Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xy-alex, 20. SSW am 10.08.2006, 12:33 Uhr

Haare färben in der Schwangerschaft?

Hallo ihr! Hab mal gelesen, dass man sich in der Schwangerschaft nicht die Haare färben oder tönen lassen sollte. Stimmt das?????? Kann eine Tönung bzw. Färbung für mein Baby gefährlich sein? Ich meine die Chemie, die da drinnen ist???? Danke für Antworten!!!

 
7 Antworten:

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von biber312, 31. SSW am 10.08.2006, 12:38 Uhr

Hallo,

also ich hab meine Haare mit einer Intensivtönung getönt, und das jetzt schon ein paar Mal. Letzten Freitag hab ich mir beim Friseur Strähnen machen lassen. Meine Frisöse hat gemeint, daß die Chemie nicht direkt auf die Kopfhaut kommt und somit nicht schadet. In meinem Freundeskreis haben sich bis jetzt alle Schwangeren die Haare getönt/gefärbt.

Allerdings kann es sein, daß duch die Hormone die Farbe nicht richtig hält; das ist mir beim Selbertönen passiert. Nach ein paar Tagen war die "Pracht" schon ganz schön verblasst ;-)

LG Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von PurzelsTante, 21. SSW am 10.08.2006, 12:40 Uhr

durchs tönen oder Färben passiert dem baby nichts da nicht wirklich Chemiekalien von der Kopfhaut in den Blutkreislauf genommen werden!
Ich färbe meine Haare auch und alles okay!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von jussi2, 31. SSW am 10.08.2006, 12:44 Uhr

Hallo,

meine Hebi hat mir gesagt, dass man Haarefären während der SS lieber lässt.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von xy-alex, 20. SSW am 10.08.2006, 12:49 Uhr

DANKE FÜR EURE RASCHE ANTWORT. Frage an jussi2: Hat deine Hebi auch einen Grund dafür genannt, wieso man das lassen sollte? Wollte eigentlich heute zu meiner Frisöse gehen und mir die Haare färben und schneiden lassen, jetzt weiß ich nicht, ob ich dann lieber das färben bleiben lassen soll.... Fühl mich aber ohne neuer Haarfarbe nicht recht wohl, da ich schon einzelne grauen Haare habe, obwohl ich noch nicht mal 30 bin. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von jolly3333, 25. SSW am 10.08.2006, 13:24 Uhr

Hallo!
Mein Friseur sagte mir, dass es keine eindeutigen Untersuchungen dafür gibt ob färben schädlich ist.
Seit ich schwanger bin habe ich mir nur Strähnen machen lassen. Denn solange die Farbe nicht auf die Kopfhaut kommt, ist es nicht so tragisch...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von loona-chan, 36. SSW am 10.08.2006, 13:31 Uhr

nur die ersten 3MO ist es garnicht zu empfehlen, Strähnchen kannst du dir machen lassen, weil die Farbe in der Regel nicht an die Kopfhaut gelangt.

Aber töhnen kannst du auch, bist ja schon im 5Mo.

Grüße^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare färben in der Schwangerschaft?

Antwort von jussi2, 31. SSW am 10.08.2006, 14:22 Uhr

Ja, ehrlich gesagt hab ich da wohl nicht ganz so zugehört, weil ich mir meine Haare eh nicht färbe ... wir haben im GVK eben nur darüber gesprochen, was man alles so lassen sollte während der SS.

Ich habe aber mal gegoogelt:

Haarfärben, Strähnchen, Dauerwelle:
Die möglichen Konsequenzen des Haarfärbens auf das Ungeborene werden sehr unterschiedlich beurteilt. Untersuchungen mit Friseurinnen konnten allerdings keine Schädigungen an deren Kindern nachweisen. Möchte man kein Risiko eingehen, so kann man das Färben der Haare oder die Dauerwelle erst nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft durchführen lassen.
(http://www.netdoktor.at)

In der Tat sollten Schwangere oder Frauen, die stillen, von chemischen Haarfarben besser die Finger lassen. In allen von ÖKO-TEST im November 2000 getesteten Produkten finden sich gesundheitlich bedenkliche Farbstoffe, die das Erbgut schädigen oder gar unter dem Verdacht stehen, Krebs auszulösen.

Professor Volker Zahn von der umweltmedizinischen Beratungsstelle der Frauenklinik in Straubing warnt ausdrücklich vor der chemischen Haarfärberei: »Die Kopfhaut hat eine sehr gute Resorptionsfähigkeit.« »Sicher ist, dass einige der Chemikalien über die Kopfhaut in den Organismus gelangen und sowohl in der Muttermilch als auch im Fettgewebe des gestillten Kindes nachweisbar sind«, bestätigt Professor Ingrid Gerhard von der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg.
Der Griff zu Tönungen ist keine softe Variante. Sie enthalten meist die gleichen Komponenten wie permanente Haarfarben. Pflanzenhaarfarben dagegen sind unbedenklich, wie der Test in unserem nagelneuen Ratgeber Kosmetik zeigt. (as)
(www.oekotest.de)

Wie gesagt, da gibt es wohl auch geteilte Meinungen drüber ...

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.