Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny_20_schwanger, 26. SSW am 22.01.2007, 20:17 Uhr

Grösse und Gewicht des Babys

Hallo alle Zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Die letzten beiden male habe ich bei den Vorsorgeuntersuchungen einen Ultraschall machen lassen und meine Frauenärztin gefragt, wie gross und wie schwer denn mein Kind mittlerweile sei.
Daraufhin habe ich bei erstenmal nur die Antwort bekommen, dass man das nicht mehr messen kann da das Kind nicht mehr auf den Bildschirm passt und beim zweitenmal hat Sie gemeint, dass man das Gewicht nicht bestimmen kann da die Kinder zu diesem Zeitpunkt ja noch fast Püppchen wären.
Man könnte nur den Kopf, Rumpf und Oberschenkelknochen messen!!!

Meine Schwägerin (ebenfalls schwanger) teilt mir jedesmal mit wie groß und wie schwer Ihr Kind ist.

Wie ist das bei eucht so? Muss ich mir Gedanken machen oder ist das halt einfach nur von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich?


Liebe Grüsse
Jenny

 
10 Antworten:

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von ent-chen, 19. SSW am 22.01.2007, 20:24 Uhr

Größe und Gewicht sind halt immer nur Schätzwerte und mache Frauenärzte jonglieren gern mit Zahlen und anderen ist das zu blöd (weil es ja auch ungenau ist).

Allerdings versteh ich auch, daß Du es gerne wissen möchtest, um Dir das Wachsen Deines Babys besser vorstellen zu können. Schau mal hier, da sind Etwa-Angaben:
http://www.gyn.de/schwangerschaft/trimenon2.php3

LG
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von Lucylu am 22.01.2007, 20:51 Uhr

Hallo,
mach dir keine Sorgen! Man kann das Kind in der Tat nicht am Ultraschall "messen" sondern nur bestimmt Teile (z.B. der Oberschenkelknochen)und dann mit einer Formel (die ich leider nicht mehr weiß!) es sich ausrechnene, wie groß ca. das Baby ist. Das hat deine Schwägerin sicher gemacht (bzw.ihr Arzt).

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von SilkeJulia am 22.01.2007, 21:25 Uhr

Hallo Jenny,

ich finde das vernünftig von deinem FA.
Und recht hat sie!

Diese meist ungenauen Angaben führen nicht selten dazu, dass Mütter sich Sorgen machen, ihr Kind sei zu leicht, zu klein oder zu groß, zu schwer.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von Lena_1977, ET - 23. SSW am 22.01.2007, 22:31 Uhr

Bei meiner FÄ gibt es auch immer nur die Messwerte - auf Gewichtsschätzungen läßt sie sich nur ganz ungern ein und das auch nur im letzten drittel.

Die Gewichtsangaben führen oft zu Unsicherheiten - zu groß/zu klein - und nachher ist doch alles anderes, weil es nur Schätzwerte sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von Anne84, 24. SSW am 23.01.2007, 8:06 Uhr

Meine FÄ ist sehr kompetent und teilt mir die Größe und das Gewicht des Babys schon ein paar Wochen nicht mehr mit, weil es eben nur Schätzwerte sind.

Sie zeigt mir auf dem US, dass es hübsch in der Norm liegt und fertig. Das reicht mir persönlich auch. : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von doreen_fynn, 18. SSW am 23.01.2007, 9:34 Uhr

hallo jenny,

lass dich bitte nicht auf solche werte ein, ich kann dir das auch anhand der schwangerschaft mit meinem sohn begründen, der ist mittlerweile 3:
endgewicht bei der frauenärztin geschätzt - ach nein, sie war sich so was von sicher: 2.900 g
geschätzte größe: 49 cm

tatsächliches geburtsgewicht: 3.870 g
größe: 53 cm

glücklicherweise hat meine hebamme mich schon daraufhin gewiesen, dass er größer und schwerer ist als geschätzt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt! - lang

Antwort von huehnchen69 am 23.01.2007, 9:52 Uhr

Liebe Jenny,

Ich finde es ehrlichgesagt gut, dass Deine Frauenaerztin nicht mit diesen ungenauen Gewichtsangaben um sich wirft, und Dir auch noch erklaert hat, warum das so schlecht funktioniert. Noch besser waere gewesen, wenn sie Dir auch noch erklaert haette, warum andere FAe solche Zahlen ausspucken: Das Computerprogramm im US-Geraet rechnet aus irgendwelchen Daten (Oberschenkelknochenlaenge und wasweissich) auf einen 3d-Wert hoch, und spuckt dann - ganz Computer ohne Hirn - ein Gewicht bis auf die Gramm-Stelle aus, und viele Frauenaerzte reichen das genau so weiter, und kommentieren dann noch "zu leicht" oder "zu schwer", ohne zu diskutieren, wie UNGENAU so eine Messung ist. Bei diesen US-Gewichtsschaetzungen kommen OFT Fehlmessungen bis ueber 1kg vor (bei meinem Grossen z.B. - "gemessen" 2 Tage vor der Geburt 3300g, bei der Geburt 4380g).

Wenn mehrere Messungen konsistent ein zu kleines oder zu grosses Baby ergeben, kann man weitere Diagnostik anleiern, aber ansonsten finde ich die Gewichtswerte, mit denen FAe immer rumwerfen einfach nur kontraproduktiv. Du kannst ja mal die Postings im Archiv anschauen, wie viele da dabei waren:
"Kind zu gross - Angst vor der Geburt".

Wenn Du auch ansonsten mit Deiner FAin zufrieden bist, wuerde ich mir die warmhalten, fuer mich klingt das gut.

Beste Gruesse und eine schoene Restschwangerschaft,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von Die Feli, 35. SSW am 23.01.2007, 9:55 Uhr

also, dass was dir deine frauenaerztin als messbar angegeben hat ist richtig, aus diesen werten kann man, wenn man will schaetzungsweise die groesse des kindes erahnen. beim gewicht ist es aehnlich, die messwerte werden mit daten in einer tabelle verglichen und dann wird einem ein ungefaehres gewicht gegeben. alle diese angaben sind unzuverlaessig und sehr sehr ungenau, es sind eben schaetzwerte auf grund von statistischen auswertungen. von daher hat deine frauenaerztin schon recht wenn sie dir ausser den messbaren koerperteilen keine weiteren angaben macht, das alles andere nicht genau festgelegt werden kann. viele FA geben groesse und gewicht an, um den eltern eine vorstellung zu geben. die genausete messung der körpergrösse und der entwicklung ist uebrigens der erste Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grösse und Gewicht des Babys

Antwort von kleiner hamster, 38. SSW am 23.01.2007, 11:05 Uhr

Hallo,
Meine FÄ meinte nach einer Gewichtsschätzung per Ultraschall- im siebten Monat- mein Baby sei zu klein und zu leicht und vielleicht unterversorgt. Ein anderen Arzt, der anschließend eine Sonographie und Ultraschall durchführte, meinte das Baby sei ganz normal von der Größe wie vom Gewicht. Ich lege keinen allzu großen Wert auf diese Schätzungen. Man macht sich nur unnötig Sorgen und jeder Arzt stellt eine andere Prognose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rätselraten

Antwort von naidad, 34. SSW am 23.01.2007, 13:53 Uhr

Hallo Jenny,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Man muss sich klar sein, dass die errechneten Werte in den seltensten Fällen stimmen. Mein FA sagt immer nur, ob das Kind altersgerecht entwickelt ist, oder nicht.
Wenn Du es trotzdem genauer wissen willst, kannst Du ja mal hier schauen: http://legacy.qualimedic.de/us_werte.html

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.