Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneefwitchen, 31. SSW am 29.08.2007, 12:17 Uhr

hängematten

mädels, diese hängematten, sind die gut fürs baby...was eisst gut, sind sie eher schlecht fürs baby??hatte vor sowas zu holen,damit ich die kleine immer mal reinlegen kann wenn sie tagsüber müde ist

 
18 Antworten:

Re: hängematten

Antwort von steffF85, 27. SSW am 29.08.2007, 12:23 Uhr

hallo,
würde das mit der hängematte nciht zu oft machen, da so ein kleiner rücken noch sehr weich ist und dadurch ist es besser wenn die zwerge eine relativ harte und gerade matraze haben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 12:36 Uhr

wie wäre es den als ersatzlösung mit einen Stubenwagen ?!?!? haben auch einen und noch zusätzlich den Laufgitter von unseren Sohn umgebaut .. die kann man ja meist in 3 Stufen Verstellen und die haben wir auf ganz oben so das noch ca. 35 cm hoher rand ist und da ein mobile dran und kuscheldecke ... beim 1. kind habe ich eine Babyliege gehabt aber mit so kleinen Kind + Baby in der Liege wird nix, weil er ja auch nach sein bruder schaun will und da hab ich Angst das er sie mal umkippt .. deshalb kamen wie auf das mit dem Laufgitter :-) vielleicht ne ersatzlösung und Rücken usw. super weil ist ja sowohl gerade matratze in den Stubenwagen oder gerade-feste unterlage im Gitter.

Lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von schneefwitchen, 31. SSW am 29.08.2007, 12:37 Uhr

habt ihr denn eine seite wos preiswert die dinger gibt??
habe ja eine wiege,die ich allerdings nur nutzen wollte,wenn die kleine abends ins bettchen soll.
die stubenwagen sind ja recht teuer so:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 12:41 Uhr

muss sagen habe meinen bei ebay gekauft .. einfach mal unter stubenwagen und schau mal in deiner nähe (kannst du oben einstellen : auktionen nach entfernung sortieren) und da hatten wir durch zufall eine gefunden für 50 € komplett mit Himmel/Stange/Korb/Matratze/3x Spannbetttücher/bettwäsche ... war sehr gut und günstig. Wurde von der Mama auch nur für den tag gebraucht und daher super wie neu und dadurch das es gleich in der nähe war nichtmal versandkosten. wo kommst du denn her ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von schneefwitchen, 31. SSW am 29.08.2007, 12:42 Uhr

ich komme aus berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 12:54 Uhr

http://cgi.ebay.de/Alvi-Stubenwagen_W0QQitemZ200144874725QQihZ010QQcategoryZ15476QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da aste z.b. mal einen ... bei sowas ist ebay praktisch weil meistens entweder versand so hoch ist das keiner bietet oder nur abholung und sich erstmal einer finden muss der da in der nähe wohnt und meist hat man dann auch glück und bekommst schnell mal was für 30 € oder so. Besten sogar wenn Versand da steht .. der meist sehr hoch ist und am bieten abschreckt .. und fragst einfach ob auch abholung möglich ist .. für dich ja dann vorteil :-) hoffe konnte dir etwas helfen :-)

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von Gimpelchen, 14. SSW am 29.08.2007, 12:55 Uhr

Hallo,
ich wüsste jetzt nicht, warum eine Hängematte schädlich sein sollte.
Der Rücken der Babys ist anfangs noch gerundet und streckt sich erst mit der Zeit langsam, bis das Kind letztendlich läuft. Die leichte Krümmung der Hängematte entspricht dem Babyrücken demnach vielmehr als eine gerade Liegefläche.
Zumindest brauchst du dir keine Sorgen machen, dass es schadet. :)
Ich stelle mir das auch ganz schön vor, wenn es bei kleinen Bewegungen leicht schaukelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von schneefwitchen, 31. SSW am 29.08.2007, 12:56 Uhr

dankeschön :-)
das ja klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAB WAS KLASSE GEFUNDEN - Hängekorb

