Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suechen, 28. SSW am 07.04.2007, 9:01 Uhr

Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Hallöchen, hat hier jemand einen Hund und schon Kinder? Wir überlegen uns einen anzuschaffen, Dackel oder ev. Foxterrier. Unsere Kids sind 7 (Schulkind), 4 (Kiga) und der Kleine kommt im Juli. Ist das zu schaffen oder eher nicht?
GLG

 
11 Antworten:

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von Leuz am 07.04.2007, 9:16 Uhr

Kann man als Außenstehender nicht beurteilen. Wie ist es in euerer Familie denn - viel Streß oder viel Ruhe? Versorgst du alleine Haushalt, Kinder und den Hund, gehst du auch arbeiten?
Ein Hund braucht Pflege, Auslauf und schließlich auch Liebe und Zeit.
Warte lieber ab, bis Nr. 3 ein halbes Jahr alt ist, dann ist Routine in eurer Familie und du kannst dich immernoch für einen Hund entscheiden.
Ich persönlich bin mit 2 Kindern, Haushalt und Beruf ausgelastet - meine Hündin kommt definitiv zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von Little-coco, 37. SSW am 07.04.2007, 9:50 Uhr

Hallo!
Also ich würde auch noch so ein halbes Jahr warten, dann hat es sich mit dem Baby eingependelt. Würde dir zu nem Foxterrier raten, ich bin auch mit einem groß geworden und werde mir, wenn unser Baby etwas älter ist auch mit Sicherheit wieder einen holen. Sehr kinderlieb, aber auch eigenwillig (Terrier halt!).
Liebe Grüße
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von lukabab, 25+1. SSW am 07.04.2007, 9:59 Uhr

Bei der Wahl der Rasse sollte man besonders auf das Wesen des Hundes achten. Ein Terrier ist ein sehr lebhafter Hund, d.h. er braucht auf jeden Fall sehr viel Bewegung, Beschäftigung, Aufmerksamkeit. Ebenso gehört ein Dackel zu den Jagdhunden und ist auch deshalb von Natur her auf viel Bewegung ausgelegt.
Nur weil ein Hund klein ist, heisst das nicht, dass er weniger "Arbeit" bedeutet. Am besten ist es sich selbst einzuschätzen (ist man sportlich oder liegt man doch lieber in seiner Freizeit auf der Couch und macht es sich gemütlich) und danach die entsprechende Rasse/Mischling auszusuchen.
Als weiterer Punkt ist natürlich auch die Grösse, hier vielmehr das Gewicht ausschlaggebend. Ein Hund sollte maximal halb soviel wiegen, wie dessen Besitzer, ansonsten ist der Hund in Extremsituationen nicht mehr von Besitzer kontrollierbar.
Als Familienhunde eignen sich z.B. Boxer sehr gut. Sie sind Lagerhunde, d.h. nicht sonderlich bewegungsintensiv zu halten und haben ein gemütliches Wesen. Ihre Nerven sind sehr strapazierfähig. :)

Ich habe 25 Jahre lang Hund(e) gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von krümeline_2006 am 07.04.2007, 10:00 Uhr

Also wir haben 3 Kinder ( 3 1/2 Jahre, 22 Monate und 4 Monate) dazu einen Labrador Welpen auch 4 Monate alt.Es ist definitiv Stress.Der Hund muß alle 2 Std. raus.Als er noch nicht stubenrein war hatten wir viel damit zu tun aufzu paßen das er nicht überall hinmacht.er macht viel Dreck und arbeit.Natürlich kann man das mit dem spazieren gehen mit Kind und Hund gut verbinden.
Es hat aber nicht nur nachteile die Kinder wachsen mit dem Hund auf was definitiv sehr gut für die Kinder ist den sie lernen gleich den sozialen Umgang mit Tieren und sie lernen von Anfang an das ein Tier kein Spielzeug ist sondern das ein Tier Zeit und ganz viel Aufmerksamkeit braucht.

Ich würde meinen Hund nicht wieder weggeben aber wenn ich noch keinen hätte würde ich noch warten bis unsere Kleine älter ist aber jetzt ist er hier und er bleibt bei uns.Stress und arbeit sind mir jetzt auch egal

Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von ElaS am 07.04.2007, 10:05 Uhr

Hi,

also ein Terrier braucht auf jeden Fall eine starke Hand, und wenn du dir einen Welpen anschaffst, hast du zwei Babys um die du dich kümmern musst... man muss gerade am Anfang ziemlich oft mit ihm raus gehen... und natürlich auch das ein oder andere Mal aufwischen ;-) abgesehen von den Schuhen die zum Opfer fallen, wenn du ihn nicht gut genug beschäftigst...
Ich würde noch etwas warten, für einen Welpen musst du mindestens soviel Zeit und Zuwendung wie bei einem Säugling einplanen.

