Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamalou2005, 22. SSW am 16.03.2010, 9:03 Uhr

Habe großen schreck bekommen! ;-)

Habe mir gestern bei Youtube ein Video einer natürlichen Geburt angeguckt! Halleluja! Ich war total geschockt! ich hatte zwar meine Vorstellung davon wie es aussieht, aber so krass????
Jetzt hab ich Angst vor der Geburt!

Kann man irgendetwas tun, damit man keinen dammschnitt bekommt? Irgendeine vorbeungende dehnende Übung oder so?

Gruß Mamalou2005

 
16 Antworten:

oh man

Antwort von cke04, 15. SSW am 16.03.2010, 9:18 Uhr

hallo

eine geburt verläuft bei jedem anders,wenn du jetzt mit angst in die geburt gehst, verkrampfst du dich total und da kann es viel eher zu einem dammschnitt oder anderen problemen kommen.
und den dammschnitt merkst du garnicht,der wird unter einer wehe gemacht,ich hab nichts gemerkt!
guck dir nicht immer solche videos an.

außerdem,egal wie schmerzhaft eine geburt war,meißt kann man sich garnicht mehr daran erinnern!

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von seanlaura, 16. SSW am 16.03.2010, 9:23 Uhr

Sorry ,das ich das so sagen muss,aber das ist das dümmste was man machen kann ,wenn man noch nie ein kind bekommen hat ,sich eine geburt anzuschauen.

klar kriegst du jetzt angst,aber es sieht meist schlimmer aus als es überhaupt ist,also mache dich nicht verrückt,es kann auch sehr schön sein so eine geburt, vorallen wenn du danach siehst warum du so schmerzen hattest, danahc hast du keine schmerzen mehr,sind wie weggeblasen.

gegen einen darmschnitt oder riss kannst du nicht wirklich vorbeugen, aber das merkst du in der regel gar nicht, vieleicht nachher das nähen,aber auch das wird betäubt ,also geniesse deine SS und mach dich nicht verrückt

LG nicole mit 4 Kindern an der Hand +einem Krümel unterm Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von PurzelMama, 25. SSW am 16.03.2010, 9:24 Uhr

Ein wenig vorbeugen kann man schon. Ab der 36. Woche regelmässig Dammmassagen und Heublumensitzbäder helfen da prima.

Einfach mal deine Hebi fragen.


LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von Klee am 16.03.2010, 9:29 Uhr

Hallo,

du arme, sowas sollte man sich nicht ansehen.
Wirklich es wird ein ganz besonderes Erlebniss und ich habe drei Kinder zur Welt gebracht( und die waren nicht klein alle > 4 kg und 38cm Kopfumfang) und kein Dammschnitt.
Selbst wenn, du wirst ihn nicht spüren glaub mir, ich hatte einige Risse und Schürfungen gehabt und davon habe ich unter der Geburt nichts gemerkt. Danach einige Tage Sitzbäder und alles ist supi!
Die Geburt ist sicher nicht schmerzlos aber man hält es aus, wirklich und das Ergebniss ist WUNDERBAR.Kaum ist der Fratz draußen schon sind die Schmerzen weg.Was besseres gibts nicht.

Mach dir keinen Kopf und sieh dir nicht son mist an!
Freu dich auf den Tag an dem du dein Baby hast.
Gruß Klee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von InesG, 19. SSW am 16.03.2010, 9:30 Uhr

Sowas sollte man sich auch nicht unbedingt ansehen

Es kommt zum einen darauf an wie dein Bindegewebe so ist, ob du mega durchtrainiert bist... Wenn das Gewebe zu fest ist und sich nicht richtig dehnen kann oder es gut dehnbar ist und der Kopf des Babys aber zu groß, dann wirst du es nicht verhindern können.

Vorbeugend kann man aber auch den Damm massieren (kann auch der Partner machen ) ich glaub so ab der 36./37. Woche. Dadurch wird die Durchblutung in dem Bereich angeregt.

Aber das ist genau wie mit den SS-Streifen der eine macht und tut und sieht am Ende doch aus wie ein Zebra und andere machen nix und haben keine oder nur wenige Streifen. Es ist einfach immer auch bissl Veranlagung.

Bei der Geburt meiner Tochter stand der Arzt schon mit der Schere da und ich zur Hebamme nur: vergiss es ich will keinen Schnitt! Sie hat mit Teebeuteln versucht den Damm weich zu bekommen und sagte lange kann sie nicht mehr warten, ich würde wohl nicht drum rum kommen.
Am Ende hab ich aber keinen Schnitt bekommen, bin ein klein wenig gerissen, was aber viel weniger war als wenn sie geschnitten hätten.

