Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannelea, 37. SSW am 03.07.2006, 22:29 Uhr

Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Hallo,
heute war ich wieder zum Doppler, da unsere kleiner Mann letzte Woche nur ca. 2200g wog. Die Ärztin heute kam auf 2800g (also, es ist wohl sehr unterschiedlich u. nie genau!). Naja, wäre ja schön wenn er wirklich nicht ganz so leicht, wie letzte Woche noch gedacht, ist. Meine Plazenta ist aber schon sehr verkalkt u. deshalb muß ich am Freitag zum Wehenbelastungstest. Mach mir jetzt schon so meine Gedanken, ob die Versorgung einfach so unbemerkt aufhören kann? Man hat hier in den letzten Tagen soviel von Plazentablösung usw gelesen :-( Aber ich denke, dann hätten sie mich grad da behalten u. nicht mit dem Test bis Freitag gewartet, oder?
Kennt sich da jemand aus?
Wünsche euch allen noch eine schöne Rest-SS
LG SANNE

 
5 Antworten:

Re: Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Antwort von ibut, 40. SSW am 03.07.2006, 22:35 Uhr

Hallo :-)

Nein, keine Angst, die Versorgung hört icht einfach so auf, die Verkalkung ist ein langsamer Prozess und auch eine verkalkte Plazenta leistet noch gute ARbeit, es dauert seine Zeit, bis sie nicht mehr ausreichend versorgen kann.

Bis Freitag kann da gar nichts passieren.
Und wenn Freitag alle Werte beim Wehenbelastungstest in Ordnung sind, kann man sogar noch mal ein paar TAge warten und dann weiter schauen, es wird nun einfach regelmäßiger kontrolliert, um eine eventuelle Unterversorgung auszuschließen, aber es besteht noch überhaupt kein Grund zur Sorge.

Und eine Plazemztaablösung passiert wirklich ganz selten, wenn eine Plazenta verkalkt, löst Dein Baby irgendwann die Wehen aus und will raus, aber ablösen tut sie sich aufgrund einer Verkalkung sowieso nicht, da spielen dann andere Faktoren eine Rolle.

Also keine Angst!

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Antwort von sommermond am 03.07.2006, 22:40 Uhr

Also zur Plazenta kann ich Dir nichts sagen, wohl aber zu Gewichtsabschätzungen: Bei meiner 2. SS wurde meine Maus 5 Wochen vor der Entbindung als absolutes Leichtgewicht eingeschätzt, nicht bedenklich mit 2600g, aber leicht. Bei der Geburt hat sie 4150 g gewogen! Soviel zur Zuverlässigkeit dieser Abschätzung. Bei meiner 3 SS habe ich den Arzt jedesmal deswegen gelöchert, denn ich hatte Angst, dass das Kind noch größer und schwerer ausfallen könnte - und die Geburt entsprechend schwierig werden würde, doch er hat sich in dieser Frage vollkommen bedeckt gehalten und gesagt, dass es wirklich sehr ungenau sei.... Die 3 Maus hatte übrigens 3950 g.

Dir eine schöne Restschwangerschaft ohne Angst und Stress und viele glückliche Momente mit dem neuen Menschlein - gerade die erste Zeit ist regelrecht magisch.... Anstrengend, aber unglaublich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Antwort von mamafürvier am 03.07.2006, 23:07 Uhr

Denk nicht gleich an irgendwas was du irgendwo gelesen ahst. macht dich nur unsicher und ängstlich.
Scheint so als ob der Doppler gezeigt hat, daß die Versorgung nicht mehr optimal ist. Bei schwerwiegenderen Befund wärest du stationär aufgenommen worden.
Bei mir war das CTG nicht gut (FI 7, Kind immer zu ruhig) udn der Doppler zeigte Zeichen für Unterversorgung.
Ich lag stationär ab de 35. SSW, CTG mehrmals täglich, Doppler des Öfteren und die Einleitung (da man sich nicht sicher war ob das Baby okay ist) in der 38.SSW.
Der Kleine kam mit 3200g und 49cm kerngesund zu Welt.

Alles Liebe!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Antwort von Anja & Kids, 11. SSW am 04.07.2006, 8:57 Uhr

Hallo,

ich mußte beim 3. Kind auch zum OBT ... der Doppler-Arzt (wo ich regelmäßig wegen fetaler Arrhythmien und meiner SS-Diabetes war) sagte auch, daß Baby wiegt 2.800 g (nie im Leben *g*), die Plazenta wäre eine Verkalkung 3. Grades (höchste Stufe) und die FÄ stellte ein paar Tage später weniger Fruchtwasser fest (beides zusammen spielt eine Rolle). Als ich dann auf dem CTG bei der VU auch ein sehr ruhiges Kind hatte, hat meine Hebamme mich für den nächsten Tag zum OBT bestellt (10 Tage vor ET). Julian hat man dann auch kommen lassen, aber Plazenta und Fruchtwasser waren in Ordnung und zum Gewicht .. 5 (!) Ärzte haben gesagt, mein Kind wiegt zwischen 3.100 und 3.300 g und es wog 3.950 g. Schon bei den ersten beiden hat man mir immer gut 1 kg unterschlagen ... Alina sollte eine Woche vor ET 3.000 g wiegen und kam 4 Tage vor ET mit 3.960 g und Fabian sollte laut Chefarzt im KH 3.600-3.800 g wiegen (2 Wochen vor ET) und kam dann 1 Tag vor ET mit 4.770 g ... auf die Maße gebe ICH wirklich nix mehr *lach*.

Alles Gute, LG Anja :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute wieder Doppler-muß zum Wehenbelastungstest :-(

Antwort von Lumbeck_on_tour, morgen 39. SSW am 04.07.2006, 11:10 Uhr

Also ich hatte ja einen Plazenta-Ablösung bei Leon. Meine war aber nicht verkalkt. Also das hat nix zu sagen.
Zu den Symtomen. Entweder du bekommst Blutungen die man sieht. Bei mir hat se nur nach innen geblutet.
Aber ich habs so gemerkt als würde mir jemand ein Messer in den Bauch stechen.
Also man merkts auf jeden Fall.
So was kommt aber nur 1 mal auf 1 Mio. Geburten vor.
Das Risiko ist sehr gering.
Wünsch dir alles Gute hab auch nachher wieder Termin.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.