Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von J_a_n_i_n_a, 27. SSW  am 15.02.2014, 19:58 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo ihr lieben!

Ich würde gerne mal wissen für Wie lange ihr eine Haushaltshilfe bekommen habt!? Bzw wann ihr immer neu beantragen musstet?

Ich ärgere mich schon seit 3 Wochen mit der blöden KK rum und jetzt haben sie die Haushaltshilfe für 3 Wochen genehmigt...obwohl der Doc -bis Entbindung- drauf geschrieben hat!

Ich habe wirklich die Nase voll und werde die KK wechseln!!
... kein Wunder wenn die vorzeitigen Wehen nicht besser werden bei diesem hin und her :(

 
23 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Dreikindmama am 15.02.2014, 20:26 Uhr

Wie ich lese, hast du vorzeitige Wehen. Hast du deshalb die Haushaltshilfe von deinem Arzt verordnet bekommen? Hast du noch weitere Kinder? Wenn nein, sieht die Krankenkasse vielleicht die Notwendikeit nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a, 27. SSW am 15.02.2014, 21:15 Uhr

Sieht sie... sonst wäre sie ja nicht bewilligt worden! Meine frage ist ja ob es normal ist das man sie immer wieder neu beantragen muss?

Ich habe einen 7 jährigen Sohn und Selbst wenn man keine kinder hat steht sie einem zu wenn der mann aufgrund von arbeit den haushalt nicht weiterführen kann. (Putzen, kochen, einkaufen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a, 27. SSW am 15.02.2014, 21:17 Uhr

...ja, wegen vorzeitiger wehen und cerclagepessa ...bettruhe und somit außer gefecht gesetzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 21:43 Uhr

ohne Kind... steht dir eine zu, wenn du UND KEIN ANDERER ERWACHSENER IM HAUSHALT das kann

Ich sehe das so: wenn es einen Partner gibt ist zu erst er mal dran alles das zu machen, was ich nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Dreikindmama am 15.02.2014, 21:45 Uhr

Du musst auf meine Fragen nicht gleich so gereizt reagieren. Wenn du auf Fragen immer so gereizt reagierst, dann gute Nacht.

Wenn man keine Kinder hat, steht einem auch nicht unbedingt eine Haushaltshilfe zu, denn der Mann kann den Haushalt auch nach Feierabend noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 21:52 Uhr

Ich würde mir das glatt zutrauen mit Partner und einem Kind mit 7, dass schon einiges mit helfen kann.
Wäre mir lieber als jemand Fremden in der Hütte zu haben.
Ich war mega stolz, was meine Kinder mit 7 und 8 alles gemacht haben.
Ich hätte auf jeden Fall eine HH bekommen aber das war völlig unnötig.
(nicht schwanger, das war nach einer größeren OP)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von August11-Mami, 32. SSW am 15.02.2014, 22:30 Uhr

Hallo Janina,

ich habe auch eine Haushaltshilfe, die auch bis ET genehmigt wurde. Es wurden jetzt aber auch erst einmal 6 Wochen mit je 4 Stunden täglch genehmigt. Meine Haushaltshilfe meinte daraufhin, dass das sehr großzügig von der Krankenkasse ist. Normalerweise wird die Stundenanzahl nur für maximal 3-4 Wochen im Voraus genehmigt. Bei meiner KK muss man anschließend nochmal so nen Wisch anfordern, den der Arzt nochmal ausfüllen muss und dann bekommt man die restliche Zeit. Einerseit finde ich das Vorgehen auch umständlich, andererseits verstehe ich da die KK auch, weil man ja nicht weiß, ob die Beschwerden in einigen Wochen noch bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a am 15.02.2014, 22:39 Uhr

Danke für die antworten!

Da die cerclage ja erst in der 36ssw gezogen wird ist aufjedenfall bis dahin sicher das sich nichts ändern wird....außer eben der zwerg kommt eher....aber dass es immer nur für einen bestimmten zeitraum, egal was der arzt sagt, genehmigt wird, damit ist meine frage ja beantwortet :)

Wenn mein mann den haushalt weiter führen könnte hätten wir keine haushaltshilfe beantragt!
Und ich denke nicht dass ein siebenjähriger sich nach der schule alleine bekochen muss, die wohnung sauber halten soll und am besten auch noch den wocheneinkauf erledigen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 22:45 Uhr

Alles kann ein Kind mit 7 sicher nicht aber da ich unbemannt bin kann ich dir sagen... sie gehen super allein einkaufen und wischen auch mal durch.
Große Einkäufe kann dein Mann machen (irgendwann wird der ja mal da sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a am 15.02.2014, 23:30 Uhr

Naja...er ist leider unter der Woche nie zu hause, nur am wochenende..

