Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, nix mehr seit 25.09.2007. am 06.01.2008, 20:42 Uhr

Haarausfall nach SS...wer noch?

Huhuu

Ich habe zwar schon in anderen Foren gefragt vor kurzem, wollte hier aber nochmal nachfragen.

Ist jemand unter auch betroffen vom Haarausfall nach SS? Ich habe das jetzt seit 5-6 Wochen ca. Ich empfinde es als sehr viel Haarausfall und ichhatte es nach meiner ersten SS nicht.

Seltsam ist nur, das ich noch so viele Haare auf dem Kopf habe???!!!! Ich wasche alle 2Tage und es fallen währenddessen ständig Haare auf dem Boden und sonstewo hin. Unhygienisch ist das doch. Ich sauge täglich, oft 2mal am Tag.

Wann hört das auf? Wie war es bei euch? Überall Haare. Wann normalisiert sich das. Man sagt 100 pro Tag wären normal. Ja zählen geht ja nicht, wie soll das gehen. Oder dürfen es auch mehr sein wegen der Hormonumstellung.

Müßte man nicht so langsam ne Glatze bekommen wenn täglich so viele Haare ausfallen?

Ist doch belastend.

Wo mein Haarausfall auffällt, mir jedenfalls, ist an den Ecken.

Ich hatte aber während der SS KEINEN Haarausfall. Ich habe ganz selten, nicht malbeim Waschen ein Haar gesehen, wirklich nur selten.

Wenn das so weiter geht, habe ich dann in einem Jahr keine Haare mehr...

Ich leide da langsam ganz schön runter, vor allem weils im Alltag belastend ist weil trotz Hochsteckens die Haare an Stellen zu finden sind die einfach nicht sein dürfen...

Also würdemich über eure Erfahrungen freuen bzw. sie lesen zu dürfen...

LG Sandra :-)

 
11 Antworten:

Mir ging es nach der ersten SS auch so und...

Antwort von leo engel, 13. SSW am 06.01.2008, 21:04 Uhr

leider ist es bei mir nie wieder ganz weg gegangen.

Fing bei mir kurz nach der Entbindung an. Hatte richtig extrem Haarausfall, richtige Büschel. Habe es dann auch mit Spülungen probiert aber das brachte nichts. Bei mir ging es sehr lange so, erst nach über 2Jahren wurde es besser. Gerade nach dem Haare waschen waren das Büschel. Meine Haare sind dann zwar dünner geworden, hatte aber keine "kahlen" Stellen.

Mein FA meinte recht schnell zu mir, das ich mir diese Tabletten für Haare und Nägel besorgen soll. Die gibt es wohl in der Apo, kommen ja auch mal in der Werbung. Das soll wohl helfen, habe ich aber nicht ausprobiert.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall nach SS...wer noch?

Antwort von SilkeJulia am 06.01.2008, 21:07 Uhr

Hallo Sandra,

das ist vollkommen normal.
In der SS fallen keine oder nur wenige Haare aus.
Wenn nach der Geburt die Hormonumstellung einsetzt, fallen die Haare massenhaft aus.
Manchmal bilden sich auch Geheimratsecken.

Wie sehr die Haare ausfallen ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Es kann mehrere Monate anhalten, hört aber irgendwann von allein wieder auf.
Sollten sich Geheimratsecken gebildet haben, verschwinden diese auch wieder.

Keine Sorge also - bis auf die herumliegenden Haare ist das kein Problem.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Sandra78 am 06.01.2008, 21:16 Uhr

Hallo :-)

Danke für die Antwort. Aber dürfen es trotzdem mehr als hunder sein? Müssten die Haare nicht bald "alle" sein?

Wenn man täglich so viele über eine so lange Zeit verliert, dan muss man doch ne Glatze haben bald.

Oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 06.01.2008, 21:23 Uhr

Wenn du mal ausrechnest, dass du 100 Haare am Tag verlieren "darfst", in der Schwangerschaft jedoch vielleicht 20 am Tag verloren hast, dann wird klar, dass es 1. auch mehr als 100 sein dürfen, die jetzt ausfallen und du 2. noch meilenweit von einer Glatze entfernt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von nagchampa am 06.01.2008, 21:30 Uhr

Hallo,

Meine Information ist, dass Haare während der Schwangerschaft üppiger werden, hormonell bedingt fallen einfach weniger aus. Ergo, fallen diese "gesparten" wieder aus. Es können mehr als Hundert pro Tag sein. Ich hab sie jedoch nie gezählt. Aber was da so überall rumlag in Bad, Küche, Bett, Jacken, Pullis, Bürste, Essen, Flur etc, dass war schon auffällig, aber nur, weil ich lange Haare hab. Bei mir hat das über 8Monate angehalten.

Mach dir also vorerst keine zu großen Gedanken. Falls doch die Angst zu groß ist, wende dich an deine FA.

