Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberelfchen, 34. SSW am 04.07.2008, 17:41 Uhr

Haushaltshilfe

Mir wurde schon mehrfach vorgeschwärmt, wie toll eine Haushaltshilfe nach der Geburt ist. Mein Mann ist selbstständig und kann leider keine so lange Auszeit nehmen (max. 5 Tage) und wir haben bereits einen Sohn (3) - das ist zwar sicherlich machbar, aber ich würde mir gerne die ersten 14 Tage so richtiges Wochenbett-kuscheln mit dem Baby gönnen.

Wer von euch hat Erfahrungen mit einer Haushaltshilfe (gestellt von der KK) und was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit man eine bekommt?! Vielen Dank!

 
10 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von 3wonders, 32. SSW am 04.07.2008, 17:56 Uhr

also ich hab grad heute mal bei meiner kk angerufen und gefragt. weil meine fä sagte ich kann keine haben, nur wenns schwierigkeiten bei der geburt gab, blutungen od bei ks. ich bin bei der techniker. der war total nett, sagte ich kriege auf jeden fall eine, er schickt mir den antrag zu. er sagt geburt ist immer ein besonderer fall, da muss man auch noch kein kind haben, man kriegt trotzdem eine.wir haben ja schon 2 kleine kinder. das haben ich gleich zu anfang gesagt. also bei meiner kasse kein prob und ich muss nicht mal ein attest von der fä bringen, der kk langt dann die bescheinigung des kh über die geburt des kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 04.07.2008, 18:26 Uhr

Nach einer Geburt hast du Anspruch af eine Haushaltshilfe, vor allem wenn du kleine Kinder zu betreuen hast.
Schon damit dein Wochenbett gewährleistet ist.

Also ab zu KK und Antrag gestellt. Es muß im übrigen kein FA zustimmen. Du mußt lediglich die Geburtsbescheinigung des KH bzw. der Hebamme vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Maus3152 am 04.07.2008, 18:56 Uhr

Nach der letzten Geburt(ambulant) war mein Mann meine HH.Meine Hebi hatte so einen Zettel für die KK ausgefüllt und die haben dann für 7 Werktage die HH bezahlt.Mein Mann hatte unbezahlten Urlaub genommen und somit hat praktisch die KK den Lohn bezahlt.Allerdings hab ich insgesamt 6 Kinder und der jüngste war zu dem Zeitpunkt 15 Monate und die andern waren 9,8,7 und 3 Jahre alt.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein genereller Anspruch!

Antwort von mamafürvier am 04.07.2008, 19:58 Uhr

Neine s stimmt nícht, daß man Anspruch generell hat.

- nach ambulanter Geburt
- eventuell nach KS
- wenn es gesundh. Probleme gibt z.B. Genesung der Mama

Voraussetzung ist immer, daß mindestens ein Kind unter 12 da ist welches betreut werden muß. Die Hilfe bezieht sich auf dessen Versorgung.

Es wird keine HH geben "nur" damit man einfach nichts tun muß außer mit Baby kuscheln. Nach einer normalen problemlosen Geburt sollte jede Frau in der Lage sein haushalt und Kind(er) zu managen.

Ich hatte mehrfach eine HH.
1. weil ich mit Krücken (gebrochener Fuß) mein Baby nicht tragen konnte
2. als ich wieder schwanger war, im KH lag und die "Große" selbst noch Baby betreut werden mußte
3. als ich wegen Geburt in der Klinik lag für 4 Tage

Die HH hat immer der Partner gemacht (kann aber auch ne andere Person sein), hat unbezahlten Urlaub genommen und 90% (?) von der AOK erstattet bekommen.

Besser immer schon vorher informieren, daß manw eiß woran man ist.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein genereller Anspruch!

Antwort von 3wonders, 32. SSW am 04.07.2008, 20:08 Uhr

so habe ich das allerdings von meinem berater bei der techniker gesagt bekommen.also nach de geburt bekommt man eine. ausserdem heisst es wochenbett und man soll noch nicht alles wieder machen! hat selbst der gesagt. also mir solls wurscht sein, ich hab nachgefragt, sie bezahlen, dann beantragen wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein genereller Anspruch!

