Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heldindesalltags, 8. SSW am 12.01.2008, 19:00 Uhr

haare färben in der schwangerschaft

hallihallo!
also ick hätte da ma ein problem:
ich habe richtig schick rot gefärbte haare...nu wurde mir mehrfach mitgeteilt dass ich in der schwangerschaft keineswegs färben darf-was soll ich denn da machen??
hat jemand erfahrungen??
schadet das echt so??
ich bin normalerweise blond und der ansatz sieht schon echt panne aus...notfalls muss ich mir dann wohl ne glatze machen oder??
über sachdienliche hinweise wär ich echt dankbar*g*
lg die sarah

 
18 Antworten:

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von heike 1, 39. SSW am 12.01.2008, 19:08 Uhr

Hallo,

hast du in deiner nähe ein Reformhaus.

Dort kannst du dann hingehen und dich beraten lassen.
Die haben extra farben wo geeignet sind in der Schwangerschaft.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von kölnermama, heute noch 28. SSW am 12.01.2008, 19:10 Uhr

mir wurde vom FA bzw hebamme gesagt, dass es zum einen in den ersten drei monaten nicht gut ist zu färben..und wenn dann net den ansatz direkt. also strähnchen gehen wohl. vielleicht ist das ne lösung???

lg kölnermama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von peanuts75 am 12.01.2008, 19:16 Uhr

Mmm ich habe das in beiden Schwangerschaften gemacht. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich ne Menge die das machen. Man muß es ja nicht alle 8 Wochen machen. Ich habe glaub in jeder Schwangerschaft 2-3x gefärbt. Viele gehen ja sogar vor der Geburt nochmal, mit Strähnchen und allem zipp und zapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von LisaKF, 22+4. SSW am 12.01.2008, 19:18 Uhr

Juhu,

ich habe mir auch die Haare gefärbt. Habe mir aber nur Strähnen machen lassen, denn es darf nicht auf die Kopfhaut kommen...
Aber erst im 5 Monat, vorher war es mir zu kritisch.
Ich bin zu einem Friseur gegangen, denn ich habe gehört, dass Schwangere die Farbe anderes aufnehmen könnten, wegen der Hormone.
Nicht, dass du es Zuhause machst und dann naja etwas entstellt aussiehst...

Lg
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von anjos, 18. SSW am 12.01.2008, 19:25 Uhr

Hat euch eigentlich mal jemand gesagt, warum das Färbemittel nicht an die Kopfhaut kommen darf??

Grundsätzlich darf man in der Schwangerschaft die Haare färben, in jeder beliebigen Farbe! Man sollte es möglichst in einem größeren Raum machen, wegen den Dämpfen, die sind nicht gesund, aber das sind sie auch nicht, wenn man nicht schwanger ist ;)
Blondieren sollte man nicht, weil es die Haare stark angreift und durch die veränderten Hormone kann da schon mal was schlimmes bei rauskommen, z.B. grüne Haare oder die Haare brechen ab o.ä.

Ich habe sowohl in meiner ersten SS als auch diesesmal meine Haare regelmäßig färben lassen. Auch blonde Strähnchen hatte ich, allerdings nicht blondiert, sondern gefärbt! Meine Friseurin würde bei einer schwangeren Frau niemals blondieren, das Risiko ist ihr zu hoch.

Beim Färben kann es passieren, dass die Farbe nicht so gut angenommen wird bzw. dass sie gar nicht angenommen wird. Genauso gut kann aber auch das Gegenteil passieren!

Auch kann es passieren, dass man allergisch auf das Färbemittel reagiert, also z.B. mit Hautausschlag, Jucken o.ä. Das ist aber auch ne Reaktion, die jederzeit ohne schwanger zu sein auftreten könnte!

Ich würde den Friseur über die SS informieren, dann macht der schon nichts falsch.

Bevor ich mich scheußlich fühle, lasse ich mir die Haare färben! Meine Freundinnen machen das auch alle und bislang hatte noch niemand ein Problem damit :)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von Katzie, 7. SSW am 12.01.2008, 19:27 Uhr

Hallo!

