Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young-mummy, 25. SSW am 25.12.2011, 15:54 Uhr

Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

finde im Internet nicht das, was ich finden möchte... :-D

Ich bin examinierte Altenpflegerin und wollte mal wissen, ob sich jemand von euch damit ein bissl auskennt? ich habe im April ET und habe jetzt schon einen so riesigen Bauch, das ich es bis Ende Februar unmöglich aushalten werde, in meinem Beruf zu arbeiten, kann mir jemand von euch weiterhelfen!? Ob es da irgendwelche Regelungen gibt, die es mir ermöglichen, beim Arzt ein BV zu ergattern... Ich gehe sonst sehr gerne arbeiten!!!

 
10 Antworten:

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von J82 am 25.12.2011, 16:29 Uhr

Ich arbeite auch in der Altenpflege und soweit ich weiß bekommt man nur ein BV wenn durch die Arbeit die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet ist, oder der Arbeitgeber nicht die Möglichkeit hat dich anderweitig einzusetzen, oder du noch eine Erkrankung hast, und du z.B. Medikamente wegen der SS absetzen musst um das Kind nicht zu schädigen. In meiner Firma hat bisher nur eine Kollegin ein BV bekommen, da sie schon mehrere FG hatte und auch Blutungen und vorzeitige Wehen.

Kenne mich da aber auch nicht so aus. Frag doch einfach mal deinen FA, der kann dir bestimmt mehr dazu sagen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von young-mummy, 25. SSW am 25.12.2011, 16:35 Uhr

ich habe am 5.1. wieder einen Termin beim FA, werde ihn dann mal fragen, trotzdem danke für deine Antwort...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von limkisa, 10. SSW am 25.12.2011, 17:01 Uhr

Huhu, bin auch ex. Altenpflegerin und hab ab dem 15.12. ein BV weil mein AG mich nicht anderweitig einsetzen kann und ich auch eine Risikoschwangerschaft habe (Kreislauf niedrig und über 35)
Falls noch Fragen sind immer her damit
Lg und noch schöne Weihnachten
Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von young-mummy, 25. SSW am 25.12.2011, 17:16 Uhr

ich weiß nicht, ob ich mich anstelle, oder so, ist mein 3. Kind! Aber irgendwie finde ich ist es in letzter zeit mehr ne zumutung, als alles andere, wenn ich arbeite als, habe auch ab und an mit dem kreislauf zutun, dann das ständige bücken und länger als 4 Stunden bin ich alle mal auf den beinen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von limkisa, 10. SSW am 25.12.2011, 17:19 Uhr

dann sprich mit deiner Frauenärztin und schildere ihr die Situation und wenn sie dir kein BV ausstellt dann kann das auch dein AG machen.
meine Ärztin ist da sofort da und stellt sofort das BV aus, hat ich auch in meiner letzten SS
ist übrigens auch mein 3. Kind bzw. wird es im Juli 2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von young-mummy, 25. SSW am 25.12.2011, 17:24 Uhr

Obwohl ich das ja alles schon 2x mitgemacht habe, erscheint mir jetzt alles viel anstrengender, der bauch ist auch enorm groß und überhaupt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von limkisa, 10. SSW am 25.12.2011, 17:28 Uhr

Ja es geht alles schneller weil ja schon alles gedehnt ist, bist ja schon weiter als ich
Und jünger wird man auch nicht
Lg Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von young-mummy, 25. SSW am 25.12.2011, 17:30 Uhr

da hast du wohl Recht, das man nicht jünger wird... haha...

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von GoLLoM, 34. SSW am 25.12.2011, 19:06 Uhr

HI!

Arbeite ebenfalls in der Altenpflege... aufgrund diverser Probleme usw hatte ich seit September ein individuelles Beschäftigungsverbot vom FA: statt Vollzeit bin ich dann nur noch 4 Std.täglich auf Arbeit gewesen, dieTätigkeit war dann auf sitzende Tätigkeiten beschränkt. Hieß für mich: Bürokram bis zum abwinken ( Pflegeplanungen, Dokukram, Arztinfos, Telefondienst.. ) .. :) .. seit heute bin ich offiziell im Mutterschutz... ganz daheim bleiben wollte ich nicht, aber am Bett hätt ich auch nicht so lange gekonnt..
Mein HA hätte mir auch das BV ausgestellt, nachdem unser Betriebsarzt der Ansicht war, dass ich mich nich so anstellen solle (klar, bei überwiegend aggressiv-dementen und adipösen (BMI über30) Bewohnern... ) , aber mein FA hats mir dann ausgestellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot...

Antwort von Tyrolean, 32. SSW am 27.12.2011, 2:30 Uhr

....naja, zur Not kann dich dein Arzt auch bis zum Mutterschutz krank schreiben....bekommst du dann halt nur irgendwann Krankengeld....

Im Endeffekt kommt es auch sehr viel auf den Arzt an. Mein alter FA hat mich krank geschrieben am Anfang. Ich bin dann umgezogen und habe eine neue FA genommen. Sie sah nur meinen Mutterpass, meine jahrelange Vorgeschichte, meine Arbeitsbelastung und meine mentale Verfassung und ich bekam ein BV, obwohl ich "nur" im Büro gesessen bin und ich hatte eine weitere Krankschreibung oder ein BV überhaupt nicht erwähnt.

.....Sie sah ganz klar in der Gesamtheit der Punkte, die ich jetzt hier nicht anspreche, dass es für mich besser ist, mich durchweg zu schonen und mein Leben zu entschleunigen, um nichts zu riskieren.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.