Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanessa, 36. SSW am 22.01.2008, 14:14 Uhr

heute VU und kleiner schock :-(

also hatten heute VU und ctg alles toll,kleinem gehts gut.

geschätzt wird er aber auf 3350 gramm. hat also 1400 zugenommen laut schätzung. ich selbst hab 5 kilo zugenommen,viel zu viel. habe aber viel wasser und wenn der kleine mann wir´klich so viel zugenommen hat??

ja ich muss nächste woche nochmal hin zur gewichtskontrolle und bekomme dann eine überweisung ins kh zum wehenbelastungstest. wenn der kleine das packt kann sein dass dann schon bald eingeleitet wird. über den ET darf ich cniht drüber gehen.

ich selbst darf kein gramm mehr zunehmen,darf nichts mehr essen ausser obst und gemüse,muss 3 mal in der woche einen apfeltag einlegen wo ich nur äpfel essen darf und wenig wasser dazu. ansonsten darf ich etwas reris und kartoffeln essen...

:-( so macht mir das "echt keinen spass",also ich hoffe ihr wisst was ich meine. bin etwas in gedrübter stimmung. ja und schwimmen muss ich auch 2 mal gehen,weil das beim wasser hilft. da ich schon sehr viel habe...

LG vanessa

 
14 Antworten:

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von jana1406 am 22.01.2008, 14:17 Uhr

Huhu ;-)
Wie jetzt 5Kilo seid der letzten Vu oder insgesamt??
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von Linda761 am 22.01.2008, 14:20 Uhr

Hallo Vanessa,

ich halte Deinen Arzt für rückständig!

Lies mal auf der Internet-Seite der Gestose-Frauen die Ernährungstipps nach. Es ist wesentlich sinnvoller, wenn Du Dich danach richtest. Nur Obst und Gemüse hilft nicht gegen das Wasser. Du brauchst dagegen viel Eiweiß und Salz.

Geh auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Arzt!

Gute Besserung!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von vanessa, 36. SSW am 22.01.2008, 14:25 Uhr

5 kilo seid der letzten VU :-(

ich geh schon ewig zu dieser ärztin und sie ist eigentlich eine sehr gute. ich denke es ging ihr dabei um das gewicht und nicht so ums wasser??!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von leo engel, 15. SSW am 22.01.2008, 14:46 Uhr

Sorry aber das mit der Ernährung verstehe ich auch nicht. Das ist ja wie Diät halten und das sollte man ja nun wirklich nicht in der SS.

Auch wenn sie sehr erfahren ist und so, würde ich mir da im KH oder so nochmal ne Meinung einholen. Was ist wenn du dich nun 4Wochen so ernährst? Weiß nicht ob das wirklich so gesund ist.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von Linda761 am 22.01.2008, 14:48 Uhr

Wie lange ist denn Deine letzte VU her? 4 Wochen - dann ist das Gewicht okay. 2 Wochen - dann ist es viel. Dann ist aber eben genau die Frage, ob es echte Gewichtszunahme ist oder Wassereinlagerungen. Wenn es echte Gewichtszunahme wäre, müsstest Du schon sehr viel gegessen haben. Wenn es Wasser ist, wird eine Diät daran gar nichts ändern.

Du und Dein Kind brauchen Eiweiß. Achte also darauf, jeden Tag ein ordentliches Stück Fleisch oder Fisch zu essen und reichlich Milch zu trinken. Es schadet ja nichts, fettarm zu essen. Aber nur Obst und Gemüse ist für eine Schwangere zu wenig. Dein Kind nimmt 150 - 250 g die Woche zu. Dafür braucht es was richtiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vu ist sogar 5 wochen her...

Antwort von vanessa, 36. SSW am 22.01.2008, 14:50 Uhr

und habe gerade im rub geschrieben,dass ich überlege das im kh kontrollieren zu lassen,weil irgendwas kommt mir da auch spanisch vor. sie hat wirklich gemeint ich darf nur obst und gemüse (am meisten äpfel...apfeltage usw) essen und wenig dazu essen...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute VU und kleiner schock :-(

Antwort von krümelchen68, 7. SSW am 22.01.2008, 14:53 Uhr

hallo ist das nicht total veraltet mit dem obst und reistag. ich glaube zumindest daß ich das bei meiner letzten ss mal gehört habe. allerdings vor 18 jahren mußte ich diese tage noch einlegen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vu ist sogar 5 wochen her...

Antwort von Linda761 am 22.01.2008, 14:54 Uhr

1 kg pro Woche ist zwar nicht toll aber am Ende des SS schon okay. Und wenn Du Wassereinlagerungen hast, kann man eh nicht genau sagen, wiviel Du "netto" zugenommen hast.

Ich versteh Deine Ärztin echt nicht. Ernähre Dich gesund und bewege Dich möglichst viel (z.B. schwimmen, spazierengehen). Aber mach bloß keine Obsttage. Das nützt wirklich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig!

Antwort von huehnchen69 am 22.01.2008, 15:53 Uhr

Liebe Vanessa,

Verstehe ich Dich richtig, dass das mit dem Obst/Reis, wenig Trinken etc. Empfehlungen Deines Arztes wegen der Wassereinlagerungen sind?

