Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatti, 20. SSW am 26.01.2014, 11:43 Uhr

grosse, schwere Babys?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie gross und schwer Eure Babys bei der Geburt waren? Und wisst Ihr den Kopfumfang noch?

Sind die grossen, schweren Babys vor der Geburt als solche eingeschätzt worden? Wurde daher jemandem ein KS angeraten? Wie habt Ihr schlussendlich geboren?

Habt Ihr bei der Geburt einen Dammschnitt/-riss gehabt? Wurde die Zange/Glocke benötigt um das "Kleine" rauszunehmen?

Wie habt Ihr es erlebt und wie würdet Ihr nächstes Mal vorgehen?

Würde mich freuen wenn jemand Lust hat diese vielen Fragen zu beantworten

 
33 Antworten:

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von tatti am 26.01.2014, 11:45 Uhr

Ach ja mein erstes Kind war 4.5 kg schwer und 53 cm lang, Kopfumfang 38 cm. Im voraus wurde das Baby auf 3.2 kg geschätzt...

Hatte eine vaginale Geburt (leider ohne PDA) mit Dammschnitt und Glocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Rattenpack am 26.01.2014, 11:55 Uhr

Was ist denn bei dir groß und schwer?

Mein viertes Baby war im Vergleich zu den Geschwistern recht groß - 4200g, 56cm, 38cm KU.
Die Geburt (Hausgeburt) war ein wenig schmerzhafter als z.B. die des dritten Kindes (das kam wie das erste schmerzfrei), aber weniger schmerzhaft als die des zweiten (lag an der Position); und ging sehr schnell und ohne Probleme. Die Hebamme war nur dabei, hat aber nichts gemacht und ich blieb bis auf eine minimale Schürfung (nicht behandlungswürdig) unverletzt.

Ich hatte keine "Prognose" wie groß das Baby werden würde. Da bin ich froh drum, ich hätte mir vermutlich sonst unnötige Sorgen gemacht und vielleicht Angst bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von mf4 am 26.01.2014, 11:57 Uhr

Das größte war 55cm/4400g, KU weiß ich nicht mehr und KS war nie ein Thema. Ein KS war nicht einmal angedacht bei meiner Freundin deren Kind größer sein sollte und dann sogar 58cm/5400g hatte. Diese Geburt war natürlich alles andere als leicht aber es wurde kein KS.

ich habe alle Geburten als völlig okay erlebt, 2 große und 2 kleine Kinder und außer 1 kleinen Schnitt und 1 kleinen Riss war nichts. Es dauerte auch keine Geburt lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von tatti am 26.01.2014, 12:01 Uhr

interessant, danke.

Rattenpack :Also war Die erstes Kind so wie ich lese kleiner. Beim 4. ist ja schon ein Weg vorgebahnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 26.01.2014, 12:16 Uhr

Mein Fuzzi hatte 4100g auf 54cm und einen KU von 37cm.
Wir haben eine Woche vor ET eingeleitet, weil er in den letzten Wochen sehr schnell wuchs und nicht noch größer werden sollte.

Ich habs versucht, aber es wurde am Ende ein KS, der Knubbel hat sich die ganze Zeit noch gedreht wie ein Brummkreisel und kam überhaupt nicht runter. Ich denke, es hätte einfach nicht gepasst und schäme mich auch nicht für die Entscheidung zum KS

Wenn unser zweites Küken diesmal wieder ähnliche Maße hätte, würde ich es genau so noch mal machen: Gerne wieder einleiten, wenn sich von selbst nichts tut und ich würde es auch noch mal spontan probieren, aber die Entscheidung zum KS würde ich diesmal früher treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Sunny76 am 26.01.2014, 12:18 Uhr