Ich bin nicht so fürs schneiden, da wenn es reißt, es nur soweit reißt wie es muß. Beim Schnitt wird manchmal mehr geschnitten. Außerdem habe ich die Erfahrungen gemacht dass bei den meisten ein Riss besser heilt als ein Schnitt. Beim Riss sind die Ränder nicht so glatt, da findet das Gewebe besser zueinander, häufig gibt es bei Rissen deutlich weniger Entzündungen oder ähnliches danach.

Aber wie gesagt dass ist meine Meinung.

Den Riß wie auch den Schnitt selbst merkst du nicht wirklich, da du da auf der Höhe ner Wehe bist wo du eh Schmerzen hast und das Nähen danach kommt ganz auf den Arzt an. Ich hatte übelst Schiss davor weil mir alle Horrorgeschichten vom Nähen erzählt haben. Aber der Arzt war super und ich hab fast nix gemerkt.

Sorry dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von mamalou2005, 22. SSW am 16.03.2010, 9:34 Uhr

Ich glaub ich lasse das jetzt auch bis zur Geburt! ;-)
Wer stellt auch solche frontal Aufnahmen seiner Vagina ins Netz?

Ich versuche es mal mit Dammmassagen, wenn das eben nicht helfen sollte, lasse ich es wohl oder übel auf mich zukommen! Gibt ja ja nur den Weg raus! Oder KS, aber den bitte nur im Notfall ( ist auch gerade nicht prickelnd danach wochenlang Schmerzen zu haben)!

Lieben Gruß an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von Mirze, 12. SSW am 16.03.2010, 9:44 Uhr

Dammassageöl kannst Du verwenden. Habe ich damals auch genommen und musste trotzdem genäht werden weil es gerissen ist. Den Riss habe ich nicht bemerkt, nur das nähen war etwas unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von Franni am 16.03.2010, 9:48 Uhr

Hallo,

meine Geburt war der Traum schlechthin. Ich hatte allerdings eine PDA, konnte jedoch meine Beine noch etwas bewegen und habe auch den Druck zum mitpressen noch verspürt.
Es war wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von Arizona, 21. SSW am 16.03.2010, 9:52 Uhr

Der Dammschnitt ist echt das kleinste Übel, glaub mir. Die Preßwehen sind heftig, es tut weh wenn das Kind durch den Geburtskanal kommt und wenn die dich mit den Fingern aufdehnen, habe trotz Dammschnitt noch einen Scheidenriß davongetragen...Es war echt kein schönes Erlebnis und frag mal mich wie ich mich fühle. Ich habe eine sch... Angst weil ich ganz genau weiß was mich erwartet. Aber ich lege meine ganze Hoffnung in die PDA. Vielleicht solltest Du Dir mal eine PDA-Geburt anschauen. Ich hab mal eine im Fernsehen gesehen und war tief beeindruckt. Das flutschte gerade zu und die Mutter sah die ganze Zeit total entspannt aus. Hab mir nur gedacht "das will ich auch so!!!!!!!"

Ich war 2 Wochen vor der Entbindung meiner Tochter regelmäßig im Kreissaal zu besuch, weil ich ständig zur Ctg und Dopplerkontrolle mußte. Ich habe die Frauen da dann immer kreischen gehört. Ich war total geschockt und hab mir vorgenommen nicht so zu schreien. Tja, ich glaube ich hab noch lauter und schriller geschrien. Aber wie gesagt, ich denke mit ner PDA kann es nur besser werden. Na ja und es gibt ja auch viele Frauen denen es nicht so schlimm erging und vielleicht geht es Dir auch so und mir hoffentlich das nächste mal auch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sieht viel schlimmer aus, als es ist...

Antwort von Pitry, 27. SSW am 16.03.2010, 10:01 Uhr

Ich hab auch grad ganz schön geschaut.... und auch immer, wenn mein Mann erzählte, wieviel Blut da floss und wie das aussah, denke ich: kam mir nicht so vor.

Natürlich tut eine Geburt weh. Es ist anstrengend. Aber, so wie es aussieht, so fühlt es sich nicht an.

Also: immer langsam mit den jungen Pferden.

Du wirst das schon machen. Außerdem sagte mir grad die Hebamme, dass sie heut gar nicht mehr so schnell schneiden. Ich wurde vor 7 Jahren geschnitten und das merkt man auch nicht.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, den Schnitt merkt man doch gar nicht...

