Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sly, 35. SSW am 03.08.2007, 13:34 Uhr

Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Hallo Ihr Lieben...nein keine Angst, ich lasse meinen Sohn(3) nicht alleine...
ABER
Es gibt durchaus Menschen die das nicht verstehen...mich deswegen als überängstlich bezeichnen...was ich widerrum nicht verstehen kann: Meine Schwiegermama in spe und ihre Tochter mit Kindern und die Oma wohnen neben uns, 50 Meter weit ca., im Nachbarhaus.
Wir essen immer drüben gemeinsam zu Mittag.
Gestern nach dem Mittag wollte ich wegfahren, einkaufen, alleine, was auch kein Problem war, und fragte, ob mein Sohn bei ihr Mittagsschlaf machen kann, da ging es los: warum ich ihn nicht bei uns hinlege..?Sie wären doch da(im Nachbarhaus, wir wohnen Erdgeschoss und haben die Balkontür auf wegen der Katzen, is ne 4000 Einw-.stadt).....ich habe dann gesagt, dass ich ihn doch nicht einfach alleine hier lass und geh???? Daraufhin hackten alle auf mich ein, ich wär zu ängstlich, er wär doch schon groß(????), es passiert doch nix, früher(!) haben sie ihre Kinder auch alleine gelassen und sind einkaufen oder haben unten im Haus(laden) gearbeitet, oder die Kinder lagen im Garten im Kinderwagen..
Und ich habe versucht zu erklären dass sich die Zeiten geändert haben, erstens, und zweitens gibt es doch sowas wie ne Aufsichtspflicht....mich hat niemand verstanden?????
Nun regt mich das so auf, dass ich Euch mal fragen wollte, ob ich wirklich überreagiere, oder ne ganz normale Mama bin...(ich bin alles andere als ängstlich, mein Kleiner darf viel und soll selber probieren und und, aber alleine lassen???)
Wie seht Ihr das?
Ich bin echt total geschockt ...
LG

 
19 Antworten:

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von SAgraha am 03.08.2007, 13:37 Uhr

Huhu, ich bin so geschockt und kann dazu NICHTS mehr sagen!
Dazu fällt mir echt nichts ein!
Ich würde das

NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

machen!!!!! Nicht mit 3 Jahren! Auf KEINEN Fall!

LG von einer SPRACHLOSEN Sagraha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Bübchen_2006 am 03.08.2007, 13:38 Uhr

Ich lasse mein Kind (16 Monate) auch nicht alleine und würde mich gar nicht auf solche Diskussionen einlassen. Manchmal denke ich aber auch, wir sind da etwas empfindlicher. Obwohl nen 3-jährigen.... kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von schneefwitchen, 27. SSW am 03.08.2007, 13:39 Uhr

lach...sorry lache nicht darüber aber darüber was die immer sagen "früher"..
ich sage immer. "früher gabs nochn kaiser"..
manche menschen sollen vorher nachdenken..
in der zeit wo du weg bist kann er das haus anbrennen..kann sich was tuhen oder sonste was..

mach dir nichts draus, lass die reden geh garnicht näher drauf ein....du bist ne gute mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von sissi77, 23. SSW am 03.08.2007, 13:41 Uhr

Ich würde mein Kind in dem Alter auch niemals alleine lassen!
Es sind z. B. auch schon genügend Wohnungen, mit Kindern, abgefackelt, weil keiner da war und geguckt hat. Das letzte mal ist doch noch gar nicht so lange her!
Und dann sind die, die dich als überängstlich bezeichnen, die ersten, die laut schreien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von sanni0200, 16. SSW am 03.08.2007, 13:41 Uhr

Hallo !

Ich kann dich gut verstehen - ich würde mein Kind in dem Alter nie alleine lassen - da kann so viel passieren. Ich kann deine Schwiegermutter da echt nicht verstehen.
Meine Tochter ist neun und selbst die lasse ich nicht lange alleine, obwohl sie sehr selbstständig ist.