Mein Sohn war bei der Geburt 54cm/4280g. Bei mir ist eingeleitet worden, weil sich nichts von selber tat. Nach einem ganzen Tag im Kreissaal ist dann abends um 18 Uhr der KS gemacht worden. Sein Kopf passte einfach nicht durch mein Becken und seine Werte wurden schon schlechter. Alles in allem war es eine sehr unschöne Erfahrung. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, hätte ich lieber einen geplanten KS gehabt. Dann hätte ich mich drauf vorbereiten können, so war es einfach nur furchtbar (auch psychisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von BabyNr3-Diana, 33. SSW am 26.01.2014, 12:22 Uhr

1 kind wurde schon in der 36 ssw auf 4000g geschätzt - kam am ende ET+4 nach Blasensprung mit 3940g zur Welt
Sollte auch ein KS gemacht werden wegen der Größe - hab ich aber abgelehnt ... am ET sollte wieder einer gemacht werden weil eben weiterhin nicht kam (4500g schätzgewicht) und kam dann doch von ganz alleine.
Weder mit Glocke noch sonstiges - ganz spontan nach 4 Std war er da - weder gerissen noch wurde geschnitten. Hatte nur leichte schürfungen die so verheilt sind.

Kind 2 wurde auch am ende auf 4000g geschätz - dort war nie rede von KS weil wussten das nur aufgrund des gewichtes nicht machen würde. Kam dann ET-1 spontan nach 5 std zur welt mit 3490g auch nur mit schürfungen ohne riss / saugglocke oder sonstiges.

Derzeit wird dir kleine Dame ganz normal geschätz - zwischendrin wohl mal etwas zu klein aber jetzt immer im Normbereich zur SSW. Liegt nun seit 1 woche plötzlich in BEL ... für mich aber auch kein Grund direkt einen KS anzustreben. Da das 3 Kind ist .... wenn es so bleib würde ich es zumindest so probieren und KS kann man immernoch machen wenn es nicht passt/reinruscht oder einfach nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von saba05 am 26.01.2014, 12:29 Uhr

mein kleiner hatte 4130g, war 54cm und ku 37,5
hab einen fiesen dammschnitt bekommen, sonst kam er aber ohne probleme (3 presswehen, 1. fruchtblase geplatzt, 2. kopf da, 3. kind da ;) )
er wurde die ganze schwangerschaft auf gross und schwer geschätzt, ausser ganz am anfang, da sich wir eine woche zurück datiert worden.

natürlich wird man bei so grossen bzw schweren kinder aufgeklärt, das zb. die schultern stecken bleiben können.
das hat mir auch wirklich angst gemacht, aber würde es immer wieder so machen/versuchen.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von tamtamgo am 26.01.2014, 12:33 Uhr

Also ich würde glatt behaupten die us Schätzungen Stimmen nie!!! Wie auch? Der Oberschenkel wird vermessen der bauchumfang dann aus einer Liste gelesen wie groß und schwer es ist... (Ssw wird auch mitberechnet)
Meine kleine (sollte auf jeden Fall die 3 davor haben-hatte 2730g 47cm) die grosse sollte 51cm 3100g hatte 54cm 3595g)
Also man kann da einfach nicht dran glauben... Ist einfach nicht real, sondern Schätzwerte!
Beide kamen medizinisch notwendig mit ks.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von tamtamgo am 26.01.2014, 12:33 Uhr

Also ich würde glatt behaupten die us Schätzungen Stimmen nie!!! Wie auch? Der Oberschenkel wird vermessen der bauchumfang dann aus einer Liste gelesen wie groß und schwer es ist... (Ssw wird auch mitberechnet)
Meine kleine (sollte auf jeden Fall die 3 davor haben-hatte 2730g 47cm) die grosse sollte 51cm 3100g hatte 54cm 3595g)
Also man kann da einfach nicht dran glauben... Ist einfach nicht real, sondern Schätzwerte!
Beide kamen medizinisch notwendig mit ks.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von binesonnenschein am 26.01.2014, 12:35 Uhr

Mein 3. war am größten/schwersten (58 cm, 4790 g, 38 cm KU) und lag mit dem breiten Gesicht (Kopf überstreckt) vor dem Geburtskanal. Trotz einiger Turnübungen kam er nicht raus und musste per KS geholt werden.

