Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lischen94, 41. SSW  am 18.01.2012, 20:16 Uhr

Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Hallo ihr Lieben,
Wie ja schon da steht war ich heute Vormittag bei der Untersuchung.
Auf dem Ctg wieder Wehen nur ich fühle immernoch nichts außer Druck ins Becken. Sind wohl aber nur Übungswehen.
Naja gut besser als nichts.
Dann zur Ärztin rein. Gmh gaaanz weit hinten also wohl sehr kurz. Mumu aber immernoch zu

Eine Frage von mir wäre an euch : Ich muss am Sonntag für eine Untersuchung in die Klinik weil ich ja nun alle 2 Tage hin muss.
Bin nun 40 + 5 u. dann wäre ich ja 41 + 2. Kann man auch auf Wunsch eine Einleitung sozu sagen "beantragen" auch wenn es dem kleinen noch gut geht? Weil für mich ist es nicht nachvollziehbar wieso man erst warten sollte bis er evtl. an Mangelversorgung leidet u. während der Geburt nicht richtig "mitarbeiten" kann.
Natürlich eine Einleitung wie meine Hebamme erklärt hat ist auch nicht immer so gesund fürs Baby weil es ja gezwungen wird rauszukommen doch ich möchte eigentlich nicht warten bis meinem Prinzen das schlecht geht u. er eben durch irgenteinen Grund UND Einleitung geschwächt ist. Wenn ihr versteht was ich meine. Also hat damit evtl schon jemand erfahrung gemacht ob man das dann machen könnte?
Danke schonmal im Vorraus

Lg

 
15 Antworten:

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Suesse1987w, 6. SSW am 18.01.2012, 20:25 Uhr

Also meine beste Freundin hatte eine Einleitung gehabt, weil die Herztöne nicht ok waren und das Fruchtwasser weniger wurde. Also nach ihrer Info warten die Ärtze eigentlich 10 Tage ab nach dem errechneten Entbindungstermin, bis sie Einleiten. Ich denke schon, dass man das bestimmen kann, dass sie schon vorher einleiten, bevor das Kind unterversorgt ist, weiß es aber nicht. Einleiten soll aber mehr weh tun, als eine normale Geburt, die von selbst losgeht. Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Lischen94, 41. SSW am 18.01.2012, 20:41 Uhr

Ja das weiß ich dass das viel schmerzhafter sein soll als eine von selbst ausgelöste Geburt.
Aber da bei mir schon die Gefahr besteht für Mangelversorgung wegen meiner Plazenta würde mir meine FÄ am Freitag eine Überweisung in KH für eine Einleitung geben.
Aber ob das dann gemacht wird entscheiden ja trotzdem die Ärzte im KH.
Und am Sonntag wenn ich ins KH gehe zur VU bin ich ja 9 Tage drüber.
Da denk ich mir dann dieser eine Tag würd nicht viel machen.
Naja mal schauen, bespreche das am Fr. nochmal mit meiner FÄ die war heute leider nicht da. Sondern ihre Vertretung.
Danke :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von grinsekatze23, xx. SSW am 18.01.2012, 20:44 Uhr

Hallo bei mir haben sie eine woche bach et termin eingeleitet!sie ist auch am nächsten tag geboren muss aber nichts heißen selbst wenn sie einleiten kann das auch noch bis zur ner Woche dauern war bei ner freundin so!naja bei mir war es halt so das durch das einleiten ihre herztöne abgefallen sind und ich an tropf und beatmungsgerät ich hatte solche schmerzen und wollte bloß das es schnell vorbei ist und dann mit hilfe der hebamme gings nachher ruck zuck!
Und ich würde auch jedem raten der normal entbinden kann auf schmerzmittel zu verzichten sie sind zwar nich schon die schmerzen aber duch schmerzmittel könntest du deinem kind schaden sie sind dann nach der et wie benommen atmen vielleicht nicht richtig. .. sorry wollte dich nicht zu texten zumal der rest garnich zu deiner frage gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Suesse1987w am 18.01.2012, 20:44 Uhr

