Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling020, 17. SSW am 16.02.2009, 16:50 Uhr

hat jemand ein frühchen von euch?

und seid ihr in dieser SS weiter gekommen?
ich hab mir ja vorgenommen nicht zu viel angst zu haben diesmal aber die zeit rückt immer näher und ich muss öfters dran denken.
bei meiner tochter musste ich in der 24 SSW ins kh.stränge bettruhe und 28+1 kam sie dann schon.hoffe sehr das diesmal etwas länger dauert meine SS.

 
10 Antworten:

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von Heike73, 7. SSW am 16.02.2009, 17:01 Uhr

Hallo,
ich selbst hatte keine Frühgeburt. Aber meine Freundin hatte zwei...
Ihre Tochter ist ganz normal zum richtigen Termin geboren, ihr zweites Kind, ein Junge, wollte dann auch schon in der 24.SSW kommen und sie haben es aber noch geschafft, es bis zur 30SSW rauszuzögern.
Das dritte Kind hat es dann nicht geschafft. In der 20SSW bekam sie Wehen und in der 22.SSW wurde es dann geboren und starb kurz darauf.

Jetzt aber ist sie wieder schwanger und bereits in der 24. SSW!!! Es geht ihr bestens und eine Frühgeburt scheint nicht in Sicht zu sein!!!

Was war denn bei dir der Grund für dein Frühchen? Waren es "nur" Wehen (war bei meiner Freundin so) oder gab es einen handfesten Grund?

Liebe Grüße,
ich drück dir die Daumen!

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von k_s_Maus, 20. SSW am 16.02.2009, 17:06 Uhr

Hallo, wie ging es den deiner Tochter danach? Meine war auch ein Frühchen aber fast nicht der rede wert, 35+4. Mein Frauenarzt meinte aber das nächste Baby könnte noch früher kommen. Jetzt hab ich natürlich auch etwas angst. Bin gerade 19+3 und hoffe wie du, dass das eine ganz normal lange schwangerschaft wird.

Grüße k_s_Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von Schmetterling020, 17. SSW am 16.02.2009, 17:10 Uhr

ich hatte eine infektion und dadurch wehen.wurde aber von anfang an schon als frühgeburt risiko behanelt weil ich zuvor 2 FG hatte und auch dann bei meiner tochter blutungen.
meiner tochter ging es erstaunlich gut sie musste nur für 1 woche intubiert werden und sie konnte nach nur 6 wochen nachhause gehen.
aber für mich waren die 5 wochen im KH liegen so schlimm.nur liegen und die ungewissheit wie alles ausgehn wird.
und jetzt hab ich schon ein kind und noch mal so lange im KH das wäre die horror vorstellung.

aber wir müssen positiv denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von milchshake, xx. SSW am 16.02.2009, 17:25 Uhr

also mein sohn kam in 34+2 und ich war seit der 22 ssw. regelmäßig im krankenhaus mit bettruhe-eine horror ss
bei meiner tochter war alles prima und ich hatte echt mal hoffnung, das alles supi läuft, aber zur kontrolle bei 34+2 war mein mumu schon 5 cm geöffnet und ich kam sofort ins kh. am nächsten morgen bei 34+3 war sie dann da.

aber sie war dieses mal wenigstens gesund.

bei mir ist das aber wahrscheinlich ein gendefekt, das mein körper die babys aber da abstößt und die geburt einleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von LenyaMama am 16.02.2009, 18:31 Uhr

Hallo, ich glaube ich kann Dir ein wenig Hoffnung machen.

Als ich meine Tochter bekam habe ich auch eine bescheidene Schwangerschaft hinter mir gehabt. Angefangen mit einem Bandscheibenvorfall, SS-Diabetes, frühzeitige Wehen mit langem KH-Aufenthalt usw. Sie kam dann 5 Wochen zu früh auf die Welt (ist zwar nicht viel, aber es hat uns gereicht, nachdem wir sowieso schon gebangt haben aus anderen Gründen). Sie wog nur 2230 gr. bei 46 cm, unsere Motte musste dann noch lange 3 Wochen im KH bleiben (sie kam per Vollnarkose und KS auf die Welt so dass ich sie erst am nächsten Vormittag zu sehen bekam). Mir fehlte die erste Zeit so sehr und ich hatte auch so furchtbar Angst vor einer weiteren SS. Hatte immer Angst dass ich wieder ins KH muss so lange, wieder eine Frühgeburt usw.

