Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 18.04.2012, 12:39 Uhr

habt ihr den Namen geheim gehalten?

Bei uns bleibt der Name verdeckt, zumindest bei Familie und Freunden,bis die kleine da ist.

So kann ich evtl entstehenden Diskussionen aus dem weg gehen :-)

Habt ihr das auch so gemacht ,wenn ja wie haben sie dann auf den Namen reagiert?

 
31 Antworten:

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von AIIisonCameron am 18.04.2012, 12:41 Uhr

Ja! Bei beiden Kindern bis zur Geburt. Ich hatte einfach keine Lust auf Kommentare oder so, das verunsichert nur.

Die Reaktionen waren bei beiden Kindern positiv...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und...

Antwort von S@lly, 36. SSW am 18.04.2012, 12:41 Uhr

Würdet ihr Paten aus den Freundeskreis nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von knilchi am 18.04.2012, 12:44 Uhr

hey..haben wir auch so gemacht!
ins gesicht wurde uns immer gesagt das der name sehr schön sei u das er zu ihr passt!haben sich dann auch ekundigt was den noch so zur auswahl stand..die anderen namen haben ihnen alle nicht gefallen...aber das mußten sie ja auch nicht!!*gggg*
ich hoffe ja nicht das sie hinter unseren rücken anders geredet haben! u wenn ist mir es auch egal,wäre dann aber sehr enttäuscht gewesen.
achja unsere tochter heißt laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und...

Antwort von AIIisonCameron am 18.04.2012, 12:47 Uhr

Warum nicht? Meine Kinder haben keine Paten, aber ich hätte dann sicher welche aus den Freundeskreis genommen. Allerdings würde ich vorher abklären, ob sie das auch wirklich wollen. ICH persönlich möchte kein Pate sein.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von August-Wurmi am 18.04.2012, 12:48 Uhr

Nein, haben wir nicht. Bei uns wissen eigentlich fast alle, wie unser Kleiner heißen soll. Allerdings sind wir auch so Menschen, die sich da nicht reinreden lassen. Die meisten finden ihn schön. Die bald Omas finden ihn "nett", aber sind nicht so angetan. Müssen sie ja aber auch nicht sein. Besonders meine Mam hat mittlerweile begriffen, dass ihr Enkel so heißen wird, wie wir es gesagt haben. Es kamen auch andere Vorschläge. die dürfen auch gern kommen, aber unser Kleiner hat seinen Namen.
Dass ich ihn hier nicht nenne, liegt daran, dass ich nicht möchte, dass andere auch auf den Geschmack kommen. Ist nämlich einer, der klassisch und schön ist, aber nicht zu verbreitet. Hab beim Mädchennamen (den wir ja nun nicht brauchen) die Erfahrung machen müssen, dass er dann "weg" war. Und da es innerhalb der Familie ist, geht das auch nicht mehr.

Sonnige Grüße,
August-Wurmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von -chOcO- am 18.04.2012, 12:48 Uhr

Ja, die Namen unserer Tochter sind bis zur Geburt geheim geblieben (bis auf meine Mutter und meine Schwägerin, die wurden vorher eingeweiht). Die Reaktionen waren aber alle positiv :)

Unsere Paten kommen aus der Familie (mein Stiefvater, mein Bruder und meine Schwägerin). Bei dem Freundeskreis wäre ich immer skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von kraemo am 18.04.2012, 12:55 Uhr

nein, wussten alle.
dumme sprueche kamen genug, aber der name blieb, heute meckert keiner mehr, es haben sich alle dran gewoehnt.


paten famlie, sind aber selber als freunde paten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von Maroush, 16. SSW am 18.04.2012, 12:58 Uhr

Also ich will den Namen auch geheim halten. Denn in der Familie meines Mannes sind böse böse Menschen, die gerne einem etwas klauen. Sei es nur der Name. Und dann den Spiess umdrehen. Es ist schonmal vorgekommen, das ich mir etwas geholt habe und dann diese Person meinte, sie hätte es ja immer haben wollen und ich hätte es angeblich gewusst und es bevor Sie es kaufen konnte gekauft. Solche Spielchen werden in seiner Familie gerne gespielt. Von daher werde ich den Namen bis zur Geburt geheim halten. Ich werde einfach sagen, das wir noch nicht den passenden Namen gefunden haben. Und die Kommentare danach sind mir eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von japangirl am 18.04.2012, 13:01 Uhr

