Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar, 7. SSW am 04.01.2012, 20:07 Uhr

Hauskauf !

Welche Kosten kommen beim Hauskauf auf mich zu?
Ihr müsst wissen, das die Häuser in unserer Gegend sehr teuer sind. Was Immobilienpreise anbelangt eine der teuersten Städte Deutschlands.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich mir ein Haus kaufen möchte?
- Welche Einmalkosten? (Z.B. Notar, Steuer etc.)
- Monatliche Kosten (außer natürlich der monatl.Rate fürs Haus)
- Jährliche Kosten?
- Welche weiteren Kosten könnten anfallen, mal abgesehen von Reparaturen?
- Welche Versicherungen sind notwendig, und in welcher Höhe (ca.)?

Viele werben ja damit, das die Miete in Wohnungen fast gleich sei mit der Rate fürs Haus, aber wie man sieht bleibt es ja monatlich nicht nur bei der Rate, da entstehen ja einige Kosten mehr!!
Man müsste quasi schon ein volles durchschnittl. Gehalt rechnen um alles gut bezahlen zu können und mind. 20.000 € Eigenkapital.

LG

 
3 Antworten:

Re: Hauskauf !

Antwort von Navina, 25. SSW am 04.01.2012, 20:30 Uhr

In welcher Region sucht ihr denn?

Also je teurer das Haus, desto teurer wird ja auch die monatliche Rate - und irgendwann rechnet sich die Gleichung Kaltmiete=Kreditrate nicht mehr. Das muss man gut kalkulieren. Am besten, man macht das schon mal bei einer oder mehreren Banken, bevor man ein bestimmtes Haus im Auge hat. So weiß man, wieviel Geld man sich maximal leisten kann.

Zu den sonstigen Kosten:
einmalig: Grunderwerbsteuer und Notar und ggf. Maklergebühr insgesamt ca. 10% des Kaufpreises.

einmalig: evtl Renovierungskosten! Hier sollte man nicht zu knapp kalkulieren. Meine Erfahung: 10% mehr Geld zur Verfügung haben, als laut Kostenvoranschlägen nötig wäre. Meistens wird allesteurer.

Monatliche Kosten bzw. Quartalsweise oder auch jährlich (die zahlweise kann man manchmal wählen): wie die Nebenkosten in einer Mietwohnung, ggf. etwas teurer - je nach Wohnfläche: Kalt- und Warmwasser, Abwasser bzw. Kanalgebühren, Strom, Heizung, Anliegergebühren, Grundsteuer, Hausversicherung, Müllabführ, Schornsteinfeger, etc. pp.

Die Versicherungsprämien können sehr unterschiedlich sein. Vielleicht hat man Glück und kann die Hausversicherung vom Vorbesitzer übernehmen, Das ist oft günstiger, als eine neue abzuschließen.

Soweit mal ein kleiner EInblick. Das kann man sicher auch gut googlen und hat dann so übersichtliche Tabellen, wo alles drauf steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von jomar am 04.01.2012, 22:12 Uhr

Vielen Dank schonmal, sehr aufschlußreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf !

Antwort von shade1983 am 06.01.2012, 10:26 Uhr

Hallo!

Also wir haben Ende 2010 in Schleswig-Holstein gekauft. Dort betrug die Grunderwerbssteuer 3,5 %. Wurde aber jetzt auf 5 % angehoben. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Notar teilen sich die Parteien im Süden, wie ich gehört habe. Im Norden zahlt der Käufer (ich glaube so 6 %). Ansonsten Makler die üblichen 7-10 %.

Jährlich kommt dann noch die Grundsteuer, Versicherungen (Wohngebäude), evtl. Schornsteinfeger, Wartung Heizung, Müllabfuhr. Einige Dinge kann man auch sicher monatlich bezahlen.

Monatlich fällt mir noch Wasser, Abwasser, Strom, Heizung (bei Gas), Kreditrate ein.

Auf jeden Fall wg. Kredit mal bei der KfW gucken, die bieten Teilbeträge sehr günstig an, wenn man gewisse Bedingungen erfüllt. Empfehlen kann ich auch einen unabhängigen Vermittler, der kann auf ganz viele Banken zugreifen und schauen, welche Angebote die haben.

Soweit erstmal, hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.