Also ich habe es in meiner 1. Ss auch gemacht. Habe aber nun gelesen, dass in der Farbe Schadstoffe sind die über die Kopfhaut aufgenommen werden und das Frau es deshalb sein lassen sollte.
In dem Artikel empfahl mann Henna- Haarfarben (also natürlich Inhaltsstoffe).
Damit wirst Du wahrscheinlich nicht so nen schönes Rot hinbekommen, aber sicherlich den Ansatz gut kaschieren.
Lass Dich doch mal beraten im Reformhaus.
Oder Stiftung Warentest?

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von leo engel, 14. SSW am 12.01.2008, 19:35 Uhr

Gib mal bei dr. Bluni "haare färben" ein.

Man sollte es lieber nicht machen. Da nichts bewiesen ist.

Ich habe auch rotgefärbte Haare und schon nen tierischen Ansatz. Werde mir einmal wohl die Haare färben in der SS.

Sonst soll man lieber tönen, aber leider nehmen meine Haare das nicht so an.

In der ersten SS habe ich es auch einmal gemacht, da allerding erst 2Monate vor der Geburt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von nimm2, 5. SSW am 12.01.2008, 19:38 Uhr

Also mein FA (der Beste der Welt ;o)) Hat´s mir strikt verboten *grummel* deswegen lass ich´s auch. Würde höchstens Henna nehmen, oder halt was aus dem Reformhaus. Da gibt´s wohl auch Farben, speziell für Schwangere. So´n Biozeugs denk ich. Aber Erfahrung hab ich damit auch nicht.

LG
Becci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von heldindesalltags, 8. SSW am 12.01.2008, 19:41 Uhr

kann henna auf gefärbtem haar nich grün werden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von didda 79 am 12.01.2008, 19:44 Uhr

Mein logischer MEnschenverstand sagt mir dass man es machen darf.
WEIL
die Farbe nie nie niemals über die Kopfhaut in die Blutbahn gerät
dazu müsste man schon eine klaffende offene Wunde haben
sich die Farbe kiloweise auf die Haare schmieren damit die Dämpfe schädigend wirken...

Es ist nichts bewiesen, das stimmt.
Allerdings kenne ich auch keine Studien, die geschädigte Babys aus Haare färben hervorbringt.
Ich habe meine Haare in der Schwangerschaft gefärbt, komischerweise hat mir meine FÄ nie etwas verboten, weder essen noch Haare färben, sorry aber ich bin doch selbst ein erwachsener Mensch der das selbst entscheiden kann.

Wenn du dir so sehr unsicher bist, dann lass es lieber.
Aber grundsätzlich würde ich sagen, man darf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht von dr. Bluni

Antwort von leo engel, 14. SSW am 12.01.2008, 19:47 Uhr

Das Färben der Haare ist nicht grundsätzlich schädlich.

Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe.

Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei "aromatische Amine", um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten.

Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über.

Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen, infolge des normalen Färbens kommen.

Es wird deshalb empfohlen,mit dem Haarefärben schon bei Kinderwunsch und im ersten Schwangerschaftsdrittel wegen der Organdifferenzierung bem Ungeborenen vorsichtig zu sein. Hier sollte dann besser auf Haarfärbemittel verzichtet werden. Ebenso in der Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht von dr. Bluni

Antwort von jaci201 am 12.01.2008, 21:08 Uhr

ich finde man kann es mit der rücksichtsnahme auch übertreiben. man muss sich ja nicht grad jeden monat die haare färben aber machen kann man es man muss sich ja nicht neun monate lang gehen lassen.. ist ansichtssache, aber tu das worauf du lust hast und wobei du denkst das es richtig ist. lg und nen schönen abend..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haare färben

Antwort von jenni86, 40. SSW am 12.01.2008, 21:28 Uhr

Also mir hatte man vorm normalen Haarefärben abgeraten, da die Schadstoffe ja auch noch lange danach im Urin nachweisbar sind wollte ich da auch kein Risiko eingehen.
also habe ich mir in der SS mit Henna die Haare gefärbt. Bei Ihr Platz gibt es ganz tolles für ca. 5 €. Habe mir Kastanienbraun gekauft und sieht richtig gut aus. Ich werde mir auch weiterhin nach der SS mit Henna die Haare färben, denn das macht die Haare richtig schön glänzend!

