Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenbaby2004, 13. SSW am 22.12.2008, 15:23 Uhr

HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Also ich bin Raucherin und will aufhören, kann aber nicht. Ich weiß,dass ich meinem Baby schade, aber irgendwie sagt mein Kopf was anderes. Ich habe schon stark reduziert, aber ganz schaffe ich nicht.

Kann mir vielleicht einer helfen???? Was kann ich noch tun???Akkupunktur hat nicht geholfen.

Ich habe echt ein schlechtes Gewissen so einen Beitrag zu schreiben. Bitte helft mir...

LG

 
17 Antworten:

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von Heidschnucke, 39. SSW am 22.12.2008, 15:28 Uhr

was sagt Dein FA denn?

Auf jeden Fall solltest Du sofort komplett damit aufhören.

Mir fällt es auch schwer, auf einige Dinge zu verzichten, aber für ein gesundes Baby sollte es einem das wert sein, oder?
Mit jedem Zug an der Zigarette nimmst Du Deinem Baby für einen Moment die Sauerstoffzufuhr.
Jeder kennt irgendwen, der ein "gesundes" Raucherbaby bekommen hat, aber die Folgeschäden zeigen sich teilweise erst in der Pubertät.
Ich würde nie verantwortlich dafür sein wollen, da würde ich mir die größten Vorwürfe machen.
Muttersein fängt in der Schwangerschaft an und ich kann dazu nur sagen, man muß sich einfach zusammenreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von Mari86 am 22.12.2008, 15:31 Uhr

oh mir ist das auch ganz ganz schwer gefallen. Ich war auch Raucherin. Mir hat es geholfen, als ich zum ersten Mal beim Ultraschall war und das Baby gesehen hab. Das war so ca. in der 6./7. Woche. Dann hab ich komplett aufgehört.....

....mir fällt leider kein Mittelchen dagegen ein, aber du solltest es wirklich komplett weglassen....

Ich weiß auch nicht. Nimm dir vor immer deinen Bauch zu streicheln, wenn du dir eine Zigarette anzünden willst oder so. Vielleicht hilfts ja.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von Sternchenbaby2004, 13. SSW am 22.12.2008, 15:34 Uhr

Ok.DAnke erstmal für eure antworten.

Ich werde es versuchen. Ich werde mich in ein paar Tagen o wochen nochmal melden und euch bescheid geben....

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Heidschnucke...

Antwort von bloomy, 13. SSW am 22.12.2008, 15:36 Uhr

...zusammenreißen kann helfen. Rauchen ist doch nur eine mentale Abhängigkeit, da kann man sich schon zusammennehmen, wenn man will. Lenk dich viel ab, mach andere Dinge, wenn dir nach der Zigarette ist, fang im Notfall an zu stricken oder Ähnliches. Hauptsache, der Griff zur Zigarette bleibt aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von dustin1710, 28. SSW am 22.12.2008, 15:44 Uhr

holl dir so n ball zum drücken. Das hab ich auch gemacht. Immer wenn ich eine rauchen wolllte habe ich diesen ball gedrückt so fest ich konnte und mich irgendwie abgelenkt.
Hat ein wenig geholfen bei mir
Lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von Leo engel am 22.12.2008, 15:55 Uhr

Hab von einem Tag auf den anderen aufgehört.

Bei der ersten SS hab ich keine Kippe mehr angefasst, als ich es erfahren habe.
Hab dann dummerweise hinterher wieder angefangen.

Hab dann im letzen Jahr aufgehört, als ich mir die Spirale entfernen ließ und wir anfingen an Nummer zu basteln. Und inzwischen hat mein Mann auch aufgehört.

Ich finde wenn man ein Baby will, dann sollte man sofort aufhören. Meine Schwester hat weiter geraucht die ganzen SS über. Die Maus war sehr klein und ihre erstbeborene hat chronischen Husten. Man weiß zwar nicht ob es zusammen hängt, aber gut möglich.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von lucalara am 22.12.2008, 16:03 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur dringend raten aufzuhören. Ich habe auch vor den SS geraucht und habe jedesmal sofort aufgehört. Stelle dir dabei einfach dein Baby vor, dass da zugequalmt wird.

Ich habe ein Pflegekind, wo seine Mutter in der SS geraucht hat. Er ist heute 11 Monate und hat chronische spastische Bronhitis. Er hat jeden Monat eine Woche lang sehr starke Bronhitis wo er Antibiotiker und Cortison braucht. Ich habe ständig schlaflose Nächte, weil er vor lauter röcheln nicht schlafen kann. Er quält sich jedes Mal. Und auch heute waren wir wieder beim KIA und wir haben beginnende Lungenentzündung.

Willst du das deinem Kind antun? Ich kenne eine menge Eltern, die rauchten und genau das gleiche Problem haben wie wir.
Unser Kia ist sich sicher, dass es wegen des Rauchens war. Denn er hatte Entzugserscheinungen nach der Geburt sogar bis zu 7 Monate nach der Geburt.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst....tu es für dein Kind.

