Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laila07, 35. SSW am 30.09.2007, 21:08 Uhr

hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Hallo
Hoffe es hat jemand erfahrung mit bel entbindung spontan und kann mir berichten wie es war!!!!????

Mein kleiner dreht sich nicht und zwei Hebis haben mir spontan empfohlen in einer spezial Klinik versteht sich.Mein Fa hat mir davon abgeraten und sagte die Hebis würden spontan immer empfehlen sonst hätten sie ja keine Arbeit!Und die Hebi meinte ein Artzt empfiehlt schneller zu einer Op weil dann haben sie die Arbeit!!
Ach ja muß dazu sagen das es meine 3spontan ist und ein Ks.
Freu mich auf antworten Lg Katja

 
12 Antworten:

Re: hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Antwort von Schnecke2007, nix mehr seit 04.05. S am 30.09.2007, 21:16 Uhr

Hy,

also ich kenne niemanden der in BEL spontan entbunden hat.

Sorry das ich dir nicht weiter helfen konnte!

LG Yvonne

P.s.: Willst du denn unbedingt spontan entbinden? Würd ich glub ich nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Antwort von SilkeJulia am 30.09.2007, 21:22 Uhr

Hallo Katja,

ich habe zwar selber nicht spontan aus BEL geboren, aber ich kenne Frauen, die es gemacht haben und war auch schon bei spontanen BEL-Geburten dabei.
Was möchtest du denn gerne wissen?

LG,

Silke


P.S. Deine Hebammen empfehlen dir das nicht, damit sie die Arbeit haben, so ein Quatsch!
Eine Geburt aus BEL wird in Deutschland von einem Arzt entwickelt, nicht von einer Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke julia

Antwort von pinkett, 30. SSW am 30.09.2007, 21:29 Uhr

wie läuft eine spontane geburt aus bel ab...
muss man im liegen entbinden wird immer ein dammschnitt gemacht?

muss das kind immer unter 3500g sein.

was sind die vorraussetzungen für eine spontane geburt aus bel?


lg pinkett
hoffe ja das mein krümel sich noch dreht und hab ja noch genug zeit...

würde mich aber trozdem alles mal interessieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::an beide :-)

Antwort von laila07 am 30.09.2007, 21:31 Uhr

Ja ich würde gerne spontan ich hab unbeschreibliche Angst vom Ks wie gesagt hatte schon einen und schlechte erfahrung gemacht!!!!

Hallo silke
Wenn es geht will ich alles wissen was du darüber weist mein Artzt meinte das wäre ein großes risiko für das Baby da gingen bei meinem Mann geich die alarm glocken an.Echt toll.Aber beide Hebis meinten das wäre alles kein Problem wie gesagt ware meine 3 spontan mein letzter wog 3850g und es ist erst 17 mon her!
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arzt hat recht....

Antwort von eva+kids, EBT war 1.8.. SSW am 30.09.2007, 21:47 Uhr

BEL sind für die Kinder gefährlich.
Das Hauptproblem ist der Sauerstoffmangel.

Ich würde es zugunsten des Babies nicht riskieren...
hast Du noch nicht das Hauptargument gegen z.B. eine Amniozentese gelesen?: "Die meisten Behinderungen entstehen bei der Geburt"....
Das muß man ja nicht unbedingt heraus fordern.
Wenn man 9 Monate alles für den Zwerg getan hat, möchte man ihm den letzten Weg doch auch möglichst sicher ebnen.
Jeder hat Angst vor einer OP, aber da es in dem Fall das sicherste ist, muß man da eben durch.

Du hast doch schon Kinder - Du weißt doch, dass nicht immer alles nach dem Kopf der Eltern läuft...

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe spontan aus BEL entbunden!