Dass er groß/schwer sein würde, wusste ich von den US. Es war immer so von 4200-4400 die Rede. Erst die diensthabende Ärztin bei ET+10 sagte 4800 voraus und behielt damit recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Rattenpack am 26.01.2014, 12:36 Uhr

Das ist schwer zu beurteilen. Zwischen Geburt 3 und 4 lagen 7 1/2 Jahre, in denen ich viel geritten bin. Laut Hebamme hatte ich einen Beckenboden wie eine Erstgebärende.
Aber allein der psychische Vorteil ist bei Folgegeburten natürlich sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb heißen sie ja auch Schätzwerte ;)

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 26.01.2014, 12:57 Uhr

Und sind keine verlässlichen Messwerte^^

Bei meinem Sohn hats gestimmt, bei einer Freundin lagen sie ein halbes Kilo drunter, bei einer anderen Freudin ein halbes Kilo drüber.

Meine Gyn sagt immer, plus/minus 500g muss man bedenken.

Und dann kommt es einfach auf Lage, Becken und ähnliches an.

Eine Freundin war riesig und ihre Mutter ist eine kleine, zierliche Italienerin und hatte keine Probleme.
Bei mir sollte man von außen meinen, es passt so ziemlich alles durch und es ging gar nichts^^
Ich halte mich da an meine Hebamme: Was passt und was nicht, sieht man immer erst unter der Geburt. Deshalb habe ich mich auch entschieden, es zu probieren.
Ging halt nicht. 22 Stunden lang nicht. Machste nix^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Nannilein am 26.01.2014, 13:01 Uhr

Mein Kind hatte 4990g, 57cm und 38 cm KU. Er kam nach Einleitung bei 40+6 zur Welt, ganz normal, allerdings leider mit Dammschnitt und Saugglocke, weil er irgendwie quer drinsteckte.
Meine Frauenärztin hatte ihn auf 4500g geschätzt, die Ärzte im KH einen Tag vor der Entbindung auf 3600-3800g (haha, über ein kg verschätzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Danie1710 am 26.01.2014, 13:10 Uhr

Meine Tochter war bei der Geburt 54 cm gross und hat 3.320 g gewogen. Der KU war 35 cm.
Sie kam 9 Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt wegen BEL per Notkaiserschnitt auf die Welt, da die Geburt schon begonnen hatte (es war ein Sonntag). Geschätzt wurde sie bei dem letzten US im KH vor dem Not-KS auf etwas über 2.500 g.

Mein Sohn war bei der Geburt 53 cm gross und hat 3.520 g gewogen.
Der KU war 34 cm. Es war Karsamstag.
Die Geburt hat spontan begonnen und endete dann mit einer Zangenentbindung (alles ohne PDA). Nach 2 Stunden Preßwehen hatte ich absolut keine Kraft mehr und wir hatten einen Geburtsstillstand und die Herztöne meines Sohnes fielen auf unter 50. Deshalb musste er mit der Zange aus dem Beckenausgang geholt werden.
Ich hatte einen Dammriss 3. Grades und in der Nacht zu Ostersonntag eine sehr starke Nachblutung.........
Mein Sohn wurde beim letzten US im KH vor der Geburt auf 3.100 - 3.200 g geschätzt. Als er draussen war, meinte die Hebamme, er wiegt sicher um die 4.000 g. Es waren dann jedoch doch "nur" 3.520 g (genau 200 g mehr als bei meiner Tochter).
Beide Kinder wurden genau 17 Tage vor dem errechneten Termin geboren.

Ein nächstes Mal wird es bei mir nicht geben - jedenfalls nicht geplant, denn ich bin mittlerweile 47 Jahre alt.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.

