Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23 am 18.11.2008, 10:51 Uhr

HartzIV + Job möglich?

Hallo,
ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
Wie es aussieht,muss ich im Januar HartzIV beantragen,da mein Studium ausläuft und meine momentane Stelle nur befristet ist.
Weiß einer von euch, wie das dann mit dem Elterngeld ist? Wird das irgendwie als Einkommen angerechnet?Und wie ist das,wenn man trotz Elterngeld/-zeit nen Miniob auf 400€-Basis hat? Darf man das oderwürde man dann "zu viel" verdienen?
Kenn mich da echt überhaupt nicht aus.
Hoffe,irgendwer kann wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen.
Danke schon mal.

 
7 Antworten:

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Sternenstrahl84 am 18.11.2008, 12:04 Uhr

Hallo Ocjan23!

Also das Elterngeld wird NICHT angerechnet!
Elterngeld und Minijob geht schon, aber du darfst nur eine bestimmte Stundenzahl pro woche arbeiten. Wieviele Stunden das sind, weiss grad nicht aus dem Kopf, da müsstest du dich mal erkundigen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen?

LG Sternenstrahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Elfenhexe, 23. SSW am 18.11.2008, 12:43 Uhr

Hallo,

wenn du Elterngeld bekommst darfst du maximal 30 Stunden die Woche arbeiten!

Wenn du H4 bekommst, wird as Elterngeld nicht angerechnet!

Auch bei H4 kannst du nebenbei auf 400 arbeiten, dann ist es aber so, das von der 400 Euro etwas abgezogen wird, sprich 165 Euro hast du frei die du dazu verdienen kannst. Das was darüber liegt wird mit dem Geld was du bekommst verrechnet.

Aber alles ist möglich!

Wann bekommst du denn dein Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HartzIV + Job möglich?

Antwort von Ocjan23 am 18.11.2008, 12:50 Uhr

Danke schon mal.

Termin ist der 27.02.09.

Wenn dann aber 235€ angerechnet werden,kriegt man nicht wirklich viel oder?