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 12:57 Uhr

http://cgi.ebay.de/tolle-alternative-zum-stubenwagen_W0QQitemZ270159078080QQihZ017QQcategoryZ15476QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist wie eine Hängematte nur als korb :-))) das wäre ja genau praktisch oder ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HAB WAS KLASSE GEFUNDEN - Hängekorb

Antwort von schneefwitchen, 31. SSW am 29.08.2007, 13:00 Uhr

das ist natürlich auch nciht schlecht.-..verdammt...wenn man das alles sieht muss man ja erstmal entscheiden was man dann möchte, lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gimpelchen

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 13:01 Uhr

deswegen dteht in jeder babyautoschale und anderen liegesachen die nicht gerade sind das sie nicht für dauer sein sollen. Gerade das keine feste Liegefläche ist, ist gar nicht gut für den Rücken. Genau damit fängt man hüftprobleme usw. an. Deswegen sollte man ja z.b. auch keine billigmatztraten nur aus schaunstoff nehmen sondern eher stabilere die nicht nachgeben. Sagt dir auch jeder Kinderarzt .. für mal kurz ist es bestimmt nicht gleich schädlich .. aber wenn die kleine maus darin schlafen soll tagsüber wenn sie müde ist .. was am anfang ja bis zu 16-20 stunden sein kann .. also auch sehr viel tagsüber darin evrbringt sollte man zumindest darauf achten.

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leander Wiege

Antwort von Isabel, 22. SSW am 29.08.2007, 13:38 Uhr

Wir haben eine Wiege die man nicht nur an die Decke hänge kann sonder die hat auch ein Stativ...
Die heisst Leander Wiege und bei Hess Natur oder ebay zu bekommen.

http://cgi.ebay.de/Leander-Babywiege-Wiege-mit-SCHLEIER-STATIV-neu_W0QQitemZ160151647008QQihZ006QQcategoryZ99506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyboom2

Antwort von Gimpelchen, 14. SSW am 29.08.2007, 13:38 Uhr

Hallo Diana,

eine Babyautoschale entspricht nicht im Ansatz dem gerundeten Rücken eines Babys- dort liegt der Schwerpunkt auf dem Gesäss, was, wie du richtig schreibst, zu Problemen führen kann.

Du schreibst, dass das Fehlen der geraden Liegefläche nicht gut für den Rücken ist. Das bezweifle ich, aber du kannst natürlich eine andere Meinung haben, das spreche ich dir natürlich nicht ab. Ich kann dir aber versichern, dass NICHT _jeder_ Kinderarzt diese teilt.

Der Mensch ist ein Tragling, was heisst, dass seine natürliche Haltung nach der Geburt nicht das Liegen an sich sondern das Tragen mit gerundetem Rücken ist. Das ist heutzutage unmodern und es muss ja auch nicht jeder Gefallen daran finden. Dennoch ist es nicht schädlich, WENN das Baby mit gerundetem Rücken seinen Tag verlebt. Sei es gut gebunden im Tuch, in einer _geeigneten_ Trage oder mal liegend in der Hängematte.

LG
G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht ja nicht nur um den rücken ..

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 13:55 Uhr

.. sondern auch um die spätere entwicklung wo diese hängematten nicht fördernt sind.

Hab hier mal den link z.b. wo erklärt wird warum das auch für die entwicklung nicht so gut ist .. und man kauft ja sowas auch nicht nur für die ersten 2 wochen oder so sondern legt es ja auch später rein :

http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/wohin_mit_dem_baby.htm

ist vom deutschen-grünen-kreuz .... weil gerade liegeflächen fordern das kind auch auf ... z.b. kopf zu heben in bauchlage oder sich zu drehen und war mit meinen sohn in der Babygymnastikgruppe wegen seiner Kopfassymetrie von geburt an und da waren so viele babys die nicht mal mit 6 oder 7 monate in der lage waren ihren Kopf zu halten obwohl das sogar schon der zeitpunkt ist wo sie sich anfangen könne selbststädnig zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyboom2

Antwort von me+ma am 29.08.2007, 14:01 Uhr

wie es scheint kennst du dich damit ein bisschen aus.
Meine Frage ist die von Isabel beschriebene Leander wiege?

