Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenchen22, 19. SSW am 25.09.2006, 9:54 Uhr

Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben,

hab mal Fragen. Wann sollte man sich eine Hebamme suchen? und Wann sollte man sich für die Kurse anmelden und vor allem wo krieg ich die info, wo so was gibt?

Ich habe nämlich ein Problem mit meinem Frauenarzt und wechsele den ab 6.10., doch wollte schon vorher wissen, wann ich so was machen muss. Bin nämlich zum ersten Mal schwanger und kein Schwein (ARzt) sagt mir was ich machen soll. Komme mir ziemlich allein gelassen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Liebe Grüße
Elena

 
7 Antworten:

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von seerose1979, 33. SSW am 25.09.2006, 10:03 Uhr

hallo,
in der regel liegen beim frauenarzt infomaterialien zum thema schwangerschaft aus. wenn er/sie so etwas nicht hat, würde ich mal im telefonbuch unter hebammen schauen, eifach dort anrufen und fragen, wie es mit kursen usw. ausschaut.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 10:11 Uhr

Hallo Elena,

eine Hebamme kann man sich eigentlich nicht früh genug suchen ;-)
Du kannst alle Vorsorgen (bis auf die Ultraschalle) auch durch die Hebamme durchführen lassen - oder im Wechsel zu ihr und dem Arzt gehen.
Die Hebamme kann die Geburt durchführen und auch die Nachsorge übernehmen.

Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes meine "eigene" Hebamme und war heilfroh darüber!
Wäre sie nicht gewesen, hätte ich jetzt ne Narbe auf dem Bauch :-(

Meistens bieten die Hebammen auch Geburtsvorbereitungskurse an.
Oder frag in deiner Entbindungsklinik oder in der nächsten Familienbildungsstätte nach.

Du findest Hebammen in deiner Nähe im Telefonbuch oder unter www.hebammensuche.de

Alles Gute!

Silke

(bei Fragen kannst du mich auch gerne anmailen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rafaela, 40.. SSW am 25.09.2006, 10:16 Uhr

Hallo Lenchen,
zunächst mal möchte ich dir für deine Schwangerschaft gratulieren :-)
Gerne erzähle ich dir von meinen Erfahrungen: Habe mir recht früh eine Hebamme gesucht und mich umgehört, da ich nicht wusste, ob es in der SS Probleme gibt, wie bei meiner Älteren.
Es sgibt Hebammenpraxen, oder du informierst dich über den Hebammenverband im INternet, wer in deiner Nähe ist. Je nach dem wo du wohnst, sind die Kapazitäten der Hebammen unterschiedlich, daher kannst du es langsam angehen.
Ich habe Kurse in der Hebammenpraxis besucht, doch mit der Hebamme bin ich vom menschlichen nicht warm geworden, so habe ich diese im Nachbarort genommen... Nimm dir auch die Freiheit, ob dir diese Person liegt oder nicht. Vertraue dir da und deinem Gefühl.
Zudem bieten dir die Geburtsvorbereitungskurse und andere Angebote rund um die Schwangerschaft die Möglichkeit, Kontakte mit anderen werdenden Müttern zu schließen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Mütterzentren, -treffs oder Mütter-Väter-Zentren, wo du dich hinwenden kannst (Fragen, Infos, Empfehlungen etc.).

Auch hier auf den Rund-umsBaby-Seiten gibt es eine Hebamme... vielleicht bekommst du dort noch mehr Infos.

Eine wunderschöne SS wünscht dir Rafaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rafaela, 40.. SSW am 25.09.2006, 10:17 Uhr

Hallo Lenchen,
zunächst mal möchte ich dir für deine Schwangerschaft gratulieren :-)
Gerne erzähle ich dir von meinen Erfahrungen: Habe mir recht früh eine Hebamme gesucht und mich umgehört, da ich nicht wusste, ob es in der SS Probleme gibt, wie bei meiner Älteren.
Es sgibt Hebammenpraxen, oder du informierst dich über den Hebammenverband im INternet, wer in deiner Nähe ist. Je nach dem wo du wohnst, sind die Kapazitäten der Hebammen unterschiedlich, daher kannst du es langsam angehen.
Ich habe Kurse in der Hebammenpraxis besucht, doch mit der Hebamme bin ich vom menschlichen nicht warm geworden, so habe ich diese im Nachbarort genommen... Nimm dir auch die Freiheit, ob dir diese Person liegt oder nicht. Vertraue dir da und deinem Gefühl.
Zudem bieten dir die Geburtsvorbereitungskurse und andere Angebote rund um die Schwangerschaft die Möglichkeit, Kontakte mit anderen werdenden Müttern zu schließen.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch Mütterzentren, -treffs oder Mütter-Väter-Zentren, wo du dich hinwenden kannst (Fragen, Infos, Empfehlungen etc.).

Auch hier auf den Rund-umsBaby-Seiten gibt es eine Hebamme... vielleicht bekommst du dort noch mehr Infos.

Eine wunderschöne SS wünscht dir Rafaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme und Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von krümeline_2006, 32. SSW am 25.09.2006, 10:22 Uhr

Ich hab einfach in einer Hebammenpraxis angerufen und mich für einen Kurs angemeldet.Die Hebamme hat dann auch die Nachsorge gemacht.
Wenn du eine Hebi für die Geburt möchtest solltest du dich erst informieren ob das in der Klinik wo du entbinden will auch möglich it.Nicht jede Klink läßt das zu

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt suchen!

Antwort von huehnchen69 am 25.09.2006, 10:45 Uhr

Liebe Elena,

Ich wuerde Dir empfehlen, Dir ganz schnell eine Hebamme fuer die Vorsorge (ausser US) zu suchen. Gerade, wenn Du Dich so alleine gelassen fuehlst ist eine Hebamme fuer die Vorsorge Gold wert, denn sie nehmen sich viel Zeit (meistens dauert ein Vorsorgetermin eine knappe Stunde, und das idR ohne Wartezeit!). Sie sind viel mehr auf "Schwangerschaft als Normalzustand" ausgerichtet, nicht jede Uebungswehe wird gleich mit Magnesium niedergekaempft, aber trotzdem wissen sie natuerlich genau, wann etwas nicht mehr normal ist und schicken Dich dann ggf zum Arzt.
Wenn Du Glueck hast (bzw. Dir die richtige suchst), kannst Du alles aus einer Hand haben: Vorsorge, GVK, Geburt (entweder zu Hause, im Geburtshaus oder als Beleghebamme im KH), und die Nachsorge.

Viel Glueck und eine schoene Schwangerschaft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt suchen!

Antwort von lenchen22, 19. SSW am 25.09.2006, 11:06 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen! Ich hatte bloß immer Angst mal jemanden zu fragen. Weil es überall solche Sätze dann folgten, so was brauchst du doch nicht, und früher gabs so was nicht, und schwangerschaft ist keine Krankheit!!! Das hat echt an den Nerven gezerrt. Von keinem krieg ich Verständnis oder Erklärungen. Ich will so vieles Wissen und wohin damit?? Also werde ich mich mal hinsetzen und mir jemanden suchen.

Liebe Grüße
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.