Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arnanja, 15. SSW am 11.07.2005, 16:53 Uhr

HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Hallo
Ich lese immer wieder von hcg. Soll ja bei SS ständig steigen. Anscheind wurde der bei vielen ermittelt. Oder wird der nur bei unerfülltem Kinderwunsch ermittel?
Ich weiß was der aussagt, kann aber nicht wirklich viel damit anfangen. Wird der am Anfang der SS ermittelt? Jetzt, in der 15. SSW ist der wohl unrelevant?
LG Tanja

 
8 Antworten:

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von rose 77, 34. SSW am 11.07.2005, 16:58 Uhr

Bei mir wurde der auch nur bei meinem ersten Fa-Termin, als meine SS bestätigt wurde, ermittelt.
Vielleicht wird er bei einer problematischen SS als Verlaufskontrolle später nochmal bestimmt, aber im Normalfall wohl nicht.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von monavb, 26. SSW am 11.07.2005, 17:05 Uhr

hallo,

ich bin mit dem hcg-wert nie in berührung gekommen.

vg
simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von Michi mit Luise, 37. SSW am 11.07.2005, 17:09 Uhr

Öhm, ich dachte immer, der wär nur relevant, wenn man wissen will, OB man ss ist!
In der 15.ssw weißt Du es ja im Normalfall ziemlich sicher, da muß man ihn ja nicht mehr bestimmen, oder? *ggg*

Keine Ahnung wie hoch meiner grad ist, aber die Ss kann ich nicht mehr verbergen *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von tinchen8 , 30. SSW am 11.07.2005, 17:14 Uhr

Der HCG-Wert wird zu Beginn der SS als Schwangerschaftsnachweis (beim FA aber auch in den Home-Teststäbchen) bestimmt. Er ist kein SS-Verlaufsparameter und nimmt auch im laufe der SS wieder ab.
Viele Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von sumse, 16. SSW am 11.07.2005, 19:38 Uhr

Bei mir wurde der Wert nie bestimmt. Ich sehe darin auch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von semyaza, 34. SSW am 11.07.2005, 19:44 Uhr

mh .. einfach mal ein wenig googeln.. :)

HCG (Humanes Choriongonadotropin)
Dr. med. Karlheinz Zeilberger, Facharzt für Innere Medizin

Was ist HCG?

HCG ist ein Hormon, das die Plazenta während der Schwangerschaft produziert, und wird im positiven Schwangerschaftstest nachgewiesen. Liegt keine Schwangerschaft vor, deutet eine erhöhte HCG-Konzentration auf eine Krebserkrankung hin.

In welchen Fällen wird der HCG-Wert bestimmt?

HCG ist der wichtigste Tumormarker bei Keimzelltumoren wie Hodenkrebs beim Mann und bei der Frau Blasenmole oder Chorionkrebs.

Woraus wird der HCG-Wert bestimmt?

Die HCG-Konzentration wird aus dem Blutserum bestimmt.

GRENZWERTE Einheit
Erwachsene (Männer und Frauen) 5 U/l
Frauen nach den Wechseljahren 10 U/l


In welchen Fällen ist der HCG-Wert zu niedrig?

Eine Abweichung nach unten tritt für diesen Wert nicht auf.

In welchen Fällen ist der HCG-Wert zu hoch?

* Bei Hodentumoren

* Bei Blasenmole und Chorionkrebs der Frau

* Schwangerschaft


Quellen
Lothar Thomas: Labor und Diagnose

Redaktion Dr. med. Katharina Larisch


@-->--- ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von Tani_Wolf, 12. SSW am 11.07.2005, 19:54 Uhr

Hallo,
in erster Linie ist HCG bei der Bestimmung der Schwangerschaft von Bedeutung. Der Wert steigt am Anfang mit fortschreitender Schwangerschaft an. Liegt ein Problem vor (z.B. Baby im Bauch entwickelt sich nicht weiter) wird der HCG-Wert vom Arzt überprüft. Es wird ermittelt, wie schnell er im Verlauf ansteigt. (Nach x Tagen muß er sich verdoppelt haben.) Etwa ab der 12.SSW nimmt der HCG-Wert wieder ab. Dann ist der Frau auch nicht mehr so schlecht und sie muss sich nicht mehr so oft übergeben. Also ist Übelkeit in den ersten Schwangerschaftsmonaten immer ein Zeichen, dass alles im Lot ist. Ist vielleicht ein kleiner Trost ;-) Aber vielen Frauen wird nicht schlecht und dennoch ist alles im Lot.
Gruß von Tani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HCG, wurde das bei euch immer ermittelt?

Antwort von TineS, 40. SSW am 11.07.2005, 19:55 Uhr

hallo,

also im normalfall wird der nicht ermittelt. Außer man macht den SStest über Blut.

In meiner 2. SS hat die FÄ in der KLinik den ermitteln lassen, weil ich mir sicher war schwanger zu sein und meine beschwerden daher kommen aber sie steif und fest behauptete ich bin nicht schwanger *G*. Tja sie mußte sich eines besseren belehren lassen.

Diesmal wurde der HCG wert kontrolliert weil ich blutungen am anfang der SS hatte und da wurde festgestellt, das die werte für die 7.SSW zu8 niedrig waren. Daher mußte ich dann Utrogest nehmen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.