Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine2006, 36. SSW am 31.03.2006, 17:20 Uhr

Haushaltshilfe nach Geburt - Ehemann

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mann sich nach der Geburt für 10 Tage unbezahlten Urlaub nehmen kann, der dann von der KK bezahlt wird!?
Hat jemand dazu genauere Informationen oder Links für mich?
Danke.
Gruß Sabine

 
7 Antworten:

Re: Haushaltshilfe nach Geburt - Ehemann

Antwort von brikai, 32. SSW am 31.03.2006, 18:19 Uhr

Hallöchen, also das hab ich gerade auf der Seite vom Babyclub gefunden:

Kann Ihr Partner nach der Geburt Urlaub nehmen? Dies kann bereits vorher mit dem Arbeitgeber geklärt werden. Gibt es keinen Urlaub, so haben Sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe, die die Krankenkasse bezahlt.

Vielleicht war das ja ne kleine Hilfe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach Geburt - Ehemann

Antwort von anja&die**** am 31.03.2006, 18:46 Uhr

hallo,
du bekommst nur eine hh,wenn du kinder unter 12 oder aber ein pflegebedürftiges hast welches älter ist.
lg,anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach Geburt - Ehemann

Antwort von Dhana am 31.03.2006, 20:35 Uhr

Hallo,

*lach* das war vielleicht mal irgendwann so - aber leider inzwischen nicht mehr.

Ich hab mir der Krankenkasse schon lange rumgestritten, das bei einer Ambulanten Geburt und noch 2 Kindern (2 und 5 Jahre) mein Mann wenigstens 3 Tage zuhause sein durfte.
Wäre ich in der Klinik geblieben wäre das kein Problem gewesen - aber ich war ja zu Hause und als Frischentbundene ist das schließlich möglich Haushalt und 3 Kinder sofort zu Managen.

Haushalthilfe gibt es nur, wenn man einen Krankenhausaufenthalt hat oder ein Arzt die Haushalthilfe verschreibt und mind. 1 Kind unter 6 Jahren zu versorgen ist.

Und dann auch nur 80% vom Netto für den Ehemann.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe nach Geburt - Ehemann

Antwort von Mäusetiger, 27. SSW am 31.03.2006, 20:45 Uhr

Hallo,
arbeite ehrenamtlich bei einem Frauen- und Familienzentrum mit. Wir haben eine HH- Vermittlung.
Ich beantrage im Sommer zum ersten mal eine Haushaltshilfe, weil ich unser 2.Kind bekomme und in der Hebammenpraxis entbinden möchte.

1. du bekommst eine HH nur wenn du schon Kinder unter 12 hast.
2. die Regelung der KK ist unterschiedlich, mußt dich dort erkundigen.
3. Geld wird oft nicht an Familienangehörige gezahlt. Es ist oft besser wenn z.B. eine Fachkraft oder eine Freundin die HH übernimmt.

Ich sage das mein Mann in der Arbeit unabkömmlich ist, denn ob er wirklich Urlaub bekommt (vorallem kennt man ja den genauen Termin nicht) ist fraglich. Ich bekomme ich die HH für ein paar Tage, wenn mein Mann doch da ist, kann er die erste Zeit mit den Baby auch genießen. Es soll ja nicht nur Streß werden und Arbeit für ihn. Wenn ich z.B. im Wochenbett krank werde (Brustentzündung, Stillschwierigkeiten....) verlängert sich die Zeit für die HH, der Arzt verschreibt das.
Viele Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine KK bestätigte folgendes:

Antwort von Xaveria, 39. SSW am 31.03.2006, 23:28 Uhr

Ein Neugeborenes ist auch ein Kind unter 12 das betreut werden muss.
Nach einer ambulanten Geburt, einen KH-Aufenthalt unter 6 Tagen und einer Bescheinigung der Hebi oder des Arztes ist das kein Problem.

Die Kassen zahlen an Ehemänner wenn sie unbezahlten Urlaub nehmen aber nur das was ihnen auch an Krankentagegeld zustehen würde, wie bei einem kranken Kind halt.
Andere Familienmitglieder (oma, Mutter, Schwester usw.) erhalten nur Fahrkosten.
Privat organisierte Hilfe wird mit ca. 5-6 EUR bezahlt. Professionelle Hilfe wird direkt abgerechnet und kann dann schon auch 10-15 EUR kosten. Auf Wunsch kann man die auch von der Kasse vermittelt bekommen.

Einfach bei das Kasse anrufen und nachbohren, Formular ausfüllen und Attest dazu dann müsste das eigentlich von jeder Kasse gezahlt werden.

LG Xav

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also,ich bekomme

Antwort von beate, 29. SSW am 01.04.2006, 10:03 Uhr

für die Zeit,die ich im KH bin,aber nicht länger als 6 Tage,eine HH.Wird ein KS und ich bin nicht verheiratet...Wenn das eine Bekannte macht, bekommt diese 42 Euro pro Tag.
So die Info meiner Krankenkasse.

Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich ja ne klasse KK...

Antwort von monsti2005 am 01.04.2006, 21:07 Uhr

Och Mensch, wenn ich das hier lese muß ich ja sagen, dass meine KK echt super ist...

Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter
ziemlich dolle Wochenbettdepressionen
mit Angstzuständen bekommen, ich hätte
zu der Zeit meine Tochter nicht alleine
versorgen können, da hat mir meine Hebi
einen Brief für die KK geschrieben, damit
sind wir denn zur KK, dort haben ich einen
Antrag bekommen...denn mußte ich mir von meinem FA ein Attest ausstellen lassen, und
das wieder zur KK schicken...mein Mann hat
dann tatsächlich für die (beantragten) 14 Tage
sein VOLLES Gehalt von der KK bezahlt bekommen!

Scheint aber ja eher ne Ausnahme zu sein...
da hab ich wohl eine supertolle Hebi, einen
klasse FA und eine wahnsinnig kulante KK
erwischt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.