Ja, die Namen wurden nie veraten, auch nicht hinterher die Alternative beim anderen Geschlecht. Alle Namen kamen gut an. Ich würde das immer wieder so machen, aber nach vier Kindern sind wir eigentlich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von japangirl am 18.04.2012, 13:04 Uhr

Achja, uns wäre aber auch egal gewesen, wenn der Name ( unbewusst) geklaut worden wäre, egal wie dicht verwandt oder bekannt. Ist doch unser Kind und somit schon mal einmalig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von xIntirax am 18.04.2012, 13:09 Uhr

Beim nächsten Kind mach ich das auch.
Als ich nämlich meiner Mutter den Namen nannte, meinte sie:" das klingt ja nach ner Katze."...haha

Aber ich versteh eh nicht was andere sich da rein hängen, denn der Name muss uns gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von gwasslschdribbe, 29. SSW am 18.04.2012, 13:11 Uhr

Genau DESWEGEN halten wir ihn geheim!

Es war so schwer einen Namen zu finden, der in uns das gewisse Etwas ausgelöst hat und wir haben keinen (bitte bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen) dieser aktuellen Modenamen wie Luca-Noel, oder Luca-Joel oder ähnliches ausgesucht! Die mögen wir einfach nicht so!

Ich würde mich furchtbar grämen, wenn ein paar Wochen vor uns jemand diesen Namen vergeben würde, weil WIR ihn auf die Idee gebracht hätten!
Nee nee, das Risiko gehen wir nicht ein! Wenn es duch Zufall passiert, dann kann keiner was dafür, aber WIR werden das Feuer nicht schüren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Junge...

Antwort von MamaMausi2012, 17. SSW am 18.04.2012, 13:28 Uhr

...wird Paul heissen.

Es gibt ältere, jüngere und auch ganz kleine Pauls.

..und dennoch wollen auch wir einen PAUL, weil uns der Name einfach gefällt und da könnte sonst wer so heissen es würde mich nicht stören.

Es wird nie ausbleiben, dass man im laufe des Lebens auf seinen Namen bzw. sehr ähnliche Namen stösst.

Ich habe das Glück eine sehr grosse Familie zu haben und gerade in diesem Jahr entbinden noch drei meiner Cousinen, eine hat im Januar entbunden es werden alles Jungs wie es bis jetzt aussieht.. Da hab ich ganz bewusst gesagt, meine Lieben, unser Junge heisst PAUL - sucht euch wenn möglich was anderes aus. Sollte dennoch jemand vor oder sogar nach uns seinen Sohn in der Familie Paul nennen, kann ich es auch nicht ändern.

Nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint und es sollte jeder so halten wie er es gerne hätte. Zumal wir erst dachten was modernes Lio war die erste Wahl, bis wir dann sagten die Grosse heisst nach zwei ihrer Uromas Rieke Sovie, da wäre es doch schön wenn auch unser Junge heisst wie seine Uropas, somit Paul Henry und ich bin in den Namen genauso sehr verliebt wie in mein Baby :)


Lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Junge...

Antwort von xIntirax am 18.04.2012, 13:42 Uhr

Gefällt mir, also beide Namen deiner Kinder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von Holly87 am 18.04.2012, 13:44 Uhr

Jein...meine Schwester und meine Mutter wussten bescheid, alle Anderen nicht. Uns hat aber auch nicht wirklich jemand danach gefragt!
Reaktionen auf den Namen waren positiv, manchmal hieß es auch "So ein alter Name?!". Damit muss man leben. Achja unsere Kleine heißt übrigens Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch nichts "alltägliches"

Antwort von S@lly am 18.04.2012, 13:49 Uhr

Und genau deswegen bleibt dieser auch geheim. Ich kann diese Luca...mia... ... Hannah ... Marie usw auch nicht mehr hören :-) die Namen verfolgen einen regelrecht :-D

Man kann es sowieso keinen recht machen!!! Hat man eine mia, heißt es ok... Hat man einen keanu, fragt man sich was das sein soll :-D von daher,Geschmacksache eben und das finde ich auch gut so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben auch nichts "alltägliches"

