Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelmue, 34. SSW am 15.02.2007, 8:23 Uhr

HB-Wert bei 21,5 - was hat das zu bedeuten??

Guten Morgen,

hatte gestern VU und wieder mal war mein Hb Wert so hoch, obwohl ich nix einnehme.
Normalerweise haben die meisten Schwangeren doch eher Eisenmangel -oder?
Vielleicht weiß ja jemand, ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann...??

Naja, vielleicht bin ich auch kurz vorm Verrosten??? :-))

LG Angelmue

 
8 Antworten:

Re: HB-Wert bei 21,5 - was hat das zu bedeuten??

Antwort von nagchampa am 15.02.2007, 9:41 Uhr

Hallo,

Der Eisenspiegel ist nicht nochmal überprüft worden?
Also, selbst Leistungssportler haben unter Doping keinen solchen Eisenspiegel. Je höher der Hb-Wert, umso dickflüssiger das Blut. Aber würde den glatt nochmal überprüfen lassen. Hat deine Ärztin/Hebi nichts zu gesagt?

Liebe Grüße

SUSE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HB-Wert bei 21,5 - was hat das zu bedeuten??

Antwort von blubb5, 16. SSW am 15.02.2007, 9:53 Uhr

hallo,

du hast die einheiten verwechselt.
dein hb wert ist sicher etwas niedrig bis normal.
siehe unten.

blubb

Eisen-Normwerte im Blut:

Vollblut: (Bayer Laboratorium) 440 - 480 mg/1000 ml
Serum: Mann 80 - 130 mcg%, 14,3 - 23,3 mcmol/l, Frau 60 - 120 mcg% 10,7 - 21,5 mcmol/I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HB ist gemeint, nicht Eisen!!!

Antwort von naidad, 37. SSW am 15.02.2007, 10:01 Uhr

Hallo an alle,

angelmue meint den Hb-Wert. Der ist normalerweise bei 12-16 g/dl. Du hast die Einheiten nicht dazugesagt. Wenn sichs um g/dl handelt, dann ist 21,5 tatsächlich hoch.
Da "verdickt" sich aber noch lange nicht das Blut nagchampa!!! Das Hämoglobin sitzt in den Blutzellen. Das kann ebensogut sein, dass mehr drin ist, ohne dass sich die Zellen vermehren. Das wird immer mitbestimmt.
Schau einfach nach Hk (Hämatokrit). Der soll zwischen 37 und 46% sein. Das ist ein Maß für die "Dicke" des Blutes.

Ansonsten hat Dein FA die Werte doch gesehen, also brauchst Du Dir auch keinen Kopf machen. Es gibt so viele Gründe, warum dieser oder jener Wert anders sein kann.
Ich hab auch ein hohes Hb, ohne jede Therapie. Die Ernährung spielt auch mit!
Wenn der FA irgendwelche Bedenken hätte, dann würde er Dich zum Hausarzt schicken, und ein Differential-Blutbild (ein "großes") machen lassen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HB ist gemeint, nicht Eisen!!!

Antwort von blubb5, 16. SSW am 15.02.2007, 11:01 Uhr

@nagchampa:
lustig den namen als usernamen zu verwenden - das ist meine lieblingssorte!!



mit hb wert ist eisen gemeint.
wie auch immer. der wert 21,5 ist nicht der wert, der hier wichtig ist.
wichtig ist der wert zb. 12-16.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HB-Wert bei 21,5 - was hat das zu bedeuten??

Antwort von angelmue, 34. SSW am 15.02.2007, 11:11 Uhr

Danke für eure Antworten!
Hab gerade im Mutterpass geschaut, da ist der Wert in der Spalte Hb (Ery) eingetragen - dachte immer das ist der Eisenwert...
Die FÄ hat nix dazu gesagt, aber die Schwester meinte, das wird die Ärztin bestimmt nicht glauben!

Hm, vielleicht kommen daher meine schmerzenden (einschlafenden) Hände????

LG Angelmue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@blubb5

Antwort von naidad, 37. SSW am 15.02.2007, 11:22 Uhr

Hb und Eisen sind zwei verschiedene Sachen. Klar hängt das eine mit dem anderen zusammen, aber es ist definitiv NICHT dasselbe.

lies lieber nochmal nach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wortglauberei

Antwort von blubb5, 16. SSW am 15.02.2007, 12:56 Uhr

nein, sicher nicht.
aber worum geht es denn hier?

mich, oder jeden anderen laien, interessiert doch meistens nur der landläufige "eisenwert". und der liegt in der norm von ca. 12-16 einheit-irgendwas. der rest oder andere komponenten sind doch völlig unwichtig.

und der og. ursprungswert dieser diskussion war: 21,5 .........

worüber reden wir hier eigentlich.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Wortklauberei

Antwort von naidad am 15.02.2007, 14:06 Uhr

Vermutlich willst Dus nicht verstehen. Die Normwerte, von denen Du redest (12-16mg/l) betreffen den Hb und DAS ist, worum es immer geht.
Wenn sie sich um ihren Hb Sorgen macht, verwirrst Du sie nur, wenn Du vom Eisen anfängst. Denn Angelmue hats besser verstanden als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.