Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silja, 11. SSW am 26.07.2007, 11:47 Uhr

Hebamm in FA Praxis

Hallo,

hat das noch jemand, das in der FA Praxis schon eine Hebamme mitarbeitet? Meine FA meinte beim letzten Termin ich würde die Hebamme dann beim nächsten Mal (14.SSW) kennenlernen. Leider dauert es nun noch einen Termin bis ich sie endlich sehen kann, weil Sie zu dem Zeitpunkt Urlaub hat. Wird das dann quasi automatisch meine Hebamme oder such ich mir trotzdem privat eine? Ich bin ganz verwirrt ;-) Kann mich jemand aufklären?

 
12 Antworten:

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von Arndti am 26.07.2007, 12:07 Uhr

Das war bei mir so:

Die Hebamme in der Praxis macht mit dir die ganzen VU. Zur Geburt hab ich eine andere gehabt. Mir stand frei das ich die Geburtshebamme oder die Praxishebamme als Nachsorgehebamme nehme. Ich hab meine Geburtshebamme genommen weil ich bei ihr auch den Vorbereitungskurs hatte und später die Rückbildung hatte ich auch bei ihr.

LG JUle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von Jessica1981, 21. SSW am 26.07.2007, 12:07 Uhr

hallo
meine hebamme arbeitet auch in der frauenarztpraxis welche ich besuche , aber ich bin zu diesem arzt durch die hebamme gekommen.
also gezwungen sie zu nehmen bist du auf keinen fall. denke der arzt wollte es dir nur vereinfachen , und es hat ja auch nichts negatives wenn arzt und hebamme sich autauschen können.
aber falls sie dir nicht symphatisch sein sollte , würde ich ganz einfach sagen das du schon eine hebamme für die nachsorge hast das heisst falls du auch vorsorge und geburt bei ihr machen willst auch.
alles gute weiterhin
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von Physiomaus, 14. SSW am 26.07.2007, 12:07 Uhr

Das ist schon eigenartig. Hab ich so auch noch nicht gehört.
Normalerweise hast du ja in Deutschland freie Therapeutenwahl. Das ist ja bei dir dann nicht so, wenn du sie einfach vorgesetzt bekommst.
Ich würde mir sie mal anschaun und wenn sie nicht sympatisch ist auf jeden Fall wechseln.
Du kannst ja auch erst nach der Entbindung vom KH eine Hebamme nehmen.

Gruß
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das furchtbar! sorry lang

Antwort von suwi, 32. SSW am 26.07.2007, 12:24 Uhr

das ist bei uns auch gang und gäbe!
allerdings mag ich es nicht, wenn mir jemand vor die nase gesetzt wird- ich suche mir meine therapeuten selbst aus!
das hab ich auch meinem doc so gesagt.
ich war bei den ersten beiden mehr oder weniger zu der in der praxis zur vorsorge gezwungen worden- aber diesmal hab ich mich erfolgreich verweigert!!!

ich habe seit der 1. ss eine freiberufliche hebamme (kann auch die vorsorge machen, wenn se mein doc net macht) und den gyn.
was geht da irgendeine junge tussi mein muttermund an? meiner meinung nach nix.
zumal immer eine dickbäuchige am ctg hängt, während die hebamme dir irgenwelche persönlichen fragen stellt- frechheit ist das.

und wiegen kann mich die arzthelferin auch.

damals war es so:
der doc hat die 3 US gemacht die vorgeschrieben waren, dazwischen die VU die komische tussi (vermesen, lagebestimmung, gewicht etc- sinnlos und ctg), und dann noch mal zum doc hände schütteln und die eintragung im mutterpass vornehmen lassen + ctg auswertung.
beim 2. kind war dann fast jedes mal US- aber die komische hebamme hat trotzdem mitgemischt.
bei beiden hatte ich trotzdem meine freiberufliche bei problemen vor und nach entbindung, sowie geburtsvorbereitung.
und diesmal macht alles mein doc- nur den sinnlosanamnesebogen- den sich nie einer anschaut- im mp mußte ich von meiner freiberuflichen hebi ausfüllen lassen. mein doc macht jetzt wieder alles alleine- so wie es eigentlich auch sein soll!

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @physiomaus

Antwort von suwi, 32. SSW am 26.07.2007, 12:31 Uhr

hi,
die freie therapeutenwahl hast du schon, aber die hebammen sind in der praxis mit angestellt.
du darfst sie dann akzeptieren, musst sie aber weder zur vorsorge noch geburtsvorbereitung noch nachsorge nehmen-
was aber nicht sinn und zweck der angegangenen situation ist.Die wollen ja, dass du bei ihnen bleibst- wie so ein werbetrick ist das.
ich könnt mich darüber so aufregen, weil den freiberuflichen so die leute abspenstig gemacht werden.
und als erstgebärende haste nun mal net so den plan was du willst und was net...
und meistens sind das dann auch noch beleghebammen- die haben wenn du sie wirklich brauchst eh keine zeit und im kreißsaal erwischst du dann zu 95 % sowieso ne fremde...

wie ist es bei euch geregelt?

lg suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich find das furchtbar! sorry lang

Antwort von sr75, 26. SSW am 26.07.2007, 13:05 Uhr

Hallo,
bei meiner Frauenärztin sind 3Hebammen dabei und ich finde das sogar sehr gut.
Bei der einen beginne ich auch jetzt den Geburtsvorbereitungskurs.

