Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PaulMio am 25.09.2011, 22:48 Uhr

Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Hallo, bin mittlerweile in der 17ten Woche, zu 90% wird es ein Junge, ich bin 22, bei der Geburt Anfang März dann 23, joa, soviel erstmal zu mir :)

Bei Euch geht es ja teilweise heiß her :D

Zu meinen Fragen:
Ab wann habt ihr Euch eine Hebamme gesucht?
War jemand im Geburtshaus und wenn ja, habt ihr eine (Beleg-) Hebamme "mitgebracht" bzw war das möglich?
Und welche Form von Geburtsvorbereitungskurs nutzt ihr bzw habt ihr genutzt: 2 Std über 7 Wochen oder 14 Wochen lang 1 Std?
Bin schon ganz aufgeregt, würde am Liebsten jetzt loslegen, weiß nur nich genau ob es nicht noch zu früh ist, eine Hebamme zu suchen bzw mich im Geburtshaus vorzustellen/mir das mal anzusehen ;)

Freue mich über Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von Arndti am 25.09.2011, 23:23 Uhr

also eine hebamme kann dich von anfang an betreuen. ich hatte eine risikoshwangerschaft und mußte deshalb von anfang an aller 10 bis 14tage zur untersuchung. meine hebamme hat alles mit mir gemacht ab der 7.ssw. ich war nur 1mal im monat zum ultraschall bei meinem fa. war super weil michc diese hebamme dann auch nach der entbindung betreuen konnte. außerdem kommen die hebis zu dir nach hause also kein stress keine wartezeiten und andere schwangere die durch deine fragen noch länger warten müssen.

geburtshaus kann ich nix sagen. die haben mich durch mein risiko leider nicht genommen. schon mal über hasugeburt nachgedacht? is ne super sache....

lg und alles gute
jule die ihr erstes kind mit 21 bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von sternenfee75, 29. SSW am 25.09.2011, 23:33 Uhr

Bei der HEbamme kommt es darauf an, wofür du eine brauchst. Nur Nachsorge, zur Betreuung vorher, Geburt???
Ich wollte nur eine zur Nachsorge, habe Termin im Dez,da war es gleich noch schwerer, eine zu finden. Habe Mitte der 20 Woche geschaut aus Zeitmangel und war wieder sehr spät. Die "Besten" waren schon ausgebucht, habe aber trotzdem meine Wunschhebamme durch Glück bekommen.
An Deiner Stelle würde ich also schnell schauen.
Kurs habe ich bei beiden SS noch nicht gemacht, nur Infoabende, da ich selber aus dem med. Bereich komme.
Und das einzige Geburtshaus hier in der Gegend musste aus finaz. Gründen schliessen, allerdings bevorzuge ich Krankenhäuser.
Und bei der letzten Kreissaalbesichtigung waren so viele dabei, die hatten nicht mal eine Minikugel, waren also sicher noch lange nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von PaulMio am 26.09.2011, 0:07 Uhr

Hätte gedacht zum Vorbereitungskurs schon zu der Hebamme meiner Wahl und dann eben zur Geburt im Geburtshaus/zu Hause und zur Nachsorge, da werd ich dann wohl bald anfangen mal alle 'abzuklappern' =)
Habt ihr Euch denn einfach mehrere angesehen und dann bei der Wunschhebamme gemeldet? Bin irgendwie total ahnungslos =P

Das mit der Hausgeburt hab ich mir auch schon überlegt, bin ich auch für, allerdings ziehe ich noch um und muss sehen, wie es dann mit der neuen Wohnung klappt und wie die Gegebenheiten dann sind.

Vorbereitungskurs werde ich mir mindestens mal ansehen und dann rausfinden ob mir das weiterhilft :)

Danke Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von Sandyyy, 23. SSW am 26.09.2011, 6:54 Uhr

Hebamme hab ich keine und will auch keine.
Ins kh darf ich eh keine Hebamme mitnehmen.
Zur Nachsorge muss man hier eh zusätzlich noch zum Fa oder ins kh.
Und wenn ich jetzt fragen hab geh ich zum Fa.

Werde am 06.10.2011 eine Kreißsaalführung im kh machen. Alle anderen sind zu weit weg. Kann also eh nur in dem entbinden.

Ich mache den gvk von der AOK.
Ist super. Und sowohl für AOK Kunden, als auch für die die nicht bei der AOK versichert sind, kostenlos.
Beginn: 22. Ssw ( bei Beschwerden ab der 15. Ssw)
Ende: Geburt
Dauer: 1x pro Woche 90 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von bin_Kara, 37. SSW am 26.09.2011, 7:32 Uhr

So war ich auch am Anfang... ganz viele Fragen u. hab alles gelesen was mit der Schwangerschaft zu tun hatte...

Du kannst dir klar schon eine Hebi suchen, denn wenn der Kurs deiner Wunsch-Hebi voll ist, musst du eine Andere nehmen... Ich hatte 7x 2 Std. - konnte man bei mir aber nicht aussuchen.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von SteffiH., 6. SSW am 26.09.2011, 8:04 Uhr

Aaalso , bei meiner ersten SS hatte ich eine Hebamme ab der 23 SSW, ich habe sie vor der Geburt ein paar Mal getroffen und sie ist dann als Beleghebamme mit zur Geburt gegangen und hat uns danach auch weiter betreut. Bei der 2ten SS hatte ich eine ganz ganz tolle HEbamme von Anfang an und bin immer im Wechsel (also alle 2 Wochen zu ARzt und Hebamme gegangen) ich hätte auch nur zur Hebamme und zu den US-Untersuchungen dann zum ARzt gehen können. DIe Betreuung der HEbamme während der Schwangerschaft wird von der KK bezahlt, das ist echt toll, denn eine HEbamme nimmt sich mehr ZEit und hat mehr Erfahrung als ein Frauenarzt. Sie kann dir bessere Tipps bei Beschwerden geben , dich bei Sorgen beruhigen etc. Dieses mal werde ich es wieder genauso machen. Ich habe meine Hebamme übers INternet gefunden, habe mir ein KRankenhaus ausgesucht und mir dann alle dazugehörigen HEbammen vom KK als Liste geben lassen. Meine jetzige Hebamme hat eine Homepage die mich schon überzeugt hat und nach dem ersten Treffen war ich dann hin und weg :-)!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von Kristen, 29. SSW am 26.09.2011, 9:37 Uhr

Hallo,
eine Hebamme für die Nachsorge habe ich erst in der 27. SSW gesucht. Bei uns kann man im Krankenhaus keine Beleghebamme mitbringen. Ich mache einen Geburtsvorbereitungskurs 2 Std. über 7 Wochen und mit 2 Partnerabenden. Im Krankenhaus habe ich einen Termin zur Geburtsanmeldung in der 35. SSW. Bei uns kann man unverbindlich Vorträge und Kreissaalführungen in den umliegenden Krankenhäusern mitmachen. Da kann man sich dann eher entscheiden, wohin man will.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen, neu hier und gleich ein paar Fragen :)

Antwort von PaulMio, 18. SSW am 28.09.2011, 21:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, werd nächste Woche anfangen nach einer Hebamme zu suchen und hoff dass ich 'die Richtige' finde und dort den VK machen kann und mir das Geburtshaus anschaun, bin schon ganz gespannt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.