Antwort von AIIisonCameron am 18.04.2012, 13:50 Uhr

Leon! Hier ist es Leon, jeder 2. in der Klasse meines Sohnes wird sicher Leon heißen...ich kann diesen Namen nicht mehr hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von dennethw am 18.04.2012, 14:03 Uhr

Wir haben die Namen auch geheim gehalten.
Einer Freundin ist allerdings etwas ziemlich doofes passiert. Ziemlich von Anfang an stand bei ihr Charlize für ein Mädchen fest. Sie hat es keinem erzählt. In ihrem Bekanntenkreis wurde natürlich kurz vorher ein Mädchen namens Charlize geboren. So kann es auch gehen. Ihre Tochter heißt jetzt Charlene. Mein Sohn, der 3 M danach auf die Welt kam heißt Charly. War unser Herzensname schon vor der ersten Schwangerschaft. So ist das eben. Wir sind alle glücklich mit den Namen unserer Kinder.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von Foxi23 am 18.04.2012, 14:20 Uhr

Ja, haben wir.

Mir wären allerdings Diskussionen völlig wurscht gewesen.
Ich wollte nur nicht, dass Außenstehende schon alles wissen, es reicht das Geschlecht.

Und insbesondere wegen meiner Schwiegermutter, weil ich weiß, dass die dann alles mit Namen bedruckt, graviert und sonstwas gekauft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier paul

Antwort von Susi0103 am 18.04.2012, 14:24 Uhr

Meine Große hat 3 (DREI) Pauls in ihrer Kiga-Gruppe... die Gruppe hat 20 Kinder, davon sind 7 Jungs... das muss man sich mal vorstellen!

Wir haben nur den zweiten Vornamen bis zur Geburt "geheim" gehalten, den ersten Vornamen haben wir verraten, sobald wir wussten, dass es ein Mädchen wurde (also je in der 20. SSW).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Susi0103 am 18.04.2012, 14:27 Uhr

Ich liebe den Namen Paul eigentlich, genauso Mia (der Rufname unserer Lütten ist Mia, die Abkürzung ihres vollen Vornamens)... aber wir wollten bewusst Namen, die eben nicht so häufig sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Foxi23

Antwort von gwasslschdribbe, 29. SSW am 18.04.2012, 14:48 Uhr



Jaaaaaaa!!!!! Schrecklich nicht!?

Mützchen, Strampler, Halstücher, Handtücher, Plüschtiere, Babydecken, Bettwäsche ... meine Schwester hat sogar graviertes Kinderbesteck zur Geburt ihrer Kleinen bekommen!
Der Sinn in Kombination mit dem Zeitpunkt dieses Geschenks ist mir bis heute fremd geblieben!

Stell dir vor auf jedem deiner täglichen Gebrauchsgegenstände steht dein Name drauf!? Wär nix für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Foxi23

Antwort von japangirl am 18.04.2012, 15:35 Uhr

Och, einzelne Stücke mit Namen finde ich schon gut. Besteck hat ein Onkel jedes Mal verschenkt und meine drei großen finden das schon gut, weil es dann eindeutig ihres ist- und ich habe es dann später leichter, es in die richtige Erinnerungskiste zu tun. Aber alles mit Namen wollte ich auch nicht, allein schon wegen weitervererben an Geschwister....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Junge...

Antwort von japangirl am 18.04.2012, 15:39 Uhr

Unser großer heißt Paul Leo von beiden( mittlerweile verstorbenen) Großvätern einen Namen und das finden wir und er toll! Mein Papa hat damals auch gesagt, dass er sich freuen würde, wenn ein Enkelchen nach ihm benannt werden würde. Da hatten wir uns längst entschieden gehabt dafür und nur unverbindlich geantwortet, aber die Freude war dann schon groß bei der Geburt!