Ja denke auch ob 9 oder 10 Tage ist ja egal. Gut die Ärzte die wissen denke ich was sie tun und wenn sie denken das die Unterversorgung dem Kind momentan nicht schade, dann müssten sie auch nicht eingreifen. Aber ich denke, wenn du so knapp an den 10 Tagen bist, können sie auch einleiten, macht ja keinen Sinn den einen Tag da noch unnötig rauszuzögern, denn wenn dein Muttermund noch gut zu ist, wird sich das auch nicht so bald ändern. Wünsche dir viel Glück für das Gespräch am Freitag beim Arzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten :)

Antwort von Lischen94, 41. SSW am 18.01.2012, 21:00 Uhr

@ Grinsekatze : Also dass du noch ein Tipp dazu geschrieben hast find ich nicht schlimm ;) Für tipps, auch wenn es dann nichts mit der Frage zu tun hat, bin ich trotzdem immer zu haben
Und ja das denke ich auch dass sich noch laange nichts an meinem Mumu ändern wird wenn ich nicht bald mal ein paar kräftige Wehen bekomme.
Und deswegen habe ich ja so Angst davor mit der Mangelversorgung fals alles doch noch rausgezögert wird. Hatte immerhin am Montag grade mal meine ersten Übungswehen O.o
Aber die verändern ja nichts am Mumu. Leider.

Schauen wir. Vielleicht hat sich bis Freitag ja was am Mumu getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von grinsekatze23, xx. SSW am 18.01.2012, 21:14 Uhr

Achso und schmerzhafter ist die geburt auch nicht durchs einleiten!brauchst keine angst haben!und wegen unterversorgt hängt auch von der größe deines kindes ab und vom gewicht ich sag mal so je voluminöser desto schlechter für dich bei der geburt und ansträngender fürs kind!ich weiß ja auch nich wie du bgebaut bist!aber schau mal ich war 40 +6 die kleine hatte ne größte von 52 cm und knapp 3700 g und ich bin etwas stabil!und es ist alles gut gegangen!also mach dir kein kopf das würd schon ich drück dir auf jedenfall die daumen und fühl dich virtuell gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von samirasmama am 18.01.2012, 21:30 Uhr

Lese hier immer oefter das et+10tage gewartet wird...hab des oefteren schon gelesen das et+7 und man nicht laenger warten soll(in zeitschriften etc)...ich war 4tage ueber termin als die kleine kam...als ich bei et+2war bekam ich vom kh einen termin zur einleitung bei et+ 5...macht anscheinend jedes kh wie es will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von kati1976 am 18.01.2012, 22:16 Uhr

hallo

ich habe nei meinem sohn bei ET+7 einleiten lassen, mir ging es nicht gut, ich konnte weder laufen , noch liegen, oder sitzen und stehen

die hebamme hat gesagt ist okay, die ärztin war nicht begeistert

das ctg+us waren super

aber es war die richtige entscheidung, dennd as fruchtwasser war grün

und ich fand die schmerzen beim einleiten schlimmer las ohne einleitung

ich habe aber keine schmerzmittel genommen

meine hebamme meinte ab ET+7 kann man einleiten, liegt aber an der klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Lischen94, 41. SSW am 18.01.2012, 23:05 Uhr

Also von meiner Statur her würd ich mich schon als zierlich beschreiben.
Bin 1.58 m klein u. habe 50 kg vor der Ss gewogen.
Also ganz so stabil bin ich nicht gewesen. Größe ist immernoch 1.58 m u. an Gewicht habe ich jetzt 24 Kg zugenommen.
Also schon etwas mehr auf den Rippen was aber eig. nicht groß aufällt.
Viele schauen mich immer verblüfft an u. fragen wo ich das Gewicht denn gelassen habe.

Und mein Baby wurde vor 2 Wochen auf ca. 3500 g geschätzt.
Größe ging leider nicht mehr. Weiß nicht ob das für die 39. Woche zu viel ist o. nicht.

