Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanies, 23. SSW am 25.09.2006, 9:34 Uhr

Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Hallo Ihr Lieben,

meine 6-jährige Tochter wünscht sich unbedingt zu Weihnachten ein Haustier. Da ich Haustiere wichtig für die Entwicklung von Verantwortungsgefühl finde, möchte ich ihr den Wunsch erfüllen. Nun haben wir aber eine ziemlich kleine Wohnung, d. h. wir haben nur für ein Käfigtier Platz (also Hund und Katz fallen weg).
Ich für meinen Teil liebe Ratten, hatte bisher aber keine als Haustier und weiss auch nicht, wie die Verbindung mit Baby und Ratte ist?!? Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann mir jemand irgendwelche Internetseiten sagen, auf denen ich objektive (keine Horrorgeschichten) Berichte finden kann, ob oder ob lieber nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße

Melanie

 
12 Antworten:

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von SilkeJulia am 25.09.2006, 10:07 Uhr

Hallo Melanie,

als ehemalige Rattenhalterin kann ich nur sagen:
Ratten sind für ein 6jähriges Kind absolut ungeeignete Haustiere!
Sie sind sehr pflegeintensiv und recht anfällig für (manchmal unschöne) Krankheiten.
Ratten und Baby - das verträgt sich gut. Ich hatte 4 Ratten, als mein Kleiner geboren wurde ;-)

Mehr Infos zu Ratten findest du hier: www.ratside.de

Aber wie gesagt, ich würde mir da was anderes suchen.
Einen Hamster zB - der braucht nicht viel Platz, nicht viel Auslauf und ist Einzelgänger. Allerdings nachtaktiv ;-)

Es gibt Bücher, wie "Ich möchte so gerne ein Tier" wo verschieden Haustiere und was sie so brauchen beschrieben wird.
Gibts bei Amazon ab 1 Cent ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von Jogi, 17. SSW am 25.09.2006, 10:09 Uhr

Hallöchen, ich habe keine Ratte und habe ehrlich gesagt eine Phobie davor.
Aber dennoch kann ich dir vielleicht einen Tipp geben. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass als geeignetes Haustier für Kinder durchaus Ratten/Mäuse in Frage kommen, da sie sehr reinlich sind und keine so hohe Lebenserwartung haben. Dennoch solltest du vielleicht deine Tochter fragen, wie sie Ratten findet...möglicherweise, mag sie diese Tierchen ja gar nicht.
Meine persönlichen Bedenken wären, wie das Baby auf so ein umherlaufendes Nagetier reagiert.
Mir würde es nicht gefallen, wenn die Ratte an mein Baby geht oder das Spielzeug anknabbert.
Ich würde mich dann eher für ein Meerschweinschen, Häschen oder Vogel entscheiden. Diese Tiere haben einen Käfig, laufen nicht frei umher, setzen keine Boppelchen auf den Teppich, mit ihnen kann deine Tochter schmusen, sprechen und sich mit ihnen dann beschäftigen, wenn sie Lust hat.
Hm, bevor du deine Entscheidung triffst könntest du ja auch einen Tierarzt konsultieren und ihn um Rat fragen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich wollte dir die Ratte auch keineswegs madig machen. Hoffe du verstehst mich nicht falsch. Liebe Grüße Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von Danie1983 am 25.09.2006, 10:27 Uhr

Bei der Ratte hätte ich keine Bedenken wenn du dich drum kümmerst und deine Tochter auch sehr sorgsam damit umzugehen weißEin Rattenkäfig sollte mindestens Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm, mit Etagen haben, Je gröser desto besser. . Bei Meeris und Kanichen braucht du pro Tier min. 2qm Platz und keine Einzelhaltung. Also etweder 2 Meeris oder 2 Kaninchen (Sind dann schonmal 4qm).
Hamster : Ein Mittelgroßer sollte min. 1qm Fläche haben und zusätzlich Etagen.Das gleiche gilt für Zwerghamster. Dazu sind sie noch nachtaktiv,finde ich nicht für Kinder geeignet.
Bei allen Tieren gilt,Sie brauchen Freilauf also sollte auch der Platz geben sein.Keins der Tiere ist ein Kuscheltier. Merris und Ninchen kommen wenn sie was wollen aber die meisten mögen nicht andauernd kuscheln und hochgenommen werden.

