Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnitzeline, 15. SSW am 06.04.2006, 17:49 Uhr

Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Hallo,

mir gehen zur Zeit ein paar Fragen durch den Kopf...

1. Wann sollte man eine Hebamme aufsuchen? Wenn ichs recht verstehe, sind die ja ergänzend zum FA tätig? Oder?

2. Wann fängt man mit dem Geburtsvorbereitungskurs an? Ich würde eigentlich gerne schon jetzt irgendwas machen... Die ersten drei Monate war bei mir an Sport dank Müdigkeit und Übelkeit nicht zu denken.

3. Ach ja, und ich war heute beim FA - alles soweit in Ordnung. Ich war nur masslos enttäuscht, weil er trotz Nachfrage keinen Ultraschall machen wollte (hätte das ja auch selber bezahlt). Bisher hab ich nur ein Bild aus der 6ten Woche... (beim zweiten U-Schall hat er mir kein Bild raus gelassen :( ). Wie oft habt ihr denn Bilder bekommen?

Grüße,
schnitzeline.

 
6 Antworten:

Re: so bald wie möglich hebamme suchen!!!

Antwort von gatubella, mitte 17. SSW am 06.04.2006, 18:01 Uhr

hi erst mal,
ich habe vor zwei wochen bei meiner hebamme angerufen - termin habe ich in zwei wochen -
hat dann gleich mit notiert, wann ich termin habe -
leider sind die kapazitäten von hebammen nur sehr begrenzt - aber du teilst sie ja dann auch bei terminen mit keinem sonst
(ich habe auch vor, mich im geburtshaus anzumelden, da war ich schon beim ersten kind, und da betreut mich dann ein team aus 4 hebammen im wechsel - und für die entbindung wäre dann eine der 4 für mich da, für die vorsorge glaub ich auch in erinnerung zu haben)

geburtsvorbereitung macht man glaub ich ab der 25./26. ssw - damit vor dem termin noch etwas "luft" ist...

mein arzt macht jedesmal einen us - bilder hab ich bis auf einmal immer auch eins bekommen - kommt wohl echt auf den arzt an
aber bei mir sind die kommenden us weiter nötig, da meine plazenta nicht so will wie sie soll, und das muß unter beobachtung bleiben...

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Antwort von Kaddabell, 38. SSW am 06.04.2006, 18:01 Uhr

Hallo!

Also um eine Hebamme sollte man sich meiner Meinung nach möglichst früh bemühen. Sie kann auch Vorsorgeuntersuchungen durchführen und weiß über Hausrezepte und alltägliche SS-Wehwehchen viel besser Bescheid. Ein FA weiß häufig nur die rein medizinischen Dinge und kann teilweise nicht richtig gut weiterhelfen. Hat man früh eine Hebamme, dann kann man bei Problemen immer zwei Meinungen/Sichtweisen einholen. Ich habe die Hälfte der VUs beim Arzt und die andere Hälfte bei meiner Hebamme gemacht. Ultraschall machen in der Regel nur die Ärzte.

Es steht einem pro SS nur dreimal ein Ultraschall zu, die KK bezahlt nicht mehr. Es sei denn, der Arzt gibt einen Verdacht an, zu dessen Klärung er noch ein US machen "muß". Dein Arzt hatte heute vielleicht nicht viel Zeit, weshalb er trotz Selbstzahlung keinen US machen wollte. Ich würde das schon beim Abmachen der Termine absprechen, denn bei meinem sind die Termine mit US länger eingeplant. Ich habe bisher 5 US-Bildchen, weitere werden wohl auch nicht mehr folgen... Bezahlen mußte ich nie selbst.

Einen Geburtsvorbereitungskurs solltest Du so legen/einplanen, daß er in der 36./37. SSW beendet ist. Vorher, also ab jetzt, kannst Du allerlei andere Dinge tun: Schwangerenschwimmen, Schwangerenyoga, Schwangerengymnastik, Schwangerenbauchtanz und und und. Die Auswahl ist da eigentlich recht groß. Viele Hebammenpraxen bieten entsprechende Kurse an. Aber auch Geburtshäuser, die AWO, teilweise Krankenhäuser usw. Mußt Du Dich einfach mal vor Ort erkundigen.

Dann mal ganz viel Spaß beim Rumtelephonieren! Liebe Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Antwort von debo am 06.04.2006, 19:03 Uhr

1.also eine Hebamme kann man sich früh wie möglich suchen,es kommt drauf an was genau du von der Hebamme erwartest!
Ich selber habe erst diese Woche mich um eine gekümmert,ich brauche sie nur zur wochenbett,denn sonstige Untersuchungen lass ich immer bei meiner FA machen,denn ich komme super mit ihm aus.

2.GVK kannst du aber nicht mit sport vergleichen,dann würde ich dir eher nebenbei empfehlen einen SS
Gymnastikkurs zu besuchen.Weiss gar nicht mehr wann man anfängt denke ab der 20.woche ist es sinnvoll.

3.Schön das sonst soweit alles okay ist,finde ich echt blöd,dass er trotz nachfrage nicht mal schaut!Wenn du es auch selbst bezahlt hättest...Ich bin ja nun 22.SS Woche und habe schon 8 Ultraschallbilder,er macht bei jeder Untersuchung ein US,ohne dass ich betteln muss oder was zu zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Antwort von ibut, 27. SSW am 06.04.2006, 19:21 Uhr

Hallo :-)

Um Deine Hebamme solltest Du Dich bald kümmern, denn sie sind recht schnell ausgebucht, da sie bewusst nur eine geringe Zahl an Schwangeren aufnehmen, um beim ET nicht überbelegt zu sein.

Die Hebamme macht abwechselnd mit dem FA Vorsorge in der SS, was sehr schön ist da die Hebi meist wesentlich mehr Zeit hat als der FA.

Mit dem Geburtsvorbereitungskurs fängt man erst etwas später an, so ab Mitte/Ende der 20er Wochen. Du kannst aber zum Beispiel Schwangerschaftsschwimmen machen oder Schwangerschaftsgymnastik.

Warum Dir Dein FA auch nach Aufforderung keinen Ultraschall macht, verstehe ich nicht. Zwar ist er medizinisch nicht notwendig gewesen, aber eigentlich muss er auf Deine Bitte/Forderung schon eingehen, denn er ist Dienstleister!
Das könntest Du nächstes Mal mal unauffällig erwähnen :-)

Liebe Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Antwort von Nadde1981, 18. SSW am 06.04.2006, 20:39 Uhr

Also mein GVK fängt er am 12 Juli an dann bin ich in der 32ssw glaub ich. Eine Hebi muss ich mir auch noch suchen, werde es aber schnellst möglich in Angriff nehmen.

LG Nadde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme?Geburtsvorbereitungskurs...???

Antwort von claudia80, 19. SSW am 06.04.2006, 20:50 Uhr

@Nadde
Mein GVK geht auch am 12.07. los.
Endlich mal ein Septembie bei dem der Kurs auch so spaet losgeht, die meisten haben den Kurs ja schon im Mai...

@Schnitzeline
Kommt drauf an was du von der Hebamme erwartest.
Ich hab mir meine schon in der 5. Woche gesucht weil ich die komplette Vorsorge von ihr machen lasse. Wegen Nachsorge hab ich mich auch schon bei ihr angemeldet.
Bei der Geburt hat man in unserem Krankenhaus eh keine Wahl. Da haben 7 Hebammen im Wechsel Schichtdienst und da kann man sich nix aussuchen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.