Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WerdeneMama2017 am 02.11.2016, 10:16 Uhr

Hallo liebe Mitschwangeren :)

Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin. :)

Ich bin im 6. Monat (21+6) schwanger. Es ist meine 1. Schwangerschaft.
Ich hätte mal ein paar Fragen. Ich habe beim nächsten Termin, beim Frauenarzt, Zuckertest. Somit muss ich Zuckerwasser trinken, Blutabnahme, Blutdruck messen, Gewichtskontrolle, muss auf den Stuhl und zur Hebi.

Meine Fragen:
• Habe schon von vielen gehört, dass das Zuckerwasser echt eklig sein soll. -Wirklich?
• Wird nur Muttermundkontrolle auf dem Stuhl gemacht?
• Und was genau passiert bei der Hebi? Evtl. schon das 1. mal CTG mit Herztönen? Wie lange geht das ca.?
• Wie ist denn der Abstand zu den Kontrollen? Am Anfang war es ja alle 3 Wochen. Seitdem ich 12+1 bin, alle 4 Wochen. Ab wann verändert sich denn der Abstand?

Ich warte immer sehnlichst auf den nächsten Termin. Und kann es kaum erwarten, mein Kind per Ultraschall wieder zu sehen!

Danke im voraus und lieben Gruß

 
4 Antworten:

Re: Hallo liebe Mitschwangeren :)

Antwort von Kita1990, 11. SSW am 02.11.2016, 10:48 Uhr

Hey =)
das ist ja süß über was du dir alles Gedanken machst :-D
Punkt 1:
Das "Zuckerwasser" war bei meinem FA einfach ein nach Traubensaft schmeckendes Gemisch. Nicht mein Lieblings Getränk aber als eklig würde ich es nicht beschreiben.
Punkt 2:
Genau, der Arzt kontrolliert deinen Muttermund und den Gebärmutterhals ob alles so ist wie es sein soll.
Punkt 3:
Warum du zur Hebi sollst kann ich dir nicht sagen. Ich habe alle Vorsorgeuntersuchungen beim FA machen lassen. Da wurde dann bei mir ab der 20ssw das CTG angeschlossen aber ab der 13ssw schon mit einem Doppler die Herztöne kontrolliert und jedesmal hat der FA noch per Ultraschall geguckt.
Punkt 4:
Alle 4 Wochen ein Kontrolltermin und ab der 30ssw (bei mir) alle 2 Wochen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Mitschwangeren :)

Antwort von lui-anni, 5. SSW am 02.11.2016, 11:59 Uhr

Hallo!

Den Punkt mit der Hebi kann ich vielleicht erklären: Bei meiner Ärztin kommt die Hebamme einmal die Woche zur Schwangerenbetreuung mit rein und übernimmt dann Blutabnahme, Gewichtskontrolle, tastet den Bauch ab, fragt nach Tritten, legt das CTG an usw. und übernimmt damit quasi einen Anteil der Schwestern, damit die auch mal zu was anderem kommen. Vielleicht ist das bei euch auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Mitschwangeren :)

Antwort von WerdeneMama2017 am 02.11.2016, 13:10 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. :)
Ich mach mir darum nur einen Kopf, weil ich die Termine kaum abwarten kann. Auch wenn ich quasi gerade erst aus der Praxis gegangen bin. :D Bin echt total neugierig :D

Naja, ich weiß nur, dass ich vor meinem letzten Termin da war. Wegen einem ziehen, rechts im Unterleib. Wehen wurden auch gemessen.War aber alles gut.

Ok, dann lass ich mich überraschen, wie es bei mir aussehen wird. Überraschungen sind eigentlichgar nichts für mich. :D Aberwas muss, das muss. :P

Und meine Begleithebi hat bis jetzt nur Bauchumgang gemessen und den Abstand zwischen Schambeinund Buchnabel. Blut abnehmen, Gewischt und Blutdruck machen die Schwestern. Aber ich weiß eben nicht, ob es beim nächsten mal auchso sein wird. Wie ich eben schon sagte.. ich mag keine Überraschungen. Geschweige denn ''warten''. Heißt aber Geduld, also werde ich mich Gedulden müssen. :D

Danke nochmal. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo liebe Mitschwangeren :)

Antwort von mimavi am 02.11.2016, 15:05 Uhr

Meine Fragen:
• Habe schon von vielen gehört, dass das Zuckerwasser echt eklig sein soll. -Wirklich?

Schmeckt süß, aber nicht eklig.

• Wird nur Muttermundkontrolle auf dem Stuhl gemacht?
Wurde bei mir bei zwei Schwangerschaften nicht gemacht.

• Und was genau passiert bei der Hebi? Evtl. schon das 1. mal CTG mit Herztönen? Wie lange geht das ca.?
Ich hatte keine Hebamme - -keine Ahnung.


• Wie ist denn der Abstand zu den Kontrollen? Am Anfang war es ja alle 3 Wochen. Seitdem ich 12+1 bin, alle 4 Wochen. Ab wann verändert sich denn der Abstand?
Die letzten Wochen alle zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.