Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 11:51 Uhr

HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

hallo leute,
sorry ich muss hier jetzt mal meine angst rauslassen. komme grad vom gyn und der sagt bei mir tut sich nichts und wie es aussieht wird sich auch nichts tun. der kleine (haha laut messung 4768g und ca 56cm groß) ist anscheinend zu groß für mein becken und kann nicht reinrutschen, weshalb auch keine wehen einsetzen können. jetzt hat er gesagt, es wäre besser gleich den kaiserschnitt zu machen solange es dem kleinen noch gut geht, denn durch sono hat man gesehen dass er außerdem auch noch die nabelschnur um den hals hat. am nachmittag erfahre ich wann genau sie mich aufschneiden wollen, die arzthelferin hat aber gesagt sie schaut so schnell wie möglich.also morgen oder übermorgen.
ich hab total schiss!!!! hab vor einem jahr eine bauchspiegelung gehabt und DAS hat schon (für meinen geschmack) sche...weh getan, wie wird dann erst ein schnitt im bauch????
außerdem hat mir meine mum immer gesagt wie schlimm es war mich und meine beiden geschwister (alle kaiserschnitte) zu bekommen. natürlich wünscht sie sich jetzt nie was erzählt zu haben aber jetzt ist es auch schon zu spät. *heul*
hat einer erfahrung mit sowas?? kann mich vielleicht einer beruhigen??? bin grad alleine zu hause und versuche mich abzulenken und nicht alle zwei minuten auf die uhr zu sehen, wann die wohl endlich anrufen werden.
hab echt angst! HILFE!!!
lg thasha

 
21 Antworten:

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von Cosename1967, 10. SSW am 25.09.2007, 11:57 Uhr

Liebe Thasha,
ich habe meine erste Tochter zwar normal entbunden, aber während meines Med.-studiums einige Zeit i, Perinatalzentrum Prktikum gemacht. Klar hatten die Kaiserschnitmamis die ersten Tage Schmerzen, aber das geht auch immer schnell vorbei und wenn das Würmchen erst in den Armen liegt, kann mann ohnehinn nur nur strahlen. Du wirst das auch ganz prima überstehen. Freue dich doch lieber, dass du heute und in einem Land lebst, in dem man diese super medizinischen und schmerzlindernden !!! Möglichkeiten hat!
Alles wird gut! Ich drücke dir die Daumen. LG
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von tweety8.2 am 25.09.2007, 11:59 Uhr

bin zwar total gegen KS aber was sein muss muss sein, hatte auch schon 2 :(

kann dich aber beruhigen, das ist alles halb so schlimm

am 15. frühs/mittags war der kaiserschnitt
und am 17. frühs bin ich heim, wäre es nach mir gegangen wäre ich schon am 16.heim so gut ging es mir
bin auch schon am 15. wieder rumgelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von chiara1983, 27+3. SSW am 25.09.2007, 12:05 Uhr

Hallo

Mach dich jetzt erstmal nicht so verrückt. Das schafst du ! Früher war das auch alles anders und schmerzen hast du so oder so. Denk an deine Maus.
ich wünsche dir viel Glück. Du kannst dich ja noch mal melden wenn sie angerufen haben.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von Maus3152, 23. SSW am 25.09.2007, 12:07 Uhr

Versteh ich nicht,das direkt ein KS gemcht werden soll.Das sind doch nur schätzungen und meine beiden jüngsten waren ach relativ gross.Einmal 10 Tage vor ET 3820gr.55 cm und KU 37 und dann 16 Tage vor ET 3800gr.53cm und KU 36.Die beiden sind auch erst unter den Wehen ins Becken gerutscht.Ich hatte auch ohne das sie ins Becken rutschten Wehen bekommen.Ich würde mir ene 2.Meinung einholen und ggf.zumindest eine spontane Geburt versuchen.Es sei denn,dein Becken ist zu schmal,aber normalerweise passt das auch ein schweres Baby durch.Das dickste ist doch der Kopf und wenn der passt,dann passt auch der rest.
LG und eine schöne hoffentich spontane Geburt.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von Maya81 am 25.09.2007, 12:10 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem 1. Sohn auch einen Kaiserschnitt aber an die Schmerzen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Ich war viel, viel zu glücklich und damit beschäftigt, den Kleinen zu bestaunen. Das wird bei dir nicht anders sein.