Wollen wir mal schauen u. vielen Dank für eure Antworten u. Ratschläge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich würde NIE ohne medizinische Indikation...

Antwort von rabarbera, 20. SSW am 19.01.2012, 0:22 Uhr

... und ohne, dass die Ärzte darauf bestehen, einleiten lassen!!! Und das, obwohl ich schon mal eine Einleitung hatte (bei ET+9), die vollkommen problemlos verlaufen ist und auch nicht sonderlich schmerzhaft war.
Einfach, weil ich der Meinung bin, die Natur hat es schon so eingerichtet, dass IN DER REGEL der Körper von allein Wehen produziert und das Baby sich auf den Weg macht, BEVOR das Baby mangelversorgt wird und es ihm schlecht geht! Und für den (unwahrscheinlichen!) Fall, dass es NICHT rechtzeitig von allein losgeht mit der Geburt, gibt es heute schließlich genug Untersuchungsmethoden, durch die man erkennen kann, ob das Baby noch gut versorgt ist oder ob eine Einleitung medizinisch notwendig ist.
Eine Einleitung kann (muss natürlich nicht!) gravierende Nachteile für den Verlauf der Geburt und für das Baby haben (mehr Schmerzen, häufiger die Notwendigkeit eines Not-KS, Anpassungsschwierigkeiten beim Baby, um nur einige zu nennen...) - warum sollte man das alles ohne Not riskieren, wenn es dem Baby doch im Bauch momentan noch gut geht??
Viele Kliniken warten bis zu 14 Tage nach ET mit einer Einleitung, wenn ansonsten alles OK ist, und es kommen immer wieder Babys bei ET+14 auf die Welt,die kein bisschen übertragen sind!
Also ich jedenfalls würde es nicht machen, sondern so lang wie möglich (sofern die Versorgung noch gut ist natürlich!) warten, ob sich dein Kind nicht doch noch von allein auf den Weg macht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wg. Größe/Gewicht

Antwort von rabarbera am 19.01.2012, 0:32 Uhr

Mein Sohn kam (wie gesagt bei ET+9) mit 3920g und 55cm auf die Welt, war also recht groß und schwer. 2 Tage vor der Geburt hatte man ihn in der Klinik auf gerade mal 3000g geschätzt!!
Trotzdem dauerte die Geburt ab der 1. Wehe nur 6 Stunden, ich hatte gerade mal 2 (!!) Presswehen und keinerlei Geburtsverletzungen (1. Kind!).
Deshalb würde ich mich a) nicht auf die Gewichtsschätzung beim Ultraschall verlassen - das sind wirklich nur SCHÄTZWERTE, und oft genug liegen sie total daneben.
Und b) stimmt es einfach nicht, dass die Geburt umso schwerer sein muss, je größer und schwerer das Kind ist - auch ein großes Kind kann problemlos spontan geboren werden, und genauso gut kann es bei kleinen, leichten Babys Probleme bei der Geburt geben!
Ach ja, ich bin jetzt auch nicht gerade monströs gebaut ;-)), sondern eher schlank und schmal! Vor meiner 1. Ss habe ich 57kg gewogen bei 1,72!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Kmaus81 am 19.01.2012, 11:58 Uhr

Also ich hatte am 19 .12.2011 eine Einleitung die bis zum 20 Ten durchgezogen wurde mit Gel.es war der Horror heftigste Wehen von 0 auf 100 ohne Pausen ich habe es 27 Std geschafft dann konnte ich vor Schmerzen nicht mehr.ich hätte keine kraft mehr für eine normale geb gehabt.und getan hatte sich auch fast nix am Mumu außer das er von 1 auf 2 cm aufging.somit bekam ich am 20 Ten einen ks....
Also es ist bei unreifem Befund nicht gesagt das das Baby bei einer Einleitung kommt.meist ändet es in einem ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein geburts Bericht zwegs Einleitung

Antwort von Kmaus81 am 19.01.2012, 12:01 Uhr

Ich hab ihn dir mal kopiert,!