LG sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von catkelly, 17. SSW am 03.08.2007, 13:42 Uhr

Es gibt kein allgemeines richtig oder falsch. Ich seh das so: Du bist die Mutter und entscheidest nach bestem Wissen und Gewissen. Andere Leute können ihren Kommentar abgeben, aber ansonsten haben sie deine Einstellung zu respektieren und nicht darauf rumzuhacken.
Generell denke ich, dass man so Sachen wie "Alleine Lassen" nur dann machen sollte, wenn man ein 100% gutes Gefühl dabei hat.
Aber ich persönlich würde genau wie du entscheiden!!!!
Ein Kind in dem Alter ist m.E. zu klein, um im Haus alleinzu schlafen, auch wenn jemand im Nachbarhaus ist. Ich finde das nicht ausreichend. Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

LG catkelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Leann, 31. SSW am 03.08.2007, 13:43 Uhr

Kann dich gut verstehen, dass du dich jetzt aufregst! Ich denke nämlich gar nicht, dass du überängstlich bist! Ich persönlich finde auch, dass man Kinder NIE alleine lassen darf, auch wenn im Nachbarshaus jemand darauf schauen würde, falls was wäre! Es ist so schnell etwas passiert. Seitdem ich diese Geschichte mit der entführten Madeleine gehört habe, würde ich ohnehin nie ein Kind alleine irgendwo lassen! Oder was ist wenns brennen würde und das nicht sofort jemand entdecken würde, oder was ist, wenn jemand ins Haus einsteigt??!
Die Zeiten von früher zu heute haben sich wirklich auch geändert, deshalb kann ich solche Vergleiche echt nicht verstehen. Aber das sind halt Leute nach alter Schule und die können uns manchmal einfach nicht verstehen! Deshalb, reg die ab und glaub mir, ich hätte wie du genau gleich reagiert!!!

Grüess, Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von hope17, 18. SSW am 03.08.2007, 13:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 10 Jahre,wir wohnen auf nem Dorf und selbst ihn lasse ich nur sehr selten und ungern allein,wenn ich z.B. mal kurz was besorgen muss und nur ne halbe Stunde weg bin.
Ich denke das hat nichts mit überängstlich zu tun,sondern eher mit Verantwortungsbewußtsein und eben den veränderten Zeiten.
Und so'n kleinen mit 3 Jahren würd ich schon gar nicht allein lassen.
Du machst das total richtig.Denn wenn was passiert,währrend du weg bist,dann heißt es:Wie konntest du nur!!!!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Chiara1983, 19+6. SSW am 03.08.2007, 13:49 Uhr

Hi

Also ich stimme hier auch allen zu !!!!
So etwas ist unverantwortlich mit 3 Jahren.
Mach dein Eigenes Ding und überhör solche setzt einfach.
Dann nimm ihn dem nächst halt mit.
Mach dir keine Gedanken darüber und hör auf dich zu ärgern.
Dafür gibt es keinen Grund.
Wenn das Kind ein wenig älter ist,zb. 8 oder 9,dann ist das was anderes aber doch nicht mit 3 Jahren.

Lass dich nicht ärgern und ich glaube auch nicht das das was mit unseren Hormonen oder so zu tuen hat. Das ist reiner VERSTAND !!!

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:DANKE

Antwort von sly, 35. SSW am 03.08.2007, 13:51 Uhr

an alle.... es tut gut zu wissen dass ich nicht alleine dastehe mit meiner Einstellung, so wie hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Honey82, 28. SSW am 03.08.2007, 14:11 Uhr

Hallo,

ja ich kenne diese Aussagen: FRÜHER!!!

Früher war alles anders!

Ich kann dir nur Recht geben!!! Ich bin zwar mit meinem ersten Kind schwanger aber ich würde es auch niemals alleine lassen! Auch nicht mit 3 Jahren!!!
Stell dir vor es wäre dann was wenn du nicht da bist! Du wirst deines Lebens nicht mehr froh!

