Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv79, 33. SSW am 05.04.2008, 20:12 Uhr

Hebamme wechseln? Was meint ihr?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden!

Ich wollte euch mal was zum Thema Hebamme fragen. Meine jetzige Hebamme (habe nicht mehr die gleiche wie bei meinen vorigen Geburten da wir zu weit auseinander wohnen und somit die Vor- und Nachsorge gar nicht klappt!) wußte dass ich meine beiden Jungs in der Badewanne geboren habe und dies auch nun beim Dritten wieder vor habe. Die Woche beim GVK hat dann eine gefragt was sie so von Wassergeburten hält und sie sagte doch glatt: Nichts, sie hält gar nichts davon...! Ich fragte dann warum und darauf ihre Antwort: Das ist ne riesen Sauerei, man hat hinterher so viel zu putzen!? Toll, ne? Bei meinen ersten 2 Geburten war das gar keine Sauerei. Und sie meinte dass dann eine PDA auch nicht möglich sei. Da ich aber vorher schon keine PDA hatte denke ich nun dass ich dieses mal (hoffentlich) auch keine brauche?! Ich sagte dann zu ihr dass ich eigentlich schon wieder ins Wasser wollte und ihr das auch gesagt hatte. Sie ging dann gar nicht darauf ein und hat das Thema gewechselt. Mich ärgert das Ganze und ich bin nun unschlüssig was ich machen soll.
Muss am 16.04. nun wieder zu meinem FA (dieser wird bei der Entbindung auch anwesend sein) und dachte mir dass ich mit dem mal darüber rede was der meint ob eine Wassergeburt möglich ist... Wenn ja, was würdet ihr dann machen? Hebamme wechseln?
Sie hätte mir das auch vorher sagen können, finde das schon schade...!

LG
Olivia

 
4 Antworten:

Re: Hebamme wechseln? Was meint ihr?

Antwort von almut72 am 05.04.2008, 20:16 Uhr

Ist das deine Beleghebamme?
Ich würde wechseln, denn erstens ist da keine Sauerei, zweitens fühlst du dich mit ihr nicht wohl. Und diese Geburt wird es für euch nur einmal geben!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme wechseln? Was meint ihr?

Antwort von mausi1990, 30. SSW am 05.04.2008, 20:22 Uhr

Also dass würde sie nur einmal zu mir sagen...
ganz ehrlich ist das nicht eine frechheit????
Also ich finde man darf sich die Geburt noch selber aussuchen, und mache es so wie es die am liebsten ist...
Warum hast du dann nicht gleich gesagt Tschüss und auf wiedersehen???
Mach die Geburt so wie du dass möchtest ich will auch eine wasser Geburt machen wie ist dass eigentlich so wenn ich mal fragen darf??
Habe noch mit keinem darüber sprechen Können...

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genug Auswahl? Dann: Ja

Antwort von huehnchen69 am 05.04.2008, 20:23 Uhr

Hallo Olivia,

Ich vermute, dass Deine Hebamme als Beleghebamme mit ins KH kommt?
In dem Fall wuerde ich dann schauen, ob ein Wechsel evtl. moeglich ist. Aber ehrlichgesagt wuerde ich dann erst schauen, denn Beleghebammen sind jenseits der 30. SSW oft schon ausgebucht, und dann erst bei Erfolg der ersten absagen.

Im Prinzip waere es auch moeglich, mit der jetzigen Hebamme zu sprechen. Wenn sie tatsaechlich von Deinem Wunsch weiss, dann hat sie sich vielleicht fuer Dich auf eine Wassergeburt eingestellt, entgegen ihren ueblichen Praeferenzen.
Ich selbst wuerde eine Hebamme vermeiden, die mit so schwachsinnigen Argumenten (viel zu putzen) versucht, eine Wassergeburt zu vermeiden, und dadurch die reichlichen Vorteile der Gebaerenden vorenthaelt. Aber wenn die Auswahl waere: Entweder diese Hebamme, oder Lotto spielen im KH - dann wuerde ich wohl nochmal mit ihr reden, ganz klarmachen dass ich auf jeden Fall in die Wanne will, und basta.

Ich habe auch beide Kinder im Wasser geboren und wuerde mich da fuer eine evtl. 3. Geburt auch nicht zu einer Landgeburt verdonnern lassen wollen.
Meine Geburten fanden aber zu Hause statt, da konnte die Hebamme nicht mitreden, was den Geburtsort anbetraf.

Alles Gute, egal was Deine naechsten Schritte sind!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Auswahl? Dann: Ja

Antwort von lavilja am 05.04.2008, 22:36 Uhr

wenn du die möglichkeit hast würd ich wechseln...

die hat wohl den falschen beruf gelernt! das weiss man doch, dass geburten spuren hinterlassen - und nicht nur in der wanne! frecheit sowas...

du sollst dich bei der geburt wohlfühlen, und wenn das in der wanne für dich am besten ist, ist das ja blöd wenn sie dich nicht reinlässt... ausserdem sollte man sich während der geburt wohlfühlen und das würd ich mich mit der nicht... und soooolltest du ne pda brauchen, kannst immernoch aus der wanne raus.. war bei mir auch so! erst war ich ne weile in der wanne, und als ich ne pda bekommen hab bin ich halt raus.. ganz einfach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.