Geburtsbericht

Hallöchen!
Wie ihr ja schon mitbekommen habt ist unsere kleine Maus am 20.12.2011 geb

Nun folgt der Geburtsbericht!

Also am Montag den 19 Ten bin ich Frühsins kh
Dann mußte ich auch gleich in den Kreißsaal zum CTG schreiben danach ging es zur Ärztin zur Besprechung der Einleitung ! Wir haben uns auf das Gel geeinigt. Dann mußte ich wieder in den Kreißsaal CTG schreiben lassen und dann wurde mir das Gel um 10.30 Uhr gelegt.meine Fresse Tat das weh da sie es noch hinter dem Mumu einmassiert haben!
Und keine halbe Std später kamen dann so richtig heftige Wehen von 0 auf 100 und das fast ohne Pausen,es war der Horror! Nachmittags war dann mein Mumu von 1 cm auf 2 aufgegangen! Und ich war total am Ende vor Schmerzen konnte nicht liegen laufen oder sitzen. Die Wehen wurden dann immer schlimmer es war nicht mehr auszuhalten darauf hin bekam ich dann abends einen Tropf mit Schmerzmittel das ich wenigstens etwas schlafen konnte! Die Schmerzen wurden dann auch erträglicher nur ich war so was von weggebiehmt!in der Nacht hörte die Wirkung auf und es ging weiter mit den Wehen um neun bin ich dann wieder in den Kreißsaal CTG schreiben und es wurde nach dem Mumu geschaut.er war aber weiterhin unverändert auf 2 cm. Da meinte die Ärztin das sie nochmal Gel legen obwohl ich noch so starke Wehen hatte! Da sagte ich nur nein ich kann nicht mehr und ich habe mich dann für einen ks entschieden der dann auch um 12 Uhr gemacht wurde! Denn ich hätte die kraft für weiter Wehen nicht mehr gehabt! Mir wurde dann im op eine PDA gesetzt und die Wehen waren endlich weg und 26 min später war unsere Maus auch schon da! Ich war aber leider fast 2 Std im op da Komplikationen aufgetreten sind da es mein zweiter ks war.es waren starke verwachsungen durch den ersten ks dadurch hatte ich starke Blutungen wehrend der op !aber zum Glück ist dann alles gut gegangen!

Fazit nie wieder eine Einleitung die Schmerzen sind der Horror!!!!!!!

Aber es hat sich trotz allem gelohnt wir dürfen seit 6 Tagen kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von milena06, 38. SSW am 19.01.2012, 13:19 Uhr

Meine Tochter wurde vor 6 Jahren eingeleitet. Bei 41 plus 6 - - - 41 plus 7 wurde sie geboren......Ich musste auch jeden zweiten Tag zur Kontrolle - was recht nervig war aber so war es nun mal. Ich weiss auch noch, dass ich total fertig war - rein körperlich.
Aber bei mir wurde die Einleitung auf den letzten Drücker gemacht weil es meiner Kleinen gut ging!!! Es hatte sich auch gar nichts vorher getan. Meine Einleitung lief super aber ich würde sie nie früher als nötig machen weil ich denke, dass es einfach natürlich ablaufen sollte wenn es allen gut geht...So eine Einleitung kann auch voll nach hinten losgehen.....Meine Schwägerin hatte die Horrorgeburt dadurch......

Ich würde das Thema einfach mal bei Deiner Hebamme ansprechen und anhören was pro und contra ist......

Lg und alles Gute
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Untersuchung gehabt u. eine Frage hinten dran bzgl. Einleitung

Antwort von Hexchen86, 18. SSW am 19.01.2012, 20:59 Uhr

Also ich würde nie mehr Einleiten.
Bei mir wurde auf meinen Wunsch hin eingeleitet 3 tage dann hatte ich endlich wehen bis Presswehen alles super aber meine Maus wollte nicht raus nix zu machen.
sie hätte den Kopf 2 cm drehen müssen aber nein sie wollte nicht.
So gab es einen KD :-(

da war sie dann 10 tage nach ET

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.