Antwort von Jazzy09 am 16.03.2010, 10:18 Uhr

...lass dir das gesagt sein von einer ganz wehleidigen Frau *grins*. Der wird in ner Wehe gemacht und da hast du ganz andere Sorgen. Alles halb so wild !

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von Bluegirl7 am 16.03.2010, 11:23 Uhr

ich hatte bei der ersten geburt einen schnitt, den machte die hebi in der wehe, habe ihn nicht gespührt.
bei der zweiten geburt jetzt hatte nur einen riss.
beide wurden genäht, und ich hatte danach null probleme damit.
alles halb so wild, wir leben alle noch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen Angst und Dammschnitt

Antwort von huehnchen69 am 16.03.2010, 12:42 Uhr

Hallo Mamalou,

Hast du schon eine Hebamme? Vielleicht hast du Glück und findest noch eine, die dich bei der Geburt begleiten kann (Beleggeburt im KH, Geburtshaus oder Hausgeburt). Das ist nämlich super gegen Geburtsängste. Mit ihr kannst du im Vorfeld alles besprechen, was dir evtl. Angst macht. Was du bei einer Geburt überhaupt nicht willst, worauf du Wert legst, etc.
Mir ging es (auch ohne Video) vor der ersten SchwSch ähnlich wie dir:
Einen Dammschnitt stellte ich mir als Super-GAU vor, und die Erläuterung einer Freundin, dass man es vor lauter Wehenschmerz doch gar nicht merkt, wenn einem jemand in den Damm schneidet, fand ich auch nicht gerade beruhigend .
Zum Glück habe ich aber während der 1. SchwSch von der Möglichkeit einer Hausgeburt gehört, und hatte 2 wundervolle, sehr schmerzarme Geburten, bei denen ich es sehr wohl gemerkt hätte, wenn jemand mit einer Schere an meinem Damm rumgemacht hätte. Zum Glück blieb der aber beide Male heil.

Was du für den Dammschutz tun kannst:
Vorbereitend Dammmassage machen, und/oder Heublumendampfsitzbäder, und/oder Dammdehnung mit einem Epi-No.
Während der Geburt: Nach Möglichkeit Wassergeburt, geburtshilflichem Personal den Dammschnitt verbieten (!), wenn er nicht nötig ist, um dein Kind oder dich zu retten, nicht hetzen lassen (oft wird die Geburt im KH wegen irgendwelcher unsinnger Zeitangaben beschleunigt, ohne medizinische Indikation, z.B. auf den Bauch drücken, Saugglocke etc.) - das geht natürlich im GH, zu Hause oder mit Beleghebamme besser als mit KH-Routine. Eine Hebamme raussuchen, die guten Dammschutz macht. Kein Power-Pressen.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von MaSchie26, 29. SSW am 16.03.2010, 14:37 Uhr

Du bist ja verrückt
Aber sieh es doch einfach mal so...DU siehst das doch alles garnicht was die Kamera da so schön frontal eingefangen hat! Klar, Angst ist denke ich ganz normal, grad beim 1. Kind..geht mir ja nicht anders. Aber man sollte sich nicht noch extra verrückt machen...Wir schaffen das schon!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von charife am 16.03.2010, 16:59 Uhr

hy wie geht es dir nach den schreck von youtube.
ach ist doch alles schwachsinn erlich wer an solche clips glaubt der
wird es nie im leben leicht haben egal
man wird nur angst haben.ich bib auch schwanger in der 27 ssw.und habe keine angst ist klar wird wohl wehtun wenn das baby kommen will so ist die natur halt . ich rate dir von youtube so ein schwachsinn an su sehen.die wollen leute angst machen. bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe großen schreck bekommen! ;-)

Antwort von nessi72, 28. SSW am 27.03.2010, 15:03 Uhr

hallo mach dich nicht verrückt die geburt ist halb so schlimm. spätestes wenn du das baby auf dem arm hast, sind die schmerzen so gut wie vergessen. obwohl erhlich gesagt ich bekomme jetzt mein 5 aber auf die wehen freue ich mich gar nicht. wegen dem dammschnitt ich. hatte bei keinem meiner 4 einen noch einen riss und der erste war 4200g schwer vieleicht geht es dir ebenso. ich wünsche es dir auf jedenfall. Man sagt man soll den damm mit öl massieren um ihn geschmeidiger zu machen. ich habe auf allefälle nie was gemacht. probieren kann aber nicht schaden. alles gute für die restliche schwangerschaft und geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.