LG, Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@maus3152

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 12:11 Uhr

hallo,
kam mir auch komisch vor am anfang aber mein doc sagt ich hätte ein zu schmales becken und er ist der meinung er kommt da nie rein. ist nicht mal ansatzweise druck auf dem mumu.
mal schauen was die im kh sagen.
lg und danke für deine antwort
thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!

Antwort von dasZweite, 23. SSW am 25.09.2007, 12:15 Uhr

Naja, das dickste ist nicht unbedingt der Kopf. Da kommen ja noch die Schultern und die können unter Umständen dann hängenbleiben.

Es gibt Frauen, bei denen passt noch nicht mal ein KU von 34 durch. Kommt immer drauf an, wie man gebaut ist. Und die Breite des äusseren (sichtbaren) Beckens sagt NICHTS über die Maße des inneren Beckens aus! Ich habe äusserlich ein breites Becken, aber dennoch hat mein Sohn mit KU von 37 da nicht durchgepasst. Ich war 12 Tage über Termin, er hatte alle klassischen Übertragungsanzeichen wie aus dem Lehrbuch, er war noch nicht ins Becken gerutscht, ich hatte keine Wehen, aber einen 3cm offenen Muttermund. Er konnte aufgrund seiner Größe nicht hinunter rutschen hat der Chirurg gesagt. Das kleine Becken war einfach zu schmal.

Ich wünsche Dir alles Gute für den Kaiserschnitt! Das überstehst Du schon. Und das schönste ist, wenn Du den ersten Schrei hörst. Ich hab so geweint vor Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die antworten hab noch ein paar fragen....

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 12:17 Uhr

vielen dank für eure antworten, klar ihr habt recht panik hilft mir auch nicht. hab grad nur voll den kopf verloren.
aber einige fragen hab ich schon:
wie ist es mit dem stillen??? geht das trotz ks?? ich dachte man sollte die kinder nach einer halben stunde anlegen aber wie soll denn das gehen beim ks?? und was die nabelschnur angeht, hab ich da irgendwo oder irgendwie was falsch gemacht? ich weiß das klingt doof aber irbgendwie habe ich doch das gefühl ich hätte versagt. total bescheuert aber ich kann es nicht ändern.
ist ein schmales becken eigentlich vererbbar? meine mum konnte deshalb nicht normal entbinden. ich dachte dadurch das ich eigentlich nicht so eine püppi bin wie meine mutter, dass ich sozusagen ein "gebärfreudiges becken" habe.
kennt sich damit jemand aus?
lg und tut mir leid wenn ich mit meinen vielen fragen zu nerven beginne.
thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@das zweite

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 12:22 Uhr

sorry hab erst grad gelesen was du geschrieben hast, von wegen dass man von außen nicht sehen kann ob das becken schmal ist oder nicht. vielen dank für deine antwort.
lg thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten hab noch ein paar fragen....

