Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellamama, 15. SSW am 18.02.2013, 15:51 Uhr

HELP Wer kennt sich aus

Ich hab am 01.02 die Erstausstattung für die Schwangerschaft beim Jobcenter gestellt, dann kam ein Brief und es stand drinnen das ich 889€ bekomme und das dass Geld heute überwiesen wird der Brief wurde am 08.02 abgeschickt ich bekam ihn glaub am 13.02 nun ja das Geld ist immer noch nicht da O.o ich bin in der 15 SSW alleine ohne Vater. Heute war ich bei der Eva ev. und bei der Profamilia dort wollte ich auch Geld beantragen die Dame meinte aber das ich von der Eva (ist die Eva auch die Diakonie) nichts bekommen würde will ich vom Jobcenter Geld bekomme, das Geld reicht aber nicht. Ich hab im Oktober meinen Arbeitsplatz verloren und bekomme nun AB1 und aufstockend AB2 ich bemühe mich trotz der Schwangerschaft um einen Job weil ich halt auch arbeiten möchte :( nunja wie gesagt ich bin 22 in der 15 SSW und Arbeitssuchen...

danke euch allen für die Antwotren lg bellamama :)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
24 Antworten:

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von angi159 am 18.02.2013, 16:06 Uhr

Was ist jetzt deine Frage? Wie du an mehr Geld kommst? Wieso sollte man vom Jobcenter was bekommen und dann zusätzlich noch was? Wir bekommen gar nichts und haben in der Elternzeit mit 3 Personen grad mal 1000 €, obwohl ich (zumindest vor der Elternzeit) und mein Mann arbeiten gehen. Wenn es dir um die Babyausstattung geht, kauf was gebraucht oder frag rum, wer was verschenkt, schau z.B. im Suche-Biete. Fast 900 € reichen meiner Meinung nach dicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von mamimarina, 38. SSW am 18.02.2013, 16:20 Uhr

Hallo,
ich denke auch mit 900 Euro kommt man schon mal sehr weit.Ich bin zwar nicht in der gleichen Situation wie Du , aber bei uns ist es das dritte Kind total ungeplant und wir hatten nichts mehr von den "großen".Ich habe fast alles Gebraucht gekauft...die ganzen Kleider und Spielzeugbörsen gehen ja jetzt erst wieder los und da bekommt man wirklich ganz tolle Sachen für kleines Geld,einmal durchwaschen und gut ist.Und es reicht ja wenn man von allem ein bischen hat, zur Geburt ist es ja noch was hin und im KH wird man auch mit Geschenken überhäuft.
Und anschließen gibts Kindergeld und Elterngeld von den man dem Kind was schönes kaufen kann.
Alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von palimpalim, 18. SSW am 18.02.2013, 16:25 Uhr

Als erstes finde ich deinen Post ganz schön frech. Sei froh wenn du überhaupt was bekommst. Und wenn in deinem bescheid steht das es heute angewiesen wird, kann es 1-2 Tage dauern bis es drauf ist.

Noch dazu finde ich es eigenartig, dass du so zeitig das Geld bekommst, ich habe mal gehört, dass das meist erst zum ende der ss ausgezahlt wird.

Bin ich froh, dass wir zwar auch ungeplant Nummer zwei bekommen, aber wir nicht auf Kosten von anderen geld beziehen und dann auch noch mit dem unzufrieden sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 16:33 Uhr

fast 900 euro, das ist doch richtig viel
was brauchst du den alles? Kinderwagen, Wickeltisch, Bett, Kleidung, das bekommst du alles für wenig geld auf dem flohmarkt, auf babybörsen, im rot-kreuzmarkt, bei ebay oder hier im suche/biete forum
und ich glaube die wenigsten haben so viel geld wenn sie alleine sind.
mein freund bekommt 380 lohn in der ausbildung, plus eigenes kindergeld und halbwaisenrente, damit haben wir an die 900 im monat und dann bekomme ich noch die 300 eltern- muttergeld oder wie das grade heißt, den mindestsatz, weil ich noch nicht gearbeitet habe.
wir haben jetzt nicht mal eben 900 euro über um für unsern muckel was zu kaufen, daher werden wir auch viel gebraucht kaufen bzw leihen bei freunden und bekannten

such weiter nach nem job und schau dich früh nach günsitgen sachen um und natürlich versuch auch weiter noch woanders geld zu bekommen, aber wenn du ncihts bekommst sei froh, dass du überhaupt was bekommst !! und was ist mit dem vater? wenn du weißt wer es ist, kannst du ja unterhalt bekommen, wenn der wurm da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ san