Aber ich finde es normal. Auf dem Kopf sind sooooo massenhaft Haare, da gehen die nicht alle. Außerdem wachsen täglich neue.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merz Spezialdragees?

Antwort von MzW, 14. SSW am 06.01.2008, 21:37 Uhr

Meint ihr die? Die sind nach den Worten meines Hausarztes wirklich klasse, wenngleich nicht ganz billich. Er hatte mal ne Alkoholikerin als Patientin, deren Leber total im Eimer war, die nach außen hin allerdings echt noch flott aussah für ihr Alter. Die wisperte ihm ins Ohr, sie nähme diese Dragees nun schon seit Jahrzehnten. Seitdem empfielt er sie auch Nichttrinkerinnen :-)

Ich kenne ein paar junge Muttis, die sich nach der SS eine freche neue Kurzhaarfrisur zulegen mussten, weil die Haare büschelweise ausgingen. Ja, die Haare kommen wieder, kann aber dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haarausfall in der SS

Antwort von aladdina22, 38.. SSW am 06.01.2008, 21:39 Uhr

huhuuu sandra

nach meiner letzten ss hatte ich auch starken haarausfall. einfach horror. meine schwiegermutter (sie ist araberin) hat mir gesagt das mit dem haarausfall dauert so lange wie auch die SS gedauert hat. recht hat sie gehabt. nach 10 monaten immer weniger haarausfall, außerdem hat sie mir aus tunesien ein indisch-arabisches haaröl "AMLA" geschickt und koranverse für mich gelesen. ein wundermittel!!! nach der anwendung merkte ich sofort das der haarausfall immer weniger wurde.
habe jetzt nicht mehr solche panik wenn meine jetztige SS zu ende ist.

Amla Haaröl vom Hersteller Dabur® ist eine Mischung aus den Wirkstoffen der indischen Stachelbeere (Amla) mit verschiedenen pflanzlichen und mineralischen Öle, die das Wachstum von langem, gesundem Haar fördern. Das Öl duftet typisch orientalisch schwer-süßlich.

Traditionell wird es gegen Haarausfall und Spliss angewendet. Beliebt ist auch der schöne Glanz, den die Haare nach einer Anwendung besitzen.
Menge: 200ml

Anwendung: Das Öl mit den Fingern im Haar verteilen und vorsichtig einmassieren. Nach einer Einwirkzeit von ca. 30 Minuten mit einem Shampoo gründlich ausswaschen. Regelmäßige Anwendung 1-2mal je Woche empfohlen, um kräftig-gesundes Haar zu erhalten.

Traditionell wird das Öl jedoch nicht ausgewaschen sondern einfach vor dem Kämmen einmassiert. Diese Vorgehensweise ist besonders in heißen Klimaten empfehlenswert.

Hinweis: Bitte nur bei dunkelblonden bis schwarzen Haaren anwenden, da bei helleren Haaren eine schwache, natürliche Verdunklung der Farbe auftreten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch........

Antwort von myfirsttime am 06.01.2008, 21:50 Uhr

....so llangsam wirds besser :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haarausfall nach SS...wer noch?

Antwort von roterzauber27, 12. SSW am 06.01.2008, 23:41 Uhr

Das hatte ich nach meiner 1. SS auch, mir sind ein halbes Jahr lang ganz ordentlich die Haare ausgefallen, aber zum Glück hat sich das von selber wieder gegeben, ohne irgendetwas dazu.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt der teuren Dragees...

Antwort von dasZweite, 37. SSW am 07.01.2008, 11:04 Uhr

...tun es auch die Biotin-Dragees vom Discounter (ich glaube, Aldi hat hin und wieder welche und wahrscheinlich auch beim dm gibt es die günstigere Variante). Bei mir hat es super geholfen. Nicht sofort, aber nach 1-2 Wochen habe ich gemerkt, dass weniger Haare ausfallen.

Ansonsten ist dieser Haarausfall lästig aber völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zum Hautarzt, Blutuntersuchung

Antwort von kullerkeks06, 10. SSW am 07.01.2008, 12:50 Uhr

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, hatte 2 Monate lang extremen Haarausfall und hatte schon Panik vor jedem Haarewaschen und Kämmen. Bin dann zum Hautarzt gegangen und dort wurde eine Blutuntersuchung gemacht. Dabei stellte sich heraus, das ein Hormonwert stark erhöht ist, der für den Haarausfall verantwortlich ist.
Wurde dann zum Frauenarzt mit den Testergebnissen überwiesen und habe eine andere Pille verschrieben bekommen. Ca. 2 Wochen nach Einnahme der neuen Pille merkte ich, dass es immer weniger Haare wurden, die ausfallen.

Jetzt 8 Monate später wachsen die Haare wieder nach und man sieht ganz genau wo sie am meisten ausgefallen waren, hauptsächlich an den Rändern.
Nun bin ich wieder schwanger und sollte es dann wieder so sein, werde ich gleich einen Bluttest machen lassen.

Grüße Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.