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Maliki, Nix mehr. SSW am 03.08.2007, 14:18 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich lasse meinen SOhn auch nie allein, aber meine Schwiema hat früher ihren kleinen Sohn im Laufstall gelassen wenn sie den großen in den Kindi gebracht hat. Da war sie bestimmt 20 min weg!
Und was ist, wenn es mal brennt??? Dann ist keiner schnell genug beim Kind! Ich kann das nicht verstehen!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Novembermutti, 25. SSW am 03.08.2007, 14:45 Uhr

Hallole,
also, manche Leut haben schon eine arg komische Einstellung... Wie kann man ein so kleines Kind alleine lassen??? Und dann noch ruhigen Gewissens einkaufen gehen???
Bin zwar noch keine Mama, werde es aber bald, und das käme bei mir nicht in Frage!!!!
Ich denke, du machst das schon richtig so.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von schnitte2005 am 03.08.2007, 15:13 Uhr

Huhu,

du machst das richtig. Mein SOhn ist 7 und ich lasse ihn seit kurzer Zeit mal alleine. Aber nie lange. Wenn ich z.b. mal eben mein Mann abhole von der Arbeit (bin dann etwa 15 min. weg) oder beim einkaufen was vergessen hab aber nie länger als 30min. Ich habe mein Handy immer bei, er weiß wie er mich vom telefon aus aufm Handy anrufen kann. Unten im Haus ist nen Kiosk, also sind unsere Nachbarn von 6-22 uhr immer da. Wenn was ist kann er auch runter laufen und zu denen gehen. Ich kann mich da auf ihn verlassen, er würde nie die Tür aufmachen und schon gar net mit Feuer oder so spielen. Trotz allem nie länger als 30 min. Aber mit 3 jahren hätte ich mein Kind nie alleine gelassen. Auch nicht mit 4,5 oder 6. So ein quatsch was die da erzählen. Lass sie reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von conny 77, nich mehr seit 17.7.. SSW am 03.08.2007, 18:21 Uhr

Nach Meinung meiner Vermittlerin beim Arbeitsamt müssen Kinder ( also meine waren da 10 und 7 ) alleine bleiben können und sich auch Morgens und Abends alleine fertig machen können! Sollte in Schichten arbeiten gehen ! Ich hab gedacht ich höre falsch,...sie meinte in dem Alter müssen die ja wohl selbstständiger sein,...da ich ihr sagte daß ich das mit Sicherheit nicht mache und die Kids auch net,...

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Anne77, heute noch 22. SSW am 03.08.2007, 20:31 Uhr

Ich würde das Kind auch nicht alleine lassen. Wenn es sehr kurz für ca.2 Min. im Garten oder im Nachbarhaus wäre, dann ok aber zum Einkaufen nie.

Man kann gar nicht so doof denken, wie es dann kommt. Das Kind muss nur wach werden, an den Herd gehen, in den Steckdosen fummeln, im Klo "absaufen", doof stürzen,....

Und ich hätte auch, gerade bei offnerr Gartentür, zu viel Angst, dass irgendwer kommt und das Kind holt!

Da würde man sich ewig Vorwürfe machen.

Du bist also definitiv nicht überängstlich sondern total normal!!!

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das geht echt nicht...

Antwort von marin.a, 24. SSW am 03.08.2007, 21:20 Uhr

außerdem, es muß ja nicht grundsätzlich was daheim mit dem Kind passieren - oder der Wohnung. Es kann ja schließlich auch der Mama was passieren... und dann?? Wer denkt an das Kind???

Indemfall wäre jemand nebenan - geht aber trotzdem nicht...
Muß da so oft dran denken wenn die Kinder alleine im Auto sitzen... (und nicht nur für 2 Minuten)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von kerstin2000, 20. SSW am 03.08.2007, 21:58 Uhr

ich gebe dir völlig recht - ich habe
meinen sohn das erste mal für ca. 30 min. alleine gelassen als er fünf einhalb jahre alt war. damals war es ein notfall - er war krank und ich mußte unbedingt etwas einkaufen. danach habe ich ihn erst wieder für ca. 45 min. alleine gelassen als er sechs jahre alt war, um auszuprobieren, wie er damit zurecht kommt - und es hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo...bitte lest mal :Kind alleine lassen

Antwort von Josie146 am 04.08.2007, 12:08 Uhr

Ich kann dich verstehen, ich habe unsere Tochter auch noch nie allein gelassen und sie ist 3 Jahre alt, warum auch????

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.