LG
Danie mit Chiara *13.07.2003 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Sicilia73, 31. SSW am 26.01.2014, 13:17 Uhr

Meine erste war 4060g, 55 cm und KU 37 cm.
Geschätzt am Tag der Entbindung im KH 3600gr.

Sie kam mit Saugglocke, weil ich keine Kraft mehr hatte. Alles ohne PDA.

Diesmal sind die Schätzungen immer etwas niedriger als bei der großen. .. ich lass mich überraschen. Kaiserschnitt kommt nur bei Gefahr in Frage. PDA nur, wenns wirklich lang dauert. Vor der Größe hab ich keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von ina91 am 26.01.2014, 13:21 Uhr

Mein zweites Kind hatte 4020 Gramm und war 58 cm groß....Kopfumfang weiß ich leider grad so nicht...glaube 38,5 cm

Die Geburt war traumhaft und schnell....2 Stunden Wehen und der kleine war da.
Die Schmerzen waren auch gut auszuhalten hab keine PDA verlangt...wäre vermutlich eh nicht mehr gegangen
Achso und gar keine Geburtsverletzungen. Zange oder Saugglocke kamen nicht zum Einsatz ging alles so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von keinnamemehrfrei, 29. SSW am 26.01.2014, 13:30 Uhr

mein frauenarzt wollte mir einen ks andrehen weil der kleine ein paar tage vor ET auf über 4kg geschätzt wurde. da hab ich zu ihm gesagt: "na und? das gewicht ist doch wumpe, wie ist der KU?" der ließ sich zum glück sehr genau messen da mein sohn noch nicht im becken lag (je mehr ein kind im becken liegt, desto schlechter lässt es sich vermessen, desto ungenauer werden die schätzungen). da kamen dann 37cm raus. habe ihn gefragt was er von einleiten halten würde um ihm keinen zeit mehr zum wachsen zu geben, da war er dagegen. tja und ich war gegen einen ks mal eben so. also saß ich am nächsten tag in der klinik um da vorzusprechen. das war am freitag, montag war ET. in der klinik us: KU 37cm und der klare tipp: wir versuchen ihn mal am ET rauszulocken. ich wollte aber keine einleitung auf biegen und brechen und habe gesagt wenn es für ihn zu stressig wird, brechen wir ab, es gibt keine gesundheitlichen risiken warum er dringend raus muss. gesagt getan, sanfte einleitung schlug super an. us am ET sagte weiter 37cm KU, gewicht 3600g. er wurde dann geboren mit 37cm KU und 3540g.

auch wenn ich klein und schlank bin (war...lach....), so hab ich doch ein normales becken und 37cm sind ja noch nicht unmöglich. hatte einen dammriss, aber meine güte, das hat ja mit dem KU nix zu tun. von meiner freundin die kleine hatte einen KU von 32 und sie hatte einen noch schlimmeren dammriss als ich.

ich würde es jederzeit wieder so machen. und ich würde niemals nur einen arzt allein entscheiden lassen ob ks nötig oder nicht. wenn es ernste bedenken gibt, kann man im KH auch das becken vermessen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Baerbel77 am 26.01.2014, 13:37 Uhr

Meine Kleine wurde schon recht früh während der Schwangerschaft recht groß mit langen Beinen geschätzt. Zwei Wochen vor ET wurde sie per KS geboren mit 4300 g, 56 cm und KU 36 cm.
Der KS war die richtige Entscheidung, da sie wohl so verkantet mit dem Gesicht auf einem Knochen lag, dass sie die richtige Drehung nicht geschafft hätte. Mit dem geplanten KS kam ich sowohl körperlichals auch psychisch sehr gut klar.
Im Krankenhaus sagte man mir auch, dass die Schätzwerte immer bei +/- 500 g liegen würden, außer bei sehr großen und sehr kleinen Kindern. Da würde man häufig noch weiter vom tatsächlichen Gewicht abweichen. Bei uns hat es aber bis auf 100 oder 200 g gestimmt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys? - NACHTRAG -