Gruß
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von Kathi26, 18. SSW am 07.04.2007, 10:42 Uhr

Hallöchen,

auf die Gefahr hin mich hier total unbeliebt zu machen...

Wir haben einen Rottweiler. Unser Schröder ist aus einem Hauseigenen Wurf und einen wollten wir behalten. Unsere Tochter war damals noch keine drei Jahre alt. Sicherlich war das Streß pur, aber wir haben ein großes Grundstück und es war nicht zwangsläufig so, das er alle Nase lang Aufmerksamkeit brauchte.

Da Viviane Mae doch sehr ruppig war, hatte ich anfangs schon bedenken, aber es lief und läuft alles prima. Ich denke es kommt auf das Gemüt des Tieres an und vor allem auf die Erziehung. Schröder ist ein Familienhund, aber derjenige mit dem niedrigsten Rang.

Nun bekommen wir das zweite Kind. Ich kann ja nicht hellsehen, daher weiß ich nicht, wie er sich verhalten wird, aber ich denke es wird schon klappen...

LG Kathi26

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von tanja3371, 33. SSW am 07.04.2007, 11:18 Uhr

Wir haben 2 Kinder (13+fast6) und einen Hund (Labrador-Cocker-Mix, 3,5 J.). Nemo haben wir aus dem Tierheim geholt, da war Robin 2,5 J. alt- es hat alles super geklappt. Dann kam der Sommer... und Nemo haarte wie irre (er ist ganz schwarz und wir haben weiße Fliesen!)- ich habe jede Stunde durchgesaugt! Ich war echt total froh, dass Robin aus dem Krabbelalter raus war und nur mit den Füßen den Boden berührte. Ich bin gewiss nicht pingelig, aber das war schon irre, was Nemo an Haaren verlor!
Nun kommt Nr. 3, und ich wage gar nicht an die Haare zu denken... ich weiß, das gehört dazu, aber man bedenkt es nicht bei der Anschaffung.
Also mein Rat: warte, bis dein Baby aus dem Krabbelalter ist und dann überlege, welchen Hund du dir anschaffen könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von Jennie1288, 37/38. SSW am 07.04.2007, 11:47 Uhr

Also ganz ehrlich! Ich würde noch warten, bis euer Baby mindestens ein halbes Jahr ist und dann würde ich mir auch überlegen, ob diese Rassen wirklich für eine Familie geeignet sind (Terrier sind alle extrem lebhaft und brauchen eine relativ harte Hand und konsquente Erziehung und Dackel sind ebenfalls relativ schwer zue rziehen und meist extrem stur und eigen). Wir haben selbst 2 große Hunde (Schäferhunde 5 und 10 Jahre) und müssen auch erst mal schauen, wie es weiter geht. Mache mir bei dem alten Rüden keine Gedanken, aber die Hündin ist sehr quirrlig. Wenn du magst, kann ich dir später gern berichten, wie's geklappt hat. Bin ja Ende des Monats fertig!!!*g*

LG Jennie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry lang

Antwort von Nilaya, 17. SSW am 07.04.2007, 12:20 Uhr

Hier mal mein Standpunkt, auch wenn viele den bestimmt nicht verstehen können.

Ich liebe hunde. Ich selber bin als kleinkind mit einer deutschen dogge augewachsen, danach hatten wir einen collie und einen Rottweiler.
der rottweiler war der liebste und geilste hund den wir je hatten. obwohl wir ihn aus dem Tierheim hatten und er bereits schlechte erfahrungen mit menschen hatte, war er immer vorbildlich.

meine schwester hat 3 hunde und 2 kinder. einer davon ist ein zwerg-dackel. gestern waren wir noch alle zusammen spazieren. der dackel musste öfter mal getragen werden, weil er keinen bock mehr hatte zu laufen^^

wir bekommen auch bald einen hund. und zwar noch bevor das kind kommt.

der welpe kommt ende april zur welt, anfang juli wird er bei uns einziehen. bis das kind im september kommt ist der welpe fast ein halbes jahr, somit stubenrein und vielleicht aus dem allergröbsten raus.