Also ich kann nicht sagen das mir wer aufgezwungen wurde oder das da Werbung gemacht wird. Im Gegenteil, da diese 3 nicht in der Klinik sind in die ich gehe und haben sie mir weitere Hebammen empfohlen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich zwiespaeltig

Antwort von huehnchen69 am 26.07.2007, 13:26 Uhr

Hallo zusammen,

Ich finde, diese Herangehensweise hat gute und schlechte Seiten.

Das Gute finde ich, dass viele Schwangere dadurch zum ersten Mal hoeren, dass sie die Vorsorge auch oder auch ausschliesslich bei einer Hebamme machen koennen, und Hebammenvorsorge finde ich persoenlich ueblicherweise besser als die beim FA.

Andererseits sind diese Hebammen dann oft auch in einer Art Abhaengigkeits- oder Vertrauensverhaeltnis mit dem Arzt. Z.B. habe ich von einer Konstellation gehoert, wo FA und Hebamme verheiratet sind. Ich haette dann jedenfalls die Sorge, dass die Hebamme nicht mehr so "hebammig" ist, wie ich mir das wuenschen wuerde, sondern deutlich technik-hoeriger. Da wuerde ich dann ja doch eine freie Hebamme vorziehen - was ich ja fuer meine beiden Schwangerschaften und Geburten auch getan habe.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von Chrissicat, 26. SSW am 26.07.2007, 13:38 Uhr

Also ich würde nur zu der Hebamme in der FA-Praxis hingehen, wenn sie mir sympatisch vorkommt. Wenn du gerne lieber eine andere Hebamme hättest (oder evtl. auch gar keine möchtest), würde ich nicht zu der Hebamme in der Praxis gehen.

Du hast das Recht, dir eine Hebamme auszusuchen! Ich denke, in deinem beschriebenen Fall ist es einfach so, dass der FA schon versucht, seine Patientinnen an die Hebamme in der Praxis zu verweisen. Aber wie gesagt: Entscheide du, ob du zu gerade dieser Hebamme gehen möchtest.

Muss aber auch keine schlechte Hebamme sein, nur weil sie bei einem Arzt mit in der Praxis ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich zwiespaeltig

Antwort von Silja, 11. SSW am 26.07.2007, 13:39 Uhr

Super , danke für Eure Tips und Meinungen. Ich werd sie mir dann erstaml anschauen und mich genau erkundigen, wie und für was sie zuständig wäre und mich dann entscheiden. Danke, dass ihr Eure Erfahrungen mit mir "naivchen" teilt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ich zwiespaeltig

Antwort von lena_1977, fertig seit 21.02.. SSW am 26.07.2007, 13:59 Uhr

In meiner FA-Praxis gibt es auch gleichzeitig eine Hebamme - sie hat bei mir Vorsorge und Nachsorge gemacht.

Ich fand es immer total nett - da die Hebamme immer etwas mehr Zeit hatte, als meine FÄ un d so manche Frage besprochen werden konnte.

Bei der Vorsorge hat sie einmal Rücksprache mit meiner FÄ genommen und zur Sicherheit einen weiteren US durchführen lassen.

Bei der Nachsorge haben die beiden (Hebamme und FÄ) auch klasse zusammen gearbeitet - die FÄ hat eine Therapie empfohlen (wir hatten keine leichte Geburt) und die Hebamme hat mich vier Wochen lang täglich zuhause betreut - sonst hätte ich jeden Tag in die Praxis kommen müssen.

Lena mit Lara 21 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von Honey82, 27. SSW am 26.07.2007, 16:11 Uhr

Hallo,

also bei mir ist es auch so das eine Hebamme mit in der FA-Praxis ist.

Sie macht aber nur die Untersuchungen die eigentlich die Arzthelferinen machen würden. Also CTG, Blutabnehmen, Blutdruck messen, wiegen, und natürlich auch Fragen stellen.....
Bei mir ist das so das die Hebamme immer Donnerstags mit in der Praxis ist und daher fragen die Helferinen immer ob man Donnerstags kommen möchte.
Ich nehme das immer so war. Ist eine ganz Nette.

Ich bin aber trotzdem noch bei einer anderen Hebamme. Dort habe ich auch meinen Geburtsvorbereitungskurs.

Also ich denke dass das so wie bei mir abläuft. Du bist deswegen nicht "fest" bei der Hebi in der Praxis.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamm in FA Praxis

Antwort von marny, 38. SSW am 26.07.2007, 16:23 Uhr

Bei mir ist es quasi anders herum. Ich möchte ja im Geburtshaus entbinden und gehe auch zur Vorsorge dahin. Es sind drei Hebammen, die auch den GVK machen bzw. eine von denen ;-)
Ich gehe nur zu den "Vorgeschiebenen" Untersuchungen zum Gyn. Der ist aber auch ein ganz lieber und kennt die Hebammen aus dem Geburtshaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.