Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindy1704 am 30.05.2010, 13:58 Uhr

Heben in der Frühschwangerschaft

Hallo an alle
Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich belastet eine Frage/Problem.
Hatte leider vor 1 Woche ein Fehlgeburt mit AS, es hat mich psychisch sehr mitgenommen. Ich möchte aber schnell wieder schwanger werden. Nur habe ich jetzt vor allem Angst vor einer erneuten Fehlgeburt, schaffe das nicht nochmal. Nun mein Problem, ich arbeite als Krankenschwester in der ambulanten Pflege, wo ich eine Pat. habe, ca 90 kg, die aus dem Bett in Rollstuhl mobilisert werden muss ohne Eigenhilfe, also hebe ich sie für einen kurzen Moment. Meine Chefin hat mir sofort, als ich sie von der ss erfuhr, ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Nur wie gefährlich ist ab der Befruchtung bis zum Feststellen der SS, das sind ja ca 2-3 Wochen, das ich schwer hebe? Mache mir da Sorgen, will alles vermeiden um eine erneute Fehlgeburt zu verursachen. Aber manche Frauen wissen ja auch sehr lange nicht, dass sie ss sind, aber verstehen Sie mich, ich möchte KEIN Risiko eingehen.

Nach ärztlicher Bestätigung der SS gehe ich ja sofort ins Beschäftigungsverbot, aber die Zeit bis dahin. Das macht mir Angst.

Ich danke euch von ganzen Herzen für Ihre Hilfe.
Gruß Sindy- einen schönen Sonntag noch!!!

 
5 Antworten:

Re: Heben in der Frühschwangerschaft

Antwort von SilkeJulia am 30.05.2010, 14:12 Uhr

Hallo Sindy,

heben in der Frühschwangerschaft löst keine Fehlgeburt aus!

Wenn eine Schwangerschaft sitzt, dann sitzt sie und wenn irgendetwas nicht stimmt, kommt es zur Fehlgeburt - ganz egal, wieviel man hebt oder sich schont oder oder...
Das ist nicht ganz leicht zu akzeptieren, aber die Entstehung einer stabilen Schwangerschaft können wir kaum beeinflussen. Klar, gesunde Lebensweise, keine extreme Belastung (damit ist zB Extremsport, Hungersnot, extreme psych. Belastung gemeint) und auch eine stabile Psyche sind gute Voraussetzungen. Aber sie garantieren immernoch keine sichere Schwangerschaft und verhindern keine Fehlgeburt.

Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen, ob du tatsächlich schon bereit bist für eine neue Schwangerschaft. Du machst wirklich den Eindruck, dass dich die Fehlgeburt sehr mitgenommen hat und vielleicht wäre es nicht schlecht, erstmal wieder richtig auf die Beine zu kommen und das Erlebte zu verarbeiten.

Auch wenn es schmerzt - es hat einen Grund, warum es Fehlgeburten gibt und daran ist die Mutter nicht schuld!

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn...

Antwort von huehnchen69 am 30.05.2010, 16:58 Uhr

...das MuSchu-Gesetz eine tolle Sache ist, um Frauen zu schützen, die z.B. in fortgeschrittener SchwSch unter vorzeitigen Wehen leiden etc:

Meiner Meinung nach ist die Kehrseite der Medaille, dass dieses Gesetz völlig falsche Signale an normal-gesund-Schwangere sendet:
Denn so wie du denken ja sehr viele Frauen, dass sie ihr Kind in der Früh-SchwSch verlieren könnten, wenn sie mehr als 5kg heben, wenn sie die großen Geschwisterkinder tragen. In ganz tragischen Fällen quälen sich Frauen bis ins Alter mit Schuldgefühlen wegen einer vermeintlich selbstverschuldeten Fehlgeburt.

