Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003, keine. SSW am 19.05.2007, 10:17 Uhr

Haushaltshilfe?

Hallo,
ich bin zwar nicht schwanger, meine Tochter ist ja erst 15 Monate. ABer dennoch hab ich mal ein paar Fragen an euch. (wir planen wohl in ca. 1 Jahr wieder loszulegen).
Ich hatte ja beim 1.Kind ne Notsectio, die nicht glücklich ausging, beim 2. Kind war ich aufgrund der Vorgeschichte lange in der Klinik da ich auch eine gedeckte Uterusruptur hatte. Mein FA hat gemeint, sollte ich wieder schwanger werden, muss ich auf alle Fälle sehr früh und viel liegen evtl. auch wieder eine Zeit in der Klinik.
So, und nun mal die frage:
-wie schaut das mit ner Haushaltshilfe aus, bis zu welchem Umfang wird solche übernommen sprich Zeitlich/finanziell?
- Mein mann ist selbständig, verdient sozusagen den Lebensunterhalt, also ist bei ihm nicht drin, dass er einfahc mal so freimacht, irgendwo muss ja dann auch Geld herkommen.
- Muss sich die Haushaltshilfe auch um die Kleine kümmern?
Gibts eine max. Std.zahl? Wird sie nur bezuschusst oder voll von der Kasse übernommen?

DAs sind mal so ein paar Fragen, die mich interessieren, klar, ob ich noch mal schwanger werde ist fraglich, aber es gibt halt Dinge, die man lieber schon mal im "Vorfeld" klärt.
Lg

 
2 Antworten:

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von Tina0773, 36. SSW am 19.05.2007, 10:56 Uhr

Hallo,

ja ich hatte eine bekommen und mußte aber 10€ zuzahlen, habe es jetzt von der KK in Rechnung gestellt bekommen. Bei mir waren es erstmal 10 Tage, hatte sie 4 std. täglich, man kann sie aber auch länger bekommen wenn man sie natürlich länger bräuchte.

Dein Doc müßte deiner KK etwas faxen damit es schnell und reibungslos abläuft.

Und um die Hilfe mußte ich mich selbst kümmern, wie Nachbarn oder jemand von einer Sozialstation.

Ging bei mir zum Glück richtig schnell.

LG
Tina :o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe?

Antwort von Bewilu, 21.. SSW am 19.05.2007, 12:10 Uhr

Ich hatte in dieser SS auch ein ähnliches Problem, dass ich liegen musste und mein Mann auch selbständig ist. Gib mal unter der Suchfunktion Haushaltshilfe ein, da findest Du einiges. Deine Krankenkasse (ich bin gesetzlich, mein Mann privat)genehmigt Dir solange eine Haushaltshilfe, wie es Dein Arzt für Notwendig hält. Hier kopiere ich Dir meinen Text vom 7.5. rein:

"Ich hatte diese mal auch das Problem dass ich von der 7.SSW für vier Wochen liegen musste (haben auch zwei Jungen 3 J. und 4,5 Jahre).

Meine Krankenkasse hat mir Unterlagen für die Beantragung einer Haushaltshilfe zugesendet, die von meinem Arzt ausgefüllt worden sind (wieviele Stunden benötigt werden pro Tag und voraussichtliche Dauer = wie bei Dir 3-6 Wochen). Dann konnte ich mir aussuchen, ob diese Aufgaben (Kinderbetreuung und Haushalt) eine Bekannte (keine Familienmitglieder!!!) oder eine von der Kasse vorgeschlagene Person übernimmt. Nimmst Du wie ich, eine Bekannte, wird Dir pro Stunde ein Zuschuss von 4,75 Euro gezahlt (ist für die Kasse günstiger als ausgebildete Person), hier wurden mir allerdings bei der Abrechnung noch ein Eigenteil von 5,00 Euro pro Tag abgezogen. "

Ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.