Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlefreakinside, 9. SSW am 11.11.2009, 15:21 Uhr

HIIILFE ,,A Amt Anträge

hallo,,

ich bin total verwirrt,,

war gestern beim Arbeitsamt u wollt alles so Beantragen( Umstandskleidung, Erstaustattung ect.) und da sollt ich eigentlich nur son Zettel von Profamilia abgeben nur leider hat das dem amt nich gereicht und nun verlangen die das ich alles Auflisten soll was ich so brauch,, aber im Prinzip brauch i komplett alles vom Strampler angefangen bis hin zu nem Bett,,,

Habt ihr ne Liste was man alles Aufschreiben sollte???

PS; und ne neue Wohnung brauch ich ja och noch ,,, Nur stress,, heul
gruß Sandra

 
14 Antworten:

Re: HIIILFE ,,A Amt Anträge

Antwort von Mandy4, 16. SSW am 11.11.2009, 15:38 Uhr

Hallo! Jeden Strampler Body Socken ..., musst du nicht aufschreiben aber so die großen Teile wie Kinderwagen Bett Schrank wickelkomode ...! Die Sachen zum anziehen werden zusammengefasst als erstlingsausstattung! Du bekommst sicher auch nicht den vollen wert die haben ihre Richtlinien was sie für jedes einzelne zahlen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIIILFE ,,A Amt Anträge

Antwort von Dinchen16012009, 40. SSW am 11.11.2009, 16:11 Uhr

Doch,manche Argen wollen das so!!!
Also alles aufschreiben oder im Internet nach den Musterbriefen schauen.
Hab ich so gemacht, auch wenn da teils sachen drauf stehen die Du nicht brauchst!!!!
Einfach so übernehmen,da eh nur ein pauschalbetrag gezahlt wird!
Werden so um die 550€ sein.
Mit der Bewilligung von der ARGE kannst Du dann noch zur Diakonie,Caritas oder ProFamilia gehen die legen dann auch noch mal um die 400€ drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HIIILFE ,,A Amt Anträge

Antwort von erdnusslove am 11.11.2009, 16:14 Uhr

hey,
es gibt auch eine stiftung mutter und kind, da habe ich in meiner ersten ssw einen antrag gestellt und wurde ziemlich unterstützt (wofür ich sehr dankbar bin). war damals bei donum vitae gibts in fast jeder größeren stadt. die helfen dir dabei! die hatten mir auch fürs amt so nen zettel gegeben, aber da habe ich keine leistungen diesbezüglich beantragt.
da stand halt drauf:

kinderwagen (tragehilfe?)
babybett/wiege... und matratze
wickelkommode/tisch, wickelauflage
babybadewanne
erstlingskleidung (strampler, bodies und co)
evtl. schrank zusätzlich für kleidung und co.
handtücher und waschlappen
heizlampe
schlafsack/säcke
babydecke
babyautositz (maxi cosy)
spielzeug?

ich glaube das war das wichtigste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lidlefrikeinside

Antwort von Cindy_18, 31. SSW am 11.11.2009, 17:24 Uhr

Huhu,
Ich brauchte auch alles komplett.Bin zu Pro Familia die haben mir einen schein mitgegeben den ich auf Arbeitsamt abgeben musste.Also das war der Schein,Mutterpass und Personal Ausweis!

Ich habe den bescheid paar wochen später gehabt.HAbe 1038 gekriegt das ist es höchste zumindestens bei uns in Sachsen.
274 Euro Umstandsmode.
202 euro Erstlingsausstattung
200 euro Kinderwagen
362 komplettes kinderzimmer

Ich weiß das das nicht reicht weil wir noch Autoschale z.B brauchen habe ich dann nochmal extra bei Pro Familia beantragt aber habe bis jetzt noch kein Bescheid.Hoffe kommt bald.

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry hatte mich verschrieben littlefrikeinside.o.T

Antwort von Cindy_18 am 11.11.2009, 17:29 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viel bekommt man?

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 11.11.2009, 19:13 Uhr

ich bekomme auch arbeitslosengeld und bin eine aufstockerin....heißt ich bekomme zusätzlich noch etwas alg2. hab ich da auch ein recht auf diese sachen bzw das geld? das wär ja mal eine enorme hilfe!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DieJessi

Antwort von sushiw, 31. SSW am 11.11.2009, 19:20 Uhr

Ja hast du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja ein ding...

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 11.11.2009, 19:26 Uhr

das werd ich doch mal beantragen! kann mir wer sagen was ich da mitbringen muss....bzw. ob ich mir da dann erstmal nen antrag rausholen muss oder wie das überhaupt läuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja ein ding...

Antwort von Dabini, 20. SSW am 11.11.2009, 19:40 Uhr

es ist wirklich super,was man alles so bekommen kann!man muss sich halt nur informieren!knapp 1000€ sind ja wirklich nicht schlecht.die hab ich als voll berufstätige nicht mal so eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt!

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 11.11.2009, 19:49 Uhr

allerdings haben wir ja schon einen sohn und bräuchten halt nicht alles neu. doof ist nur das mein sohn im juli geboren wurde und unser bauchzwerg ja nu im februar. da haben wir natürlich nicht wirklich dicke sachen in 50/56. ein bettchen brauchen wir auch noch und einen laufstall. werd natürlich auch nur das angeben was wir wirklich noch brauchen. bin mal gespannt ob es jetzt in der 26. ssw überhaupt klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dabini

Antwort von sushiw, 31. SSW am 11.11.2009, 20:12 Uhr

Ich bin auch voll berufstätig und habe trotzdem was bekommen. Zwar nicht soviel. Es kommt ja immer darauf an wieviel man Verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIEJESSI

Antwort von Cindy_18, 31. SSW am 11.11.2009, 20:15 Uhr

Huhu,

geh doch mal aufs Arbeitsamt und Informier dich.Oder zu Pro Familia oder Caritas.Ruf vorher dort an dann weißt du was du mitbringen musst
Du wirst sicherlich was bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank!!!!

Antwort von DieJessi, 26. SSW am 11.11.2009, 20:57 Uhr

da werd ich doch gleich morgen mal anrufen!!!! das ist ja echt toll und würde mir schon ne last abenehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja es gibt nicht immer 1000 Euro

Antwort von Maisha, 29. SSW am 11.11.2009, 23:44 Uhr

Hallo,

ich beantrage nun zum 3.ten Mal diese Leistungen und arbeite im Beratungsbereich ...
Es ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an, wieviele Kinde rman hat, ob ALG II oder ALG I oder Aufstockung oder ...
Eine "durchschnittliche" ALG II - lerin bekommt um 500 Euro, je nach Bundesland und in etwas das Gleiche noch einmal von der Stiftung ... beim 2.ten ect. Kind weniger.
Hat auch damit zu tun, wie lange ihr in der Wohnung wohnt ... X - Faktoren^^

Wichtig ist auch der Mehrbedarf in der SW, ob evtl. noch Erstausstattung in der Wohnung fehlt ... erkundige dich bei Caritas ect. nach Erstaustattungszugaben ( hier in Hannover gibt es z.B. kostenlos was dazu ) ... farg nach weiteren Stiftungen ( hier kann man z.B. nach der Geburt gleich wieder 300,- Euro bekommen ) ...

Falls Fragen sind, pm^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.