Dabei zeigen Studien, dass man bei Fehlgeburtsneigung in der Früh-SchwSch *nichts* tun kann, um den SchwSch-Verlauf positiv zu beeinflussen: Weder Schonung, noch ins Blaue hinein verordnete Hormone (bei vor der SchwSch bekannter Hormonstörung, die noch gezielt in Behandlung ist, mag das anders sein), noch Magnesium. Denn Ursache von Fehlgeburten in den ersten ~12 Wochen sind fast immer Chromosomendefekte.

Das Heben vor Erteilung des Berufsverbotes war mit Sicherheit nicht für deine letzte FG verantwortlich, und auch bei der nächsten SchwSch brauchst du davor keine Angst zu haben.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Frühschwangerschaft

Antwort von Sindy1704 am 30.05.2010, 17:57 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe. Nein, wir geben uns auch nicht die Schuld an der Fehlgeburt, auch nicht wegen dem Tragen. Ich möchte nur bei der nächsten SS alle möglichen Risiken vorher ausschalten bzw verhindern/ abschwächen.

Stimmt, das alles hat mich psychisch sehr mitgenommen, habe da auch noch mit sehr zu tun, es war unser Wunschbaby, aber dennoch sehe ich keinen anderen Lichtblick, als schnell wieder schwanger zu werden. Wir vergessen Krümel 1 nicht, aber es hat auch Platz gemacht für Krümel 1.1 und das hätte Krümel 1 nicht gewollt, dass wir den Kinderwunsch ersteinmal verschieben. Sonst wäre ja Krümel 1 für umsonst von uns gegangen.

Ich hoffe, es kann mich jemand verstehen, wie ich das meine und derzeit fühle.

Gruß Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Frühschwangerschaft

Antwort von SilkeJulia am 30.05.2010, 19:34 Uhr

Hallo Sindy,

ich kann es sehr gut verstehen, das ist eine natürliche Reaktion.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle zumindest zwei Monate Pause machen, um eben die Gefühlswelt zu ordnen.
Es sollte nicht Krümel 1.1 sein, der als nächstes kommt, sondern wirklich Krümel 2.
Der Wunsch, den Verlust möglichst schnell zu ersetzen ist normal, aber es wird nicht funktionieren, sondern dazu führen, dass du mit großer Angst und dem Gefühl, dir das verlorene Kind "wieder holen zu wollen" in die neue Schwangerschaft gehst. Was dich dann treibt ist nicht die Sehnsucht nach dem Kind, sondern tatsächlich die Sehnsucht danach, den Schmerz des Verlustes zu betäuben, indem Ersatz geschaffen wird. Das klingt vielleicht hart, aber es ist für die Psyche nicht gut, so zu handeln, denn auf diese Weise Verdrängtes ist nicht weg, sondern haftet einem sehr sehr lange an.
Ein Trauerprozess, auch wenn es um eine sehr kurze Schwangerschaft geht, sollte wirklich erstmal abgeschlossen sein, bevor die Realisierung des Kinderwunsches wieder neu in Angriff genommen wird.

Hast du denn Unterstützung, also Menschen, die dich wirklich verstehen bzw mit denen du ausführlich sprechen kannst?

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heben in der Frühschwangerschaft

Antwort von Sindy1704 am 31.05.2010, 9:13 Uhr

Danke dir für deinen Beitrag,
ja, ich habe zum Glück meinen Mann und meine Familie. In meinem Freundeskreis habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen, weil sie vom Alter her noch nicht so weit sind (bin 23). Nur eine Freunde/Nachbarin versteht mich sehr gut, mit der ich reden kann, weil sie das selbe durchgemacht hat.

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

2 Fragen zu Sport und schwer heben

Hallo ich bin heute in der SSW 6+0, also 7. Woche. Wie schwer darf man in der SS heben? Ich arbeite im Sekretariat und muss öfters mehrere breite volle Ordner vertragen. Muss ich damit schon vorsichtig sein, wenn ich zb 3 Ordner auf einmal nehme? Zum Sport. Ich würde ...

von Daniela21400, 7. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.