Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris-30, 20+1. SSW am 24.01.2008, 20:07 Uhr

Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Hallo,

wir sind total durch den Wind. Hatten heute Feinultraschall und es wurde ein White Spot auf dem Herzen festgestellt.

Die Risikoanalyse beträgt:

Hintergrundrisiko Trisomie 21: 1:694
Hintergrundrisiko Trisomie 12+18: 1:1972

Dann steht da noch was von Risikoerhöhung ca. um den Faktor 2,5.

Ich weiß gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Was meit Ihr?
Die Nackenfaltenmessung in der 12.SSW war unauffällig, genauso das Blutbild.

Jetzt wurde uns mehr oder weniger zu einer FU geraten. Ich weiß aber auch nicht, ob er uns dazu raten muss um aus der evtl. Haftung zu sein oder weil er daran auch was verdient oder? Ach ich kann gar nicht mehr klar denken.

Danke
LG Doris, 30 Jahre jung :-)

 
8 Antworten:

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von schnadchen, 33. SSW am 24.01.2008, 20:40 Uhr

du arme, hört sich nicht so gut an.
mach dich aber erst mal nicht verrückt. die werte 1:... hören sich extrem an, sind aber für frauen die gleich alt sind wie du und gleich weit(ssw), also schon etwas geringer als es auf den ersten blick erscheint.
ob du es nun machen läßt oder nicht mußt du jetzt selbst entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von almut72 am 24.01.2008, 20:41 Uhr

Keine Sorgen machen!!!
Trisomie-Wahrscheinlichkeit: siehe oben.
Der White spot ist eine Verdickung des Herzmuskels, KANN Hinweis auf Trisomie sein. Aber bei den Werten oben, sehe ich keinen Zusammenhang!
Hatten wir auch, er hat zur FU geraten (ist ein Freund von mir, der weiß, dass ich pränatale Diagnostik für mich ablehne), weil er musste.
Lass dich beruhigen, meiner hatte den white spot bis zur Geburt sichtbar im US (verschwindet normalerweise im Verlauf der SS) und ist kerngesund.
Dein Kind ist fit!!!
Liebe Grüße, ich war auch so fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von Scira, 20. SSW am 24.01.2008, 20:43 Uhr

Hey Doris!
Bleib erstmal ganz ruhig und mach Dich nicht verrückt...(Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan...)
So ein White Spot, sagt alleine gar nichts aus! Nur wenn er in Kombination mit anderen Merkmalen auftritt, sollte man Anfangen sich Sorgen zu machen!
Bei meinem Kleinen haben sie letzen Freitag 2 Plexuszysten gefunden...
Wir haben auch über eine FU nachgedacht. Ich kann Dir aber, nach laaanger Bedenkzeit und Unmengen von Tränen sagen, dass diese Untersuchung gefährlicher ist, als dieser White Spot (oder in unserm Fall die Zysten)!
Diese Dinger kommen recht häufig vor.
Schau mal bei Wikipedia nach "white spot" und denke erstmal noch ein paar Tage drüber nach...
Du wirst auch an den Punkt kommen, dass Du Dir eigentlich keine Sorgen machen musst!!!
Der Arzt rät Dir zu einer Untersuchung, um Dich zu beruhigen... und weil es nun mal einen Softmarker darstellt...

Fühl Dich mal lieb umarmt.
ich weiß genau, wie es Dir geht...
Aber vertrau mir, es ist alles halb so schlimm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke mt

Antwort von Doris-30, 20+1. SSW am 24.01.2008, 21:20 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich bin schon etwas ruhiger. Ich hab jetzt lange in dem Forum nach White Spot gesucht und fast nur beruhigendes gefunden. Und unser Baby hat lt. Feindiagnosik KEINE weiteren Auffälligkeiten als eben diesen White Spot. Ich bzw. wir versuchen nun positiv zu denken. Am Montag hab ich bei meinem FA noch einen Termin, da möchte ich noch wissen was er dazu meint. Aber eine FU werde ich nicht machen lassen - soviel steht fest.

LG Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doris

Antwort von carolinevoigt, 22. SSW am 25.01.2008, 7:44 Uhr

Hallo Du,

mien Arzt hat auch 2 eiße Flecken beim Herzen bei der Feindiagnostik gesehen. Wie gesagt im Zusammenhang mit anderen Merkmalen kann es wirklich ein Hinweis sein, aber alleine kann muss es aber nichts bedeuten. Auch gesunde Kinder können das haben. Nach allen Risikoanalysen ist das Risiko bei uns auf 1:50 hoch gerutscht. Aber ich bin der festen Überzeugung das unser kleiner Mann gesund ist.Alles andere ist perfekt und unauffällig. Und wurde auch zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Aber für uns stand fest, von vorn herein, dass das aus fällt. Auch aus der Sicht meines normalen Frauenarztes. Es würde ja doch nichts ändern. Unser kleiner Sonnenschein gehört zu uns. Das Risiko wurde uns erklärt ist zwar 1:500 das mal was passierne könnte bei so eine FU aber ich muss das nicht haben. DAs wäre mir zu viel Stress.Jeder muss es für sich entscheiden. Wir machen keine weiteren Untersuchungen.
Ich war zwar etwas durch den Wind- son 2,3 Tage, aber irgendwie hab ich im Gefühl das es dem kleinem Mann bestens gesht.Darauf sollte man manchmal mehr hören, als endlose Test, die einen verrückter machen, als man eh schon in der Schwangerschaft ist.

Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von Babsi_B, 13. SSW am 25.01.2008, 10:06 Uhr

Hallo,

in meiner ersten Schwangerschaft wurde auch ein White Spot im Herzen festgestellt. Dieser ist heute noch 13 Monate nach der Geburt im Ultraschall sichtbar. Aber alles ist bestens. Die kleine ist mopsfidel und besser kann sie sich gar nicht entwickeln. Laut Kindergarten ist sie so weit wie zweijährige. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist nur ein Softmarker und wie du schreibst nur eines dieser Merkmale. Also Kopf hoch alles verrückt machen bringt nichts.

Liebe Grüße

Babsi

Babett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von DickeFranzi, 33. SSW am 25.01.2008, 10:42 Uhr

Also die Wahrscheinlichkeit von 1: 694 heißt doch, daß es 1 von 694 Babys hat. Das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Die Wahrscheinlichkeit, daß bei der FU was passiert, ist da weitaus größer. Liegt ja so bei ca. 1%. Also 1:100.
Unmöglich, das einem die Ärzte gleich immer so verrückt machen müssen.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Feinultraschall: Diganose WHITE SPOT

Antwort von uli88 am 25.01.2008, 11:44 Uhr

Wie waren denn die anderen Softmarker? Und wir hoch im Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind krank sein könnte ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FU etwas passiert?

Bei unserem Kind ist damals eine Zyste im Kopf gefunden worden, alle anderen Softmarker waren aber i.O. und die Wahrscheinlichkeit, dass bei der FU etwas passiert war höher, als das sie tatsächlich behindert sein könnte. Wir haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen, heute ist sie 4 und kerngesund.

Die modernen Ultraschallgeräte zeigen heute mehr, als noch vor ein paar Jahren.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

White Spot bei der Feindiagnostik festgestellt.... ich bin ratlos

Hallo, bisher war ich immer stiller Mitleser. Heute habe ich selbst ein Problem und erhoffe mir Hilfe. Kurz zu mir: Ich bin 38 und z. Z. in der 21. SSW. Gestern war ich zur Feindiagnostik und der Arzt erkannte einen White Spot links im Herzen meines Babys. Alle anderen ...

von anmi75 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: white, Spot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.