Naja ich wurde dann wieder schwanger, es war zwar eine sehr anstrengen SS (weil ich ständig krank war), aber ich hatte keine weiteren vorzeitigen Wehen, keine SS-Diabetes es war einfach alles super. In der Beziehung konnte ich meine SS voll genießen. So kam nun am 3.2.09 mit 2880 gr. und 46 cm unsere kleine Olivia Marleen (zwar auch per KS aber mit Spinalan.) auf die WElt. Ich hatte sie direkt noch im OP auf meinem Bauch liegen, konnte sie von Anfang an bestaunen, direkt anlegen also alles was Mama sich eigentlich wünscht (wenn man nicht normal entbinden kann, so wie ich).

Die Schwangerschaft verlief wirklich ganz anders. Also geb die Hoffnung nicht auf, dass es bei Dir auch so wird. Ich drücke Dir und allen anderen Frühchen-Mamis die Daumen für die nächste SS.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von Arndti, 12. SSW am 16.02.2009, 19:06 Uhr

hallo süße,

ich bin guter hoffnungen das es uns in diesen ss besser geht. du hattest ja keine probleme bisher und das wird auch so bleiben. ich hab nun auch fast die kritische zeit überwunden und hoffe das es besser wird. wir werden keine frühchen haben und eine tolle ss genießen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von Heike73, 7. SSW am 16.02.2009, 19:48 Uhr

Wenn es eine Infektion war, kannst du gut durch engmaschiges Überwachen vorbeugen. Hab auch neulich diese Handschuhe bei Rossmann gesehen, mit denen man den PH-Wert in der Scheide feststellen kann. Und dein Gynni wird dich sicherlich auch häufiger sehen wollen...

Mein erster war gerade eben keine Frühgeburt (37+1), kam aber durch vorzeitigen Blasensprung früher. Wahrscheinlich auch eine Infektion. Bei der zweiten Schwangerschaft hat mein Gynni immer sehr sorgfältig nach Infektionen geguckt...

Also: Die Chancen stehen gut, dass es dieses Mal ganz normal läuft!

Liebe Grüße,
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von Grace, 36. SSW am 16.02.2009, 19:55 Uhr

Hallo, ja, unsere Tochter kam SSW 34+5 auf die Welt. Aktuell bin ich SSW 35+5 - ohne KH-Aufenthalt und Wehen (geschweige denn Lungenreifungsspritze, bekam ich damals in der 28.SSW und war 9Tage im KH). Allerdings habe ich auch diese Schwangerschaft wieder verkürzte Zervix und sogar weichen Muttermund, habe aber viel geruht.
Ich bin jetzt ganz guter Hoffnung, dass ich es auf jeden Fall bis zur 38.SSW schaffe - und denke dass es danach keine großen gesundheitlichen Risiken mehr geben wird.
Hoffe, ich konnte dir die Angst etwas nehmen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von MamaFlix, 36. SSW am 16.02.2009, 20:09 Uhr

Hallo,

mein Großer kam in der 27 SSW zur Welt. Notkaiserschnitt wegen Gestose. Das war 1999.

2002 kam mein 2. Sohn zur Welt drei Tage über Termin.

Nun bin ich heute 36+0 und auch diesmal wird es dann wohl kein Frühchen....

Ich wurde in den Folgeschwangerschaften sehr engmaschig überwacht. Muß z.B. jetzt auch jede Woche zum Doppler und CTG. Aber Du siehst, es kann auch gut gehen....

Ach ja, ich kenne übrigens noch einige Frühchenmütter, die in der 2. SS durchgehalten haben...

Alles Gute

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ein frühchen von euch?

Antwort von eva-maria, 30. SSW am 16.02.2009, 22:09 Uhr

Hi!
Meine Tochter kam knapp 6 Wochen zu früh. Die Schwangerschaft verlief bis zur 32 +2 SSW normal, dann wurde bei der VU Gebärmutterhalsverkürzung und Trichterbildung festgestellt. Ich mußte ins KH, bekam Wehenhemmer und die Lungenreifespritze. Zwei Wochen später hatte ich einen Blasensprung. Der Grund für die Frühgeburt ist nicht bekannt.

Die SS verläuft bis jetzt normal. Ich hoffe sehr, daß es dieses Mal nicht ins Krankenhaus zu müssen, meine Tochter ist erst 21 Monate alt. Trotzdem spukt mir die Angst vor einer Frühgeburt im Kopf rum und raubt mir oft die Freude an der SS. Ich versuche mich zu schonen, aber mit halbtags arbeiten, Haushalt und kleinkind ist das nicht einfach.

Ich wünsche dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.