Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cscs, 23. SSW am 12.03.2015, 22:26 Uhr

HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Die einen sagen man muss diesen Test machen ansonsten kann es zur Totgeburt kommen oder das Kind kann zu groß auf die Welt und dadurch mir Notkaiserschnitt...
Die anderen sagen das Schadet dem Kind und um sich vor soviel Glukose zu schützen konzentriert sich der Körper des Babys auf eine Insolin Produktion und daher bleiben die Organe unter entwickelt...
Man soll den Insolinwert und den Vitamin D Gehalt auf nüchternen Magen testen lassen und das soll reichen..

Ich bin total irritiert und genervt.. Was soll ich tun?

 
10 Antworten:

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.03.2015, 22:33 Uhr

Den Test nicht machen zu lassen finde ich grob fahrlässig,
deine Info ist zudem Unsinn.
Informiere dich bei deinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen

Antwort von tanzmit am 12.03.2015, 22:44 Uhr

Der einmalige Glukosestoß hat diese Wirkung nicht, ein dauerndes Zuviel durch unerkannten Diabetes ist viel gefährlicher. Die Testmenge ist zwar hoch, aber ähnlich wie wenn du dir einen Abend mit einem riesigen Eis und Schokolade machst.

Der Test geht übrigens eh auf nüchternen Magen und hat mit dem Vitamin D nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 12.03.2015, 23:18 Uhr

Ist damit der zuckertest gemeint?

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich den nicht (wenn ich mich richtig erinner).
In dieser Schwangerschaft (anderer Arzt) schon.
Ich hatte nur den "kleinen", also hin zum Arzt, ein "zuckergetränk" trinken, eine Stunde in der Praxis warten, blutabnahme, sofortige Ergebnisse (alles wie es sein soll, ansonsten hätte ich zum "großen" gemusst). Im übrigen durfte ich nicht nüchtern zum Test erscheinen, da sie den sonst nicht hätten machen dürfen (aber ich sollte lieber zum käse als zur Nutella greifen ^^)

Von solchen gravierenden Nebenwirkungen haben sie mir nichts erzählt (nur von Übelkeit, Kreislaufproblemen, Sodbrennen, also nichts schlimmes).
Frag am besten mal bei deinem FA nach, ich war beim Test ca in der 24. ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 13.03.2015, 6:09 Uhr

Das klingt nach Ammenmärchen und quatschgeschichten! Lass den test machen. jetzt wird er ja sogar von den Kassen übernommen,das war vor 5 Jahren noch nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von Karla01, 27. SSW am 13.03.2015, 6:56 Uhr

Ich habe den kleinen gemacht mit 50 Gramm glukose. Soooo viel ist das ja nun auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei

Antwort von fiveyears, 17. SSW am 13.03.2015, 7:45 Uhr

meiner ersten SS vor 11 Jahren hatte ich das auch noch nicht. Ist aber jetzt immer dabei. Ich finde es nicht schlimm. Ich wills chon wissen ob ich SS Diabetes haben könnte oder nicht. Ausserdem ist das nicht viel und schadet dem Baby sicher nicht. Meine Schwester z B isst so gut wie keinen Zucker und hasst süße Getränke. Macht ihn aber trotzdem und ist weder übergewichtig noch sonst was. Das mach ich sicher. Was ich nicht gemacht hab ist der Combined Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.03.2015, 9:20 Uhr

Wo kommen denn solche Informationen her? Informiere dich mal lieber welche Risiken ein unbekannter Gesrationsdiabetis hat statt nachzuforschen was passiert wenn man einen Schluck Traubensaft zu trinken bekommt.

Im übrigen gibt es keine Risikogruppe von Frauen die darunter leiden. Also man kann auch nicht sagen das es einen selbst eher nicht trifft. Alter, Gewicht, Ernährung usw haben darauf keinen Einfluss. Der Gesrationsdiabetis macht auch keine Frühwarnsymptome. Sprich er kann schon Schaden anrichten bevor du merkst das etwas nicht stimmt!

Und ja es kann schwerwiegende Folgen fürs Kind haben. Organisch und psychisch. Wir haben uns jahrelang dafür eingesetzt das dieser 0815-test endlich Routine wird und von den Kassen übernommen wird denn so bleibt vielen Familien viel Leid erspart! Gut, wir haben jetzt weniger Patienten dieser Gruppe auf Station aber damit können wir gut leben.

vielleicht wirst du schlauer wenn du dich zum Thema Insulin statt Insolin beliest. Letzteres kenne ich nicht und ist vielleicht wirklich schädlich

Nein Spaß beiseite. Beließ dich nur bei sinnvollen Quellen, dann erkennst du schnell die Notwendigkeit. Dieser Test ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten in der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von summernight12 am 14.03.2015, 9:10 Uhr

Auf jeden Fall machen lassen!

Ich z.b. hab PCO und muss daher sowieso da engmaschiger überwacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@summernight12

Antwort von tanzmit am 14.03.2015, 18:58 Uhr

Was meinst du mit engmaschiger? Ich habe es auch und bin in beiden Schwangerschaften nach dem unauffälligen großen Zuckertest damit nicht weiter behelligt worden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE total verunsichert!! Glukosetoleranztest JA / NEIN???!!

Antwort von cscs am 15.03.2015, 21:35 Uhr

Vielen Dank ihr Lieben!! Ich Werde ihn machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe ich bin total verunsichert

Hallo war gestern beim FA 6+2 wegen meinen zwillinge Nun meine mein Arzt das eine FH leer ist (20.7mm) die andere ist 11.4mm und mit dottersack mehr nicht jetzt meine Frage kann sich im leeren doch noch was versteckt haben oder nicht Beim letzten Termin waren beide FH 5.6mm ...

von Minimi123 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verunsichert, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe total verunsichert!

Habe den post auch schon im Oktober-Forum gepostet... Hallo zusammen ich arbeite im 3-schichsystem im pflegeheim. Hab momentan nachtwache. Bin 4+6(1.schwangerschaft) und frage mich die ganze zeit wie es weiter gehen soll... ich würde gerne so lange es geht arbeiten gehen stoße ...

von mell92, 5. SSW 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verunsichert, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Neu hier und etwas verunsichert ...Hilfeee :-)

Hallo ihr Lieben, nach über 9 Jahren bin ich nun wieder hier bei RUB gelandet, so richtig geglaubt hab ich es nicht mehr :-) Kurz zu mir, ich bin 41 Jahre alt, Mama eines 9 -jährigen Sohnes und glücklich (meistens jedenfalls ) ...

von JuliMami20, 1. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verunsichert, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.