Meine 6 jährige fragte mich mal sogar, ob ich geraucht habe in der ss, als es mal eine Antirauchkampagne sah, wo eine Schwangere rauchte.
Als ich sagte, dass ich nie geraucht habe, wo ich mit ihr schwanger war meinte sie darauf: " Du bist eine gute schwangere Mami gewesen, danke Mama, denn ich bin ganz gesund."
Was willst du deinem Kind sagen, wenn es dich mal sowas fragt?????

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von -Elli- am 22.12.2008, 16:36 Uhr

Hallo,

habe das gleiche problem gehabt wie du.habe auch stark reduziert gehabt und irgendwann habe ich mit ein wenig druck von meinem freund einfach so aufgehört.hätte auch nie gedacht das ich das schaffe aber ich kann jetzt sagen, dass ich nichtraucherin geworden bin.
hatte die ganze ss über totales verlangen wieder zu rauchen aber seid der kleine auf der welt ist (2 monate) ist das verlangen wie weggeblasen.habe jetzt auch ein schlechtes gewissen das ich nicht gleich aufgehört habe wenn ich mir meinen kleinen sonnenschein anschaue obwohl er kerngesund ist.

lg elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von Giannina am 22.12.2008, 16:49 Uhr

Ich war auch starke Raucherin (1Schachtel und mehr), aber ab dem Tag an, wo ich wusste das ich schwanger bin (6.Woche) hab ich aufgehört, ohne wenn und aber! Das war für mich logisch, weil ich mein Ungeborenes schützen wollte!
Denk immer an dein Kind, es muss es büßen wenn du rauchst, nicht du! Und was ist wichtiger als dein Kind?! Das hab ich mir immer gedacht!
Glaub an dich, du schaffst das!! Dein Kind wird es dir danken!!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von unserbaby09, 18. SSW am 22.12.2008, 16:53 Uhr

Entschuldige bitte, aber ich kann dir keinen Rat geben, denn ich denke für sein Kind sollte es einem schon Wert sein aufzuhören. Reine Kopfsache meiner Meinung nach. Verständnis kann ich da leider auch nicht zeigen.
Es gibt keinen besseren Grund und ich wünsche deinem Baby dass du es schaffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich nicht Raucher für Frauen

Antwort von Sarah-Chantal, 7. SSW am 22.12.2008, 16:59 Uhr

Hole dir dieses Buch und lese es. Und lass dir zeit zum aufhören. Unter druck setzen bringt überhaupt nichts.
Was hilft dir das wenn du dich nur rum qäulst. Bringt dir nichts und dem Baby auch nicht.
Es ist schon möglich das viele hier von heute auf morgen aufgehört haben zu Rauchen.
Dafür fangen die meisten wieder an zu Rauchen wenn das Baby da ist.
Und das finde ich sollte nicht der sinn sein. ;-)
Ich wünsche dir viel Glück beim afhören. Mir hat das Buch auch geholfen.
Und eswird dir danach wesentlich besser gehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich nicht Raucher für Frauen

Antwort von unserbaby09 am 22.12.2008, 17:10 Uhr

Natürlich bringts dem Baby was wenn man das Rauchen möglichst sofort aufgibt. Wenn man nach der Schwangerschaft nicht sillt und dann wieder anfängt ist das die Sache eines jeden selbst, aber in der SS raucht das Ungeborene ungefragt mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich nicht Raucher für Frauen

Antwort von sylea, 6. SSW am 22.12.2008, 17:36 Uhr

hallo,
bei meiner 1. ss hab ich sofort aufgehört als ich es erfuhr. leider dann ca ein jahr nach der geburt wieder angefangen. genauso war es bei der 2. ss.
bei ss nr 3 und 4 hab ich auch sofort aufgehört, aber immer wenn es hieß das dieses kleine herz nicht mehr schlägt, hab ich sofort mir ne schachtel gekauft aus frust!!
mein FA meinte ich solle langsam aufhören,nach und nach, aber ich hatte jedesmal nach einer zigarette soooo ein schlechtes gewissen.
bin jetzt gerade 6. woche und hab morgen meinen ersten FA termin. ich hab aufgehört, aber es fällt mir schrecklich schwer.

ich bin zwar selber ein raucherkind, meine geschwister auch und wir sind alle kerngesund und waren riesenbabys bei der geburt, aber ich weiß ganz genau, wenn mit meinem baby irgendwas sein sollte, würde ich mir ewig vorwürfe machen, egal ob es an den zigaretten lag oder nicht.

ich knabbere den ganzen tag erdnüsse, lenkt mich ab und da ich nicht dazu neige großartig zuzunehmen geht es wohl.

drücke dir die daumen das du es hinbekommst,
lg
sylea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von zeinab271088, 30. SSW am 22.12.2008, 18:37 Uhr

das Anliegen, das Rauchen entweder ganz aufzugeben oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, ist sehr ehrenhaft und aus medizinischer Sicht kann man sich über jede Schwangere freuen, die es schafft, die Schwangerschaft ohne Zigaretten zu überstehen.