Antwort von palimpalim, 18. SSW am 18.02.2013, 16:48 Uhr

Und wieso tust du nichts für dein Geld? Wenn du gerade mal 13. Woche bist, wirst du doch auch arbeiten gehen können? Oder finanziert dich dein Freund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ san

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 16:58 Uhr

weil ich noch studieren =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ san

Antwort von palimpalim, 18. SSW am 18.02.2013, 17:05 Uhr

Und nebenbei kann man da nicht arbeiten gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von Amaryllis, 32. SSW am 18.02.2013, 17:06 Uhr

hallo...also wirklich...knapp 900 euro sollten wohl ausreichen für die erstausstattung des babys!!! die brauchen doch kaum was in der ersten zeit und das kann alles gebraucht kaufen. ob es neu oder gebraucht ist stört das baby auf keinen fall, hauptsache es hat was warmes an^^ seine ansprüche sollte man aber eben nicht zu hoch setzen^^
das du jetzt schon gelder beantragen konntest beim jobcenter ist mir auch neu, denn in der ssw kann noch so viel passieren und da gehen die eigentlich sicher und machen das erst ab dem dritten trimester. und wenn du da von volle leistungen bekommen hast und dann auch noch aus dem stiftungstopf haben willst, dann ist das ganz schön vermessen. die stiftung stockt in den meisten fällen nur bis zu 800 selten bis 900 euro auf, egal ob alleinerziehend oder mit partner, es geht um das gesammteinkommen.
mir mkommen aber trotzdem deine zahlen sehr eigenartig vor denn die regelleistungen sind anders...irgendwie ist dein post nicht ganz glaubwürdig,sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ san

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 17:49 Uhr

naja am anfang hab ich mathe studiert und da hatte ich kaum freizeit
und dann hab ich gewechselt und will das ja schneller schaffen und mehr kurse als normal und ich pendel
außerdem hab ich noch freunde und ein hobby

also nein, passt nicht mit arbeiten und jetzt erst recht nicht noch neben der ss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von kitkat170583 am 18.02.2013, 18:54 Uhr

also knapp 900 euro reichen aus für eine ausstattung bis zum 6 lebensmonat des kindes! ich habe nur 600 bekommen und habe davon alles bekommen was ich brauche für meinen sohn und noch etwas schnick schnack für deko etc.! neu ist dann natürlich nicht drin aber das weiß man ja wohl schon vorher. also ab auf flohmärkte, auf zeitungsanzeigen achten, schwarzes brett, ebay (kleinanzeigen) etc. das reicht locker also warum solltest du noch mehr kriegen? wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von LayaAnn am 18.02.2013, 19:39 Uhr

Hallo...

So viel vom Amt und dann so zeitig...du wirst nix mehr bekommen...bei uns gibt es vom Amt 120 für umstandsmode u 370 für baby ist jeweils der höchstsatz....zusätzlich kann man dazu Geld vom ASB erhalten das sind wohl max 600 wenn man vom Amt auch bekommt...

Ich finde zwar auch nicht gut sich über 900 Euro zu beklagen denn es gibt Familien die liegen Grad mal nen Euro über der Einkommensgrenze u bekommen deshalb gar nix....aber dich jetzt anzugreifen fände ich auch mies sonst sagen alle es gibt so viele Hilfen....guck nach einen guten an&verkauf da bekommst meist alles u günstig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von CheekyThumper, 25. SSW am 18.02.2013, 19:47 Uhr

erstens mal schickes bild xD

zweitens...

ehhhh... wir habn net mal erstausstattung bekommen... und wir habn grad mal 2000 euro zu zweit davon noch abzüge bleibn noch bissale was über 1000 euro...

du bekommst fast 900 euro vom amt! von unseren steuern! und das is dir nicht genug???? du kannst von glück reden so viel zu bekommen und dann auch noch so früh!

schön dass du studierst. schön dass du ein hobby hast und freunde!
die haben wir auch... und weiter wir müssen trotzdem buckln wie ein honk um unserem kind was zu bieten!

wir sin ohne ersparnis losgezogn und habn uns die erstausstattung gekauft... geh zur ikea da gibts ein komplettes zimmer.. bettchen, wickelkomode, kleiderschrank in weiß für komplett 199 euro... matratze 50 euro... !!! lass es liefern noch mal 49 euro dazu!

wenn du keine zeit hast arbeiten zu gehn.. wie willst du dann für dein kind da sein???

