Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SannyW30 am 25.05.2013, 11:09 Uhr

Großen auf Geschwisterchen vorbereiten

Hallo,
mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und ich bin im 6. Monat schwanger. Er weiß dass in meinem Bauch ein Baby ist aber ich glaub bewusst ist es ihm nicht.
Wie habt ihr eure "Großen" auf das Geschwisterchen vorbereitet?
Wir haben das Buch "Jetzt sind wir vier" und er streichelt meinen Bauch. Beim Ultraschall wollte er nicht mit (vielleicht ist er einfach noch zu klein...) Habt ihr Ideen wie ich ihn noch auf das Geschwisterchen vorbereiten kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: "Großen" auf Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Amaryllis am 25.05.2013, 11:15 Uhr

hallo,

habt ihr vielleicht die möglichkeit bei freunden oder bekannten ein baby zu besuchen? dann kann man ihm eher erklären, das bald auch so kleines menschlein zu hause einzieht.
meine kids waren schon größer (4 bzw 8), da wars einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großen" auf Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von mf4 am 25.05.2013, 12:05 Uhr

Mit unter 2 ist es wahrscheinlich auch nur eine Mitteilung, dass in Mamas Bauch tatsächlich ein Baby ist. Ich denke was ihr zusammen tut ist ausreichend.
Ich denke auch, dass man es nicht übertreiben sollte, dass sich plötzlich alles ums Baby drehen muss. Ich würde auch nicht immerzu erzählen wie suuuuuuuper toll es wird mit Baby. Zu Beginn ist es das manchmal nicht, wenn so ein kleines Kind plötzlich viel weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Wenn das Baby da ist wird es irre neugierig sein.
Meine "Große" war erst 13 Monate als sie große Schwester wurde. Sie hat ganz sicher nicht gerafft warum ich so dick wurde^^. Ich habe sie bei allem dabei sein lassen was sie wollte und sie bekam eine Puppe in der Größe ihres kleinen Bruders. So betütelte sie ihr Baby dann wie ich meines. Das war sehr süß anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Großen" auf Geschwisterchen vorbereiten

Antwort von Adele_, 10. SSW am 25.05.2013, 23:10 Uhr

Habe eine ähnliche Frage im Forum "2 unter 2" gestellt. Die Antworten waren ziemlich interessant.
Mein Fazit: "Vorbereiten" kann man so ein kleines Kind nicht. Dazu reicht seine Vorstellungskraft einfach nicht aus. Viel wichtiger ist das Verhalten NACH der Geburt. Versuchen, dem "Großen" möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken, zuerst begrüßen, Verantwortung in Bezug auf das Baby zu übertragen.
Was ich aber trotzdem mache, sind Geschwisterbücher vorlesen. Meiner liebt das gerade eingetroffene "Hallo kleines Geschwisterchen" von coppenrath. Ob's was bringt, weiß ich nicht.
LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

auf fehlgeburt vorbereiten

hallo zusammen, hatte am 8.11 eine icsi. zwei wurden transferiert eine hat sich bis heute nur zu einer fruchthöle mit einen kleinen dottersack entwickelt. die andere gar nicht...mittlerweile bin ich in der 9 SSW mein FA Hat mir heute gesagt das da sich immer noch kein ...

von dilahanim, 9. SSW 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten Forum: Schwanger - wer noch?

auf die geburt vorbereiten: durchfall?

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage auch wenn sie nicht gerade angenehm ist , aber mich würde das mal interessieren. mein gebärmutterhals ist ja nur noch bei 2 cm , da ich schon von anfang an auch meiner 1.ss eine gebärmutterhalsschwäche habe nun is das die ...

von ProudMommy, 33. SSW 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorbereiten Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.