Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banana77, 24. SSW am 27.11.2009, 11:38 Uhr

Heparin - wer hat Erfahrung?

Ich muss wg. einer Venenentzündung seit vorgestern Heparin spritzen, und zwar ZWEI mal tgl. Fagmin P Forte (5000 I.E.).
Jetzt habe ich mir gerade mal die Dosierungsanleitung angeschaut, da steht: EIN mal tgl. spritzen.
Im Netz finde ich auch nur diese Angabe.
Meine Ärztin ist natürlich schon im Wochenende, und ich will mir jetzt hier keine Überdosis Heparin verpassen...
Muss jemand das auch spritzen, und wenn ja, wie oft?

 
6 Antworten:

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von lumali am 27.11.2009, 11:41 Uhr

Hallo,
ich muss das gleiche Medikament spritzen - und zwar EINMAL am Tag!
Alles Gute!
Lumali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von Pitry, 11. SSW am 27.11.2009, 12:03 Uhr

frag doch mal in der Apotheke oder zur Not in Krankenhaus nach.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von sarah221, 34. SSW am 27.11.2009, 13:28 Uhr

Es kann sein, dass du das Heparin Gewichtsadaptiert verordnet bekommen hast! Je mehr du wiegst, umso mehr Heparin muss man manchmal spritzen.
Oder es liegt daran, dass du schon eine Venenentzündung hast und deshalb mehr spritzen sollst, denn häufig gibt man Heparin ja prophylaktisch und dann entsprechend weniger!

Also 2x 5000IE erscheinen mir plausibel und auch nicht "zuviel". Ich denke, am ehesten hat es durch die Venenentzündung seine berechtigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von Rote Zora, 39. SSW am 27.11.2009, 15:50 Uhr

Hallo,
aufgrund einer Gerinnungsstörung musste ich zunächst 1x5000 I. E. spritzen, als sich dann eine leichte Verschlechterung an meinen Venen (sog. Notching) bemerkbar machte, musste ich auf 2x täglich 5000 I. E. erhöhen, vertrage das supergut (habe keine Veränderungen bemerkt, außer, dass Zwerg sich weiterhin gut entwickelt ;-)) und muss auch nach der Geburt erstmal 2x täglich weiterspritzen.

Ich machte mir natürlich Sorgen wg. erhöhter Blutungsgefahr etc. Aber: zum einen blute ich nicht mehr oder schneller, wenn ich mich mal verletze, zum anderen sagte mein Gerinnungsarzt, dass diese Dosierung noch so wäre, um die Gerinnung stabil zu halten.

Bei Patienten, wo es wichtig ist, die Gerinnung zu hemmen - also bei Thrombosen etc. - würde er sogar 7500 I. E. 2x täglich verordnen usw.

Also denke ich, dass Du Dir wg. einer Überdosierung keine Gedanken machen musst und diese aufgrund Deiner Beschwerden angepaßt ist.

Alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von pfirsichkern, 25. SSW am 27.11.2009, 22:53 Uhr

Ich muss einmal tägl Fragmin spritzen,zur Vorbeugung, aufgrund einer Lungenembolie vor ein paar Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heparin - wer hat Erfahrung?

Antwort von lila81, 12. SSW am 28.11.2009, 10:14 Uhr

Hallo!
ich muß einmal täglich fragmin P forte spritzen. Allerdings wegen einer Gerinnungsstörung. Zusätzlich nehme ich noch Aspirin 100.
Ich muß noch ein paar andere Sachen nehmen und oftmals steht in der Packungsanleitung das es in der Schwangerschaft nicht geeignet ist. Oder das es unbedingt mit dem Arzt besprochen werden muß.
Das hat mich auch immer verunsichert!
Frag notfalls mal im Krankenhaus auf einer Gynstation nach, dort werden sie Erfahrung mit haben.
Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung mit Heparin?

Hallo zusammen! Nachdem ich im Oktober 13 und Januar 14 jeweils eine MA mit AS hatte, wurde ich auf eine Gerinnungsstörung untersucht. Die Diagnose lautet "Fibrinogenämie ohne Faktor VIII Erhöhung" Es liegt also keine Gerinnungsstörng vor, dennoch soll ich ab ES Heparin als ...

von Marienkäfer78 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Heparin, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.