Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna-Marie06, 34. SSW am 11.05.2006, 14:17 Uhr

Haushaltshilfe,hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo Ihr Bauchis,
war heute wieder zum US,diesmal ist der Zervix von 3,2cm auf 2,1cm weiter verkürzt innerhalb von einer Woche mit eingeschränktem Schonen/Liegen.
Wie auch mit 2 Kigs;-)
So,...nun bekomme ich eine Haushaltshilfe.Möchte mir eine aussuchen.Keine fremde Person.Dachte an eine KIGA Mama,die mir die Große Nachmittags abnimmt.
Hat sie irgendwelche Nachteile,wenn sie vormittags arbeitet???Darf sie sich als HHH was dazuverdienen?Wie verläuft das überhaupt,muß sie es melden ihrem AG oder KK melden?

LG Luna

 
3 Antworten:

Re: Haushaltshilfe,hat das schon mal jemand gemacht?

Antwort von 4erbande, 14. SSW am 11.05.2006, 14:25 Uhr

hallo,
ich hatte letztes jahr aufgrund meiner knie op eine haushaltshilfe genommen.
habe meine freundin dafür ausgesucht.
es wird von der kk bezahlt dazu muss etwas ausgefüllt werden.ich glaube bis 8 std dürfen pro tag angerechnet werden.

lg,jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe,hat das schon mal jemand gemacht?

Antwort von MattiNr3, 10. SSW am 11.05.2006, 14:27 Uhr

Hallo!
Also bei uns ist das so das mein Mann dann zuhause bleibt. Da kriegt man ja ne verordnung vom Arzt die reicht man bei der KK ein und nimmt sich Unbezahlten Urlaub natürlich gibt man den Grund auch beim AG an. Weis nur wie es so läuft!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe,hat das schon mal jemand gemacht?

Antwort von ibut, 32. SSW am 11.05.2006, 16:54 Uhr

Hallo :-)

Wir hatten nach den Hausgeburten auch immer eine Haushaltshilfe, es war eine Freundin.

Ich weiß nicht genau wie das ist, wenn die Mutter vormittags arbeitet, also ob sie dann das volle "Gehalt" beziehen darf.
Da die Kassen ja nur einen gewissen Stundensatz zahlen, der nicht so hoch ist, macht es Sinn, jemanden zu haben, der nicht berufstätig ist, denn dann könnt Ihr auf dem Formular die acht Stunden/Tag aufschreiben, so kannst Du ihr bei vier oder fünf Stunden tatsächlicher Hilfe wenigstens einen vernünftigen Stundenlohn zahlen ohne aus eigener Tasche draufzuzahlen...
Denn leider arbeitet kaum einer für das wenige Geld, dass die Kasse pro Stuunde zahlt.

Vielleicht hast Du ja eine gute Freundin, die nicht berufstätig ist und den Zettel ausfüllen würde, dann kannst Du den vollen Tagessatz aufschreiben.

Nicht dass nun jemand meint, ich würde die Kassen schröpfen wollen! Aber nach der Hausgeburt ist es z.B. so, dass die Kasse für eine Woche zahlt, aber nur werktags, das Wochenende fällt auch schon raus, an diesen Tagen aber bis zu acht Stunden. Wir haben die Hilfe immer so aufgeteilt, dass sie zwei Wochen da war , aber nur für ein paar Stunden jeden zweiten Tag, das macht wesentlich mehr Sinn. Leider sind die Kassen da völlig unfelxibel...
So, dass nur als Erklärung.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.