Antwort von nulk, 18. SSW am 30.09.2007, 21:54 Uhr

Und es war die richtige Entscheidung für mich! Du muss natürlich die Risiken bei Sectio und einer spontanen BEL gegeneinander für dich abwegen! Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen!
Es was für uns schwer sich zu entscheiden! Aber für mich war klar , daß Sectio wirklich nur im Notfall in Frage kommt!
Ich hatte glück , daß unsere Tochter klein und Köpfchen nicht so gross war! Es war meine 1 SS! Sie durfte nicht schwerer als 3500 g und leichter als 2800g sein!
Man bekommt eine PDA, da es evtl zu einer Notsectio kommen konnte. In den meisten Fällen bekommt man sogn.Wehentropf, da der Druck vom Babypo natürlich schwächer ist als das vom Köpfchen! Ich wurde drauf vorbereitet, daß es in fast 100% zu einem großen Dammschnitt kommt! Ich hatte glück gehabt, habe nichts bekommen! Könnte auch an der Dammmassage , Himbeerblättertee ... liegen! Unsere Tochter ist gesund in einer Wehe zur Welt gekommen!
Wir habe natürlich eine Klinik ausgesucht , die sich damit sehr gut auskennen! Ich bin froh, daß alles gut gegangen ist und daß unsere/meine Entscheidung richtig war!
Falls du noch Fragen hast, frag ruhig!!!
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re::an beide :-)

Antwort von SilkeJulia am 30.09.2007, 21:57 Uhr

Hallo,

Voraussetzung für eine Geburt aus BEL ist, dass der Größenunterschied zwischen dem Kopf und dem Rumpf des Kindes nicht zu groß ist.
Das wird per US etwa in der 38.SSW ausgemessen.

Wenn die Geburt durch einen erfahrenen Arzt geleitet wird, ist das Risiko für das Kind nicht größer als bei einer Geburt aus Schädellage!

Manche Kliniken machen routinemäßig einen Dammschnitt und entbinden BEL nur in Rückenlage, manche nicht - das wäre im Vorgespräch zu klären.
Im Prinzip ist, gerade wenn es nicht das erste Kind ist weder das eine, noch das andere notwendig.
Als Gebärpositionen eignen sich auch aufrechte, zB auf dem Hocker.
Der Vierfüßlerstand ist aber weniger geeignet.

Soweit ich das beurteilen kann, hast du eigentlich optimale Voraussetzungen, um ein Kind aus BEL zu gebären.
Ich würde an deiner Stelle ein Beratungsgespräch in der Klinik, die dir empfohlen wurde in Anspruch nehmen.

Aber da es dein drittes Kind ist und du erst in der 35.SSW bist, bestehen gute Chancen, dass es sich noch dreht.
Ansonsten gibt es da ja auch einige Möglichkeiten bis hin zur äußeren Wendung.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Antwort von caro0210, 13. SSW am 30.09.2007, 22:02 Uhr

hallo, hab mich verirrt sozusagen und möcht trotzdem gern mitmischen wenn ich darf *g*
zu deiner eigentlichen frage kann ich nix sagen, aber ich hab grad heute in einem hebammen-ausbildungsbuch eine übung gelesen, die dem kind helfen soll sich zu drehen.
also der partner kniet auf einer weichen unterlage, zwischen fersen und po etwas weiches (stillkissen eignet sich hervoragend)du legst dich mit gespreizten angewinkelten beinen auch auf den rücken so nahe mit dem po an seine knie ran, das du anstehst. nun beginnt die übung. du ziehst dich, bzw rutsch langsam mit deinem po entlang seiner oberschenkel bis du an seinem bauch anstehst. dann legst/hängst du deine beine über seinen schultern und hebst dein becken an, ca 10 sek. dann langsam den weg retour. 1 min pause, von vorne beginnen, 3 wiederholungen täglich. allerdings sollte da wöchentlich die lage kontrolliert werden, also viell eine wo vorm nächsten termin anfangen.
auf jedenfall gilt, nur solange es für beide gut lösbar ist, die über grenzen gehen, keinen schmerz dulden.

vielleich ein kleine anregung, schönen abend und alles gute. lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von laila07 am 30.09.2007, 22:13 Uhr

Danke für alle antworten und tipps

Schade das mir keiner die entscheidung abnehmen kann!!Aber laut meinem gefühl(falls der kleine dichkopf doch sitzen bleibt)würde ich es gerne versuchen spontan zu entbinden falls er es sich bis in der 36 woche nicht anders überlegt hat werde ich mir mal in der spezial Klinik einen Termin geben lassen.Und dann heißt es für mich aus dem Bauch raus entscheiden!!

