Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86, 34. SSW am 12.03.2010, 21:10 Uhr

Hat hier Jemand SS-Diabetis

Hallo ihr Lieben,

musste gestern zu meinem FA und einen Zuckerbelastungstest durchführen lassen. Also, ich dahin, dieses Zeug getrunken und Messung des Wertes nach einer Stunde. Der lag bei 189 und bis 140 ist wohl normal.
Muss jetzt am Di zum Diabetis-Zentrum und das Ganze da nochmal kontrollieren lassen. Mache mir jetzt natürlich voll die Gedanken...
Kennt sich Jeman damit aus?
Habe ja auch noch die Hoffnung, dass der Wert so hoch war, da ich am Vorabend ordentlich Zitronentee (Zucker pur) getrunken hab und so am Essen nicht wirklich gespart habe...
Mir wurde nur gesagt, dass ich am Morgen auf mein Frühstück und meine Getränke achten soll.

Liebe Grüße
Jessi

 
4 Antworten:

Re: Hat hier Jemand SS-Diabetis

Antwort von skeani, 28. SSW am 12.03.2010, 22:30 Uhr

Ich bin schon ne ganze Weile am Insulin spritzen. :(

Ich sollte am Tag vorher ganz normal essen bis 18 Uhr ... und bis 20 Uhr durfte ich trinken.

Danach nicht mehr.
Und frühstücken durfte ich auch nicht.
Hab mich nichtmal getraut Wasser zu trinken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der nächste Test besser ausfällt.

Und selbst wenn nicht ... 6 Wochen sind nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier Jemand SS-Diabetes

Antwort von Jessi86, 34. SSW am 12.03.2010, 22:41 Uhr

Mir wurde wie gesagt nur gesagt, dass ich auf mein Frühstück achten soll.
Und mir wurde auch nur einmal Blut abgenommen.
Für den Test am Di, darf ich am Mo um 18 Uhr meine letzte Mahlzeit zu mir nehmen, was jetzt nicht grade Pizza, Gratin oder Ähnliches sein sollte, und ab da auch nur noch Wasser oder ungesüßten Tee trinken.
Muss dann am Di um 8 Uhr nüchtern erscheinen, dann erste Blutabnahme,
dann wieder dieses "Zeug" trinken, nach 1 Stunde erste Messung, nach 2 Stunden dann die zweite Messung.

Hat dein FA denn schon gesagt, dass eher eingeleitet werden muss oder so?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier Jemand SS-Diabetes

Antwort von fledermaus24, 37. SSW am 13.03.2010, 9:33 Uhr

Bei mir konnte der Test garnicht gemacht werden, weil ich so lange krank war und Antibiotika nehmen mußte. Dann wären die Werte wohl verfälscht. Da ich aber Zucker im Urin hatte, mußte ich zum Diabetologen und meine Werte 6 mal am Tag selber messen. Die waren zu hoch und ich mußte mit Insulin anfangen. Jetzt messe ich immer noch 6 mal und spritze 3 mal am Tag. Das Insulin wird den Werten angepasst. Meine Ernährung ist natürlich auch dementsprechend. Volkkornbrot, nix Süßes, keine Säfte, wenig Obst. Klappt aber ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier Jemand SS-Diabetes

Antwort von flo03, 36. SSW am 13.03.2010, 11:30 Uhr

Ja ich mache das zum 4 mal durch. Wobei ich durch die erste Schwangerschaft das dann geblieben ist. Hab Typ2.

Ich muss 9 mal stechen. Und 4 mal Insulin spritzen.

In der Schwangerschaft wird der Zucker halt sehr streng sehr niedrig gehalten.

vor dem Essen soll er unter 90 sein. Nach einer Stunde soll er unter 140 sein und nach einer Stunde weiter nicht über 120 gehen.

Beim Diabetikerdoc hab ich nüchtern ein Wert abgenommen bekommen und dann durfte ich das Zeug trinken. Nach einer Stunde wurde er abgenommen und dann eine weitere Stunde wieder. Und die Werte waren bei mir 89 nüchtern 215 nach einer Stunde und 190 nach einer weiteren Stunde. Bei meinen jetzigen Doc, wo ich bin musste ich es nicht machen. Hatte die Werte ja vorher schon aufgeschrieben und auch Unterlagen von meinen vorherigen mitgebracht. Beim ersten Mal, war das noch schlimmer gewesen. Da war ich ein halben Tag mit den Test beschäftigt. Das ist heute ja nicht mehr so. Und da war es wirklich Horrorwerte gewesen. Da hatte ich 300 beim ersten mal gehabt und der ging sowas von langsam runter.

Ich hatte bei der ersten SS in der 21 SSW schon getestet. Weil mein Sohn damals über das doppelt zugenommen habe.

Bei Nummer 2 und 3 war es jeweils ca 13 SSW. Und bei der letzten SS bin ich direkt bei meinen Diabetolge gegangen. Und da wurde er direkt eingestellt mit Insulin

Ich bekam eine Ernährungsplan und ein BE-Plan, was ich am Tag essen durfte. War 16 Be gewesen. Das halte ich heute noch ein. Also 5 besser 6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Verdünnte Säfte sind oki. Tee auch. Kaffee kann man auch trinken. Vollkornprodukte sind super. Gemüse kann man essen, wie man will. Fettarmen Fleisch. Milchprodukte sollte man auch essen. Aber halt in Rahmen. Keine Diätprodukte zunehmen. Die sind nicht so gut. Bei Obst muss man halt aufpassen wegen den Fruchtzucker. Bananen und Trauben sind wirklich sehr hoch. Beilage wie Kartoffel, Reis und Nudeln sollte man wenig zu sich nehmen. Wobei Salzkartoffel schon gehen. Nicht geht sind Pommes, Bratkartoffel und Pürree. Reis lieber Vollkornreis nehmen. Brot ist am Besten Vollkorn, Roggen (90% und mehr Roggenanteil) Dinkelbrot. Wenn du Müsli magst, lieber selber herstellen, als die Fertige. Man kann auch mal ein Stück Schoki essen und auch mal ein Stück Kuchen. Aber ehe Sahne als Rührkuchen. Wegen den Mehl.

Aber das sagt dir eine Ernährungsberaterin.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.