Falls ja, dann schick' Deinen FA mal zur Fortbildung, und mach' Dich z.B. bei den Gestose-Frauen (www.gestose-frauen.de) schlau, welche Ernaehrungsweise _tatsaechlich_ empfehlenswert ist bei starken Wassereinlagerungen. Reis-Obst-Tage, Brennesseltee & Co sind naemlich schon lange out, weil sie die Gesundheit eher gefaehrden. Dadurch, dass mit solchen Massnahmen einfach nur ueber die Nierenaktivitaet entwaessert wird, kann der Mineralienhaushalt des Koerpers noch leichter gestoert werden als eh schon!
Ich bin da keine Spezialistin, aber bitte hoer' Dich ein bisschen bei jemandem um, der wirklich Ahnung hat, Dein Arzt scheint es mir naemlich nicht zu sein.

Wegen des Gewichts:
US-Gewichtsschaetzungen kann man mE in den Wind schreiben. Die liegen einfach viel zu oft daneben. Deshalb hinsichtlich der Geburt Aktionismus zu betreiben kaeme jedenfalls fuer mich persoenlich nicht in Frage. Bei meinem Grossen wurde 2 Tage vor der Geburt das Gewicht per US auf 3300g "gemessen". Geboren wurde er mit 4380g. Mal eben ein schlappes KILO daneben.

Wenn das Gewicht/die Gewichtszunahme zu gering erscheint, kann man mE mal einen Doppler machen, oder bei glaubwuerdig sehr grossem Kind evtl. auf Diabetes testen. Aber z.B. einleiten, bloss weil die Annahme ist, das Kind sei gross? Oder womoeglich sogar KS? Das ist fuer mich persoenlich Unfug.

Dir wuensche ich alles Gute, besonders dass das mit dem Wasser im gruenen Bereich bleibt und nicht zu einer Gestose wird. Wenigstens der Tip mit dem Schwimmen war gut. Vollbaeder zu Hause mit Totem-Meer-Salz sollen auch gut sein.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen

Antwort von vanessa, 36. SSW am 22.01.2008, 15:58 Uhr

ja du verstehst riochtig,obwohl sie das eben auch verschrieben hat,da ich in 5 wochen 5 kilon zugenommen habe (insgesamt bis jetzt 16)

habe auch schon in kh angerufen,muss morgen nochmal und bekomme dann einen termin.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen

Antwort von huehnchen69 am 22.01.2008, 16:06 Uhr

Nochmal hallo,

Die Gewichtskontrolle in der SchwSch hat eigentlich sowieso nur den einzigen Zweck, einen zusaetzlichen Anhaltspunkt fuer ploetzliche starke Wassereinlagerungen zu haben, die eben _ein_ Symptom von Gestose sein koennen (wenn es auch viel mehr Schwangere gibt, die Wasser einlagern und keine Gestose kriegen).

Wieviel mehr man an Speck auf den Rippen ansetzt, sollte dem FA eigentlich mehr oder weniger piepegal sein (auch wenn das nicht bei allen so ist, und manche FAs da gerne schwangere Frauen massregeln). Solange Du Dich nicht nur von Schokolade und Fritten ernaehrst, sondern einigermassen gesund, sind auch 20kg Zunahme in der SchwSch kein gesundheitliches Problem, sondern hoechstens dann nach der Geburt ein kosmetisches.

Ich hoffe, im KH geraetst Du an Aerzte, die ein bisschen besser auf dem neusten Stand sind.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vanessa. wurde denn

Antwort von momworking am 22.01.2008, 18:13 Uhr

mal ein oGTT gemacht?
Zuckerbelastungstest?
Wenn nicht, dann hol das unbedingt nach!
Falls es das sein sollte, hilft dir nämlich viel Obst gar nichts, im Gegenteil!
Alles Gute,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich

Antwort von leo engel, 15. SSW am 22.01.2008, 18:30 Uhr

Also ich habe bis zur 36SSW auch 16kg zugenommen. Und auch ca. ab der 32SSw jede Woche ein Kilo mehr drauf gehabt. Und kein Wasser oder so gehabt. Und nen leichtes Kind (bei geburt 2800g).

Da hat keiner gesagt das es schlecht ist und ich Diät halten soll. Mein FA meinte, wenn ich Hunger habe soll ich essen. Nur halt gesund.

Würde wirklich ne zweite Meinung einholen.

Ach und wegen Gewicht einleiten. Dann erst recht noch ne zweite Meinung.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich was verpasst???

Antwort von prinzessin, 39. SSW am 24.01.2008, 8:47 Uhr

Was ist den an insgesamt 16 kg schlimm? ich habe vor der SS 56 gewogen und nun fast 72 und mein Baby wurde von der FÄ auf 4200 gramm und von dem KH auf 3850 gramm geschätzt (E.T. ist 05.02). Wasser hab ich natürlich auch. Trotzdem sind alle ganz entspannt und meinen, naja sie haben ja schon mal ein 4060 gramm Baby bekommen:-) Das wird schon;-) Toll. Manchmal lässt man sich auch verrückt machen, wie ist denn so dein Gefühl? Geht es dir so gut? Rückenschmerzen, Ischias und mein Rippenbogen tun weh, aber das ist ja auch normal. Fühle einfach in dich hinein, würde auf keinen Fall sone komische Diät machen. Gesunde Sachen sind ja wichtig, aber nicht hungern. Für die Geburt braucht man ja auch Kräfte. Alles Liebe
http://i26.tinypic.com/2j0gjrs.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.