Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Tee, 23. SSW am 25.09.2019, 19:47 Uhr

Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Habt ihr das in den Nachrichten gehört, wo eine Frau einen Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht und die Glucosemischung toxisch war, weil ein Narkotikum untergemischt war?
Nun ja. Ich hab hier ein Tütchen liegen. Nicht von der Apotheke, aber auch von Linda und soll es Freitag nehmen. Albern, oder nicht, irgendwie bin ich besorgt. Eine Alternative gibt es aber laut Apotheker nicht.

 
13 Antworten:

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Konfusius am 25.09.2019, 20:07 Uhr

Ich find's komisch, weil ich noch nie ein Tütchen besorgen musste, die mischen das für mich in der Praxis an. Die Mischung sollte ja bitter schmecken, wenn's verunreinigt ist, zumindest hieß es, dass eine die Behandlung deswegen abgebrochen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Tante Tee am 25.09.2019, 20:11 Uhr

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich bekomme auch ein Tütchen, das wird allerdings in der Apotheke angemischt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Konfusius am 25.09.2019, 20:14 Uhr

Ich kann deine Angst schon etwas nachvollziehen. Einmal vorsichtig dran nippen und wenn's nicht wie flüssige Zuckerwatte schmeckt, würde ich sofort was sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Acidalia, 10. SSW am 25.09.2019, 20:24 Uhr

Wenn du zu ängstlich bist hol dir doch die fertige Glukosemischung von Akkucheck die wie Traubensaft schmeckt,die nehme ich immer weil ich die andere nicht mag.Kostet zwar 4-5€ aber dann bist du ruhiger die werden in der Fabrik unter kontrollen hergestellt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Tante Tee am 25.09.2019, 20:31 Uhr

Danke für den Tipp, aber der Frauenarzt und die Apotheke sagten mir, dass das nicht geht, weil es 75g Glucose ist und ich bräuchte 50g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von MetaN am 26.09.2019, 11:13 Uhr

Die von Accu Chek war, als ich vor ein paar Wochen den Test machte, seit Monaten nicht lieferbar. Könnte ein Grund sein, weshalb das überhaupt in der Apotheke angemischt wurde. War bei mir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von MetaN am 26.09.2019, 11:18 Uhr

Für den großen Test braucht man 75, für den kleinen 50. Ggf. kannst Du den großen machen und privat bezahlen, kostet nicht die Welt und ist eh aussagekräftiger.

ABER: Vor einigen Wochen war die Lösung nicht lieferbar, als ich den Test gemacht habe. Man sagte mir, dass das schon seit zwei Monaten so sei, und es keine (fertige) Alternative gibt. Deshalb habe ich auch das Pulver abgemessen bekommen. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, ob es die Lösung wieder zu kaufen gibt, aber genau dieses Lieferproblem könnte der Grund sein, weshalb das in der Apotheke angerührt wurde.

Sorgen würde ich mir trotzdem nicht machen. In der Apotheke wird genau und sauber gearbeitet. Das muss ein extrem tragischer Einzelfall gewesen sein. Hier wird das sehr genau erklärt, wie das Mischen von Medikamenten funktioniert, und wer das alles kontrolliert: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/tod-durch-glukosemischung-da-kann-irgendwas-nicht-stimmen-16402537.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Tante Tee am 26.09.2019, 12:53 Uhr

Danke für die Hilfe. Ich rufe mal in der Apotheke an und frage nach. Sonst ist die Idee mit dem großen Test eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von nasti1004 am 26.09.2019, 16:51 Uhr

Bei beiden SS wurde mir akkucheck verschrieben. Kenn das mit anmischen gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Milchtoast am 26.09.2019, 17:50 Uhr

Hallo du,

Ja habe davon gehört und es ist eine ganz furchtbare Geschichte! Schlimmer könnte es einem nicht ergehen und ich wünsche dem Partner viel Kraft.

Ich bin selbst Apothekerin und finde es unglaublich, dass so etwas passieren konnte. Eigentlich muss für jede Substanz, die in die Apotheke geliefert wird, aus der Rezepturen hergestellt werden - wie dein glucose Tütchen - identitätsprüfungen gemacht werden. Also kann man sich eigentlich sehr sicher sein, dass Apotheken das richtige abgeben.

Wenn du dich sorgst, gehe ruhig nochmal zur Apotheke und bespreche es dort vor dem Test - ich würde das machen! Die werden von der Sache gehört haben und können dich sicher auch beruhigen. Wenn zu mir eine Schwangere kommen würde, würde ich versuchen dir die Angst zu nehmen - eventuell auch austauschen.

Oder wie meine Vorrednerin gesagt, bestelle dir die Lösung von accu Check. Vielleicht gibt es derzeit lieferschwierigkeiten für diese Lösung in öffentlichen Apotheken. Online Apotheken haben meist noch andere Lager oder Großhandel.

Ganz viel Glück und Ruhe wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Tante Tee am 26.09.2019, 19:35 Uhr

Wie lieb von dir! Vielen vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von Jasemine1983, 31. SSW am 27.09.2019, 9:54 Uhr

Hallo,

wo liegt das Problem? Kaufe dir die höher Konzentrierte und verdünne sie entsprechend runter auf 50g ;)

LG
Jasemine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltet mich jetzt nicht für bescheuert, aber...

Antwort von MetaN am 27.09.2019, 14:56 Uhr

Ähm, wenn Du eine Lösung, welche 75g Glukose enthält, verdünnst, dann bleibt die Menge an Glukose konstant, Du hast nicht plötzlich nur noch 50g drin... man könnte natürlich 2/3 der Lösung abmessen, dann hast Du 50g Glukose, aber dann stimmt möglicherweise die Konzentration nicht. Meines Wissens ist sowohl die Menge an Glukose als auch die Konzentration wichtig, die Kombination von beidem muss stimmen. Zumindest beim großen Zuckertest darf man jedenfalls auch nicht dazu trinken, weil sich dann eben die Konzentration ändert. Wenn die Konzentration zu hoch ist, kann man verdünnen, aber umgekehrt geht nicht.

Dein Vorschlag ist natürlich plausibel, aber man muss schon die Vorschriften genau kennen und richtig rechnen und messen, sonst verfälscht man den Test. Es gibt schon einen Grund, weshalb man das in der Apotheke abgemessen bekommt, und nicht einfach Traubenzucker einwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.