Ja das stimmt, sie sind mit sieben schon sehr selbstständig und grad in der jetzigen Situation noch viel aufmerksamer und hilfsbereiter irgendwie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Kianfee am 15.02.2014, 23:31 Uhr

Ich habe eine HhlH. Die KK.zahlt bis zur 38. Ssw. Warum das so ist weiß ich nicht.
Allerdings wurden mir anfangs 3 Wochen genehmigt. Als es in die Verlängerung ging hat sie es an den MDK weitergegeben, weil sie.über den langen Zeitraum nixht entscheiden durfte.
Die HH kommt nun 2x wöchtlentlich für 5 1/2 Stunden. Beantragt waren 4 Tage. Bei Bedarf kann es auch erweitert werden. Aber für micj ist es erstmal ok.

Frage doch mal deine KK warum das bei ihnen nicht anders.geht und ob es durch eine Prüfung vom MDK andersbgeregelt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a am 15.02.2014, 23:37 Uhr

Was ist denn MDK?
Hab ich noch nie gehört?
Ich habe sie 4x4std und das reicht auch völlig!
Mich hat eben diese kurze befristung sehr stutzig gemacht, ddarm wollte ich mal hören wie es bei anderen ist!

...vielleicht nur bis zu 38ssw weil dann eigentlich kein risiko mehr beim kind besteht..könnte ich mir zumindest vorstellen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 23:41 Uhr

Medizinischer Dienst (der Krankenkasse)... schnell sind die aber auch nicht. Ich musste trotz MDK lange auf ein med. Hilfsmittel warten... nervig.

Versuch dir mit deinem Kind einen Plan bis dahin zu machen. Was es machen kann wird es sicher gern tun und wenn dein Mann am WE da ist kann er ja einen großen Einkauf machen. Das Kind holt dann mal Kleinigkeiten zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

privat versichert = kind hat Pech...

Antwort von DantesEi am 15.02.2014, 23:42 Uhr

Hab auch eine verordnet bekommen. Bin aber privat versichert...
Zahlt die generell nicht. Nicht bei Zwillis mit Wehen und Kleinkind, nicht beim Kind im Kh und weiteren Kindern zuhause...Nicht jetzt.

Wir haben es so gut privat versichert zu sein...

Aus meiner Sicht: immerhinbhat sie 3 Wochen gezahlt. Sonst müsst ihr selbst zahlen und das steuerlich später geltend machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.02.2014, 23:42 Uhr

4x4 Stunden in der Woche???? so viel putze ich ja nicht mal den ganzen Monat das finde ich ja großzügig. dann Viel Erfolg das das danach verlängert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.02.2014, 23:59 Uhr

Ich finde das auch wahnsinnig viel... ich wüsste schon nach 1 Stunde nicht mehr, was ich der HH "auftragen" sollte.

Dass die HH erstmal zeitlich begrenzt ist halte ich für völlig normal, da sich der Zustand ja auch ändern kann.
Ich hatte mehrfach schon eine HH aber da wurde immer der Partner eingesetzt. Es ging um Betreuung eines Babys und da hätte ich keine fremde Person gewollt. Im den Fällen ging das ratz fatz, HH wurde umgehend bewilligt kurzfristig und zeitlich begrenzt und wenn nötig wieder bewilligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von J_a_n_i_n_a am 16.02.2014, 0:02 Uhr

Lach...ich putze auch nicht so viel und werde auch nicht so viel in anspruch nehmen!
Habe zu der haushaltshilfe schon gesagt dass mir 2 std reichen und sie rechnet es direkt mit der kk ab!

hmm...finde ich schon krass wenn man privatversichert ist und nicht mal unterstützung bekommt wenn sie wirklich gebraucht wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von keinnamemehrfrei am 16.02.2014, 0:23 Uhr

wenn nötig war auch mein Mann immer meine Haushaltshilfe. wenn es sich machenl ässt, wäre das immer meine erste Wahl allerdings hatte ich auch noch nie den Fall das es über einen so langen Zeitraum ist. da ist es ja was anderes und wenn die cerclage der Grund ist, dann ändert sich daran ja auch so schnell nichts. wobei mir neu ist das man mit einer cerclage gar nix mehr darf. wobei die AP ja auch wehen hat. wohl eher deshalb. Das die nur so kurz bewilligt werden mag zwar lästig sein aber ich denke es ist okay und ich kann da die Kassen auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von lindarie, 31. SSW am 16.02.2014, 0:33 Uhr

Ich hab auch eine HaushaltsHilfe bewilligt bekommen, aber bei uns machts mein Mann.er hat unbezahlten Urlaub und bekommt den LohnAusfall von der kk. Hab 8 stunden,an 5 tagen bekommen für 2 Wochen.bei uns gehts aber hauptsächlich um die Betreuung unseres Sohns.er ist 2 und geht nicht in den kiga. Müsste nach 2 Wochen auch einen neuen Antrag stelle,mach ich aber nicht weil ich auch ein cerclage pessar bekommen hab und es hieß damit darf man sich wieder mehr elasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir steht auch eine zu, ich habe dankend abgelehnt

Antwort von Keksraupe, 7. SSW am 16.02.2014, 8:40 Uhr

Ich habe Bettruhe verordnet bekommen am Freitag, darf wenn alles gut geht bis 22.ssw daheim bleiben und gehe dann stationär in eine Klinik mit Stroke Unit sowie Frühgeborenenintensiv.