also eigntl gehör ich nicht zu dene die eine frage so mies beantworten.. aber sry des was du abziehst des is mehr als frech!

es gibt super second hand läden.. die sogar markenkleidung habn... kinderwagen bekommste schon für 100 euro muss ja nicht das schönste stück sein!

in der 13. woche hatte ich schon das komplette zimmer und bin seit ende dezember anfang januar voll ausgestattet! und wir habn kaum kohle!

wenn du alles nach und nach kaufst und dir dein geld einteilst dann schaffst du das auch!!!!

nur so ein tipp noch nebenbei:
sei nicht wählerisch was einen job angeht.. mach inventurarbeiten, geh zum bäcker oder geh putzn was auch immer.. aber verdien geld für dein kleines!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von ChoCoCat, 31. SSW am 18.02.2013, 19:49 Uhr



Seid doch mal froh dass es überhaupt was gibt. Woanders schert sich niemand und normal sind es 450-600 vom Amt und dann von der Stiftung noch 200.
Der Maximalbetrag für rein erstaustattung liegt derzeit bei rund 800 Euro.
Und davon kann man einiges bzw alles kaufen. Nur eben gebraucht.

Ich hab durchaus Verständnis für deine Situation da es mir ähnlich geht aber ich krieg nur von der Diakonie bzw Stiftung und bin froh um jeden Cent und mein Kind hat bisweilen fast alles und ich kam mit dem Betrag hin. Hab tolle Sachen aber eben gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von Exeu am 18.02.2013, 19:50 Uhr

Die, die das mit Studium und den Freunden geschrieben hat war nicht die AP.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 19:54 Uhr

wollte ich auch grad schreiben Exeu ;)

und ich werde nichts vom staat oder sonst wo beantragen, selbst wenn würde ich das nicht bekommen, aber das will ich auch nicht.
würde ich mehr haben wollen, würde ich arbeiten gehen. zur zeit kommen wir schon damit aus und wenn, dann spar ich halt bei mir und nicht beim kleinen.
dem kind wird es mit sicherheit nichts fehlen, nur weil nicht alles neu sein wird und wir nicht noch ich weiß nicht wie viel geld extra haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von CheekyThumper, 25. SSW am 18.02.2013, 19:59 Uhr

tut mir leid hab ich garnet gesehn.. bei dem ganzen aufgerege!!!!!

trotzdem sin knappe 900 sau viel... des is mein monatsgehalt-.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von San17, 13. SSW am 18.02.2013, 20:05 Uhr

ja da hast du recht, mein freund bekommt das ja grade mit kindergeld, lohn und halbwaisenrente. ich glaub die wenigsten haben soviel für ihr erstes kind "über"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von Kleiner-Stern2013, 25. SSW am 18.02.2013, 20:17 Uhr

@ bellamama

du beschwerst dich über fast 900 euro erstausstattungsgeld??? ich wäre froh, wenn ich soviel bekommen würde. und erst recht, wenn ich es so früh schon bekommen würde! ich gehe zwar arbeiten, verdiene aber gerade mal 800 euro netto und bekomme vom jobcenter 350 euro, welche für die erstausstattung reichen sollen. und ich bekomme das geld auch erst 4 wochen vor dem geburtstermin. sei froh dass du überhaupt so viel und noch dazu so früh das geld bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von Exeu am 18.02.2013, 20:22 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich 900 € auch wenig für die Erstausstattung. Wenn ich bedenke was wir bezahlt haben, da war das nicht mal der Kinderwagen. Aber gut, wir haben beide gute Jobs und gehen bzw. ich ging Vollzeit arbeiten.

Denke ,wenn man gebraucht kauft und nicht jeden, eigentlich doch unnützen Schnick- Schnack mit nimmt, dann reicht das aus.

Die Gebraucht- Preise sind meist doch sehr niedrig, wenn man bedenkt, dass grade an den Sachen für die ganz Kleinen nichts dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid doch nicht so

Antwort von alexaadrian, 7. SSW am 19.02.2013, 2:21 Uhr

also ich find auch 900 euro sind viel geld aber was hackt ihr so auf ihr rum...klar habt ihr mit eurem partner auch nicht viel blabla dann geht doch arbeiten.meine güte das maedel.studiert ist schwanger und allein... vllt kann sie auch nicht viel arbeiten.. meine güte ..

mein freund verdient genug und trotzdem.möchte ich arbeiten gehen...aber wenn ich nur daran denke zu sagen ich bin.schwanger weiss ich eh wie das gespraech endet...

wer will schon.eine schwangere einstellen? ihr habt gut reden... leben läufz nicht immer nach faden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von bellamama, 15. SSW am 19.02.2013, 10:45 Uhr

Hallo alle,
Erst mall ich Beschwere mich nicht. Ich bin auch froh das ich überhaupt was bekomme. Ich hab mir von vielen sagen lassen das es nicht reicht weil ich so viel brauche und mich nun gar nicht auskenne klar dumm von mir ich hätte mich ja erst mall erkundigen können wo ich Sachen gebraucht kaufen kann.

