Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiBeGe, 12. SSW am 10.06.2007, 15:56 Uhr

Größe des Kindes beeinflussen?

Hallo,

ich bin zum zweiten Mal schwanger.
Mein Großer war 58 cm lang, wog 4,5 kg und hatte 37 cm KU. Ohne SS-Diabetes!
Ich bin damals schlimm gerissen...
Ist es irgendwie möglich, die Größe des Kindes zu beeinflussen, durch die Ernährung oder so?
Ich habe bei Joshua sehr viel gegessen, auch viel ungesundes...
Vielleicht hat ja eine von euch nach einem großen Kind ein kleines bekommen und kann mir sagen, ob sie irgendwas dafür gemacht hat?
Natürlich würde ich die Gesundheit meines Kindes nie gefährden!!!

Gruß, Michelle

 
2 Antworten:

Re: Größe des Kindes beeinflussen?

Antwort von Linda761, keine mehr. SSW am 10.06.2007, 16:02 Uhr

Hallo Michelle,

die Größe Deines Kindes kannst Du nicht beeinflussen (nur bei Schwangerschaftsdiabetes besteht wirklich ein Zusammenhang. Bei sehr schlechter Ernährung erhöht sich das Risiko für eine Gestose, die oft eine Unterversorgung (und damit geringe Größe) des Kindes mit sich bringt und für Mutter und Kind sehr gefährlich ist). Trotzdem ist es sinnvoll, wenn Du Dich gesund ernährst und Fett und Zucker nur in Maßen konsumierst.

Was Du tun kannst, um die Geburt einfacher zu machen und Verletzungen zu vermeiden:
- viel Bewegung in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsgymnastik
- Dammmassage
- Dir eine Beleghebamme suchen, die auf den Dammschutz Wert legt
- eine Wassergeburt
- auf keinen Fall eine Geburt in Rückenlage, da sie den Geburtskanal verengt, aufrechte Positionen sind besser

LG und viel Glück!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte zwar nach einem Grossen ein Kleines...

Antwort von huehnchen69 am 10.06.2007, 23:25 Uhr

...(Nr. 1 hatte 4380g, 55cm, 37cm KU - Nr. 2 2580g, 48cm, 33cm KU), aber ich habe in den SchwSch'en nichts unterschiedlich gemacht. Allenfalls habe ich mich in der SchwSch mit Nr. 1 noch mehr bewegt (wovon man ja sagt, dass es ggf. kleinere Kinder macht).
Meine Hebamme fragte mich, ob ich ihn der ersten SchwSch mehr Milchprodukte zu mir genommen haette. Ich weiss nicht, ob es einen belegten Zusammenhang gibt zwischen Kindsgroesse und Milch, hatte ich aber auf jeden Fall nicht. Ernaehrung war gleich.
Ich glaube allerdings, dass Nr. 2 11 Tage vor ET kam (im Gegensatz zu Nr. 1 14 Tage nach ET), weil bei Nr. 2 die Nabelschnur 3x stramm um den Hals gewickelt war (bei der Geburt). Vielleicht war ja auch schon im Bauch die Versorgung nicht mehr soooo optimal, und er ist deshalb etwas kleiner und wollte schnell raus?

Tja, einen Tip kann ich Dir leider nicht geben.

Ausser evtl. gegen das Reissen (bei mir passten die 37 cm naemlich zum Glueck fast ohne Verletzung durch): Wassergeburt fand ich den Hit! Ich war praktisch die gesamten 7 Std. im Wasser, und hatte nur 2 kleine Schuerfungen, die nicht genaeht werden mussten. Und meine Hebamme hat mir die Zeit gelassen, die ich fuer die Austreibungsphase brauchte (1.5 Std.). Das ist sicher auch wichtig. Im KH haette sicherlich schon so mancher Arzt auf dem Bauch gelegen und gedrueckt... Dass dann was reisst, wundert mich nicht.

Ich wuensche Dir auf alle Faelle alles Gute fuer Nr. 2!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.