Wenn ich jetzt noch eine Fremde hier rum wuseln habe, der ich alles noch erklären muss und die meine Wäsche macht (grusel) dann rege ich mich nur noch mehr auf.

Mein Freund ist zwar 12 Stunden am Tag weg und meine Tochter hat mit ihren Schulaufgaben genug zu tun, aber beide betüddeln mich schon seit 3 Wochen und kümmern sich um mich.

Ansonsten habe ich ein Telefon und sehr gute Freunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir steht auch eine zu, ich habe dankend abgelehnt

Antwort von mf4 am 16.02.2014, 9:52 Uhr

Mich würde das richtig stressen, wenn jemand Fremdes in meiner Wohnung herumwuselt und meine Kinder sicher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau deshalb mf4

Antwort von Keksraupe, 8. SSW am 16.02.2014, 10:26 Uhr

Wäre echt nicht meins wenn hier eine Fremde rum wuselt...

Mir fiel eben auf: ich bin ja schon 7+1 heute! Hui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau deshalb mf4

Antwort von August11-Mami, 33. SSW am 16.02.2014, 15:49 Uhr

Ich denke, es ist auch die Frage, wie alt das Kind ist. Mein Sohn ist zwei und beschäftigt sich halt nicht den ganzen Tag allein und raus will er auch. Ich habe auch sehr ungern jemand Fremdes im Haus und würde auch lieber alles selber machen, aber das ist eben zurzeit nicht möglich. Ich denke, mit einem Schulkind ist die Situation etwas anders. Die Größeren verstehen eben auch schon mehr und sind selbständiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Thema Haushaltshilfe von der KK

Hallo, wollte mal fragen, ob eine von euch das hatte und warum und wie das ablief und auch für wieviele Stunden in der Woche die euch bewilligt wurde. Zu mir: 2.SS (1 Tochter geb. Dez. 2012 in SSW 33+3), Risikoschwangerschaft, mein Mann hat einen Vollzeit- und einen 450 €-Job, ...

von Fischstäbchen, 17. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee - wer kennt sich mit Haushaltshilfen aus? Dringend...

Hallo ihr Lieben, kennt sich hier wer aus? Ich brauche dringend, am besten schon morgen, spätestans aber Montag eine Haushaltshilfe, da ich eine Lungenentzündung habe und nun streng liegen, wenn nicht sogar noch ins KH muss. Habe eine 4-jährige und einen 10-monatiges Baby ...

von Jazzy09 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme rät mir zu Haushaltshilfe

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Habe ja schon seit Wochen das Problem, dass ich total erschlagen bin. Erst dachte ich noch, dass wäre die normale Schwangerschaftsmüdigkeit, inzwischen bin ich mir sicher, dass ich hormonell total aus der Spur bin. Ich hatte ja schon ...

von tomorrow, 11. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand davon Ahnung Haushaltshilfe?

Ich werde ja nach der Entbindung noch ein paar Tage im Krankenhaus sein und ich habe ja noch 2 weitere Kinder die zuhause versorgt werden müssen. Sie sind 3 Jahre und 5 Jahre alt. Mein neuer Lebensgefährte könnte dies ja übernehmen. Nun ist die Frage wie funktioniert das mit der ...

von Indira21, 35. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamis mit Haushaltshilfe

Hat jemand von euch eine Haushaltshilfe? Wenn ja, eine vorgeschriebene oder macht das eine Freundin? Welche Aufgaben haben die bei euch? Ich hab immer das Gefühl, ich kann doch nicht "zuviel" verlangen. Aber machen darf ich mehr oder minder auch nichts mehr. Ich denke ...

von MaCoPi, 23. SSW 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe/ Familienpflege wechseln? 24 Stunden Rufbereitschaft?

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin eine Familinepflege bekommen die jetzt zusätlich auf das Wochenende ausgeweitet wurde. Habe von meiner Krankenkasse 8 Stunden pro Tag die ganze Woche bewilligt bekommen. Leider ist bei mir jetzt einen Familienpflege drin die nur in der ...

von hexhex182, 35. SSW 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben! Ich habe mal ein paar Fragen an alle, die schon mal eine HHH hatten oder gerade haben. Wir werden definitiv auch eine haben, da Kaiserschnitt und Mann selbstständig und noch ein Kleinkind im Haus usw. Wie läuft das Ganze bei euch so ab? Also für wieviele ...

von Niffi 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen, 31. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo, ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen. Da ich ...

von stern.schnuppe.1.1., 22. SSW 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe

Hallo! Ich bin in der 29.SSW habe seit einer Woche Beschäftigungsverbot,hab eine 4 jährige Tochter mein Mann schafft im Wechselschicht. Meine Frage ist kann ich ein Antrag auf Haushaltshilfe stellen , muss dieser Person fremder sein oder kann ich mein Schwester oder ...

von melis07 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.