Antwort von mamafürvier am 04.07.2008, 20:13 Uhr

Kann sein, daß manche Kassen da großzügig sind aber generell nicht.
Wochenbett ist übrigens ein etwas veralteter Begriff für die Zeit danach. Früher hieß es auch die Frauen sollen Tage oder besser Wochen liegen. heutzutage ist man der Auffassung, daß das der Rückbildung, Genesung usw. eher schadet.
Das sehe ich auch so, denn nach einer unproblematischen "normalen" Geburt ist man binnen Stunden wieder echt fit.
Außer nach 1 Geburt die ich mit hohem Fieber durchstehen mußte hätte ich (abgesehen von Dammbeschwerden wegen Schnitt z.B.) keinerlei Probleme, Schwäche oder so.
Wie egsagt imemr vorausgesetzt es gab keinerlei Komplikationen, keinen KS o.ä.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Rosinchen78, 36. SSW am 04.07.2008, 20:34 Uhr

Von den Haushaltshilfen, von denen ich weiß war die eine "untauglicher" als die andere. Echt schlimm. Die eine durfte nicht dies nicht das, nicht mal kurz ein Fenster putzen oder einkaufen. Dabei hatte die Mama KS und Zwillinge. Die HH hat gebacken und die Hälfte selber gefuttert...

Die andere hat so schlampig den Haushalt geschaffft, dass meine Freundin sich echt nur aufgeregt hat... musste danach alles nochmal machen so gut wie...

Die nächste war ein derart junges Ding, das wohl nicht mal bissl was von daheim mitbekommen hat. Hatte Null Ahnung, dass man in der Küche die Arbeitsplatte auch mal abwischen sollte, geschweige denn, welche Wäsche man zusammen waschen kann.

Also, weil ich das alles gehört hab, hoffe ich, dass wir so über die Runden kommen, wenn alles terminlich klappt wären meine Eltern auch da und mein Mann hat Urlaub. Haben eine kleine Tochter.

Wünsche dir viel Erfolg, dass du eine bekommst und natürliche eine, die was drauf hat!

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein genereller Anspruch!

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 04.07.2008, 21:29 Uhr

Siehst du, und meine Hebame sagt, die ersten 5 Tage hat Frau außerhalb des Bettes nix zu suchen. So unterschiedlich kann es sein. Der Grund warum sie dieser Meinugn ist, kann ich nachvollziehen. Der Rhythmus zwischen Mutter und Kind soll sich einspielen und vor allem soll man Zeit udn Ruhe zum Stillen habe.
Meine KK würde das auch bezahlen, nur ist es nicht nötig, da meine Kinder schon fast erwachsen sind und den Haushalt mal für ein paar Tage schmeißen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von montpelle am 04.07.2008, 23:18 Uhr

"Siehst du, und meine Hebame sagt, die ersten 5 Tage hat Frau außerhalb des Bettes nix zu suchen"

Von so einer Hebamme würde ich mal schnell Abstand nehmen ...

Ansonsten wirst du nur im begründeten Fall eine Haushaltshilfe bekommen und wenn dann sicher nicht 14 Tage lang .... das wäre ja wohl auch etwas übertrieben !

Was ich ein wenig heftig finde ist, wie locker du die Sache für deinen kleinen Sohn nimmst. Wenn er 3 Jahre alt ist, wird die Situation für ihn eh schon nicht einfach werden (Mama im Krankenhaus, Geschwister da) und ihn dann an irgendeine fremde Person, die in der Regel nicht auf Kleinkinder spezialisiert ist (sondern eher auf Pflege und Haushalt) abgeben, halte ich nicht für gut. Und nur für Nichtstun und Kuscheln.

Gerade dann ist Mama für ihn besonders wichtig und wenn das Baby schläft (die meiste Zeit des Tages) wäre es wichtiger, dich mit deinem Sohn zu beschäftigen, als zu schlafen und im Bett zu liegen.

Kann ich nicht verstehen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von jingle am 05.07.2008, 10:01 Uhr

man man man, sind wieder total viele schwangerschaftsrumzickhormone im umlauf? :)
sie hat doch nicht gesagt, dass sie sich um ihre anderen kinder (speziell den 3-jährigen nicht kümmert und nur im bett liegt und mit halbgeschlossenen augen hin und wieder mal in die umgebung blinzelt?) - die meisten krankenhäuser entlassen einen erst frühestens 3 tage nach der geburt (besonders, wenn man privatpatient ist). vorher kann selbst die allermegatollste bonbonmama gar nichts tun. sie hat doch nur gesagt, dass mama UND baby einfach viel ruhe brauchen und ihre grossen dann eben den haushalt schmeissen müssen solange - und dass sie WEIL die grossen schon so gross sind, KEINE HH braucht. das schliesst doch nicht aus, dass sie sich mit dem dreijährigen beschäftigt?
man kann auch alles echt ganz furchtbar dramatisieren
alles wird gut

ich kann nicht verstehen, wie sich manche menschen dinge einfach so zurechtlegen können, dass sie sich drüber aufregen können :)

liebe grüsse :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.