Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zottel73, 15. SSW am 06.07.2009, 19:44 Uhr

Hab mal ne Frage...

Ihr lieben wie ist das denn...Ich muß dem Arbeitsamt doch mitteilen das ich schwanger bin(bin arbeitslos).Hab ich dann auch weil ich alleinerziehend bin auch Anspruch auf Übernahme von Schwangerschaftskleidung und Erstausstattung fürs Baby?
Wenn ja wie sieht so ein Antrag aus?Und ab wann kann man diese Anträge stellen?
Da ich noch nie arbeitslos war und solche Dinge eigentlich auch nicht in Anspruch nehmen wollte kenn ich mich auch damit nicht aus.
LG Manina

 
3 Antworten:

Re: Hab mal ne Frage...

Antwort von sushiw, 12. SSW am 06.07.2009, 19:55 Uhr

Bei meiner Tochter war ich auch Arbeitlos. Und hatte die gleichen Fragen
Also ja du hast anspruch darauf. Wenn es dein erstes Kind ist sowieso. Es kann aber sein das du mehr von Caritas und so weiter bekommst. Aber das weiss ich nicht so , kenn mich damit nicht aus. Kannst du glaub ich ab der 12.ssw stellen. Die Schwangerschaft bekleidung bekommst du schon relativ früh gestellt, gerade wenn du allein bist.
Die Erstausstattung wird wohl glaub ich ab den siebten Monat gezahlt. So war es glaub ich wenn ich mich recht entsinne noch 2005.
Auf jedenfall musst du dem Arbeitsamt schnell bescheid sagen, nicht nur wegen dem Mutterschutz sondern auch wegen des Mehraufwands der dir nun zusteht.
Der wird normalerweise ab der 12.ssw gezahlt. Ist nicht umwerfend viel aber blöd wenn man es verschenkt War bei mir ungefähr 50 euro oder so weiss nicht wie es jetzt ist.
Hoffe konnte dir ein kleinwenig helfen.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage...

Antwort von julinicci, 36. SSW am 06.07.2009, 20:03 Uhr

Wir haben den Antrag ganz formlos gestellt. Einfach einen Brief mit der Bitte um Erstausstattung für das Baby.

Dazu gehört der Mutterpass, wobei du nur das Entbindungsdatum zu kopieren brauchst. Der Rest geht das Arbeitsamt nichts an.

Hier in Schleswig - Holstein bekommt man 350 Euro für die Erstausstattung, wobei du nachweisen musst, dass das Geld für Kinderbett inkl. Bettzeug und Kinderwagen und Kleidung ausgegeben hast.

Davon unabhängig wurden 150 Euro für Schwangerschaftsbekleidung gezahlt.

Wir haben noch zusätzlich Geld bei Pro Familia beantragt.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal ne Frage...

Antwort von zottel73 am 06.07.2009, 20:04 Uhr

Danke Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.Also morgen werd ich dann gleich mal dahin stapfen.
Mein erstes Kind ist es nicht aber die anderen beiden sind auch schon groß (13,10).Und da war ich auch verheiratet.Dieses Mal war es ein Ausrutscher aber ein schöner .Trotzdem ziehe ich das Kind allein auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.