Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 21.09.2011, 9:18 Uhr

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, dass die Impfung dem Baby nicht schadet?

Bisher habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich davon nichts. Mein erstes Kind wird in den KiGa gehen, wenn das Baby da ist, so dass er wahrscheinlich viele Krankheiten mit nachhause bringt in der ersten Zeit. Er hat alle empfohlenen Impfungen erhalten.

Ich bin nun unsicher, ob ich mich wirklich impfen lassen soll, da ich Angst vor Impfreaktionen habe. :-( Außerdem mag ich keine Spritzen...

 
13 Antworten:

Ich bin generell...

Antwort von huehnchen69 am 21.09.2011, 9:45 Uhr

...recht sparsam mit Impfungen. Gegen Grippe lasse ich mich grundsätzlich nicht impfen (solange ich gesund bin - wenn ich eine Vorerkrankung hätte, würde ich neu bewerten), und in der SchwSch würde ich das noch viel weniger in Erwägung ziehen.

Der Hauptgrund ist für mich die Sorge vor Nebenwirkungen, und die dürftige Datenlage bzgl. solcher Nebenwirkungen. Denn Impfzulassungsstudien werden von den Herstellern unter suspekten Vorgaben durchgeführt, sind (natürlich - sonst könnte man sich das gar nicht leisten) vom Umfang her so ausgelegt, dass seltene Nebenwirkungen nicht erfasst werden können. Schwangere werden für Studien natürlich ebensowenig herangezogen wie Kinder. Und das Meldewesen ist in Deutschland sowieso so dürftig, dass bzgl. der Dunkelziffer jeder seinen Lieblingsfaktor ansetzen kann.

Darum ist klar, dass es immer so wirkt, als ob die Impfung dem Erkrankungsrisiko vorzuziehen sei. Denn jeder, der irgendwelche Grippesymptome hat, und dann stirbt, wird als Grippetoter gezählt (analog natürlich mit Masern usw., wo es gewiss eindeutiger ist als bei Grippe), während völlig unklar ist, wie viele Menschen durch Impfungen einen Schaden erleiden.

Darum lasse ich nur gegen Dinge impfen, wo ich Erkrankungs- *und* Schadenswahrscheinlichkeit gleichzeitig als nicht vernachlässigbar betrachte, und die Impfung für so wirksam halte, dass das nicht genau zu beziffernde Nebenwirkungsrisiko durch den Schutz aufgewogen wird. Bei Grippe sehe ich eine mittelmäßige Ansteckungswahrscheinlichkeit, mittelmäßige Schutzwahrscheinlichkeit (dadurch, dass die Impfung jedes Jahr neu zusammengesetzt wird, und sich immer verschiedene Viren ausbreiten, kommt es ja vor, dass die Impfung zur kursierenden Grippe gar nicht passt), aber *für uns*, mit unserem sehr robusten Immunsystem, keine Gefahr für Langzeitschäden durch eine Erkrankung.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Entscheidung. Ein objektives Richtig oder Falsch gibt es in der Frage nicht - nur ein "richtig für uns".

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will mich ja eigentlich nicht für mich impfen lasse

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 21.09.2011, 9:49 Uhr

Ich will mich ja eigentlich nicht für mich impfen lassen, sondern weil das Baby dann anschließend einen besseren Schutz haben soll, wenn es da ist.

Ich habe mich ja sonst auch nicht impfen lassen dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von UnsaZwerg am 21.09.2011, 9:50 Uhr

hallo,

mein sohn timo kam im märz zur welt
und vor fast einem jahr stand ich vor der gleichen frage...

was meint denn dein frauenarzt?
mein frauenarzt ist gegen impfungen in der ss -
darauf habe ich mich dann verlassen.

hinzukommt, dass man nicht genau weiß,
welchen grippe-impfstoff man wann braucht,
scheinbar gibt es ganz verschiedene krankheitsbilder
und somit auch impfungen..

wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW am 21.09.2011, 9:52 Uhr

Ich habe erst in einer Woche Termin und wollte da mal nachfragen. Aber blind vertraue ich ihr da auch nicht. Deswegen wollte ich mir versch. Meinungen einholen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von Powergirl, 11. SSW am 21.09.2011, 9:53 Uhr

Also ich lass mich nicht impfen. Habe mich in der ersten SS impfen lassen und was war der Dank dafür....ich habe eine fette Grippe direkt nach der Impfung bekommen und nochmal eine zur Entbindung, also so gesehen hatte das für mich nur Nachteile und ich werde es nicht nochmal machen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Hintergrund...