Paul gibt es zwar relativ oft, aber Ben und Justus z.B. Begegnet mir hier noch öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von papillon80 am 18.04.2012, 15:50 Uhr

Wir haben bei unserem Sohn damals zuerst mit der Familie über Namen gesprochen, aber das schweifte irgendwann so sehr aus und meine Mutter hat mir einen Namen "kaputt" gemacht, indem sie sich verschiedene blöde Reime hat einfallen lassen. Da haben wir dann den Schlussstrich gezogen und nicht mehr drüber gesprochen. Zum Schluss hatten wir 2 Namen zur Auswahl und entschieden hat es sich erst im Kreissaal, als der kleine Mann auf der Welt war. :-)

Bei unseren Mädels jetzt werden wir gar nicht erst drüber sprechen - nur mein Mann und ich - andere werden nicht einbezogen. Die müssen dann einfach unsere Entscheidung akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von NAG-Hasi am 18.04.2012, 16:49 Uhr

Ich würde es niiiiieeee vorher verraten, denn ich habe bei meiner Cousine mitbekommen, wie alle den Namen ihrer Tochter von wegen "Klingt wie ein Katzenname!" und "ist das nicht russisch?" runtergemacht haben.
Sonst hat man die Diskussionen schon vorher und kommt vielleicht noch ins Zweifeln. Bei unserer Tochter hat (uns gegenüber) zwar niemand "gemeckert", aber man weiß ja nie. Wir haben auch die Jungs-Alternative nicht verraten, denn den Namen werden wir wohl in dieser SS recyceln dürfen...
Eine Bekannte von mir hatte für ihren Sohn den Decknamen "Atze", um sich in der Familie nicht zu verquatschen, wenn man das Baby als Paar ja schon beim Namen nennt. Meinem Mann ist der Name unserer Tochter ggü. Einer Freundin auch vorher rausgerutscht, sie hat aber ganz schlau gar nicht drauf reagiert und uns das erst ein paar Monate nach der Geburt erzählt, mein Mann hatte es gar nicht gemerkt. Fand ich sehr lieb von ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von jojomama, 31. SSW am 18.04.2012, 17:41 Uhr

Wir haben zwar außer beim dritten Kind das geschlecht jeweils verraten, aber den Namen nicht. Den wussten nicht mal die Geschwister. Ich hatte auch nie Lust auf irgendwelche Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von Madeleine135 am 18.04.2012, 21:56 Uhr

Hallo,

Wir haben in allen 3 Schwangerschaften den Namen, das Geschlecht (OK, was es wird, liess ich mir eh nur in der zweiten Schwangerschaft sagen) und den genauen ET nicht preis gegeben.

Ich finde es auch immer anstrengend wenn das Umfeld sich so auf einen Tag fixiert, deswegen haben wir immer gesagt, das Kind kommt Anfang bzw Ende von diesem und diesem Monat.
Meiner Meinung nach ist es viel spannender wenn das Geschlecht und der Name nicht bekannt ist.

Als ich 14 und im Urlaub in Südtirol war, las ich irgendetwas über Luis Trenker, mir gefiel der Name so gut, das ich beschloss, das wenn ich einmal einen Jungen bekomme dann soll er Luis heißen.
14 Jahre später war es soweit und mein Mann und ich waren uns in der 7.SSW einig, das ein Junge Luis heißen würde.
Einen Tag vor meinem geplanten KS, telefonierte ich mit meiner damaligen besten Freundin die zu dem Zeitpunkt gerade mit dem zweiten schwanger war (ca 20.SSW) und sie erzählte, das ihre Namen schon fix sind (..... egal ob Junge oder Mädchenname, hätten sie den gleichen Anfangsbuchstaben, wegen ihrem Wunschkennzeichen vom Auto....). Ich fragte ob sie ihre Namen bekannt geben, und dann kam so ganz spitz "Ja Natürlich darf man UNSERE Namen vorher wissen - nicht so wie bei euch .........- wenn es ein Mädchen wird L.... und ein Junge heißt LUIS!" *Oooooooo*. Ich war ganz verdattert und beendete kurz darauf das Gespräch und erzählte es meinem Mann, der sagte ich das ich gleich wieder bei ihr anrufen soll und ihr sagen soll, das wenn wir morgen einen Jungen bekommen, es ein Luis wird....
Die hat mich ganz schön runterlaufen lassen am Telefon, das ich ihr den Namen weggenommen hätte, den Luis wollte sie schon beim ersten Kind (das dann aber ein Mädchen wurde) - als ich dann erwiderte, das ich ihr ja damals Luis vorgeschlagen hätte und sie den Namen mit der Begründung "So heißt der Hund von XY!" abgeschlagen hat, meinte sie, ja den hund spricht man ja französisch aus und deshalb hätte ihre Tochter Luis geheißen. Und sie hätten alles schon so geplant mit dem Wunschkennzeichen und jetzt würde ich alles kaputt machen, gerade ich ihre beste Freundin ........