Das Rauchen sollte in jedem Fall und zwar sofort während der Schwangerschaft unterbleiben. Es sind hier auch keine Entzugssymptome zu erwarten. Das Umsteigen auf "leichte Zigaretten" ist nichts anderes, als ein Werbetrick: denn die enthalten die gleiche Menge an krebserregenden Substanzen und richten nicht weniger Schaden an, als die anderen!

Das Rauchen führt zwar nicht zu irgendwelchen Fehl- oder Missbildungen, dennoch sind die meist nicht so sichtbaren Folgen für die Kinder nicht zu vernachlässigen oder zu verharmlosen:

Die folgenden Probleme können bei Kindern auftreten, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchen:

Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln, ist dann dreifach erhöht, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Kinder entwickeln viermal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nicht rauchenden Frauen. Untersuchungen belegen auch, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger Verhaltensauffälligkeiten, wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen. Hinzukommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben.

Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen, haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko, im Jugendalter an Asthma zu erkranken

Werdende Mütter, die rauchen, setzen außer der Gesundheit auch die Intelligenz ihres Nachwuchses aufs Spiel, Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, dass ihr Baby später an "Plötzlichem Kindstod" stirbt, um mindestens das Siebenfache. Säuglinge von Nichtraucherinnen wiegen bei der Geburt durchschnittlich 3.493 Gramm. Kinder von Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen wiegen nur 3.216 Gramm.

Die Frühgeburtlichkeit mit allen Folgen ist bei Raucherinnen bekanntermaßen viel häufiger anzutreffen. Insgesamt drei krebserregende Substanzen Karzinogene, die im Tabakrauch enthalten sind, haben die Wissenschaftler auch im Blut ungeborener Kinder nachgewiesen.

Etwaige Folgen - z.B. für Krebserkrankungen im Kindesalter - sind bisher noch nicht abzusehen. Neuere Studien zeigen aber bei Kindern von Raucherinnen eine gehäufte Rate an Leukämie im Kindesalter.

Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, zeigen häufiger Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen.

Wenn es nicht sofort mit dem Aufhören klappt, sollte sicher die Anzahl deutlich reduziert werden. Darüber hinaus ist die Beratung beim Hausarzt über Möglichkeiten der Nikotinentwöhnung - auch in der Schwangerschaft - anzuraten.

Viele Krankenkassen bieten hier Raucherentwöhnungskurse an. Nehmen Sie dieses Angebot an.

Nikotinpflaster sollten in der Schwangerschaft nicht angewandt werden. Nachgedacht werden kann aber sicher über Hypnose oder Akupunktur zur Entwöhnung.


Von anerkannten Anbietern z. B. Suchtberatungsstellen werden auch Gruppenprogramme zur Tabakentwöhnung angeboten.

a.Deutsches Krebsforschungszentrum

Telefonische Beratung:

Das Rauchertelefon des Deutschen
Krebsforschungszentrums www.dkfz.de
Tel.: 06221 / 42 42 00
www.rauchertelefon.de
Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr

b.Info- und Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung www.bzga.de

Montag bis Donnerstag 10 bis 22 Uhr
Freitag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

4. Sehr hilfreiche Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch unter der folgenden Adresse:


http://www.bfr.bund.de/cm/207/rauchen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von jessi1738 am 22.12.2008, 20:13 Uhr

du hast doch bestimmt schon ein ultraschallbild.
wenn dich die sucht überkommt, schau dir das bild an, dann siehst du wofür du die sucht überwindest!
ich denke auch, dass rauchen eher eine psychische abhängigkeit ist...
wirf am besten deine zigaretten die du noch hast weg, nicht in deinen hausmüll, sondern draußen in die große mülltonne. und wenn die lust zu groß wird, dann lenk dich ab! telefonier mit einer freundin, oder schreib hier ins forum etc....

denk immer dran, du tust es für deinen kleinen bauchzwerg!!!!
viel erfolg!!
jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von schmatzipuffer86, 36. SSW am 22.12.2008, 20:20 Uhr

ich kann das nachvollziehen, habe selber sehr lange geraucht und mit einmal kam so nen eingebung das ich keine lust mehr hatte und ich mir sorgen zwecks stillen gemacht habe...seitdem bin ich rauchfrei...habe auch erst stark reduziert auf 3 kippen am tag und dann kams einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILLLLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEE

Antwort von angel_berlin, 14. SSW am 23.12.2008, 10:39 Uhr

Frag mal deine Frauenärztin, die hat bestimmt Adressen für dich, wo du dich hinwenden kannst, Selbsthilfegruppe oder sowas. Bei uns im Wartezimmer liegen da immer Prospekte, hab sie nicht angeschaut, aber frag doch mal dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.