Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23 am 18.11.2008, 10:51 Uhr

HartzIV + Job möglich?

Hallo,
ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
Wie es aussieht,muss ich im Januar HartzIV beantragen,da mein Studium ausläuft und meine momentane Stelle nur befristet ist.
Weiß einer von euch, wie das dann mit dem Elterngeld ist? Wird das irgendwie als Einkommen angerechnet?Und wie ist das,wenn man trotz Elterngeld/-zeit nen Miniob auf 400€-Basis hat? Darf man das oderwürde man dann "zu viel" verdienen?
Kenn mich da echt überhaupt nicht aus.
Hoffe,irgendwer kann wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke schon mal.

 
7 Antworten:

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Sternenstrahl84 am 18.11.2008, 12:04 Uhr

Hallo Ocjan23!

Also das Elterngeld wird NICHT angerechnet!
Elterngeld und Minijob geht schon, aber du darfst nur eine bestimmte Stundenzahl pro woche arbeiten. Wieviele Stunden das sind, weiss grad nicht aus dem Kopf, da müsstest du dich mal erkundigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

LG Sternenstrahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Elfenhexe, 23. SSW am 18.11.2008, 12:43 Uhr

Hallo,

wenn du Elterngeld bekommst darfst du maximal 30 Stunden die Woche arbeiten!

Wenn du H4 bekommst, wird as Elterngeld nicht angerechnet!

Auch bei H4 kannst du nebenbei auf 400 arbeiten, dann ist es aber so, das von der 400 Euro etwas abgezogen wird, sprich 165 Euro hast du frei die du dazu verdienen kannst. Das was darüber liegt wird mit dem Geld was du bekommst verrechnet.

Aber alles ist möglich!

Wann bekommst du denn dein Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Ocjan23 am 18.11.2008, 12:50 Uhr

Danke schon mal.

Termin ist der 27.02.09.

Wenn dann aber 235€ angerechnet werden,kriegt man nicht wirklich viel oder?
Wie sieht das mit anderen Kindern und dem Partner aus?Wird deren Geld (Kidnergeld, Gehalt) angerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Mausi84, 41. SSW am 18.11.2008, 13:43 Uhr

Hi,

du schreibst, dass du momentan eine Stelle hast! Ist die denn Sozialversichungspflichtig, d.h. werden dir Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung etc. abgezogen?
Je nach dem wie lange du dort dann gearbeitet hast musst du ja nicht Hartz 4 sondern Arbeitslosengeld 1 beantragen.
Bei Hartz 4 wird Kindergeld und das Gehalt deines Mannes angerechnet. Ihr geltet als Bedarfsgemeinschaft, d.h. wenn das Gehalt deines Mannes und das Kindergeld nicht ausreichen um sie selbst und dich zu unterhalten (in angemessenem Wohnraum) dann bekommt ihr Hartz 4 sonst nicht!
Wenn du dann auch noch zusätzlich verdienst wird das wie beschrieben auch angerechnet.
Hartz 4 funktioniert so: Es wird der Bedarf der Bedarfsgemeinschaft ausgerechnet, also der Regelsatz für deinen Mann, dich und das Kind plus Kosten für Unterkunft und Heizung. Demgegenüber wird das anrechenbare Einkommen der gesamten Bedarfsgemeinschaft gestellt. Die Differenz wird gezahlt. Wenn mehr Einkommen als Bedarf dann besteht kein Anspruch.

Ich hoffe das war so im Groben das was du wissen wolltest. Ich bin jedoch keine Fachfrau, hatte das nur u.a. im Studium - also kein 100% Garantie!

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Elfenhexe am 18.11.2008, 14:14 Uhr

Stimmt so wie Mausi es schrieb.
Am besten gehst du einfach mal los und informierst dich vorab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von sheena, 37. SSW am 18.11.2008, 17:05 Uhr

Hallo,
ich habe eine Teilzeitstelle, und habe ergänzend Hartz4 bekommen. und es war nciht gerade wenig. Eltern geld bis 300 euro wird nciht angerechnet. Kindergeld und gehalt schon.
Dir steht de rregelsatz zu. Erkundige dich einfach mal ebim zuständigen amt.
Lieben gurß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Ocjan23, 26. SSW am 18.11.2008, 20:57 Uhr

Danke für eure Hilfe...
da kommt doch schon ein wenig Licht ins Dunkel.
Werd mich wohl auch mal beim Amt informieren...die müssten es ja wissen.Wobei ich mir da nicht immer ganz sicher bin,aber pssst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.