Grüße
Jenni86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von MathildaJ am 12.01.2008, 21:48 Uhr

Ich habe meine Haare in der Schwangerschaft auch rot gefärbt. Bin damals gar nicht darauf gekommen, dass das schädlich sein könnte.

Wenn du Bedenken hast und siche gehen willst, kannst du deine Haare auch mit Henna färben, das habe ich auch oft gemacht. Ist völlig ungefährlich und kannst du als "Henna folia" in der Apotheke bestellen (ist nicht teuer).

LG MAthilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von BabyLove07, 38. SSW am 13.01.2008, 15:14 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch die Haare gefärbt. Die Haarfarbe geht ja nicht in dein Blut..also schadets dem Kind wohl auch nicht.
Das einzigste worauf ich geachtet habe (meine Freundin hats mir gemacht) war, dass ich beim offenen Fenster gesessen habe, damit ich das Zeug nicht so einatme... weiß aber auch nicht ob das wirklich gefährlich wäre... war mir aber lieber.
Und das mit den Hormonen habe ich auch gehört, also das die Farbe jetzt zB ganz anders rauskommen kann wie geplan t *g*. Hatte aber glück... beim blondieren würd ich mir gedanken machen :)

lg
Miri*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von Ani83, 34. SSW am 13.01.2008, 17:53 Uhr

Also,
man kann auf jeden fall die Haare färben.
Das ist nicht schädlich oder so. Was ich lassen würde ist, Blondierung direkt auf den Ansatz zu schmieren, weil das schon aggressiver ist, aber Farbe an sich kann man ruhig drauf machen. Das dringt nicht so weit ein.
Wenn man unsicher ist sollte man es vielleicht in den ersten drei Monaten lassen.
Wenn das wirklich sooo gefährlich und schädlich wäre auch wegen der Dämpfe, hätte ich ja gar nicht mehr arbeiten dürfen, weil ich den ganzen Tag damit in Berührung komme und es auch einatme.
Was auf jeden fall passieren kann, was hier auch schon geschrieben wurde, ist, dass die Haare auf Grund der Hormonumstellung die Farbe anders annehmen können und man nicht die farbe bekommt die man gerne möchte. Das kann aber durchaus auch beim Friseur passieren, weil man in den Haaren einfach nicht drinsteckt.
Mir ist das bei einer Freundin auch passiert, dass eine Farbe, die sonst immer geklappt hat, plötzlich gelb wurde in der Schwangerschaft.
Aber grundsätzlich sind in den guten FriseurHaarfarben von heute, die ständig optimiert werden, keine so schädlichen Stoffe mehr drin. Die unterliegen dafür zu strengen Richtlinien.
Ausserdem isz es zwar nicht erwiesen, dass es nicht schädlich ist, aber auch nicht, dass es schädlich ist und deshalb wird aus den gleichen Gründen davon abgeraten wie das auch bei vielen Medikamenten der Fall ist.
Also ich würd das nicht so eng sehen, evtl in den ersten 3 Monaten nicht machen, aber danach ist das nicht weiter tragisch.
Wie gesagt, sonst dürfte keine friseurin weiter arbeiten , wenn das Risiko so groß wäre und ich habe definitiv weiter gearbeitet und färbe mir auch meine Haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Färbe meine Haare seit 16 Jahren

Antwort von roterzauber27, 13. SSW am 13.01.2008, 20:33 Uhr

und auch weiter jetzt während der SS.

Ich trinke die Farbe nicht und schütte sie nicht über meine Schleimhäute. Daher nehme ich an, dass die Farbe nicht direkt in den Blutkreislauf übergeht.

Auch mein FA (habe ich in der 1. SS gefragt) hatte nichts dagegen.

Ich habe mit meinem Mann zusammen Geschäftstermine, da möchte ich nicht aussehen wie ein Staubwedel.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haare färben in der schwangerschaft

Antwort von Babywunsch007, 26. SSW am 14.01.2008, 8:31 Uhr

Nein, ich würd nicht färben. Ein schöner Schnitt kann auch Wunder bewirken. Wenn du es gar nicht aushältst, dann versuch Pflanzliche Haarfarben oder wenns überhauptnicht geht Strähnchen!!
Aber ich würd es nicht tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.