Antwort von Danii2307, KS am 3.7 . SSW am 25.09.2007, 12:33 Uhr

Mach dich nicht verrückt; ein Kaiserschnitt überlebt man heutzutage. Der Schnitt ist minimal in der Schamgrenze und nicht mehr so riesig wie vor 25 Jahren! Ich kann dir sagen das das mit den Schmerzen echt "ein Klacks" war ICH bin verdammt schmerzempfindlich; durch die Infusionen die du bekommst merkst du wirklich nicht viel.Nach 4 Tagen Einleitung die Komplett in die Hose ging war ich froh und dankbar über die Erlösung. Und ich hatte auch ne Bauchspiegelung- DAS tat weh wegen der Vakumluft die in einen gepumpt wird.
Stillen war kein Problem; die Milch ist nächsten Tag eingeschossen und wusste nixht wohin damit. Jede Frau und jedes Kind ist anders; lass da nichts pauschalisieren und dir was einreden. bei fast 4800g sollte man nicht spaßen wirklich.Und wenn jetzt schon die Nabelschnur um den Hals ist? Ey du packst das....
Mensch du warst deinen Baby noch nie so nah wie jetzt!
Alles Gute
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten hab noch ein paar fragen....

Antwort von Danii2307, KS am 3.7 . SSW am 25.09.2007, 12:34 Uhr

Mach dich nicht verrückt; ein Kaiserschnitt überlebt man heutzutage. Der Schnitt ist minimal in der Schamgrenze und nicht mehr so riesig wie vor 25 Jahren! Ich kann dir sagen das das mit den Schmerzen echt "ein Klacks" war ICH bin verdammt schmerzempfindlich; durch die Infusionen die du bekommst merkst du wirklich nicht viel.Nach 4 Tagen Einleitung die Komplett in die Hose ging war ich froh und dankbar über die Erlösung. Und ich hatte auch ne Bauchspiegelung- DAS tat weh wegen der Vakumluft die in einen gepumpt wird.
Stillen war kein Problem; die Milch ist nächsten Tag eingeschossen und wusste nixht wohin damit. Jede Frau und jedes Kind ist anders; lass da nichts pauschalisieren und dir was einreden. bei fast 4800g sollte man nicht spaßen wirklich.Und wenn jetzt schon die Nabelschnur um den Hals ist? Ey du packst das....
Mensch du warst deinen Baby noch nie so nah wie jetzt!
Alles Gute
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die antworten hab noch ein paar fragen....

Antwort von dasZweite, 23. SSW am 25.09.2007, 12:38 Uhr

Das mit dem "gebärfreudigen Becken" dachte ich bei mir auch. Sieht zumindest von außen so aus.

Zum Stillen: Nach dem Kaiserschnitt wurde ich direkt in ein Zimmer geschoben, wo mein Mann mit Kind auf mich wartete. Ich habe erst ein Weilchen mit unserem Baby gekuschelt und dann wurde er angelegt. Hat prima funktioniert. Es kann mal Probleme mit dem Milcheinschuss geben nach dem KS, aber dazu sind ja Hebammen und Schwestern im Krankenhaus, die stehen einem mit Rat und Tat zur Seite.

Nabelschnur: Unser Baby hatte die Nabelschnur direkt vorm "Ausgang" liegen, also vor dem Muttermund. Noch ein Grund, warum er nie da durch gekommen wäre. Da kann man nichts machen. Schuld hast Du jedenfalls daran nicht.

Alles Gute, das packst Du schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das so lese...

Antwort von dasZweite, 23. SSW am 25.09.2007, 12:44 Uhr

...bin ich eigentlich ganz froh, dass ich gar nicht so viel Zeit hatte, mir über all diese Sachen Gedanken zu machen. Bin eigentlich wegen Nierenschmerzen ins Krankenhaus gegangen und da wurde dann erst ein Kaiserschnitt draus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von GEIsterfinger am 25.09.2007, 13:01 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass dich das überrascht und daher auch erschreckt hat! Aber so ganz schmerzfrei ist es sicherlich auch nicht ein Kind mit fast 5 kg auf die Welt zu bringen ;-)
und eben u.U. risikoärmer für alle. Ich selbst habe mein Kind mit KS bekommen: 55 cm, 39 cm KU, 5 kg bei ET+4 und natürlich tat die Wunde hinterher SCHEIßE WEH! Bei mir war das CTG auch nicht mehr gut und ich bin froh, dass meine Hebamme früh geschaltet hatte und mich schon Wochen davor auf die Möglichkeit eines KS vorbereitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE HAB ANGST!!! KAISERSCHNITT morgen oder übermorgen!!!

