Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary jay am 11.04.2008, 20:46 Uhr

Hab ne frage wegen KS!

Ab wann darf man eigentlich raus,spazieren,wenn man einen KS hatte?
Lg

 
11 Antworten:

Re: Hab ne frage wegen KS!

Antwort von Iffy84 am 11.04.2008, 20:49 Uhr

So bald du möchtest :o) ich hatte morgens einen KS um 4Uhr mittags um 15 Uhr war ich im rollstuhl :o)

LG Steffi

PS: Die Schwestern finden das sogar toll wenn man recht schnell wieder auf denn beinen ist , aber eins sag ich dir die ersten 3 Tage waren die hölle. HUSTEN LACHEN SCHLAFEn sitzen GERADE gehen war alles nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne frage wegen KS!

Antwort von nina1987, 19+1. SSW am 11.04.2008, 20:50 Uhr

hallo.

also ich denke, das ist in jedem fall individuell.
bei uns im kh wurde man ca 12-14stunden nach dem ks aus dem bett "gejagt", da das anscheinend gut ist um so schnell wie möglich wieder mobil zu werden.

in der regel kannst du nach 2-3tagen wieder so einigermassen laufen und dann natürlich auch raus gehen um zu spazieren, aber dieses bedürfniss hast du glaub ich nicht wirklich nach einem ks ;O)
aber nach einer woche bist du wieder richtig mobil und kannst wieder vieles machen.

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne frage wegen KS!

Antwort von anjos, 31. SSW am 11.04.2008, 21:39 Uhr

Theoretisch kannst du kurz nach dem KS aufstehen und "spazieren" gehen. Praktisch wirst du das wohl nicht machen...

Ich war recht schnell nach dem KS wieder fit. Bin nach 5 Stunden schon wieder zum Waschbecken gegangen um mich frisch zu machen ;) Die Krankenschwester hat mir den Katheter hinterhergetragen... Am nächsten Tag, also gut 18 Stunden nach dem KS, bin ich alleine zum BAbyzimmer gelaufen, habe unsere Tochter geholt usw. Die Schwestern waren ganz begeistert, wie fit ich schon war! Der KS wurde samstags gemacht, mittwochs bin ich schon nach Hause gegangen. An dem Abend bin ich dann auch schon ne Runde mit dem KiWa spazieren gegangen... den KiWa brauchte ich da aber auch als Stütze, sonst hätt ich das nicht geschafft. Die ersten Tagen nach dem KS sind schon recht anstrengend... ich hatte vor dem KS 24 Stunden Wehen, davon hatte ich auch noch Muskelkater... mir tat es jedesmal ziemlich weh, wenn ich aufgestanden bin oder auch teilweise beim lachen, husten etc.

Sobald man sich fit fühlt, darf man sich so bewegen, wie man es selber haben kann... der eigene Körper zeigt einem schon die Grenzen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne frage wegen KS!

Antwort von sypali am 11.04.2008, 21:41 Uhr

Hallo, das kommt ganz auf Dich an, wie Du Dich fühlst und wie Dein Kreislauf ist...

Ich hatte um 13 Uhr KS mit Vollnarkose. Abends um 18 Uhr bin ich schon das erste mal aufgestanden und eine Runde ums Bett gelaufen!!! Am nächsten Morgen um 6 Uhr wurde mir der Katheter gezogen und ich bin in "gbückter" Haltung ins Kinderzimmer usw. gelaufen. Also 18h nach KS eigentlich wieder voll fit, bis auf die Wehwehchen!! Um 10 Uhr habe ich schon meinen Mann vom KKH Eingang abgeholt, denn das gebückte laufen habe ich so 3 Tag egemacht, denn gerade laufen/ lachen/ husten usw. ist schon nangenehm bis schmerzhaft...

lg sypali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin bei dem ersten KS am 5 tag nach der op

Antwort von gerne-mama am 11.04.2008, 21:46 Uhr

nach hause (also do KS und Di heim)
und beim 2. KS am 3 Tag nach hause gegangen.

mo KS und donnerstag morgen um 11 entlassen und samstags drauf zum klammern abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufstehen mußte ich am 2. Tag-->

Antwort von Melli19 am 11.04.2008, 22:27 Uhr

da man einen Jatheter hat und wenn man diesen los werden will, dann muß man dazu aufstehen können.