@caro
Danke für den Tipp
aber indische brücke,Spieluhr interressieren den kleinen gar nicht und die Taschenlampe findet er ganz toll(oder auch nicht)er turnt dann zwar wie wild aber macht keine anstallten einen Purzelbaum zu machen Grrrrrrrr.
Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Antwort von tom06 am 01.10.2007, 8:05 Uhr

Hallo!

Also eigentlich bin ich aus dem Frühchenforum aber ich habe meinen Sohn in BEL spontan zu Welt gebracht. Also ich würde sagen eine normale Klinik tu´s auch die Ärzte und Hebammen sind doch dafür ausgebildet worden, wenn jemand BEL hat. Die Geburt bei mir hat ca 8 min gedauert lag vorher schon drin weil ich während der ss einen Nierenstein (3cm) hatte. Und die Ärzte hatten mir zwei Fausttan-Tabletten zur beruhigung gegeben, war aber froh das er zeitiger (6Wochen zu früh) kam ich hatte ja nur noch schmerzen , weil er mit dem kopf auf meiner niere lag (deshalb nicht gedreht).

Bel ist nicht so schlimm.

lg Nicole mit Phillipp (5J.) und Tom (9Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand erfahrund mit bel entbindung spontan????????

Antwort von nadin, 16. SSW am 01.10.2007, 10:19 Uhr

Ich hatte eine Sectio wegen Bel und eine Spontanentbindung aus normaler Lage. Die Sectio war bei meinem ersten, der allerdings zusätzlich auch noch die Nabelschnur doppelt um den Hals hatte, eine Spontanentbindung wäre unmöglich gewesen. Wenn das bei dir ausgeschlossen werden kann und du nach 3 Kindern ja weisst das du keine besonders lange Austreibungsphase hast, was ja auch gefährlich fürs Kind werden könnte, würde ich eine Spontanentbindung versuchen. Für mich war di9e Sectio auch alles andere als eine tolle Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrung gefragt

Antwort von huehnchen69 am 01.10.2007, 10:39 Uhr

Hallo Katja,

Arbeiten Hebamme und Arzt an demselben KH?

Es ist nicht generell so, dass die Gefahr fuer das Kind bei einer Geburt aus BEL hoeher ist. Wenn die Geburt von einem Team geleitet wird, welches darin Erfahrung hat, dann ist das ueberhaupt kein Problem.

Was ich persoenlich nicht machen wuerde: In einem KH, wo BEL _immer_ nur als KS gemacht wird, mein Kind zu gebaeren.
Das, wo der Arzt arbeitet, scheint dann so eins zu sein, oder?
Denn wenn jemand keine Ahnung hat und helfen will, kann man wohl mehr Schaden anrichten, als wenn man gar nichts taete:
Eine Bekannte von mir wollte per BEL in Bensberg (?) gebaeren, hatte aber eine etwas weitere Anreise (~45 Min). Da hatten sie ihr beim Beratungsgespraech gesagt: Falls sich das Kind auf der Autobahn auf den Weg machen sollte, sollten sie zwar den Rettungsdienst rufen, aber nur fuer die Versorgung hinterher - bei der Geburt sollten sie die Sanitaeter dann lieber nicht ranlassen. Aufrechte Gebaerhaltung, das waere am Geeignetsten.

Wenn meine Nr. 2 in BEL gewesen waere, waere ich nach Dachau gefahren, das soll das naechstgelegene KH mit BEL-spontan-Erfahrung sein.

Viele KHs bestehen auf Geburt in Rueckenlage mit Dammschnitt und PDA.
Manche (Bensberg z.B.) ziehen die physiologisch sinnvollere aufrechte Gebaerhaltung vor, wo dann PDA und Dammschnitt nur im Notfall gemacht werden.

Wie das in der Klinik, wo Deine Hebammen arbeiten (?), gehandhabt wird, muesstest Du erfragen. Oder, wenn es Dir wichtig ist, nicht in Rueckenlage zu gebaeren, ggf rumtelefonieren ob es eine geeignete Klinik gibt.

Dass es bei Dir nicht die erste Geburt ist, ist auf alle Faelle vorteilhaft.

Ich wuensche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Beste Gruesse,
Sabine

P.S.: Und BEL in der 35. SSW muss noch nicht unbedingt etwas heissen - mein Grosser hat sich in der 36. SSW noch quer gedreht :-( - aber nur fuer 2 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.