Antwort von mimmumisue am 25.09.2007, 13:14 Uhr

Hallo,
also ich habe meine Tochter vor fast 8 Jahren per Kaiserschnitt entbunden und kann nur sagen, dass es gar nicht schlimm war, jedenfalls bei mir. Ich hatte eine Rückenmarksnarkose und habe die OP auch ganz mitbekommen. heute habe ich allerdings ein paar Erinnerungslücken, aber man kann sich ja nicht an alles erinnern. Ich hatte also keine Kopfschmerzen von der Narkose. Klar, das erste Aufstehen zum Krislaufanregen im Krankenhaus war furchtbar, wie bei allen OPs. Freitagmorgens wurde die OP gemacht. Da meine Kleine im brutkasten lag habe ich dann Samstags schon versucht zu Fuß zu ihr zu kommen. Hat zwar etwas gedauert und ich sah bestimmt komisch aus, aber es ging. Die ersten Tage tat die Narbe natürlich weh beim Gehen, aber nicht so doll. Ich weiß nicht was besser ist, aber ich würde jeder Zeit wieder mit Kaiserschnitt entbinden.
Wenn ich höre was einige meiner Freundinnen von der normalen geburt und den Schmerzen erzählen, dann verzichte ich gerne darauf.
Mirjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweite Meinung! @Thasha

Antwort von huehnchen69 am 25.09.2007, 13:19 Uhr

Hallo Thasha,

Gerade wenn Du einen KS vermeiden moechtest, wuerde ich Dir dringend raten, noch eine zweite Meinung einzuholen!!!

Punkt 1: US-Messungen von Babys Gewicht sind notorisch ungenau - Fehlmessungen von ueber einem Kilo (wie bei meinem Grossen) kommen haeufig vor!

Punkt 2: Laengst nicht jedes Baby senkt sich vor ET, oder ueberhaupt deutlich vor der Geburt, ins Becken. Klar, wenn ein Baby so gross ist, dass es nicht passt, wird es sich nicht ins Becken senken - aber der Umkehrschluss ist unzutreffend: Nur weil sich Dein Baby noch nicht eingestellt hat, muss es nicht heissen, dass seine Groesse dafuer die Ursache ist. Vielleicht stimmt auch der Termin nicht, oder Deins ist eines der Kinder, die sich erst zur Geburt einstellen.

Punkt 3: Etwa 1/3 der Kinder hat bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals, und bei fast jeder Geburt bedeutet das ueberhaupt kein Problem (manche Hebammen sagen sogar, das ist der beste Platz fuer die NS, da wird sie nicht so gequetscht - auch wenn sie dann ja doch noch irgendwo am Baby vorbei in die Gebaermutter muss). Und mehr als die Haelfte der Kinder hat die Nabelschnur um irgendwas rumgewickelt. Das heisst ueberhaupt nichts.

Punkt 4: Selbst wenn der Arzt jetzt mit seinen ungenauen Schaetzeisen, dem US, zu dem Schluss kommt, dass Babys Kopf zu gross fuer Dein Becken ist, muss das (es sei denn, das Missverhaeltnis waere wirklich riesig) nichts heissen: Das Becken erweitert sich unter der Geburt dadurch, dass die Verbindungen hormonell gelockert werden. Darueberhinaus werden die Schaedelplatten an Babys Kopf zusammengedrueckt. Das ganze ergibt einen Spielraum von mehreren Zentimetern (im Umfang), und laesst sich durch vorheriges Ausmessen kaum abschaetzen.