dazu muss ich allerdings sagen, dass ich jede menge unterstützung von der familie bekomme. wenn es mir mal zu viel wird, kann ich den hund stundenweise auch mal an meine eltern abgeben, die nebenan wohnen. oder an meine schwester, die unter uns wohnt. Sie muss eh mit ihren hunden raus, ob sie nun mit 3 oder 4 hunden geht, ist dann kein unterschied ;)

wenn man das wirklich will, kann man auch hund und säugling unter einen hut bringen. wobei ich es nicht testen würde, wenn ich nicht die familie in der umgebung wohnen hätte. es kann ja immer mal was in der SS schieflaufen, sodass man auf hilfe angewisen ist.

sicher dich also vorher ab, was ist, wenn du mal krank bist, oder dir einfach alles über den kopf wächst. da solltest du schon jemanden haben, der bereit ist den hund zu nehmen.

was die rasse angeht kann ich dir auch nur empfehlen, einen ruhigen, leicht erziehbaren hund zu nehmen. im internet kann man zu jeder rasse eine charakterbeschriebung finden.
guck mal unter: www.hundund.de

gruß Nilaya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von Prömmelchen, 23. SSW am 07.04.2007, 14:05 Uhr

Ich rate von einem Terrier als Anfängerhund absolut ab. Vor allem Foxterrier sind nicht leicht, hab selbst einen Mix daraus und kenne auch einige reinrassige. Ich würde auch eher zu einem erwachsenen Hund raten, evtl. aus dem Tierschutz, über dessen Wesen man schon etwas weiß und von dem man sagen kann ob er sich für eine Familie mit Kleinkindern eignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand einen Hund - Frage dazu...

Antwort von hexenbaby, 35. SSW am 07.04.2007, 18:24 Uhr

denke da solltet ihr abwägen wie weit deine 2 großen sind ob sie auch im bezug haustier afgaben übernehmen würden.

wir haben bei unserem großen als ich ss war uns einen terrier zugelegt.

war ein welpe so sind beide miteinander groß geworden und der hund hat auch niemals gegen kinder was gemacht.

eher beschützt aber wenn dies zu sehr der fall ist kann es auch nach hinten losgehen.

ich bin jetzt mit kind nr 3 ss unser hund wurde leider überfahren nun haben wir 2 katzen, weil ich denke das kinder schon ein tier brauchen das fördert die entwicklung.

man kann euch da keinen tip geben, weil man eure situation nicht kennt.

Tiere sind was wunderbares aber sie brauchen allerdings auch viel zeit und verständnis.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ein Hund Namens Sex!

Ein Hund Namen`s Sex Jeder der einen Hund hat, nennt ihn Bello oder Hasso. Um einen nicht so alltäglichen Namen für meinen Hund zu haben, habe ich ihn damals "Sex" genannt - es war ein Fehler, wie sich später herausstellen sollte...... Als ich auf die Gemeinde ging, um ...

von Loona85 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund Forum: Schwanger - wer noch?

Bin total fertig (betrifft meinen Hund...) lang....

Bin nur noch am weinen. Folgende Situation: Vor 3 Jahren haben wir als Welpe unsere Boxerhündin bekommen, wir haben lange für sie gespart, uns laaange vorher informiert und und und. Endlich kam sie und wir waren total glücklich. Sie war immer so unglaublich lieb und treudoof. ...

von Jazzy09 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund Forum: Schwanger - wer noch?

mir gehts hundeelendig!!!!!!!!!!

Was ist denn jetzt los? Seit 2 Tagen schlimmer werdender Husten, Fieber ( also erkältet eben! nix Besonderes eigentlich...) AAAAAAAAAAAAAAABER : seitdem könnte ich nur noch heulen, heulen, heulen - und meine lieben Leute um mich rum verstehen mich auch nicht mehr! Ich bin ...

von menschlich, 7. SSW 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund Forum: Schwanger - wer noch?

Haustier/Hund und Schwangerschaft - bedenklich?

Hallo Zusammen, sind Haustiere speziell ein Hund bedenklich für die Schwangerschaft? Bei meiner ersten Schwangerschaft meine ich sowas vom Arzt mitgekommen zu haben, dass man da aufpassen muss. Aber das ist schon so lange her und hat sich vielleicht zwischnezeitlich ...

von lilamami 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.