Antwort von huehnchen69 am 21.09.2011, 10:13 Uhr

...würde mich dann die Studie interessieren, der dieses Ergebnis entnommen ist.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von Leo engel am 21.09.2011, 10:13 Uhr

Ich lasse mich nicht impfen.

Hab mich bei den ersten Beiden impfen lasen. Die Große ist April geboren und war im ersten Jahr soweit gar nicht krank, der Kleine im Juli geboren und war den ersten Winter sehr viel krank. Beide male ohne Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von sesiliya, xx. SSW am 21.09.2011, 10:27 Uhr

hallo

also Ich habe mich in der SS gegen Grippe impfen lassen und es hat nicht geschadet im gegenteil meine tochter die im März 2011 zur welt kam war noch kein einziges mal krank!
Und wenn der Frauenarzt, Hausarzt und meine hebamme sagen das das ok is dann denke ich is das auch okay den ich dneke nicht das sie es verantworten wollen das nicht sicher ist!
Es muss jeder selber wissen aber ich würde mich in jeder ss wieder impfen lassen da fühl ich mich sicherer!

MFG bei fragen kannst dich ja per pn melden

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von frechemami am 21.09.2011, 14:23 Uhr

Hallo!

Die Grippeimpfung wird ja für schwerwiegende Influenzen geimpft.... eine normale Grippe mit Fieber, Husten und Schnupfen kann man dennoch bekommen. Aber wenn eine richtig heftige bakterielle Grippe bekommt und muss Antibiotika nehmen wäre sicherlich auch nicht super fürs Baby.

Aber ich persönlich habe mich auch nicht impfen lassen in der Schwangerschaft.... Ich war vor 2 Jahren Schwanger als die Schweinegrippe die Runde machte und ich arbeitete zu dem Zeitpunkt als Arzthelferin bei einen Hausarzt und habe mich damals auch nicth impfen lassen.

Ich persönlich denke jeder muss sich da selber für oder gegen entscheiden "leider"... wir als Arzthelferinen haben die Grippeimpfung eh nur älteren Menschen und chronisch Kranken Menschen empfohlen, aber das macht auch jede Praxis anders... ist echt kompliziert mit der Impferei... und wie schon geschrieben wurde die Nebenwirkungen von Impfungen sind leider immer vorhanden :-)

Gruss Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Influenzaerreger...

Antwort von huehnchen69 am 21.09.2011, 14:54 Uhr

...sind auch Viren, gegen die Antibiotika leider gar nichts ausrichten können.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von Maiglöckchen, 30. SSW am 21.09.2011, 15:52 Uhr

Ich werde mich impfen lassen. Hatte im Februar die Schweinegrippe und das war mit das Schlimmste, was ich in meinem Leben hatte an Krankheiten. So schlecht ging es mir noch nie und das wochenlang. Das würde ich mir und meinem Baby gern ersparen. Außerdem wird die Impfung ausdrücklich empfohlen.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von faraday, 7. SSW am 21.09.2011, 18:15 Uhr

Hallo,
ich lasse mich auch impfen, warte allerdings bis ich im 2. Trimenon bin.
Bei der echten Influenza-Grippe hat man oft viele Tage lang sehr hohes Fieber, das ist sehr gefährlich für das Baby. Die Impfung selbst ist eine Tot-Impfung, kann also keine echt Infektion auslösen. (Es gibt ja immer wieder Leute, die behaupten erst von der Grippe-Impfung krank geworden zu sein. Das ist einfach unmöglich. In dem Fall hatte man einfach Pech und hat sich kurz vor der Impfung schon angesteckt)
Im übrigen arbeite ich auch im medizinischen Bereich, sich dann nicht impfen zu lassen halte ich für unverantwortlich, vom eigenen Ansteckungsrisiko abgesehen, sollte man nämlich auch an das Risiko seiner Patienten denken.
Nicht wenige Patienten stecken sich zum Beispiel von eigentlich wohlmeinenden Krankenschwestern o.ä. an, die sich krank zu Arbeit schleppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Antwort von frechemami am 21.09.2011, 20:49 Uhr

Hallo!

Also keiner bei uns in der Praxis (auch die Ärzte ) haben sich nie gegen die Influena impfen lassen. Denke das sollte auch jeder selber entscheiden dürfen. Ich persönlich habe nie gute Erfahrung an mir selber mit der Grippe Impfung gemacht als ich noch Jugendlich war und wollte dagegn eben nicht mehr geimpft werden. Aber das gehört hier auch nicht hin schliesslich ging es hier um die Frage Schwanger und Grippe impfen...

Das Influenza durch Bakterien übertragen wird war falsch stimmt nehme ich zurück und ja dann hilft auch kein Antibiotika... egal .... eben die Frage war immer noch Schwanger und impfen...

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.