Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemel22, 26. SSW am 30.12.2005, 18:59 Uhr

Hebamme-Verunsicherung!!

Also, bin total verunsichert. Habe mich jetzt bei einer privaten Hebamme zum Geburtsvorb.kurs angemeldet. Die Klinik, in der ich entbinden möchte, bietet solche Kurse auch an, meine Mum kennt eine der Hebammen dort weitläufig. Was sind denn eure Erfahrungen? Was sind Vor- und Nachteile? Besser Klinik oder private Hebi?

 
4 Antworten:

Re: Hebamme-Verunsicherung!!

Antwort von Nad29, 35. SSW am 30.12.2005, 19:19 Uhr

Weiß auch nicht. Der einzige Vorteil, den du vielleicht haben könntest, wenn du den Kurs im Krankenhaus machst ist, daß du gezieltere Infos bekommst wie es eben in DER Klinik läuft...

Ich habe einen Kurs in der Klinik wo ich entbinde gemacht und es gehörte z.B. eine Kreißsaalbesichtigung dazu, das war natürlich toll! Aber den kannst du dir in jeder Klinik nach Absprache anschauen.

Ich glaube also nicht, daß es einen großen Unterschied macht.

LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme-Verunsicherung!!

Antwort von Lillyk, 21+3. SSW am 30.12.2005, 19:48 Uhr

Also ich hab einen Kurs gemacht der an eine Klinik angeschlossen war.
Alle haben dann auch dort entbunden.
Das war in sofern witzig, weil ich das Glück hatte mit einer der Mamis mir das Zimmer zu teilen. Ich hatte schon entbunden und mußte wegen KS noch ein paar Tage bleiben und sie bekam einen KS geplant.
Haben die Schwestern gebeten das wir in ein Zimmer dürfen, eigentlich war bei mir schon voll, aber sie haben da noch was drehen können*lach*

Aber rein vom Kurs her, ist da sicher kein Unterschied.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme-Verunsicherung!!

Antwort von toertel0, 35. SSW am 30.12.2005, 19:52 Uhr

Hallo,

es kommt darauf an, was DU willst.
Ich habe mir bereits in der 10. SSW eine Hebi gesucht für die Vorsorge. Bis zur 34. SSW hat sie sich die Vorsorge mit meinem Frauenarzt geteilt, jetzt macht die Vorsorge nur noch meine Hebi, schließlich ist sie bei der Geburt von Anfang bis Ende dabei.
Im Krankenhaus werde ich nicht entbinden (wenn alles glatt läuft, und selbst wenn ist meine Hebi da bei mir bis zum Schluss). Im Krankenhaus hast Du den Nachteil, dass Du nie Deine Hebamme hast, sondern immer eine Hebamme, die gerade Schicht hat (das ist z.B. nicht mein Ding). Bei meiner ersten Entbindung hatte ich 4 Hebammen, von denen ich mit 3 nicht wirklich klar gekommen bin......nach 24 Stunden sekundärer KS.....ich konnte mich einfach nicht auf die Geburt einlassen (laufend fremde Gesichter).
Darum habe ich mir jetzt schon sehr früh eine Hebi gesucht, damit wir ein Vertrauensverhälnis aufbauen können. Ich werde mit Ihr zusammen die Geburt durchziehen........entweder zu Hause oder im geburtshaus, kommt darauf an, wie weit ich dann schon bin, wenn sie bei mir eintrifft.


Also überlege für Dich folgende Punkte:
Wie möchtest Du die Geburt?
Wieviel Vertrauen brauchst Du zu den einzelnen Beteiligten?
Kannst Du mit Schichtwechseln umgehen?
Gibt es evtl. die Möglichkeit in der Klinik, in der Du entbindest eine Hebamme mitzubringen????
Wenn ja, ist das evtl. eine Lösung für Dich?
Wieviel Technik möchtest Du während der Wehenzeit?
Wie stehst Du zum Klinikalltag?
Kannst Du mit der immernoch vorherschenden Anonymitöt in einer Klinik umgehen?

EIne Geburt ist etwas sehr persönliches und intimes und nicht jeder Frau findet es toll, wenn tausend Leute in den Kreissaaal kommen und an ihr rumdocktern.

Denke immer daran, Dein FA wird nicht bei der geburt dabei sein und ein Arzt darf nur im Noptfall alleine ein Kind zur Welt bringen. Hebammen aber benötigen keinen Arzt für die Entbindung, die dürfen das alleine.


Wenn Du all die Punkte oben für Dich beantwortet hast, dann kannst Du auch Dein kleines Hebammenproblem lösen.
Ach ja, und höre nicht unbedingt auf Deine Mum, denn die bringt das Kind nicht zur Welt sondern DU.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute erfahrung mit hebi und ihrer vorsorge

Antwort von astrid68 am 31.12.2005, 8:39 Uhr

ich hatte bei beiden schwangerschaften eine private hebi und fand sie toll, sie hat in der 2. auch z.t. die vorsorge gemacht.
nach der geburt hat sie mich im wochenbett betreut und ich hatte auch die rückbildung bei ihr. da kennt man sie schon sehr gut.

lhier ein link, was hebis alles machen können:

http://www.rabeneltern.org/schwanger/wissenswertes/hebammenhilfe.shtml

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.