Empfehlenswert oder nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babyboom2

Antwort von babyboom2, 35. SSW am 29.08.2007, 14:10 Uhr

also auskennen tue ich mich da bestimmt nicht, da müsste man vielleicht ortop#den fragen aber lese halt viel und rein vom denken her und von arzt + gymnastikgruppenbesuchen mit meinen kleinen hab ich halt schon etwas gesehen womit die meisten probleme haben und denke halt einfach kinder müssen gefordert werden .. krabbeln lernen kinder nicht vom liegen .. die drehn sich nicht irgendwan einfach rum und krabbeln los sondern üben üben üben und klar ist es für ein kind vielleicht bequemer .. aber finde selbst die hängematten deswegen unpraktisch weil man sie ja nur an einen ort haben kann ... ziemlich eng meistens .. und halt die liegeform und steht echt in jeder betriebsanleitung von babysitzen das durch längere nutzung rückenprobleme auftauchen können den bei babyliegen liegt das kind nunmal in gerundeter form .

Deswegen haben wir uns bereits beim 1. kind für das laufgitter entschieden .. ist platz und gerade .. kann länger drin liegen als in so einer liege .. ohne festgeschnallt zu sein oder sonstiges. Klar habe ich auch babyschal/babyliege z.b. bei oma benutzt man kann ja nicht alles mitschleppen :-)

Das Leander Wiege hab ich mir auch ebend angeschaut und finde es ist auch ne günstige alternative und bisschen mehr platz und halt doch auch verstellbar zwar nicht so einfach denke das gestell ist auch ziemlich schwer aber hängt halt nicht an der decke oder so. Preislich natürlich ganz schön heftig :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ja nicht nur um den rücken ..

Antwort von Gimpelchen, 14. SSW am 29.08.2007, 14:33 Uhr

Tonus war ja, dass es deiner Meinung nach schädlich für den Rücken wäre. Wie in dem link zu lesen, ist dem nicht so(wie zB bei Wiege und Schale).
Sobald sich ein Kind dreht, darf es natürlich nicht mehr unbeaufsichtigt irgendwo abgelegt werden, wo es rausfallen könnte...

Die weitere motorische Entwicklung, naja, ob dazu nun unbedingt eine gerade Liegefläche nötig ist, wage ich schon wieder zu bezweifeln, tut mir leid. ;)
Ich kenne zu viele Kinder, die im Babyalter weder Kinderwagen noch Laufstall kennengelernt haben und sich dennoch wunderbar entwickelten. Meine Tochter lief ZB frei mit 9Monaten, ohne üben üben üben.

LG
G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hängematten

Antwort von IngeA, 17. SSW am 29.08.2007, 14:59 Uhr

Hallo,

ich habe selbst einen Hängestuhl von Mira-Art (naja, von der Größe her eher Hängematte mit nur einer Aufhängung). Da hat meine Tochter tagsüber schon immer drin geschlafen, und mein Sohn dann auch. Und wenn die Mäuse Zähnchen gekriegt haben und in der Nacht nicht schlafen konnten hab ich mich mitsamt Kind da reingelegt, dann war Ruhe. Egal ob mit oder ohne Mama: so ruhig wie in dem Hängestuhl habe sie nirgens geschlafen.
Der Kinderorthopäde meinte, da spricht gar nichts dagegen, wenn das Kind nur zum Schlafen drin liegt. Sobald es wach war kam es raus auf die Krabbeldecke.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.