2 nein ich möchte nicht vom amt leben ich hab gearbeitet, und eine abgeschlossene Ausbildung, ich arbeite gerne bin das erste mall arbeitslos und es ist hart. ich bewerbe mich weiter hin, und hab auch vielleicht ab dem 1.03 einen neuen Job.

3 wer sich in Stuttgart auskennt kann mir vielleicht weiter helfen wo ich gebrauche Sachen kaufen kann bitte? das wär super.

danke noch mall an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von San17, 13. SSW am 19.02.2013, 11:34 Uhr

natürlich reichen 900 nicht, wenn du dir nen kinderwagen für 500 kaufst, aber alleine schon mit ebay normal und kleinanzeigen findest du schöne gebrauchte sachen und es wird bei euch bestimmt auch rot-kreutz-märkte geben. wenn du auf flohmärkten etc nicht das findest, was dir gefällt kannst du auch in kindergärten fragen, ob du da nen zettel ans schwarze brett hängen kannst.
aber mit 900 wirst du das erste jahr bestimmt gut ausstatten können ;) und dann bekommst du ja auch noch kindergeld, wie das mit dem elterngeld bei arbeitslosigkeit ist, wenn du da schon geld vom amt bekommst weiß ich nicht, ansosnten wären das auch min 300 €.
vielleicht hast du auch freunde und verwandte von denen du noch sachen leihen kannst (evtl sogar noch sachen von dir selber).
ich werde noch sachen von meinem cousin und meiner cousine (die ich und meine schweter schon an hatten) und halt von uns selber bekommen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.02.2013, 23:15 Uhr

Was ist denn mir euch nicht in Ordnung ihr

Ein junges Mädchen, mit Ausbildung, Berufserfahrung, ohne Partner, schwanger, arbeitslos aber bemüht..... Wo lebt die denn von eurem Geld?

Also ich möchte nicht in dieser Situation sein.

Und wo bekomme ich eine Erstausstattung für 900€ mit Zimmer, Kinderwagen, Babyschale, Kleidung, Flaschen.... soll sie Ihr Kind mit Mülltüten zudecken oder was?

und wer nimmt eine Schwangere als Arbeitskraft einfach so?
Da kommen Kosten auf den AG zu.

bellamama: Ich habe eine Bekannte in deiner Situation. Die hat Geld für die Wohnung dazu bekommen, für die Waschmaschine etc. Wo sie das beantragt hat weiß ich leider nicht. Ich würde nicht locker lassen und mich in jedem Amt durchfragen.
Evtl zur PROFAMILIA gehen oder anderen Stellen und dort Hilfe suchen.
Lass dich nicht unterkriegen!!!! Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HELP Wer kennt sich aus

Antwort von stromi1986, 34. SSW am 20.02.2013, 12:18 Uhr

hey
wieviel geld willst du denn noch???...ich habe auch damals etwas vom AA bekommen und habe bei pro familia nochmal geld erhalten und es war zusammen nicht mehr als du jetzt bekommen hast....mehr wirst du auch trotz ALG 1 und 2 nicht bekommen!!!...ich bekomme selbst ALG2 und mehr gibt es eben nicht und wenn man will kommt man mit dem geld auch hin und kann sich so einiges holen, klar musst du damit rechnen nichts neues zu bekommen,ist auch nicht sinn der sache es soll dich unterstützen wenigstens das nötigste an zu schaffen
wie zbsp KIWA, bettchen,pflegesachen und kleidung...ich habe zbsp auch auf eine wickel Kommode verzichtet....wickeln kann man auch auffem tisch mit unterlage,oder die sachen vom kleinen liegen mit bei mir im kleiderschrank,habe ihm extra eine seite frei gemacht....einen hochstuhl habe ich privat gekauft,mit kaufvertrag von einer bekannten so kosteste er mir statt 100 grade mal 30 euro,nur weil er gebraucht ist....du musst dich schon damit arrangieren denke ich,ansonsten hilft nur nebenbei arbeiten zu gehen wenn dir das geld nicht reicht

lg stromi 34 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.