Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyBelinda, 13. SSW am 20.10.2008, 20:40 Uhr

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Mein kleiner Sohn hat die Hand-Mund-Fuß-Infektion... haben wir heute beim Kinderarzt erfahren.

Nun hab ich Angst, dass es im Falle einer Ansteckung meinerseits (was sich ja nicht vermeiden lässt) nachteilig für die SS sein könnte.. der Kinderarzt meinte zwar nicht.. aber ich bin mir da nicht so sicher... der Kinderarzt meinte auch, Leon könnte trotzdem in den Kindergarten gehen.. aber ich hab vorhin mal gegoogelt und da wurde davon dringend abgeraten, da die Krankheit hoch infektiös ist...

Wer von Euch kann mir da weiterhelfen? Ist das gefährlich in der SS? Dr. Bluni hier im Forum läßt auch nur eben diese "Textbausteine" ab... da werd ich auch nicht weiter schlau draus....

Resi Ratlos (alias Britta)

 
4 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Cosmicbabe, 9. SSW am 20.10.2008, 20:44 Uhr

Hy Du,
bis vor einpaar Monaten wusste ich nicht mal dass es diese Krankheit gibt. Bis ein doc sie bei meiner Chiara diagnostiziert hat. Sie meinte bläschen im Mund an Händen und an den Füssen würden kommen( sie hatte lediglich ein bläschen im Mund tippte eher auf ein Fieberbläschen)und Fieber. Nun ja wie es in der ss aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen würde mich aber auch interessieren. Hab nur gegoogelt das Kinder unter 10 befallen werden können aber Erwachsene nichtmehr. Wie es natürlich bei schwangeren aussieht weis ich wie gesagt nicht. Bin aber gespannt ob es jemand weis...
Lg Caro und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Maskottchen am 20.10.2008, 21:00 Uhr

Halli,hallo ich habe auch mal gegoogelt und dieses gefunden.

Hallo,

die für die Hand-Mund-Fuß-Krankheit verantwortlichen Coxsackie Viren Untergruppe ist für Schwangere und das ungeborene Kind normalerweise keine Gefahr (evtl. aber wäre eine Infektion unmittelbar vor der Geburt ein Problem, wenn dann das Neugeborene angesteckt wird).

Da es keine gefährliche Erkrankung ist, und man wegen der Ansteckungsmöglichkeit auch bei symptomlosen Krankheitsträgern nie weiss, wann und bei wem man sich anstecken kann, kann man keine effektiven Schutzempfehlungen für Schwangere aussprechen.

Infekte während der Schwangerschaft mit anderen Coxsackie Viren Untergruppen (Verursacher z.B. von Entzündungen von Herz und Lungen, kein Zusammenhang mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit) können für das Kind laut einigen Studien sehr gefährlich werden.

Beste Grüsse,

Ihr Cyberdoktor-Team
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Lg Maskottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!!!

Antwort von PrettyBelinda, 13. SSW am 20.10.2008, 21:55 Uhr

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Kissa1, 36. SSW am 20.10.2008, 22:00 Uhr

Hallo,
also auch ich kann leider nicht weiterhelfen - zumindest noch nicht!
Ich habe nämlich ebenfalls Kontakt zu einem Kind mit dieser Krankheit gehabt und die Kinderärztin hat richtig Alarm geschoben; ich habe morgen meinen nächsten Vorsorgetermin und da wird mir direkt Blut abgenommen, um festzustellen, ob ich mich angesteckt habe... Mehr kann ich jetzt noch nicht dazu sagen; wenn ihr wollt, kann ich mich dann nochmal melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.