Antwort von Danie1710 am 26.01.2014, 13:40 Uhr

Der damalige Chefarzt der Klinik hatte bei meinem Sohn zu einem KS geraten, da meine Tochter auch per KS geboren wurde und er mir eine Geburt von über 20 Stunden und mehr ersparen wollte. Nach dem Not-KS bei meiner Tochter ging es mir nicht so gut und da es meine Tochter ja bereits gab, die zum damaligen Zeitpunkt knapp 5 3/4 Jahre alt war, wollte ich nach der Geburt meines Sohnes natürlich auch schnell wieder nach Hause.
Bei ihm gab es auch lt. meiner FA und Hebamme keinen Grund für einen KS - er lag seit der 20. Woche in richtiger Position, also habe ich mich gegen einen KS entschieden. Musste aufgrund der Zangenentbindung und der Probleme danach dennoch 1 Woche in der Klinik bleiben. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich vielleicht doch anders entschieden und mir wäre einiges erspart geblieben (mein Eisenwert war nur noch auf 6,4 - ich sah aus wie Leiche auf Urlaub, hatte 2 Kreislaufzusammenbrüche, einen davon auf der Toilette, kann mich da an absolut gar nichts mehr erinnern und ......). Bis zur Entbindung war mein Hb-Wert immer okay - ich brauchte keine Eisentabletten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Flora61 am 26.01.2014, 13:46 Uhr

1.kind: 3550g-55cm-37 ku
2.kind:3660g-51cm-34 ku
3.kind:3270g-52cm-34 ku
Keine Besonderheiten,alle spontan!
Blasensprung,Wehen,1x dammschnitt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier klein und schwer,

Antwort von biggi71 am 26.01.2014, 14:18 Uhr

deshalb haben die ärzte auch ein viel leichteres gewicht geschätzt.
kopfumpfang war 36.

unsere tochter hatte sich verkantet, deshalb wurde bei 40+4 ein kaiserschnitt gemacht, da sie nicht ins becken gerutscht ist.

50cm
fast 4 kg
länge mal breite
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von cashew1 am 26.01.2014, 16:38 Uhr

Ich selbst hatte ganz durchschnittliche Kinder, aber meine ehemalige Nachbarin hat eine Tochter mit 4850g und 58 cm normal entbunden und letzte Woche meine beste Freundin ihren Sohn mit 4730g, 57 cm und KU 37.

Beide Kinder wurden im Vorfeld einigermaßen richtig eingeschätzt, es wurde kein KS empfohlen, aber das KH war "bereit" und beide haben nach knapp 5 Stunden mit PDA nahezu ohne Verletzungen entbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Missy27 am 26.01.2014, 17:57 Uhr

Mein Sohn war nicht soo schwer. 4kg bei 56cm und KU 36cm. Vaginale Geburt ohne Verletzungen oder Medikamenten. Er wurde vorher leichter geschätzt. War meine zweite Geburt und sehr schön.
Meine erste Geburt war mit PDA (war ne Einleitung) und Dammschnitt und Labienriss. Baby war aber nur 3,3kg schwer und KU 35,5cm. Denke es kommt auch darauf an wie das Baby raus kommt, wie der Kopf liegt und wie gut die Hebamme ist. Bei der zweiten Geburt hat die Hebamme massiert, gedehnt und geölt was das Zeug hielt!