Meine Empfehlung waere, zum einen eine _erfahrene_ Hebamme mal wegen der Groesse abtasten zu lassen: Diese "Messmethode" ist, vorausgesetzt die Hebamme hat genuegend Vergleichswerte (Erfahrung) vermutlich deutlich genauer als ein US-Wert. Und wenn keine Hebamme, dann wenigstens noch mal einen anderen Arzt!
Wenn Dein Arzt bereits am ET so eine Panik verbreitet, ohne mE dafuer einen triftigen Grund zu haben, dann wuerde ich an Deiner Stelle - besonders, da Dir ja an einer spontanen Geburt doch einiges liegt - lieber noch mal einen anderen fragen, bevor ich mich aufschneiden liesse.

Ich wuensche Dir alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 14:24 Uhr

hallo,
vielen dank für deine ausführliche antwort. doch mein gyn ist bereits die zweite meinung. im kh (ich hatte verdacht auf blasensprung vor einer woche) hat mich ein anderer arzt untersucht und kam zu dem selben schluss. er war da schon der meinung, dass der kleine einfach zu groß wäre um sich ins becken zu senken. und die sache mit der nabelschnur hat ihm richtig sorgen gemacht, da man sogar schon auf dem ctg gesehen hat sobald ich auch nur ganz kleine kontraktionen der gebärmutter hatte, sind die herztöne gesunken und das macht mir ebenfalls sorgen. doch ich wollte erst mal die meinung meines fa hören, weil dies der arzt meines vertrauens ist.
mein gyn ist jetzt halt ebenfalls der meinung dass es besser wäre den kleinen zu holen solange er noch gut versorgt ist und nicht erst wenn er unterversorgt ist und dann per notkaiserschnitt geholt werden muss. aber trotzdem vielen dank! wie schon geschrieben ich habe einfach irgendwie den kopf verloren. irgendwie bekomme ich das schon hin und das wichtigste ist ja immernoch dass mein baby gesund zur welt kommt. wie ist ja dann eigentlich egal.
lg und nochmals danke
thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals danke

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 14:27 Uhr

vielen vielen dank an alle die mir hier geantwortet haben. es hat mir wahnsinnig geholfen wieder runter zu kommen und wieder einen kühlen kopf zu bekommen. es hat richtig gut getan positives von frauen mit erfahrung zu hören und natürlich auch die aufbauenden worte. ich halte euch natürlich auf dem laufenden und nochmals vielen vielen dank!
lg thasha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 25.09.2007, 14:36 Uhr

Hallo Thasha,

Danke wiederum fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Das mit den Herztoenen waere fuer mich dann allerdings auch ein Grund, das ganze nicht bis zum Letzten auszureizen.
Und gut zu wissen, dass immerhin schon 2 Aerzte druebergeschaut haben. Auch wenn es vorkommt, dass das Gewicht systematisch falsch "gemessen" wird (z.B. weil die Werte, die fuer die Gewichtsabschaetzung benutzt werden, bei einem Baby groesser oder kleiner sind als die Norm), so sind bei mehrfachen Messungen von verschiedenen Aerzten und mit verschiedenen US-Geraeten schon mal ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen.

Dann wuensche ich Dir alles Gute, dass alle pfleglich mit Dir umgehen und Du auch die ersten Tage mit Deinem Baby geniessen kannst und Dich schnell erholst.
Stillen geht auch nach KS - solltest Du Probleme haben, und den Eindruck, dass die Hebammen im KH irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei sind, dann ziehe eine Stillberaterin hinzu, die geben die besten Ratschlaege! Du kannst auch auf die Schnelle noch hier bei Biggi im Forum schauen, oder bei www.stillen-und-tragen.de, da findest Du sicherlich ein paar Hinweise, worauf Du in den ersten Tagen achten solltest.

Alles Gute, und eine schoene Geburt!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von Melanie78, 9. SSW am 25.09.2007, 14:59 Uhr

Oh je!!!
Egal wie hauptsache dein Baby bleibt gesund!!
Ich wünsch dir alles Gute für den KS!!

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von thasha, heute et. SSW am 25.09.2007, 15:00 Uhr

vielen dank ich werde darauf zurückkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.