Wir sind zwar immer noch befreundet und sehen uns sehr oft, aber diese Geschichte hat doch einen ziemlichen Knacks hinterlassen, bei dem es lange dauerte das er "zu heilte!".
Zu ihrer "Entschuldigung" sage ich noch dazu, das sie in ihren Schwangerschaften immer übelste Stimmungsschwnakungen und physische Probleme hatte.

Bei unserem zweiten Sohn, fragte uns meine Mutter und meine Schwiegermutter mit so einem Unterton "Wie seit ihr den DA drauf gekommen????"
Aber wir haben uns total schwer getan einen Jungennamen zu finden, der uns beide gefällt (ich konnte mit Luca und Nico nichts Anfangen, und mein Mann meinte, das ich unseren Sohn mit Julius, Benedikt und Vincent geradezu ins Kloster treibe)
Wobei meine Mutter kürzlich meinte, das sie den Namen toll findet (tja, nach fast 4 Jahren hat sie sich eben auch daran gewöhnt)

Und den Namen unserer Tochter finden alle schön (oder sagen es zumindest).

Persönlich finde ich es auch immer langweilig, wenn es bei Schwangeren Freunden oder Bekannten heißt z.B. am 01. Mai bekommen wir eine Claudia - da ist der ganze Überraschungseffekt und der ganze Zauber der um eine Schwangerschaft liegt verpufft


Letztes Jahr war meine Schwägerin und eine gute Freundin von mir schwanger. Der ET lag gerade 14 Tage auseinander. Die beiden kennen sich und wir unternehmen auch zusammen viel - Beide hatten sich auch den gleichen Namen rausgesucht, und so haben wir eben den Großen XY und den Kleinen XY. Das ist immer ganz witzig wenn wir zusammn unterwegs sind, dann braucht man gar nicht überlegen wie der Kleine heißt *lach*
LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von inga2808, 22. SSW am 19.04.2012, 9:10 Uhr

Hu hu, also wenn wir einen Jungen bekommen soll es Frederik werden, das stand für uns scho seid Jahren fest (scho vor der Kinder Planung) so fest das da glaub ich keiner ne Meinung zu abgibt. Ob es anderen gefällt ist uns egal. Unserer Tochter und uns gefällts darauf kommts an. Bloß nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr den Namen geheim gehalten?

Antwort von blubb12 am 19.04.2012, 10:08 Uhr

Wir wussten beim ersten nicht, was es wird, und wir werden es auch jetzt beim zweiten nicht wissen. Somit legen wir uns einen Mädchen- und einen Jungenamen zurecht. Beim ersten hatte wir für einen Junge ziemlich lange Nathan, aber mein Freund hatte immer so ein bißchen seine Bedenken, da der Sohn seines Cousins Jonathan heißt. Deshalb haben wir kurz vor der Geburt nochmal umgeschwenkt.
Unbewusst haben wir damals meiner Schwägerin den Jungennamen geklaut. Ihr Sohn hätte auch ein Justus werden sollen, jetzt heißt er Julius (wir waren 4,5 Wochen eher dran :)). Das ist auch recht ähnlich, also vielleicht kriege ich Nathan also Namensvorschlag doch nochmal durch.

Für ein Mädchen werden wir den Namen vom ersten Mal recyceln, allerdings würde sie wahrscheinlich den Zweitnamen Brigitte bekommen. Ich halte zwar von zweitnamen nichts, aber Brigitte finde ich an und für sich nicht so wirklich schön, aber so hieß meine Oma, die im Januar gestorben ist. Und ich bin um ihren Todestag herum schwanger geworden, vielleicht sogar an dem Tag, an dem sie starb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@inga

Antwort von Madeleine135 am 19.04.2012, 10:32 Uhr

Wäre unsere Tochter ein Junge geworden dann hätten wir auch einen Frederik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.