Eine Freundin hatte zweimal einen KS, weil die Babys sehr groß geschätzt wurden. Sie wurden beide gut zwei Wochen vor ET geholt und wogen knapp 3,4kg. War also etwas übertrieben.
Eine andere Freundin hatte beide Male nen Dammschnitt obwohl die Babys nicht mal 3kg wogen mit 32,5cm KU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Maja86, 30. SSW am 26.01.2014, 19:09 Uhr

Unsere Maus war bei der Geburt 50cm mit 3950g:-)
Einen Tag vor der Geburt wurde sie auf 51cm und max. 3200g geschätzt *lach*. Bin schlank und hatte keine Ss Diabetes. Bin gespannt wie die Maße unseres Bauchkrümels ausfallen;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ne, ist klar ;)

Antwort von tamtamgo am 26.01.2014, 19:13 Uhr

Sicher... Aber manche legen sich soooo fest auf diese Werte und sorgen sich sehr .... Seufts
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von Fuchsina am 26.01.2014, 20:04 Uhr

Kind 1 3570g 52 cm 35 cm KU. Also absolutes Normkind. Dennoch KS wegen schlechter Herztöne unter kleinster Wehen.

Schätzung eine Woche vor ET auf 3500 g.

Kind 2 4290g 57cm 35 KU. Riesenkind also. KS da nichts voranging und KH sowieso eher auf KS eingestellt war (grosses Kind, Zustand nach Sectio).

Schätzung eine Woche vor ET auf über 4000g.

Schätzung passte beides Mal also ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 26.01.2014, 22:21 Uhr

1. Kind 4,1 kg normal geboren mit PDA, 36 cm Kopfumfang, keine Dammverletzung

2. Kind 4,4 kg normal geboren zu Hause, 37 cm Kopfumfang, keine Dammverletzung

Bei beiden war vorher klar, dass sie nicht klein sind.
Von KS war nie die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von kati1976 am 26.01.2014, 23:43 Uhr

Kind 1 war ein KS wegen BEL

Kind 2 hatte 4270 g, 51 cm, 36 ku
Kind 3 hatte 4205 g, 55 cm, 35 ku
Kind 4 hatte 4275 g, 52 cm, 39 ku
Kind 5 hatte 4225 g, 54 cm, 37 ku

Kind 2-5 spontan (3-5 waren Einleitungen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von kati1976 am 26.01.2014, 23:48 Uhr

Ach ja, meine Kinder wurden von meiner FÄ immer schwer geschätzt

In der Klinik lagen die Schätzungen bei 300-3500

Vor allem bei Kind 2 ,bei ET+8 war ich im KH zur Kontrolle, Kind wurde auf knapp 3000 g geschätzt, naja war weit daneben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von djsmama am 27.01.2014, 0:22 Uhr

Erstmal. Jedes Kind kommt irgendwie da raus. Ob mit oder ohne Kaiserschnitt.
Ich selbst hatte keine schweren Babies. Mein Großer 48cm und 3200g KU 34cm, Er kam auf normalen Wege raus.

Meine Tochter. 50cm und nur 2870g KU 33cm. Sie war nicht schwer und auch der KU war in Ordnung. Was mir die Geburt schwer machte, war die regelwidrige Lage von ihr. Sternenguckerin. Sie hatte aber auch den linken Arm am Kopf. Hätte sie mehr gewogen und der KU wäre größer gewesen hätte ich sie so nicht rausgebracht.

Bei meinem Sohn bin ich am Damm gerissen, bei meiner Tochter war es ein Scheidenriss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von tingel am 27.01.2014, 10:37 Uhr

Mein Sohn wurde einen Tag vor der Entbindung auf 3500g geschätzt.
Am nächsten Tag wurde er nach Geburtsstillstand per KS geholt, heraus kam ein Wonneproppen von 4540g, 56cm, Kopfumfang war 35cm, aber gescheitert sind wir wohl an seiner Schulterspanne (weiß jetzt die Maße nicht mehr), er hatte sich mit seinen Schultern total verkanntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grosse, schwere Babys?

Antwort von sweetme89 am 27.01.2014, 10:59 Uhr

Meine Tochter war 55 cm , 3640 g und Kopfumfang war 35 cm

Sie wurde viiiiel kleiner geschätzt ( max. 3000 g und 50 cm )

Ich hatte eine normale, vaginalgeburt mit mit Dammriss 2. Grades. Keine Zange oder Glocke. Trotz der schmerzen würde ich es wieder machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.