Ansonsten wie wärs mit Vögeln? 2 Nyphensittiche z.b.

Über Nager kannst du dich hier schlau machen www.diebrain.de

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von loki24 , 30. SSW am 25.09.2006, 10:39 Uhr

Hi,

ich hatte auch mal 3 süße ratten, und muss echt sagen das ich dort kein Problem sehe. Meine waren immer sehr verschmust, haben nichts angeknabbert und ganz wichtig sie stinken nicht so wie meerschweinchen. Meerschweine sind ja ganz süß aber sie quieken die ganze nacht und hocken passiv rum. einer cleveren ratte kann man sogar noch kunststücke beibringen. Meine waren sobald ich zuhause war immer draußen und hatte nie ärger mit knabberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und auch ratten müssen zu ZWEIT gehalten werden;)

Antwort von Jenny+Luca, 39. SSW am 25.09.2006, 10:42 Uhr

nein im ernst ich glaube ratten sind zwar niedliche tiere ich hatte selber welche.. aber ich glaube kinderungeeignet ..wenn sie angst haben oder sonst was beißen sie gerne mal zu und das kann oft auch mal schmerzhaft werden..sie sind sehr zeitintensiv weil sie viel pflege und fürsorge brauche und wie schon gesagt sie knabbern viel an...meerschweinchen würd ich auch abraten weil das absolut keine schmusetiere sind... die kommen, wie oben gesagt, nur wenn sie lust haben und bei uns ist das der fall( wir haben 4) das das soooo selten ist...
wenn würd ich überhaupt kaninchen empfehlen..allerdings brauchen die einen großen stall würde denk ich auch mal wegfallen oder? und die natürlich auch nur zu zweit halten...
zum Thema hamster: absolut kinderuntauglich... ich hab einen und ich seh meinen oft gar nicth weil der oft erst gegen 23 uhr rauskommt und ich denke da wird dein kind schon schlafen..wecken sollte man die tiere ja nicht und es muss ja auch nicht sein..

wenn überhaupt würd ich ein Kaninchen bzw ein päärchen nehmen .

LG jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@loki

Antwort von Danie1983 am 25.09.2006, 10:46 Uhr

Meine Meerschweinchen stinken nicht,logisch werden ja auch sauber gemacht,sitzen nicht passiv in der Ecke und quitschen nicht die ganze Nacht. Sie quitschen nur wenns Futter gibt und nachts schlafen Meerschweinchen...

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von Luzie80, 33. SSW am 25.09.2006, 12:23 Uhr

Also, ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen und muss sagen, das sind echt perfekte "Anfängertiere". Sie sind nicht teuer, Futter auch nicht. Brauchen halt nen Käfig und ein Häuschen zum Verstecken (am besten auch zu zweit halten) und so ca. 2x die Woche saubermachen.
Sie werden sehr zutraulich, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und ich kann nicht sagen, dass sie "passive" Tiere sind. Sie lassen sich knuddeln und man kann sie im Sommer auch mit in den Garten nehmen (natürlich mit Gitter drumherum) und nachts waren unsere immer ganz lieb und artig. Sie sind tagaktiv (Vorteil gegenüber Hamstern). Klar können die auch mal quieken (dafür sind es ja Meerschweinchen) aber so schlimm ist es nicht. Und sie werden, im Gegensatz zu Ratten und Hamstern, richtig alt, unsere sind im Schnitt immer ca. 8 Jahre alt geworden.

LG von Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwün

Antwort von Schmuddel, 22. SSW am 25.09.2006, 13:25 Uhr

Hallo!

Möchte mich auch noch mal dazu äußern:

Ich kann Hamster überhaupt nicht als kindergeeignet empfehlen, da sie nachtaktiv sind, wie schon einige schrieben, und tagsüber so gut wie gar nicht zu sehen sind.
Als Schmusetiere sind sie auch sehr unhandlich, viel zu klein und es ist schwierig, sie zahm zu kriegen.
Wenn sie öfter tagsüber von Kindern herausgeholt werden, entgegen ihrer Natur, dann werden sie meist nicht älter als ein Jahr.

