Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly1979, 27+5. SSW am 26.06.2007, 16:42 Uhr

Hat jemand Asthma?

Hallo zusammmen!
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin Asthmatiker und nehme seit Beginn der Schwangerschaft keine Medikamente mehr dagegen und hatte bis jetzt auch keine Schwierigkeiten. Aber in den letzten Tagen habe ich doch arge Beschwerden und bin immer kurz davor zu meinem Asthmaspray zu greifen.
Weder meine Allergologe noch meine Frauenärztin konnten/wollten sich definitiv dazu äußern, ob das Benutzen des Sprays in irgendeiner Weise bedenklich ist. Mir wurde gesagt "es ist immer besser wenn sie nichts einnehmen"... Tolle Antwort...
Doch bevor ich jetzt zum nächsten Arzt laufe, wollte ich mal fragen, ob irgendwer von Euch auch unter Asthma leidet und was Ihr dagegen macht bzw einnehmt.
Für die, die sich damit auskennen, ich habe das Spray Allergospasmin N.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Curly

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand Asthma?

Antwort von katinka295, 40. SSW am 26.06.2007, 17:14 Uhr

ja ich.Hatte am Anfang auch schiss irgendwelchen falschen Medi´s zu nehmen. Aber ohne geht es nicht.
Mein Arzt meinte das ich alles so weiter nehmen soll wie gehabt. Das Asthmaspray was ich nehme ist Aarane, wo im Beipackzettel steht das man bisher keinen hinweis auf Fruchtschädigung gibt.
Mein Theophyllin konnte ich von der Abenddosis von 900 mg auf jetzt 400 mg reduzieren, ganz weglassen geht nicht. Nebenwirkung fürs Kind wäre gewesen, ein erhöhter Herzschlag - ist aber nicht eingetreten.

In der Regel sollte man die Präperate weiternehmen, da das Kind mehr geschädigt wird bei einem Asthmaanfall(dann werden Hochdosen Medis gegeben und Sauerstoffzufuhr ist unterbrochen), als bei einer dauerhaften Medikation.

Also mach dir keinen Kopf und wenn es dich zu sehr beunruhigt - geh zum Lungenfacharzt - der kann am Besten einschätzen was du nehmen kannst und was nicht.

LG und eine schöne SS.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst Du nehmen....

Antwort von eva+kids, 34. SSW am 26.06.2007, 17:25 Uhr

hallo,

spray und Nasentropfen mit Cortison kannst Du ruhig anwenden.
Habe ich in allen drei SS und alles ist okay :)
Ich habe mir dieses Jahr auch alle 6 Wochen eine Cortison-Spritze geben lassen, dann war Ruhe.
Bedenken gibt es innerhalb der ersten 3 Monate wegen der Organbildung;
die Ärzte äußern sich auch nicht, weil das alles nicht so erforscht ist - wer macht schon Medikamentenversuche an Schwangere?
Deswegen rudern die auf die richtige Seite.
Aber wenn es Dir schlecht geht und z.B. die Sättigung im Blut fällt ist das für das Kind auch nicht gut.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja , ich

Antwort von Isabel, 13. SSW am 26.06.2007, 17:56 Uhr

Und das ist meine 4 Schwangerschaft...Muss dazu sagen das meine Beschwerden während der SChwangerschaften weniger waren...aber wenn es doch nicht mehr ging habe ich mein Spray genommen (Budes) Lungenarzt und FA waren sich einig das ich das nehmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Asthma?

Antwort von BabyBunny007, 7. SSW am 26.06.2007, 20:04 Uhr

Hab ich auch.aber nur wenn ich stress habe.Oder mich ganz doll anstenge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Asthma?

Antwort von Anne77, 17. SSW am 26.06.2007, 20:24 Uhr

Ich habe allergisches Asthma und war letzte Woche bei der Lungenfachärztin.

Sie meinte, dass ich mein Kortisonspray (Junik) und auch das Salbutamol (Akutspray) nehmen könne. Sie meinte aber, dass ich kein Cetirizin o.ä. nehmen solle.
Dann besser Kortisontabletten.

In den Waschzetteln der Sprays stand auch drin: nicht in der SS. Hab sie darauf angesprochen aber sie meinte auch, dass es dem Kind mehr schade, wenn ich nix nehme.

Zum Glück sind meine allergischen und asthmatischen Beschwerden in jeder SS besser geworden, so dass ich nix nehmen muss.

Aber solltest Du akute Probleme haben und es geht nicht ohne Spray, dann nimm es lieber, denn es nützt dem Baby und Dir nix, wenn Du im Status Astmaticus ins Krankenhaus eingeliefert werden musst.

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Asthma?

Antwort von Manati79, 28. SSW am 26.06.2007, 20:30 Uhr

Hallo Katrin,

ich habe starkes Asthma, was vor meiner Schwangerschaft erfolgreich mit Kortisonpräperaten behandelt worden ist. Nach 15 Wochen nach dem Absetzen, sind die Beschwerden wieder so schlimm geworden, das ich wieder regelmäßig Spray nehmen muss (Junik). Mein Pulmologe hat mir auch geraten ca. 2 Tage vor dem Entbindungstermin (wenn meine Maus es solange bei mir aushält), die Dosis des Dauerpräperates zu erhöhen, weil er Angst hat, dass ich im Kreissaal durch das Geheschle einen Anfall bekomme. Für Zwischendurch nehme ich Salbuthamol. Das hilft einigermaßen. So gut wie vor der SS geht es mir allerdings nicht, das Präperat was ich vorher genommen habe (Viani) darf ich leider erst wieder nehmen, wenn ich abgestillt habe.

Weil ich am Anfang auch große Bedenken hatte Medikamente zu nehmen, hat mir mein Arzt gesagt: meinem Kind ist nicht damit geholfen, wenn ich keine Luft bekomme. Da wird er wohl recht haben.

Alles Gute

Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Asthma?

Antwort von Curly1979 am 27.06.2007, 8:10 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Das beruhigt mich sehr.

Wünsche einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.