Richtig gegangen (wie ne alte Frau am Krückstock) bin ich am 4. Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp...

Antwort von schnatterinchen am 11.04.2008, 23:26 Uhr

...sieh zu, dass ein Physiotherapeut im Khs nach dir schaut.

Ich hatte vor 10 Jahren einen KS, da lag ich die ersten 3 Tage komplett im Bett, hatte einen Tropf und Katheter. Essen gabs gar nichts, nur Tee. Am 4. Tag dann Tropf weg, ich bekam Haferschleim und durfte das erste Mal aufstehen. Der Katheter selber wurde erst am 5. oder 6. Tag gezogen.

Bei unserem 4. Kind jetzt wurde ein Not-KS gemacht...morgens um 4, abends bin ich aufgestanden. Der Katheter wurde am nächsten Morgen gezogen und ich musste mich alleine um unsere Tochter kümmern. Heisst...ich musste aufstehen.

Ein Physiotherapeut kam in dem Khs generell zu allen KS-Patientinnen. Seine Tipps bezgl. Aufstehen, Laufen und Verhalten bei bestimmten Situationen (Husten, Niesen) haben enorm geholfen.

Beiss dich am besten gleich am ersten Tag durch. Je mehr du dich (sanft!) bewegst, desto besser. Versuch auch keine Schonhaltung einzunehmen...Schmerzen verursacht es am Anfang sowieso. Im Zweifelsfall bittest du einfach um ein Schmerzmittel.

Zum Vergleich: Vor 10 Jahren durfte ich am 10. Tag heim, dieses Mal am 4. Tag. Richtig fit war ich da zwar noch nicht, aber die Sehnsucht nach Ruhe, dem eigenen Bett und den wartenden Kindern und dem Mann haben schon arg geholfen.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein KS

Antwort von Hotsprings am 12.04.2008, 13:06 Uhr

Hi,

Marc kam am Freitag um 14:47 Uhr per KS.

Das erste mal aus dem Bett gejagt haben mich die Schwestern am Samstag früh um 5 Uhr, um das Bett zu machen. Dann um 8 Uhr nochmal und um 11 Uhr wurde der Blasenkatheter gezogen. Ab da musste ich ja aufstehen, wenn ich auf die Toilette wollte, die zum Glück nur 4 Meter weg war.

Am Sonntag abend habe ich mich das erste Mal um meinen Sohn gekümmert und am 5. Tag, also am Mittwoch drauf wurde ich entlassen.

Fit war ich noch lange nicht, das hat dann noch so 2 Wochen gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens OP, mittags am klo, abends schon zum Essen in

Antwort von dadi76, 17. SSW am 12.04.2008, 14:26 Uhr

Eßküche!
Ich war bei beiden Ks top fit!
Bin auch bei der zweiten nach 4 Tagen heim!
Da waren wir auch schon mal spazieren im Park!
Das einzigste was nicht ging, war Treppensteigen, das war etwas schwerfällig!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli19

Antwort von dadi76, 17. SSW am 12.04.2008, 14:31 Uhr

Das ist wohl überall verschieden!
Mein Kathdeder kam am 2 Stunden nach der OP raus!
Aber im liegen!
Musste nicht aufstehen!
dann musste ich ja aufstehen und auf Toilette gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ne frage wegen KS!

Antwort von Melly77, 32. SSW am 12.04.2008, 16:49 Uhr

Ich musste am selben Tag schon aufstehen, am nächsten Tag bin ich auf dem Flur langspaziert und richtig draußen mit krankenhauseigenem Kiwa war ich am dritten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.