Von Nymphensittichen und überhaupt Käfigvögeln kann ich für Babys nur abraten, denn es ist oft staubig und laut können sie auch sein (vor allem Nymphen!).
Hatte mal zwei und werde das nie wieder machen, weil das Einsperren doch eine Quälerei ist.
Ich habe sie deswegen so oft es ging, in der Wohnung frei fliegen lassen, aber das ist echt eine Schweinerei, weil sie ja überall hinkötteln und der Staub und Sand überall herumfliegen...

Zu Ratten kann ich nichts beitragen, aber ein Meerschweinchenpaar finde ich absolut geeignet für ein 6-jähriges Mädchen!
Können sehr zahm werden und lieben Beschäftigung und Geselligkeit!
(Würde allerdings gleich kastrieren lassen..hihi...)
Man kann sie im Sommer auch mal prima in den Garten stellen und ihnen beim Toben und Stöbern zuschauen!
Hol Dir aber bitte unbedingt ein Fachbuch oder einen Ratgeber, damit Du Fehler in der Haltung vermeidest!
(Meerschweinchen lieben z.B. Salatgurke, können aber beim übermäßigen Verzehr wegen des hohen Wassergehaltes Durchfall bekommen, der bei ihnen meist tödlich ist!)

LG und viel Spaß beim Aussuchen,
Schmuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von melanies, 23. SSW am 25.09.2006, 13:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten ausführlichen Beiträge. Ich glaube, dass dann wohl doch Meerschweinchen die geeignetsten aller Kleintiere für uns sein werden....Ich hatte als Kind auch eines und kenne mich deswegen mit der Pflege und Haltung aus und kann daher meinem Kind wahrscheinlich somit mit gutem Vorbild vorangehen.....
Sie möchte eigentlich am Liebsten ein Kanninchen, aber das geht aus Platzgründen nicht...

Ratten fand ich persönlich halt vielleicht am besten, weil sie robuster als Meerschweinchen sind und man ihnen viel beibringen kann, aber wenn die wirklich so pflegebedürftig sind, dann lieber wieder nicht, da ich ja noch nicht abschätzen kann wie "pflegebedürftig" der kleine Mann in meinem Bauch wird :-))).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk bloss bitte

Antwort von Danie1983 am 25.09.2006, 13:50 Uhr

bei der Meeris dran das du dann auch 1qm brauchst und Freilauf. Ich weiss nicht ob du auf die Seite geguckt hast aber ich habe so einen Freilauf für meine Gebastelt http://www.diebrain.de/I-gehege.html#ausl (ganz unten). Das ist praktisch und die Tierchen haben Auslauf.
Wünsche euch viel Spass mit den Meeris

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwünscht

Antwort von Agi2307, nix mehr. SSW am 25.09.2006, 21:35 Uhr

Hallo,

Sittiche empfehle ich Dir keinesfalls. Ich hatte zwei und die waren so laut, dass mein Sohn oft wach geworden ist. Wellensittiche machen viel Dreck. Überall Federn, Futter... Und sie brauchen Freiflug. Am besten 2 Stunden täglich. Für deine 6-jährige Tochter sicherlich ein Riesenspaß (sind ja auch süß) aber für dein Baby sicherlich noch nicht. Schönen Gruß Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustier (Ratte) und Baby - Meinungen, Erfahrungen erwün

Antwort von yv am 27.09.2006, 22:11 Uhr

Hallo,
ich hatte Ratten. Die Tiere sind äusserst intelligent, reinlich und lieb. Allerdings haben sie leider keine hohe Lebenserwartung (ca. 2 Jahre) da sie sehr anfällig für Krebs sind. Als Kind hatte ich im Alter von 6 Jahren Meerschweinchen, sie machten mir große Freude. Für Futter und Reinlichkeit müssen die Eltern sowieso gemeinsam mit dem Kind sorgen, dies kann ein Kind noch nicht allein in dem Alter. Auch hatte ich als Kind einen Hamster, aber da diese Tiere nachtaktiv sind, machen sie kleinen Kindern noch nicht eine so grosse Freude. Unsere Tochter ist 6 Jahre und hat eine Katze, wir haben allerdings den Auslauf.
Also, ich würde Dir aus eigenen Erfahrungen zu Meerschweinchen raten (hohe Lebenserwartung), aber bitte 2 Tiere, dies gilt auch für Ratten, keine Einzelhaltung.
LG
Yv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.